![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
bin neu hier im Forum und möchte mich zunächst kurz vorstellen. Bin 49 Jahre alt, lebe in der Nähe von Baden-Baden und heiße Ole. Eigentlich war ich bis dato immer unter segeln unterwegs, aber auf Binnenrevieren haben Motorboote doch auch Vorteile. Habe nach etwas Recherchen nun spontan zugeschlagen und mir eine Libella V15 aus 1972 gegönnt. Motor Nr.: 3379122, ist ein 3.0 Mrercruiser. Wie ich finde ein toller Oldie mit einer "schiffigen" Optik. Möchte das Boot demnächst in meinem Urlaub mit der Familie intensiv nutzen und überlege vorher noch den Impeller zu ersetzen. Keine Ahnung wie alt der schon ist. Kann mir jemand helfen den Z Antrieb zweifelsfrei zu identifizieren? Vielen Dank Gruß Ole |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ole,
dass müsste ein Alpha One Gen.1 sein.
|
||||
|
||||
![]()
Knapp daneben. Es ist ein Pre Alpha
![]() Teile bekommst Du schnell und auch nach Bildvorlage über Cyrus
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
bin auch etwas verwirrt. Gegen den Pre Alpha spricht die fehlende Anhängeöse, allerdings vom BJ her dürfte da kein Alpha One drin sein. Oder es wurde mal etwas ausgetauscht, was ich nicht ausschließen kann. Die Historie des Bootes ist mir leider nicht bekannt. Macht das überhaupt einen Unterschied für den reinen Impellerwechsel? Gruß Ole Toll, dass hier so schnell geantwortet wird! |
|
||||
|
||||
![]()
Ole, schau doch mal nach der Nummer vom Antrieb oder vom Transom dann kommt man(n) weiter. Impeller sollten gleich sein da ich schon einen vom One in einen Pre verbaut habe.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ole,
willkommen im Boote Forum ![]() Perfekt wäre natürlich wenn Du die Seriennummer des Antriebs wüßtest. Ich selbst habe einen Gen.I Antrieb und der sieht anders aus als Deiner. Es müßte ein Pre Alpha sein. Das würde auch mit dem Baujahr des Motors zusammenpassen. Möglichweise ist Dein Antrieb ein 120/140, gebaut in den Jahren 1970-1977, beginnend mit der Seriennummer 2791957 and up. Die Alpha One Gen.I sind erst ab 1983 bis 1990 gebaut worden und zwar mit den Seriennummern: 6225577 - 0D469858 Hinsichtlich des passenden Impellers - ich würde einen kompletten Impellerpumpen Reparatursatz empfehlen, sofern es den für den Antrieb noch gibt - kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich gehe aber mal davon aus, dass sich noch einige Experten zu dem Thema melden werden. Gruß Alexander II. |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Bin mir zu 100% sicher, dass es der Pre Alpha ist. Zu sehen an den dünnen Zylindern und an der Riffelung bei der oberen Ölschraube. Die Öse sitzt oben auf dem Deckel und ist auf den Bildern nicht zu erkennen. !! Der schwarze Schlauch vom Backbord - Trimmzylinder ist defekt. Grüße Mark Geändert von marlan (13.08.2015 um 15:53 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
werde den Schlauch ersetzen, Danke!. Muss ich da anschließend irgend etwas entlüften, oder auffüllen? Wegen der Öse schau ich heute Abend noch mal genau nach. Wenn der Impellerkit vom Alpha One passt, sollte das ja kein Problem sein. Gruß Ole |
|
||||
|
||||
![]()
Entlüften musst Du da nicht, im Vorratsbehälter Öl auffüllen und den Antrieb ein paar mal rauf und runter fahren.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mark hat das richtig erkannt. Nachdem ich den Antrieb heute nach unten getrimmt habe..... Zu den Seriennummern hab ich fogendes gefunden. Was hilft mir hier weiter? Und gleich die nächste Frage. Wo kann ich Servo Öl für den Power Trim nachfüllen? Kann auch beim intensiven Suchen nichts in der Nähe der Pumpe finden. ![]() Hier mal ein Bild vom Boot. Danke für die Hilfe! Gruß Ole |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ole, auf der Pumpe müsste/sollte der Vorratsbehälter sitzen. Stell doch mal ein Bild vom Motorraum/Pumpe ein.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich schließe mich hier mal an, da ich keinen neuen Thread aufmachen wollte. mein Unterwasserteil am Alpha One ist defekt. kann mir einer sagen welche Generation das ist? Danke im voraus |
|
![]()
Generation 1
|
|||
|
|||
![]()
Super danke
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Also würde der linke passen oder?
|
|
|||
|
|||
![]()
Link passt....aber von dem Kauf dieser Teile ist abzuraten,weil das der Nachbau aus werweisswo ist.
Wahrscheinlich China (SE 116) - die Teile sind unbrauchbar,du solltest Mercruiser im Original kaufen. Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Da muss nicht zwingend Servoöl rein - das 25W40 das du auch in den Motor kippst kannst du auch nehmen. Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
![]()
Also wie beim Auto? Passt kann man einbauen aber hält nicht?
Dann wäre es ja nicht optimal. |
|
|||||
![]() Zitat:
https://www.boote-forum.de/member.php?u=3
|
|||
|
|||
![]()
Mache ich danke
![]() |