boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.09.2015, 23:22
Proppellores Proppellores ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.08.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 93
Boot: Linder Sportsman 400 mit Suzuki DF 20 ARL, Buster X 2014 mit Suzuki DF 70 A
81 Danke in 28 Beiträgen
Standard Übermotorisierung

Moin Liebe Leute,

Ich brauch eigentlich kein größeres oder anderes Boot, aber ich würde gerne einen größeren AB dranhängen.
Konkret ist das Boot nur bis 70 PS zugelassen oder keine Ahnung wie das heißen muss lt. CE-Konformität usw.
Den hab ich auch dran, Boot ist damit untermotorisiert für meinen Geschmack.
Ich würde gerne den DF 140 dran machen, aber meine Versicherung will das nicht versichern.

Wer hat Gedanken und Anmerkungen dazu?
Bitte nicht "70 PS reichen" usw., das sagt schon meine Freundin.

Kann ich legal den 140 dran bauen wenn ich es eintragen lasse und ne Versicherung finde?
Ist nur gut 20 kg schwerer.
Der Spiegel hält das bestimmt aus, ist ein Alu Boot, daß ist ja dann sofort aus dem Wasser.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.09.2015, 23:34
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.811 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

bei 90 PS hätte ich persönlich keine Bedenke,
aber 140 PS ist eine ganz andere Hausnummer, das würde ich lassen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.09.2015, 02:11
wolfischmidt wolfischmidt ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2014
Beiträge: 112
100 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,

Du entlässt den Hersteller aus der Produkthaftung, wenn Du seine Angaben nicht befolgst.

Wenn Du eigenmächtig Änderungen in der Motorisierung vornimmst, tust Du das auf eigene Gefahr.

Wenn Du einen "Sachverständigen" findest, der Dir eine "Mehrmotorisierung" als zulässig schriftlich bescheinigt, kannst Du diesen im Schadensfall in Regress nehmen.

Handelst Du nur eigenständig, liegen die Probleme bei Dir im Schadensfall.

Das ist meine persönliche Meinung. Ich kenne das nicht anders vom Bau als Statiker. Eine analoge Anwendung des Rechts in Deinem Bereich kann ich mir aber vorstellen.

MfG Wolfi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.09.2015, 05:30
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.516
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.555 Danke in 962 Beiträgen
Standard

Häng ran. Versicherungen werden überbewertet.

Hier ham die das auch gemacht : https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15142

__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.09.2015, 05:42
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 1.018
1.184 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Ich glaube nicht , dass deine Buster noch vernüftig fahrbar ist aber Versuch macht klug.
Vielleicht kannst du dich ja als Hersteller eintragen lassen und die PS-Leistung erhöhen.

Hast du schon eine mit einem leistungsstärkeren Aussenborder gesehen ?(Gleiches Modell/Ausland)

Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.09.2015, 07:24
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Moin,

ich habe zwar ein Boot mit Innenborder und aus der Zeit von vor CE aber ich habe die Werftmäßig verbaute Motorstärke (170PS) mehr als verdoppelt (380PS).

Spiegel und Stringer im hinteren Bereich habe ich etwas angepasst.

Das Boot fährt wie auf Schienen und ich denke schon häufiger an nen stärkeren Motor.

Bei mir war das mit der Versicherung kein Problem, habe denen nur mitgeteilt das ich nen neuen Motor habe und sie haben die Prämie ein wenig angepasst.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.09.2015, 08:33
Proppellores Proppellores ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.08.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 93
Boot: Linder Sportsman 400 mit Suzuki DF 20 ARL, Buster X 2014 mit Suzuki DF 70 A
81 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Moin,

in Zeiten von CE ist das aber ein Problem, die Versicherung schreibt, daß sie ohne Vorlage einer CE-Konformitätserklarung des Herstellers mit Bestätigung der max. Motorleistung keinen Versicherungsschutz aussprechen kann.

Nee hab noch nie ne Buster X mit größerem Motor dran gesehen, hab sowieso noch nie eine auf dem Wasser gesehen.

Bedenken, daß das Boot dann unfahrbar wird habe ich nicht, nur ist die Kiste wahrscheinlich dann schon im Standgas mit nem entsprechendem 24er oder 26er Prop beim Anlegen und so Manövern schon relativ schnell.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.09.2015, 09:14
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.792 Danke in 1.988 Beiträgen
Standard

DF140 nur 20Kg schwerer als 70 PS????
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.09.2015, 09:25
Proppellores Proppellores ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.08.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 93
Boot: Linder Sportsman 400 mit Suzuki DF 20 ARL, Buster X 2014 mit Suzuki DF 70 A
81 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Ja, DF 70 ATL wiegt auch 166 kg, hat ja auch schon 1500 ccm.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.09.2015, 09:46
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.792 Danke in 1.988 Beiträgen
Standard

Imposant, da würde ich auch überlegen.

