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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.10.2015, 19:48
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Marco_Steffi Marco_Steffi ist offline
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Hallo zusammen,

hab heute das Wasser aus unserem 4,3 l abgelassen und wollte mit Frostschutz auffüllen.
Dabei ist mir ein kleines Malheur passiert
Ablassschraube Steuerbord Zylinderbank oberhalb der Ölwanne abgerissen

Hat jemand eine gute Idee wie ich das wieder dicht bekomme?

Motor ausbauen, auf bohren, neues Gewinde schneiden ist wohl etwas aufwendig.
Geht das eventuell auch einfacher?

Besten dank für eure Ideen und einen schönen Abend

MFG Marco

Geändert von Marco_Steffi (11.10.2015 um 20:21 Uhr) Grund: Kein Froststopfen sondern Ablassschraube
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  #2  
Alt 11.10.2015, 19:49
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Hast Dumal ein Bild?
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  #3  
Alt 11.10.2015, 19:52
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Sorry das mit dem Bild sollte jetzt gehen.
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  #4  
Alt 11.10.2015, 19:54
flechter flechter ist offline
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Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Hast Dumal ein Bild?
Da ist doch ein riesen großes.

Gruß Bernd
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  #5  
Alt 11.10.2015, 20:01
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Ich würde das Messing mit einem Sägeblatt einseitig einsägen .Späne dabei absaugen .Dann eine Seite zur Mitte hinbiegen .Jetzt müsste er sich rausdrehen lassen .
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mfg Andy


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  #6  
Alt 11.10.2015, 20:02
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Was hast denn daran rumgepult
Froststopfen werden eingeschlagen, besorge Dir einen neuen und schlage den ein dann sollte es wieder dicht werden
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 11.10.2015, 20:11
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Was könnte man zum einschlagen nehmen?

Außerdem, warum einschlagen? Des Ding hat ein Gewinde
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  #8  
Alt 11.10.2015, 20:13
flechter flechter ist offline
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Das was ich sehe ist kein Froststopfen,sondern eine Ablass-Schraube.

Gruß Bernd
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  #9  
Alt 11.10.2015, 20:19
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Oh sorry, mein Fehler.
Natürlich Ablassschraube.
Bin etwas durcheinander nach diesem Erlebnis
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  #10  
Alt 11.10.2015, 20:19
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hopfemike hopfemike ist offline
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Schneide doch das Gewinde einfach aus ... die Reste was da drin stecken sind doch aus Messing und dann machst einen neuen Stopfen rein ... Das ist doch kein Froststopfen oder sehe ich das falsch ??`
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Gruß Michael

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  #11  
Alt 11.10.2015, 20:19
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Vielleicht mit einem Lingsdreher,oder wie Andy sagt,mit Sägeblatt.

Gruß Bernd
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  #12  
Alt 11.10.2015, 20:22
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Ich würde das vorsichtig ausbohren. Das solte mit scharfem Bohrer gut gehen. Und zwar nur die Grösse wählen, damit das Gewinde des Kopfes nicht angebohrt wird. Also einfach das Messing innen abtragen.

Die Messingstopfen sind leicht konisch. Das bedeutet, je weiter nach innen das man kommt, so lockerer das Gewinde. Ev. mit Glück, bekommt man den rest auch mit einen Gewindeausdreher raus

Dann mit Gewindebohrer nachschneiden.

Dann alles absaugen. Eventuell Motor etwas durchspühlen und immer wieder ablassen.

Neuer Stopfen rein
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  #13  
Alt 11.10.2015, 20:23
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Nehme einen Dremel oder ähnlichliches Werzeug mit einem guten Frässtift und fräse das Messingmaterial an einer beliebiegen Stelle soweit ein bis du die Gewindegänge des Blocks erreichst.
Dann mit einem guten Schraubendreher neben der Fräs/Schnittstelle das Material nach innen schlagen. Jetzt sollte man die Gewindereste problemlos mit einer guten Spitzzange zu packen bekommen und heraus gedreht bekommen.

Gruß Karsten
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  #14  
Alt 11.10.2015, 20:27
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hihi ihr seit gut, wenn ich an der stelle in dem Winkel einen 3er Bohrer ohne Schrauber angesetzt bekäme wäre es ja recht einfach. Mit nem 10 er Bohrer ist da kein rankommen!


Da ist kaum platz
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  #15  
Alt 11.10.2015, 20:31
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Also Motor raus

Wenn man dort den Anlasser gewechselt bekommt ohne den Motor auszubauen geht auch das was wir vorgeschlagen haben.

