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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 18.11.2015, 19:53
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powerole powerole ist offline
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Standard Edelstahlpropp Schleifen und Polieren

Guten Abend allerseits !

Muß mich mal zum Anfang erst mal Vorstellen ich bin relativ neu hier im Forum lese aber schon länger mit. Komme aus Neuruppin in Brandenburg.



Ich habe im zuge der Einwinterung meinen Edelstahlpropeller abgenommen, und und hab mich heut mal mit Essigessens ans reinigen gemacht Ergebnis war Kalk ist ab aber sieht scheixxxxxxe aus hat riefen und Grate Also
Stepp 1: 220 Körnung Festo Rotex Trocken
Stepp 2: 320 Körnung Festo Rotex Trocken
Stepp 3: 800 Körnung Nass
Stepp 4: 1200 Körnung Nass
Stepp 5: Elsterglanz Filzpad Festo Rotex

Zeitaufwand: 25min pro 1/4 Propp Beidseitig
Belohnung : Schwarze Finger

So da geht zwar noch was aber zum Probieren mal eben im Büro Macht mich das Ergebnis Irgendwie schon nen bischen an

Gruß Franky
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Geändert von powerole (18.11.2015 um 20:04 Uhr) Grund: Ergänzung
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  #2  
Alt 18.11.2015, 19:56
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Standard Mal noch nen bildchen von Nah.

Gruß Franky
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  #3  
Alt 18.11.2015, 20:11
Iceman76 Iceman76 ist offline
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leider Geil !
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  #4  
Alt 20.11.2015, 20:26
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Gut gemacht Franky

Ich hätte auch noch welche
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  #5  
Alt 20.11.2015, 21:51
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Hallo Franky,

sieht natürlich toll aus. Aber Du schreibst auch von Riefen und Graten, die Du weggeschliffen hast. Dann würde ich Dir dringend empfehlen, die Props in einem Fachbetrieb nochmal prüfen und ggf. auswuchten zu lassen. Schon wenige Gramm an einer Stelle zu viel abgetragen, können eine ganz schöne Unwucht bewirken, die Deinem Antrieb nicht zuträglich ist.

Gruss


Gerd
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  #6  
Alt 20.11.2015, 22:38
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Hallo Gerd erst mal Danke, den gedanken hatte ich auch so beim bearbeiten muß mal gucken ob sowas bei uns in der Region möglich ist. obwohl wenn du mit 800er Nass in einere riefe rum fuhrwerkst glaub mir ist der Abrieb ganz schön depremierend auf V2A
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  #7  
Alt 20.11.2015, 22:40
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Ja scanthomas schick rüber meine Finger sind noch Schwarz
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  #8  
Alt 21.11.2015, 04:10
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Eigentlich glaube ich auch nicht, dasss das wenige Gramm weggeschliffen werden.

Aber überprüfen würde ich die auch.

Ich habe meine sogar geschweisst. Aber das ist wieder eine andere Geschichte

Das Ergebniss sieht man auf den letzten Bild
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Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 18:58 Uhr)
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  #9  
Alt 21.11.2015, 08:48
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Sag mal wie wuchtet man den Propeller? gewichte drankleben geht ja wohl kaum.
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  #10  
Alt 21.11.2015, 10:01
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Die Unwucht wird weggeschliffen.

Gruß
Guido
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  #11  
Alt 21.11.2015, 11:25
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Gerd-RS Gerd-RS ist offline
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Zitat:
Zitat von powerole Beitrag anzeigen
Hallo Gerd erst mal Danke, den gedanken hatte ich auch so beim bearbeiten muß mal gucken ob sowas bei uns in der Region möglich ist. obwohl wenn du mit 800er Nass in einere riefe rum fuhrwerkst glaub mir ist der Abrieb ganz schön depremierend auf V2A
Ich habe keine Ahnung, ob es bei Euch gute Betriebe gibt, die Propeller prüfen und wenn nötig, wuchten können. Du kannst die Dinger doch aber auch irgendwohin schicken.

Mit der bekannteste und nach meiner Erfahrung auch sicher einer der besten Propeller-Reparateure ist die Firma Gröver in Köln. Schau' Dich einfach mal auf deren Webseite um. Gröver macht Dir ganz sicher auch ein verbindliches Angebot, wenn es nur um's Wuchten geht. Kann natürlich leicht sein, dass die Transportkosten größer sind, als die Kosten für das Wuchten.

