![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
hab heute das Wasser aus unserem 4,3 l abgelassen und wollte mit Frostschutz auffüllen. Dabei ist mir ein kleines Malheur passiert ![]() ![]() Ablassschraube Steuerbord Zylinderbank oberhalb der Ölwanne abgerissen Hat jemand eine gute Idee wie ich das wieder dicht bekomme? Motor ausbauen, auf bohren, neues Gewinde schneiden ist wohl etwas aufwendig. Geht das eventuell auch einfacher? Besten dank für eure Ideen und einen schönen Abend MFG Marco Geändert von Marco_Steffi (11.10.2015 um 20:21 Uhr) Grund: Kein Froststopfen sondern Ablassschraube |
|
||||
|
||||
![]()
Hast Dumal ein Bild?
|
|
||||
|
||||
![]()
Sorry das mit dem Bild sollte jetzt gehen.
|
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde das Messing mit einem Sägeblatt einseitig einsägen .Späne dabei absaugen .Dann eine Seite zur Mitte hinbiegen .Jetzt müsste er sich rausdrehen lassen .
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Was hast denn daran rumgepult
![]() Froststopfen werden eingeschlagen, besorge Dir einen neuen und schlage den ein dann sollte es wieder dicht werden ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Was könnte man zum einschlagen nehmen?
Außerdem, warum einschlagen? Des Ding hat ein Gewinde |
|
|||
|
|||
![]()
Das was ich sehe ist kein Froststopfen,sondern eine Ablass-Schraube.
Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
![]()
Oh sorry, mein Fehler.
Natürlich Ablassschraube. Bin etwas durcheinander nach diesem Erlebnis |
|
||||
|
||||
![]()
Schneide doch das Gewinde einfach aus ... die Reste was da drin stecken sind doch aus Messing
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Vielleicht mit einem Lingsdreher,oder wie Andy sagt,mit Sägeblatt.
Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde das vorsichtig ausbohren. Das solte mit scharfem Bohrer gut gehen. Und zwar nur die Grösse wählen, damit das Gewinde des Kopfes nicht angebohrt wird. Also einfach das Messing innen abtragen.
Die Messingstopfen sind leicht konisch. Das bedeutet, je weiter nach innen das man kommt, so lockerer das Gewinde. Ev. mit Glück, bekommt man den rest auch mit einen Gewindeausdreher raus Dann mit Gewindebohrer nachschneiden. Dann alles absaugen. Eventuell Motor etwas durchspühlen und immer wieder ablassen. Neuer Stopfen rein
|
|
||||
|
||||
![]()
Nehme einen Dremel oder ähnlichliches Werzeug mit einem guten Frässtift und fräse das Messingmaterial an einer beliebiegen Stelle soweit ein bis du die Gewindegänge des Blocks erreichst.
Dann mit einem guten Schraubendreher neben der Fräs/Schnittstelle das Material nach innen schlagen. Jetzt sollte man die Gewindereste problemlos mit einer guten Spitzzange zu packen bekommen und heraus gedreht bekommen. Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() ![]() Da ist kaum platz |
|
||||
|
||||
![]()
Also Motor raus
![]() Wenn man dort den Anlasser gewechselt bekommt ohne den Motor auszubauen geht auch das was wir vorgeschlagen haben. Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
![]()
OK dann muss ich mein vorgehen nochmal überdenken
![]() Vielleicht suche ich mir eine andere liegeposition ![]() Danke euch, ich werde berichten |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Abgaskollektor weg, dann komst Du von oben heran. Dann gibt es noch Winkelgetriebe. Anstelle 10 er Bohrer dann halt einen kurzen 10 mm Schaftfräser verwenden. Oder den Dremel mit Winkelgetriebe und schleiffräser. Wo ein Wille ist auch ein Weg
|
|
||||
|
||||
![]()
Weiß jemand von Euch aus dem Bauch raus was das für ein Gewinde ist? Ich tippe auf 3/8 Zoll aber vielleicht liege ich da auch falsch.
|
|
||||
|
||||
![]()
das ist Messing kann man Löten ... aus dem Heizungszubehör und gleich einen Hahn ran zum ablassen Lötpaste ein stück Rohr in 3/8 Zoll und ein passendes ventil gibt es im Baumarkt .... oder einen Linksausdreher ... wobei Messing relativ weich ist ... erwärmen würde ich es trotzdem gute Heissluftpistole sollte reichen
|
|
||||
|
||||
![]()
Teilenummer hab ich 22-48556 .
Aber leider finde ich nichts zu der Gewindegröße und Steigung, wegen dem Gewindeschneider. ![]() Haben unsere Profis da Daten? Grüsse |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist 1/4" NPT Gewinde.
Vergiss die Baumarktgeschichte wenn du nicht mal weist wie du da zum ausbohren rankommen sollst ![]() Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Marco,
das mit einem kleinen Sägeblatt von einer Puksäge ist evtl. die beste Lösung. Mach aber am Sägeblatt Fett ran, so bleiben die Späne am Blatt. Nach einigen Hüben das Blatt reinigen und wieder frisches Fett ran. Mit einem Dremel bricht dir der kleine Fräser aber und liegt im Motor. Messing bohren ist auch nicht so gut, der Bohrer frist sich ins Messing und verkanntet, dabei fliegen die Späne ebenfalls im Motor. Es ist eine scheiß Situation. ![]() Gruß Thomas
|
|
||||
|
||||
![]()
Da ich keinen Dremel habe wird das wohl eng werden, aber der Winkelschrauber aus dem Geschäft mit kleinem Fräßer, sollte da Abhlife schaffen.
Löten am Block ist mir auch erlichgesagt nicht ganz so recht ![]() ![]() Grüße |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich mich nicht Irre ist das 1/2 Zoll
![]() Volvo und Merc sind da ja nicht unterschiedlich oder? Ohne Gewär
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die landen wenn im Wasserkanal und wenn ihr wüsstet was da sonst noch an Rost und Dreck drin liegt müsstet ihr selber lachen. Wir schreiben hier nicht über den Eingriff in das mechanische Innenleben des Motors sonder über den ummantelten Kühlbereich, also quasi das Dixi Klo eines Einkreisgekühlten Motors. Über die Fräseigenschaften von Messing sollte Thomas sich allerdings noch einmal erkundigen. Gruß Karsten
|
![]() |
|
|