![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Liebe Leute,
Ich brauch eigentlich kein größeres oder anderes Boot, aber ich würde gerne einen größeren AB dranhängen. Konkret ist das Boot nur bis 70 PS zugelassen oder keine Ahnung wie das heißen muss lt. CE-Konformität usw. Den hab ich auch dran, Boot ist damit untermotorisiert für meinen Geschmack. Ich würde gerne den DF 140 dran machen, aber meine Versicherung will das nicht versichern. Wer hat Gedanken und Anmerkungen dazu? Bitte nicht "70 PS reichen" usw., das sagt schon meine Freundin. Kann ich legal den 140 dran bauen wenn ich es eintragen lasse und ne Versicherung finde? Ist nur gut 20 kg schwerer. Der Spiegel hält das bestimmt aus, ist ein Alu Boot, daß ist ja dann sofort aus dem Wasser. Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
![]()
bei 90 PS hätte ich persönlich keine Bedenke,
aber 140 PS ist eine ganz andere Hausnummer, das würde ich lassen
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Jürgen,
Du entlässt den Hersteller aus der Produkthaftung, wenn Du seine Angaben nicht befolgst. Wenn Du eigenmächtig Änderungen in der Motorisierung vornimmst, tust Du das auf eigene Gefahr. Wenn Du einen "Sachverständigen" findest, der Dir eine "Mehrmotorisierung" als zulässig schriftlich bescheinigt, kannst Du diesen im Schadensfall in Regress nehmen. Handelst Du nur eigenständig, liegen die Probleme bei Dir im Schadensfall. Das ist meine persönliche Meinung. Ich kenne das nicht anders vom Bau als Statiker. Eine analoge Anwendung des Rechts in Deinem Bereich kann ich mir aber vorstellen. MfG Wolfi |
|
||||
|
||||
![]()
Häng ran. Versicherungen werden überbewertet.
![]() Hier ham die das auch gemacht : https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15142 ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube nicht , dass deine Buster noch vernüftig fahrbar ist aber Versuch macht klug.
Vielleicht kannst du dich ja als Hersteller eintragen lassen und die PS-Leistung erhöhen. Hast du schon eine mit einem leistungsstärkeren Aussenborder gesehen ?(Gleiches Modell/Ausland) Beste Grüße John |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich habe zwar ein Boot mit Innenborder und aus der Zeit von vor CE aber ich habe die Werftmäßig verbaute Motorstärke (170PS) mehr als verdoppelt (380PS). Spiegel und Stringer im hinteren Bereich habe ich etwas angepasst. Das Boot fährt wie auf Schienen und ich denke schon häufiger an nen stärkeren Motor. Bei mir war das mit der Versicherung kein Problem, habe denen nur mitgeteilt das ich nen neuen Motor habe und sie haben die Prämie ein wenig angepasst.
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
in Zeiten von CE ist das aber ein Problem, die Versicherung schreibt, daß sie ohne Vorlage einer CE-Konformitätserklarung des Herstellers mit Bestätigung der max. Motorleistung keinen Versicherungsschutz aussprechen kann. Nee hab noch nie ne Buster X mit größerem Motor dran gesehen, hab sowieso noch nie eine auf dem Wasser gesehen. Bedenken, daß das Boot dann unfahrbar wird habe ich nicht, nur ist die Kiste wahrscheinlich dann schon im Standgas mit nem entsprechendem 24er oder 26er Prop beim Anlegen und so Manövern schon relativ schnell. Gruß Jürgen |
|
![]()
DF140 nur 20Kg schwerer als 70 PS????
|
|||
|
|||
![]()
Ja, DF 70 ATL wiegt auch 166 kg, hat ja auch schon 1500 ccm.
|
|
![]()
Imposant, da würde ich auch überlegen.
Mein Bruder hatte ein Buster, gebe Dir mal die Mailadresse per PN. Der war auch nicht zimperlich mit der Motorisierung. Mfg manfred
|
||||
|
||||
![]()
Allerdings glaube ich das die dynamischen Kräfte deutlich anders ansteigen als das Gewicht.
Wenn man vollbeladen den Hebel auf den Tisch packt dürfte der Stress am Spiegel nicht nur 12% mehr sein. Genau so bei jeder bremsenden Welle. Zum Thema Haftpflicht würde ich mal bei mehreren Versicherungen nachfragen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber die Frage kaschiert Dein Problem: Eine Versicherung zu finden. ![]()
|
![]()
Kann eine anbieten
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke das ist der einzige Punkt. Wenn eine Versicherung die neue Motorisierung akzeptiert dürfte dem ganzen wenig entgegen stehen...
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Siehe Manfreds Kommentar......
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Manfred,
Welche Versicherung ist das? Gruß Jürgen |
|
|||
|
|||
![]()
Hab jetzt mal bei Panthenius angefragt
|
|
||||
|
||||
![]()
Welche wäre das denn ?
Ich suche auch so eine Versicherung die eine Übermotorisierung versichert ?! Gruss Christian |
|
![]()
Das ist jetzt kein Spaß, habe die jahrelang und gut vermittelt und kann dieses ebenso immer noch machen. Deutsch und solide und bekannt.
Anfrage PN bitte. Mein "Vergehen" unter anderem: Campion 160 CD (4,85m) mit altem 150PS Tower of Power, danach 135 V-6 Mercury, bei Vollgas war der Geschwindigkeitsanzeig rechts auf Vollanschlag und das Wasser drückte schon aus dem Instrument. Sowas macht Spass. Mfg Manfred
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (27.09.2015 um 17:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Manfred,
dann schreib mal welche Versicherung das macht, die zwei größten hab ich schon gefragt, meine sagt nur CE entsprechend (B....), eine andere sagt max. 20 PS darüber (P...). Ihr kommt bestimmt drauf welche das sind! Gruß Jürgen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Manfred, schreib mal per PN, welche Versicherung das macht.
Gruß Jürgen |
|
|||
|
|||
![]()
Das Problem mit den Versicherungen ist, dass sie das durchaus erstmal durchlaufen lassen. Boot, Motor, Prämie....
Trotzdem ist es so, dass sie im Falle eines großen Schadens, der auf die höhere Motorisierung zurückzuführen ist, die Leistung ablehnt. Dabei geht es in der Regel nicht um die Kasksoschäden, sondern um Haftpflichtschäden.
|