Mir persönlich wäre es aber sehr wichtig zu wissen, dass ich meinen Antrieb nicht unnötig belaste. Dessen Reparatur kommt nämlich in der Regel teurer...

Gruss


Gerd
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  #12  
Alt 21.11.2015, 11:27
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Moin,

was bringt das polieren?
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Viele Grüße, Marcus

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  #13  
Alt 21.11.2015, 11:42
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Gerd-RS Gerd-RS ist offline
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Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Moin,

was bringt das polieren?
1. Es sieht gut aus. Warum poliert man ein Auto?

2. Es ehrt den Polierer (siehe hier)

3. Es sorgt für den optimalen Wirkungsgrad des Propellers, weil schon
kleine Unebenheiten, Riefen, Scharten etc. zu Verwirbelungen führen, die die Leistung mindern - wenn es ganz übel ist, sogar den Antrieb schädigen.

Der normal hustende Skipper wird das alles zwar im Fahrbetrieb kaum bemerken, wenn aber jemand mit GPS und Stoppuhr Beschleunigung und Geschwindigkeit ermittelt, kann das vielleicht schon gemessen werden. Schließlich kann es dazu beitragen den Spritverbrauch positiv zu beeinflussen.

Das hängt natürlich alles entscheidend davon ab, wie oberflächenrauh, verdreckt oder vermackt Dein Propeller nun tatsächlich ist.

Gruss


Gerd
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  #14  
Alt 21.11.2015, 11:52
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
1. Es sieht gut aus. Warum poliert man ein Auto?
ich kann meinen Prop eher selten sehen wenn das Boot im Wasser liegt. Mein Auto dagegen sehe ich bedeutend öfter.

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
2. Es ehrt den Polierer (siehe hier)
find ich gut wenn man sich so viel Zeit nimmt.

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
3. Es sorgt für den optimalen Wirkungsgrad des Propellers, weil schon
kleine Unebenheiten, Riefen, Scharten etc. zu Verwirbelungen führen, die die Leistung mindern - wenn es ganz übel ist, sogar den Antrieb schädigen.

Ich glaube niemals das ein matt angelaufener Propeller auf einem unserer Boote, vor allem mit unserer Performance einen messbar schlechteren Wirkungsgrad hat wie ein Frisch polierter.

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Der normal hustende Skipper wird das alles zwar im Fahrbetrieb kaum bemerken, wenn aber jemand mit GPS und Stoppuhr Beschleunigung und Geschwindigkeit ermittelt, kann das vielleicht schon gemessen werden. Schließlich kann es dazu beitragen den Spritverbrauch positiv zu beeinflussen.

Mein Boot ist am Saisonende genauso schnell wie am Saisonanfang. Da liegt kein einziges km/h Unterschied zwischen. Aber das ist wohl von Boot zu Boot unterschiedlich.

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Das hängt natürlich alles entscheidend davon ab, wie oberflächenrauh, verdreckt oder vermackt Dein Propeller nun tatsächlich ist.

Gruss


Gerd

das ein kaputter Prop schlechtere Leistung bringt ist ganz klar.
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  #15  
Alt 21.11.2015, 12:01
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Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
ich kann meinen Prop eher selten sehen wenn das Boot im Wasser liegt. Mein Auto dagegen sehe ich bedeutend öfter.
Kommt drauf an: Wenn das Boot mehr als die Hälfte des Jahres auf dem Trailer steht.... Manche Menschen kriegen Augenkrebs, wenn das dann
nicht tippi toppi glänzt und spiegelt.

Gruss


Gerd
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  #16  
Alt 21.11.2015, 12:16
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Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Kommt drauf an: Wenn das Boot mehr als die Hälfte des Jahres auf dem Trailer steht.... Manche Menschen kriegen Augenkrebs, wenn das dann
nicht tippi toppi glänzt und spiegelt.

Gruss


Gerd
Ok, dass kann ich nachvollziehen. Deshalb lasse ich den Propellersack immer den ganzen Winter über drauf!

Im Ernst, gutes Material muss man pflegen. Da gebe ich jedem Recht!
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  #17  
Alt 21.11.2015, 13:29
iak iak ist offline
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Mir erschliesst sich das auch noch nicht so ganz mit dem polierten oder unpolierten Props , gerade beim Bravo III .
Manche Propeller brauchen für ihren Wirkungsgrad wohl eine geschliffene Oberfläche ... hab ich mal wo gelesen .

Mich wundert auch das NEUE Bravo 3 Proppäärchen immer so matt und angeschliffen sind , bzw. eine für mich pers. grottenschlechte Oberflächenstruktur haben .

