boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.10.2015, 13:16
Albert1150 Albert1150 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2008
Ort: Celle / Ithaka-GR
Beiträge: 277
Boot: ALPA 1150
24 Danke in 18 Beiträgen
Standard Raymarine Radpilot zu schwach

Mein Raymarine Radpilot ST4000MKII ist zu schwach um mein, Boot ALPA 1150, 75qm segelfläche bei härteren Bedingungen sicher auf Kurs zu halten.

Die Radsteuerung ist spielfrei über Drahtseile und Umlenkungen mit dem Quadranten verbunden.

Ich denke an den Ersatz durch einen Jefa Linearantrieb DU-LO12, baugleich mit Garmin Class A Linear drive.

Dieser benötigt aber auch noch einen neuen Kurscomputer.
Kann der alte vielleicht weiterbenutzt werden?

Ist der Kurscomputer von Jefa (mit Antrieb als Jefa AP 1), geliefert ohne Display ohe Schnittstelle, zu empfehlen?

Welcher Kurscomputer taugt sonst? Garmin GHP 12, B&G, Simrad oder Raymarine EV 200 mit eigenem Antrieb?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.10.2015, 19:01
Albert1150 Albert1150 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2008
Ort: Celle / Ithaka-GR
Beiträge: 277
Boot: ALPA 1150
24 Danke in 18 Beiträgen
Standard ist Linearantrieb mit vorhandenem Kurspiloten möglich

Kann ich an der vorhgandenen Kurscomputer (Raymarin ST4000MKI) statt der Radsteuerung einen Linearantrieb (Jefa) anschließen.

Ein Ausgang clutch (zweipolig) ist vorhanden.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.10.2015, 20:51
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.708 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Hallo Albert,

schön mal wieder was von Dir zu hören!

Ich habe auf meiner Alpa ja den Autohelm 4000 Radpilot > das ist der mit dem Innenzahnriemen direkt am Steuerrad. Funktioniert schon seit 15 Jahren einwandfrei bei jedem Wetter - allerdings nehme ich ihn nur, wenn ich unter Motor fahre. Zum Segeln habe ich ja, wie Du weißt, meine Windsteueranlage Hydrovane.

Wie äußert sich das "zu-schwach-sein"? Fährt das Boot Schlangenlinien oder läuft es aus dem Kurs oder wie?

Kann das nicht einfach am Trimm liegen? Evtl. auch unter Motor mit Stützsegel fahren?

Ich habe jetzt eine hydraulische Steuerung eingebaut, da die ganze Steuermimik unter Deck (der Querträger mit den Umlenkrollen) durchgerostet war und eine neu-Herstellung zu teuer und zu kompliziert wurde. Bin gespannt, wie der Radpilot damit klar kommt - eigemtlich müsste es ja einfacher für ihn werden.

Melde Dich mal wieder - gerne auch per PN

Lieber Gruß vom

Volker
SY JASNA, allpa1156
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.10.2015, 01:34
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

das gleiche Problem habe ich bei mir auch. Zur Zeit eingebaut ist ein Radpilot Raymarine 3000. (Der mit dem Keilriemen).
Unter Maschine kein Problem, bei leichter Briese unter Segel auch nicht.
Erst bei mehr Wind und Seegang musste ich schon häufig wieder selber eingreifen. Einmal sogar hatte er mich sogar auf die andere Seite geworfen, so das die Genua Back stand. Kann jetzt gar nicht mehr sagen ob Halse oder Wende, zumindest gab es dann nur noch die Ansage an den Autopiloten :" Einer von uns muss gehen, und ich bin es nicht" Einhand unterwegs und war gerade unter Deck, da hörte ich den Großbaum rüber kommen.

Der Autopilot kommt einfach mit der Regelung nicht hinterher. Zuerst weniger wegen der Kraft, aber mit der Zeit. Und wenn er sich dann so richtig aufgeschwungen hat, auch nicht mehr mit der Kraft.
Aber da erzähle ich ja wohl nichts neues.

Bei einem Autopiloten müssen zwei Sachen betrachtet werden. Zum einen die Regelung, zum anderen der Antrieb.
Der Regelung ist (fast) egal, welchen Antrieb sie betreiben muss, dem Antrieb ist es (fast) egal, von welcher Regelung sie angesteuert wird.

Persönlich habe ich mich für das Raymarine EVO 200 Komplettpaket mit Linearantrieb entschieden. Was man so von dem EVO System gehört hat, soll es mit seinen Lagesensoren wirklich sehr gut sein. Und als Komplettsystem in Relation mit Einzelkomponenten verschiedener Hersteller, auch noch relativ "günstig".
Damit stand zumindest schon mal die Regelung fest. Jetzt kam noch die Entscheidung, wieder Radantrieb, oder Linearantrieb. Umrüstung auf Hydraulik ist mir zu teuer und aufwendig.
Der Randantrieb kostet ungefähr nur ein Drittel, als die des Linearantriebes. Aber da ich fast nur Einhand unterwegs bin, möchte (muss) ich mich auf meinen Autopiloten verlassen können. Da habe ich gerne die Kraft des Linearantriebes unten am Quadranten, als wieder den Ring am Ruder.
Auch möchte ich das Ruder im Hafen gerne mal schnell demontieren können, ohne großartige Verrenkungen zu betreiben. Und dann noch der Vorteil, dass der Antrieb mit einem Tastendruck entweder ein- oder ausgekuppelt wird. Die Geräusche vom Radantrieb stören mich nicht weiter, aber ein ruhiges Cockpit hat natürlich auch etwas für sich.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.10.2015, 08:03
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.708 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Ich denke, wenn mein in die Jahre gekommener Radantrieb seinen wohlverdienten Ruhestand antritt, werde ich auch auf Linearantrieb unten am Quadranten (den habe ich drin gelassen ohne Seilzug-Funktion) umsteigen.

Gruß vom

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.10.2015, 15:41
Albert1150 Albert1150 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2008
Ort: Celle / Ithaka-GR
Beiträge: 277
Boot: ALPA 1150
24 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Mein vorhandener Radpilat hat den gleichen Antrieb wie der neue SPX5,
Der Computer ist der Raymarine ST4000+.

Raymarine sagt bei Weiterverwedung sollte ich bei einem starken Linearantrieb gegen zu hohen Anlaufstrom ein Relais zwischenschalten - klingt vernünftig.

Der Kurscomputer hat eine Deviation von 3 Grad und macht ungefähr das was er soll, nur der Antrieb bringt es bei härteren Bedingungen nicht auf´s Rad/Ruder.

Der Jefa Antrieb, wir auch von Garmin als Lineardrive A, verkauft und hat einen integrierten Ruderlagegeber.
Damit würde ich später den GHP12 Reaktor AP nachrüsten (ob der wirklich so viel mehr kann weiß ich nicht.)
Er erscheint mir aber deutlich stabiler als der Raymarine Linearantrieb.
Auch ist das EV 200 nicht gerade günstig.
Ob er besser ist als das GHP 12 weiß wohl keiner.

Da mein Budget eingeschränkt ist würde ich wohl erst einmal den Antrieb kaufen und am alten AP weiter betreiben.

Die Halterung des Antriebs (im Mittelstellung 82cm) kann schräg hinter dem Qudranten am Rumpf sitzen. Kann man in die 5cm hohen, 5cm breiten Stringer Schrauben zur Verstärkung des Aufnahmebrettes einschrauben?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.