Gruß Karsten
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  #16  
Alt 11.10.2015, 20:34
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OK dann muss ich mein vorgehen nochmal überdenken
Vielleicht suche ich mir eine andere liegeposition

Danke euch, ich werde berichten
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  #17  
Alt 11.10.2015, 20:36
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Zitat:
Zitat von Marco_Steffi Beitrag anzeigen
hihi ihr seit gut, wenn ich an der stelle in dem Winkel einen 3er Bohrer ohne Schrauber angesetzt bekäme wäre es ja recht einfach. Mit nem 10 er Bohrer ist da kein rankommen!


Da ist kaum platz
Na dann verschaff Dir Platz. Anbauteile weg sofern möglich.
Abgaskollektor weg, dann komst Du von oben heran.

Dann gibt es noch Winkelgetriebe. Anstelle 10 er Bohrer dann halt einen kurzen 10 mm Schaftfräser verwenden.
Oder den Dremel mit Winkelgetriebe und schleiffräser.

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  #18  
Alt 11.10.2015, 20:44
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Weiß jemand von Euch aus dem Bauch raus was das für ein Gewinde ist? Ich tippe auf 3/8 Zoll aber vielleicht liege ich da auch falsch.
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  #19  
Alt 11.10.2015, 20:52
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das ist Messing kann man Löten ... aus dem Heizungszubehör und gleich einen Hahn ran zum ablassen Lötpaste ein stück Rohr in 3/8 Zoll und ein passendes ventil gibt es im Baumarkt .... oder einen Linksausdreher ... wobei Messing relativ weich ist ... erwärmen würde ich es trotzdem gute Heissluftpistole sollte reichen
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  #20  
Alt 11.10.2015, 21:00
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Teilenummer hab ich 22-48556 .
Aber leider finde ich nichts zu der Gewindegröße und Steigung, wegen dem Gewindeschneider.
Haben unsere Profis da Daten?
Grüsse
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  #21  
Alt 11.10.2015, 21:01
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Das ist 1/4" NPT Gewinde.

Vergiss die Baumarktgeschichte wenn du nicht mal weist wie du da zum ausbohren rankommen sollst

Gruß Karsten
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  #22  
Alt 11.10.2015, 21:04
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Hallo Marco,
das mit einem kleinen Sägeblatt von einer Puksäge ist evtl. die beste Lösung.
Mach aber am Sägeblatt Fett ran, so bleiben die Späne am Blatt. Nach einigen Hüben das Blatt reinigen und wieder frisches Fett ran.
Mit einem Dremel bricht dir der kleine Fräser aber und liegt im Motor. Messing bohren ist auch nicht so gut, der Bohrer frist sich ins Messing und verkanntet, dabei fliegen die Späne ebenfalls im Motor.
Es ist eine scheiß Situation.
Gruß Thomas
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  #23  
Alt 11.10.2015, 21:06
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Da ich keinen Dremel habe wird das wohl eng werden, aber der Winkelschrauber aus dem Geschäft mit kleinem Fräßer, sollte da Abhlife schaffen.
Löten am Block ist mir auch erlichgesagt nicht ganz so recht
Grüße
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  #24  
Alt 11.10.2015, 21:07
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Wenn ich mich nicht Irre ist das 1/2 Zoll
Volvo und Merc sind da ja nicht unterschiedlich oder?

Ohne Gewär
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  #25  
Alt 11.10.2015, 21:18
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Hallo Marco,
das mit einem kleinen Sägeblatt von einer Puksäge ist evtl. die beste Lösung.
Mach aber am Sägeblatt Fett ran, so bleiben die Späne am Blatt. Nach einigen Hüben das Blatt reinigen und wieder frisches Fett ran.
Mit einem Dremel bricht dir der kleine Fräser aber und liegt im Motor. Messing bohren ist auch nicht so gut, der Bohrer frist sich ins Messing und verkanntet, dabei fliegen die Späne ebenfalls im Motor.
Es ist eine scheiß Situation.
Gruß Thomas
Was macht ihr euch sorgen um diese paar scheiss Späne?

Die landen wenn im Wasserkanal und wenn ihr wüsstet was da sonst noch an Rost und Dreck drin liegt müsstet ihr selber lachen.

Wir schreiben hier nicht über den Eingriff in das mechanische Innenleben des Motors sonder über den ummantelten Kühlbereich, also quasi das Dixi Klo eines Einkreisgekühlten Motors.

Über die Fräseigenschaften von Messing sollte Thomas sich allerdings noch einmal erkundigen.

Gruß Karsten
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