Geschweige denn das das "hochwertige" VA quasi schon im Regal anfängt diese bräunliche Patina anzusetzen

ZB , dieser hier , aktuell im ebay zum Verkauf und Neu :



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Gruß Peter .
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  #18  
Alt 21.11.2015, 15:52
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powerole powerole ist offline
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Zitat: "Für Boote mit hohen Geschwindigkeiten empfehlen wir Edelstahlpropeller die mit geringeren Blattstärken auskommen und dadurch das Einsetzen der Kavitation verzögern bzw. in einen höheren Geschwindigkeitsbereich verschieben. Zusätzlich erlaubt das festere Material schärfere Schnittkanten, einen stärkeren Cup und einen asymmetrischen Hinterschliff der Abrisskanten, was die Verwirbelungen verringert und die Performance weiter erhöht." Verstehe das jetzt mal so das die cups auf der Rückseite geschliffen sind Oder?
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Geändert von powerole (21.11.2015 um 16:21 Uhr) Grund: Ergänzung
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  #19  
Alt 21.11.2015, 21:05
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Zitat:
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Zitat: "Für Boote mit hohen Geschwindigkeiten empfehlen wir Edelstahlpropeller die mit geringeren Blattstärken auskommen und dadurch das Einsetzen der Kavitation verzögern bzw. in einen höheren Geschwindigkeitsbereich verschieben. Zusätzlich erlaubt das festere Material schärfere Schnittkanten, einen stärkeren Cup und einen asymmetrischen Hinterschliff der Abrisskanten, was die Verwirbelungen verringert und die Performance weiter erhöht." Verstehe das jetzt mal so das die cups auf der Rückseite geschliffen sind Oder?
Nein, wenn du von hinten auf deinen Antrieb schaust, sind sie auf der Seite des Props bzw der Blätter, die du siehst, also auf der Druckseite...
Das mit dem Einsetzen der Kavitation bei dünneren Blättern, finde ich etwas Irreführend, da sie meines Wissens bei scharfen Schnittkanten früher einsetzt.
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Semper Fidelis
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  #20  
Alt 21.11.2015, 22:16
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Naja Egal mein Dampfer wird e kein Rennboot und für die die sich fragen warum man seinen Propeller poliert, muß ne Vorgeschichte her hab ne ganze weile ausgesetzt was das Thema Boote anbelangt und dieses Jahr hats so doll gejuckt in den Fingern das es nicht mehr zum aushalten war also bin ich losgezogen um die Weltherrschaft an mich zu reissen. ähhh quatsch nen boot wollt ich doch naja egal hatte ne Regal 2465 und ne Crownline 250 CR in mein Herz geschlossen die hatten auch sone schönen Blinky Blinky Propeller
bin dann zufällig an meiner Rinker 242 vorbeigestolpert die Aufteilung war Perfekt für mich und der Preis war Bestechend und 20T€ Differenz sind echt nen Grund erst ma keine 250 Crowny zu Fahren! Ich hatte dann letztes We die Karre aussem Hanger Gezogen und meine Glysantin Operation erfolgreich duchgeführt und den Prop in der Hand und wollte den auch gleich mal sehen ob nich wenigstens der Kalkige Schlotter ab geht da mir Rotzekalt war vom ganzen gepansche nahm ich ihn halt mit nach Hause ,hab nen Geschirrtuch meiner Frau als Unterlage in der Spühle Vergewaltigt und in warmen Wasser mit Essigessens geschrubbt Als er dann immer schöner wurde bin ich hellhörig geworden Tja nun Stand er da wie sone Trophäe neben meiner Tastatur aufen Schreibtisch und es fing wieder an zu kribeln in meinen Fingern ( kennt Ihr das Gefühl,Egal wie spät man muß unbedingt noch mal Probieren?) also Schüssell mit Wasser geholt und nur mal kurz ne kleene Ecke Probieren ....Bääm Blutgeleckt ab runter an bulli das Ganze Arsenal reingeschleppt und los gings ( year jetz hab ich auch son Bling Bling Teil waren meine Gedanken) Ich weiß den sieht keine Sau und es Interessiert auch keine Sau ob das ding Blinkt! Ab ich weiß es! und das muß reichen. äh und ich(k) freu ma Halb Dod
In diesem Sinne Gruß an alle den es auch manchmal in den Fingern Juckt
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Geändert von powerole (22.11.2015 um 01:29 Uhr) Grund: Ergänzung
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