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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell fĂŒr Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.12.2015, 07:46
Benutzerbild von ATILA
ATILA ATILA ist offline
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Standard diesel in öl

Hallo BF !
Kennt jemand dass Problem mit dem diesel in öl ? Es handelt sich um einen VP MD 32, Indenor. Der Simmerring zwischen dem Block und der Hochdruck pumpe isst ausgetauscht, aber der Diesel kommt immer wieder ins öl. Und ja, es ist diesel und kein Wasser. Muss ich irgendwo anders den Fehler suchen ? Die mechaniker wĂŒrden am liebsten alles möglice erneuern, auch die Hochdruckpumpe, weil die warscheinlich das Problem nicht kennen. Danke in voraus !
SG Egon
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  #2  
Alt 18.12.2015, 08:08
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Spritzbild der DĂŒsen schon geprĂŒft?

BoN
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  #3  
Alt 18.12.2015, 08:27
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Noch nicht. Aber kann da der diesel , bei nicht richtig Funktionierenden DĂŒsen, ins öl gelangen ? Wenn ja, mĂŒste man da auch die Kolbenringe wechseln ?
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  #4  
Alt 18.12.2015, 09:42
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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kommt darauf an. Wenn er lange mit defekter DĂŒse/n lief, können Ringe und Zylinder durch Mangelschmierung gelitten haben. Unsauberes ZerstĂ€uben kann zu Dieselöl auf der Zylinderwand fĂŒhren, von da an geht es, da dĂŒnnflĂŒssig, runter ins Kurbelhaus.

BoN
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  #5  
Alt 18.12.2015, 09:53
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Mach mal einen Versuch: lasse die Maschine mit leicht erhöhter Drehzahl laufen und fĂŒhle mal an die Einspritzleitungen. Da mußt du das pulsieren in den Leitungen spĂŒren. Wenn nicht oder stark unterschiedlich, dann hast du schon mal einen ÜbeltĂ€ter erwischt - die EinspritzdĂŒse macht zu frĂŒh auf.
Anderer Test: EinspritzdĂŒsen ausbauen und das Spritzbild sowie den Abspritzdruck prĂŒfen. Und wenn die DĂŒsen schon mal draußen sind, solltest du auch die Kompression prĂŒfen.
Hat man diese Daten, kann man weitersehen.
__________________
Gruß
Ewald
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  #6  
Alt 18.12.2015, 11:13
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Hat dein Motor eine Förderpumpe am MotorgehÀuse?
Wenn ja, kontrolliere dann mal die Pumpe und die Dichtungen.

Gruss Werner

GeÀndert von Schnuffi (18.12.2015 um 11:40 Uhr)
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  #7  
Alt 18.12.2015, 13:33
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45meilen 45meilen ist offline
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Mich wĂŒrde interessieren ob er stark qualmt und ob er Öl verbraucht ?
Mögliche Ursachen wurden ja bereits genannt.
Meiner Meinung nach kĂ€men alle in Frage, es gilt jetzt sie nacheinander auszuschließen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernĂŒnftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #8  
Alt 19.12.2015, 08:55
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ATILA ATILA ist offline
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Ich bedanke mich fĂŒr die Hilfreichen Antworten . Und ja, die förder pumpe vird auch ĂŒberprĂŒft. Qualmen tut er nur beim kalten motor, aber meiner meinung nach, halt wie alle Ă€lteren dieselmotore.Nochmals DANKE. Ein bericht ĂŒber die arbaiten volgt.

SG Egon

GeÀndert von ATILA (19.12.2015 um 09:35 Uhr)
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  #9  
Alt 19.12.2015, 13:51
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Klaas Klaas ist offline
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Standard Diesel im Öl

Hallo,

ich hatte dasselbe Problem in diesem Jahr, allerdings bei einem marinisierten OM-Unimogmotor.
Möglicherweise ist der natĂŒrlich völlig anders konstruiert als der Volvo Penta. Ursache war der Überang Kraftstoffzuleitung - EinspritzdĂŒse. Beim Daimler ist dort keine Dichtung, sondern die Kraftstoffleitung hat quasi eine kegelförmige oder halbrunde Spitze, die in eine entsprechende Aufnahme der EinspritzdĂŒsen gepresst wird (ohne Dichtung), gedichtet wird nur durch den Formschluss.

Aus irgendeinem Grund saß die Leitung nicht korrekt in der Aufnahmen, so dass bei jedem Hub Diesel in den Zylinderkopf gespritzt wurde, und von dort in die Ölwanne gelangte.

Die Diagnose war nach dem Abnehmen des Ventildeckels sehr einfach, das Spritzen war mit dem bloßen Auge zu sehen.

Das ganze dann richtig eingesetzt und krÀftig angezogen, und alles war gut.

Vielleicht kannst Du Dir bei dem Volvo Penta zumindest etwas Ähnliches vorstellen.

GrĂŒĂŸe
Klaus
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber sinnlos.
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