Mein Bruder hatte ein Buster, gebe Dir mal die Mailadresse per PN.

Der war auch nicht zimperlich mit der Motorisierung.

Mfg
manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.09.2015, 09:52
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Allerdings glaube ich das die dynamischen Kräfte deutlich anders ansteigen als das Gewicht.

Wenn man vollbeladen den Hebel auf den Tisch packt dürfte der Stress am Spiegel nicht nur 12% mehr sein. Genau so bei jeder bremsenden Welle.

Zum Thema Haftpflicht würde ich mal bei mehreren Versicherungen nachfragen.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.09.2015, 14:00
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.728
Boot: Hellwig Milos
7.878 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Proppellores Beitrag anzeigen
(..) Kann ich legal den 140 dran bauen wenn ich es eintragen lasse und ne Versicherung finde? (..)
Ja.

Aber die Frage kaschiert Dein Problem: Eine Versicherung zu finden.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.09.2015, 19:31
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.792 Danke in 1.988 Beiträgen
Standard

Kann eine anbieten
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.09.2015, 21:09
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Ja.

Aber die Frage kaschiert Dein Problem: Eine Versicherung zu finden.
Ich denke das ist der einzige Punkt. Wenn eine Versicherung die neue Motorisierung akzeptiert dürfte dem ganzen wenig entgegen stehen...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 24.09.2015, 08:58
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Kann eine anbieten
Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Ich denke das ist der einzige Punkt. Wenn eine Versicherung die neue Motorisierung akzeptiert dürfte dem ganzen wenig entgegen stehen...

Siehe Manfreds Kommentar......
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 24.09.2015, 09:17
Proppellores Proppellores ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.08.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 93
Boot: Linder Sportsman 400 mit Suzuki DF 20 ARL, Buster X 2014 mit Suzuki DF 70 A
81 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo Manfred,
Welche Versicherung ist das?

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.09.2015, 09:20
Proppellores Proppellores ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.08.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 93
Boot: Linder Sportsman 400 mit Suzuki DF 20 ARL, Buster X 2014 mit Suzuki DF 70 A
81 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hab jetzt mal bei Panthenius angefragt
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.09.2015, 10:11
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.449
Boot: phantom/mercury
1.130 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Kann eine anbieten
Welche wäre das denn ?
Ich suche auch so eine Versicherung die eine Übermotorisierung versichert ?!

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.09.2015, 17:28
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.792 Danke in 1.988 Beiträgen
Standard

Das ist jetzt kein Spaß, habe die jahrelang und gut vermittelt und kann dieses ebenso immer noch machen. Deutsch und solide und bekannt.
Anfrage PN bitte.

Mein "Vergehen" unter anderem: Campion 160 CD (4,85m) mit altem 150PS Tower of Power, danach 135 V-6 Mercury, bei Vollgas war der Geschwindigkeitsanzeig
rechts auf Vollanschlag und das Wasser drückte schon aus dem Instrument. Sowas macht Spass.

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009

Geändert von Modellbootsfahrer (27.09.2015 um 17:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.09.2015, 18:09
Proppellores Proppellores ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.08.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 93
Boot: Linder Sportsman 400 mit Suzuki DF 20 ARL, Buster X 2014 mit Suzuki DF 70 A
81 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo Manfred,

dann schreib mal welche Versicherung das macht, die zwei größten hab ich schon gefragt, meine sagt nur CE entsprechend (B....), eine andere sagt max. 20 PS darüber (P...).
Ihr kommt bestimmt drauf welche das sind!

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.10.2015, 00:27
Proppellores Proppellores ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.08.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 93
Boot: Linder Sportsman 400 mit Suzuki DF 20 ARL, Buster X 2014 mit Suzuki DF 70 A
81 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Moin Manfred, schreib mal per PN, welche Versicherung das macht.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.10.2015, 08:23
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 841 Beiträgen
Standard

Das Problem mit den Versicherungen ist, dass sie das durchaus erstmal durchlaufen lassen. Boot, Motor, Prämie....
Trotzdem ist es so, dass sie im Falle eines großen Schadens, der auf die höhere Motorisierung zurückzuführen ist, die Leistung ablehnt. Dabei geht es in der Regel nicht um die Kasksoschäden, sondern um Haftpflichtschäden.
__________________
Grüße
HansH
......full throttle ahead!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.