boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.05.2006, 08:08
Benutzerbild von BS24
BS24 BS24 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2003
Ort: PB
Beiträge: 253
63 Danke in 33 Beiträgen
Standard Epoxispachtel

Hallo,

da ich mir etwas unsicher bin, frage ich lieber noch einmal:

Bevor ich das neue Antifouling (bzw. erst den Primer) aufbringe, möchte ich einige Stellen, wo der Gelcoat bis auf Laminat beschädigt ist mit Epoxispachtel ausbessern.

Ich wollte so vorgehen, dass ich die betreffenden Stellen sauber schleife und dann mit Epoxispachtel auffüllen. Dann den Primer dann das Antifouling.

Ist das so ausreichend und ist die ausgebesserte Stelle dann wasserdicht oder muß ich zusätzlich noch "reines" Epoxiharz aufbringen? Eigentlich sollte Epoxispachtel doch wasserdicht sein und als Finish ausreichen?
__________________
Viele Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.05.2006, 08:33
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.462
14.950 Danke in 6.644 Beiträgen
Standard

Hallo Christian

Wenn Du mit Primer zB Light Primer, VC-Tar oder der Gleichen meinst, ist Deine Reihenfolge die richtige. Diese Primer sind auf Epox- Basis. Die verwendete Spachtelmasse sollte lösemittelfrei sein. (z.B. Interfill)
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.05.2006, 08:56
Benutzerbild von BS24
BS24 BS24 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2003
Ort: PB
Beiträge: 253
63 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki
Hallo Christian

Wenn Du mit Primer zB Light Primer, VC-Tar oder der Gleichen meinst, ist Deine Reihenfolge die richtige. Diese Primer sind auf Epox- Basis. Die verwendete Spachtelmasse sollte lösemittelfrei sein. (z.B. Interfill)

Hallo Jörg,

auf dem Spachtel steht leider nicht drauf, ob er Lösemittelfrei ist. Es ist ein 2-K-Epoxispachtel "Talamex Bodyfiller" Komponente A + B jeweils 200g. Ich hoffe, dass ist so ähnlich wie International Watertite?

Auf dem Primer steht zumindest: "Haftvermittler zwischen Epoxidharz-Grundierungen und nachfolgender Antifouling" und auf dem Primer steht, dass er Epoxidharze enthält.
__________________
Viele Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.05.2006, 09:14
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.462
14.950 Danke in 6.644 Beiträgen
Standard

Zu dem Primer kann ich nichts sagen. Ich verarbeite immer den Isolier-Anstrich und den ersten Antifouling-Anstrich "Nass in Nass" nach Überarbeitungsintervall. Ein zus. Primer ist da nicht erforderlich.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.05.2006, 09:22
Benutzerbild von BS24
BS24 BS24 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2003
Ort: PB
Beiträge: 253
63 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki
Zu dem Primer kann ich nichts sagen. Ich verarbeite immer den Isolier-Anstrich und den ersten Antifouling-Anstrich "Nass in Nass" nach Überarbeitungsintervall. Ein zus. Primer ist da nicht erforderlich.
Hallo Jörg,

das ist auch der 1. Versuch von mir mit diesem PVC-Vinyl-Primer (siehe anderes Posting von mir). Ich möchte mit diesem Primer einen Osmoseschutz erhalten, ohne vorher das alte Antifouling komplett entfernen zu müssen. Die Meinungen dazu gehen wohl auseinander. Bei mir sind es einfach zeitliche Gründe.

Meine heutige Frage ziehlt auch hauptsächlich darauf, ob ich allein mit einem Epoxispachtel eine Wasserdichte Oberfläche im Unterwasserbereich erziehle?
__________________
Viele Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.05.2006, 09:35
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.462
14.950 Danke in 6.644 Beiträgen
Standard

Der alte Antifouling-Anstrich und alle losen Reste müssen runter. Dann spachteln und dann wie schon beschrieben "Nass in Nass" aufbauen. Alles Andere ist mE nicht fachgerecht und wäre schade um das teure Material.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.05.2006, 09:40
Benutzerbild von BS24
BS24 BS24 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2003
Ort: PB
Beiträge: 253
63 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki
Der alte Antifouling-Anstrich und alle losen Reste müssen runter. Dann spachteln und dann wie schon beschrieben "Nass in Nass" aufbauen. Alles Andere ist mE nicht fachgerecht und wäre schade um das teure Material.

Wie gesagt, die Meinungen zu diesem Primer gehen wohl auseinander.

Siehe folgendes:

http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?t=30673

http://www.antifouling-shop.com/AV/Untitled-1.htm

Bei mir ist es jetzt so: Ich schaffe es dieses Jarh definitif nicht, dass alte Antifouling zu entfernen (ich habe es probiert). Mit diesem Primer habe ich zumindest das Gefühl, wenigstens etwas für den Osmoseschutz getan zu haben. Es gibt ja auch poitive Meinungen zu diesem Primer.
__________________
Viele Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.