![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
an meinen kleinen Boot (ca 5m) sind noch Navigationsbeleuchtungen aus den 70er (oder 80er?) Jahren verbaut. So kleine Würfel aus Plastikchrom mit dem entsprechenden Streuscheiben. Also weder BSH-, noch Sonstwas-zugelassen... Die wollte ich jetzt gern mal gegen etwas ersetzen, womit ich mich nicht nur sehen lassen kann, sondern auch legal gesehen werde. Nun bin ich auf der suche nach passenden Ersatz. Bisher habe ich entweder Modelle gefunden, die den wert des Bootes ungemein steigern würde (z.B. Lopolight), nicht für den flachen Aufbau geeignet sind oder in deren Beschreibung schlicht und einfach keine Hinweise zur Zulassung stehen (wenn ich lese "Tragweite 1SM", dann klick ich das Fenster schon wieder zu). Hat wer ne Idee was da passen könnte und dazu noch günstig ist? Lasst eurer Kreativität mal freien Lauf...
|
||||
|
||||
![]()
Mein Tipp in Sachen "BSH Zulassung, halbwegs hübsch, kleine Bauform, sparsam im Energieverbrauch und bezahlbar":
Aqua Signal 34 Vorne eine Zweifarben Laterne und ein 360° Rundumlicht als Positionslaterne und Ankerlicht. So habe ich es zumindest gelöst, guckst du hier: http://www.boote-forum.de/showthread...=221112&page=4 Alternativ Seitenlichter, Bug und Heck Leuchte und Rundumlicht...
|
||||
|
||||
![]()
Die Aqua Signal 34 hbae ich auch vor drauf, war vorher auch so ein riesen Plastik geraffel. ist klein und in weiß fällt das Teil kaum auf. Habe dann auch noch ein LED Toplicht, ich glaube ohne BSH, aber wer schaut da schon auf dem Geräteträger...
Wobei mein SUchscheinwerfer das ein wenig verdeckt... Hatte mich schon gewunder wieso der Vorbesitzer eine Erhöhung dran hatte...
|
|
|||
|
|||
![]()
Für ein Boot von 5 m ist keine Zulassung vorgeschrieben.
Gerhard |
|
||||
|
||||
![]()
Sagt wer? Wenn Positionsleuchten verbaut sind, dann nur mit Zulassung. Es besteht keine Pflicht überhaupt welche zu haben bei der Größe. Aber wenn dann mit Ankersymbol oder BSH / DHI
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe bei meinem Boot ebenfalls die Aquasignal Serie 34 verbaut.
Mir ging es nicht um die LED sondern um die Bauform, Hella mit Zulassung waren mir einfach viel zu groß. Wichtig zu wissen wäre in deinem Fall, möchtest du wieder die einzelnen Leuchten oder die 2 Farben + Toplicht. Ich habe mich für ei Toplicht entschieden und dieses ist ebenfalls zugelassen. Den Mast habe ich bei Ebay gekauft und die Aquasignal Leuchte hat nach kurzer Bastelei problemlos draufgepasst. Der Mast ist übrigens abnehmbar was mir ebenfall wichtig war sonst komme ich nicht in die Garage
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gerhard |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Du kannst es ja handhaben wie du möchtest, aber viell. solltest du hier niemandem Tipps geben wie er am besten Stress mit der WASPO bekommen kann...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gerhard |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
ich bin noch am überlegen ob ich vorn 2 Funzeln verbaue oder eine 2-Farbenfunzel nehme. Das Dampferlicht werde ich wohl durch ein Toplicht ersetzen. Aber bisher bin ich auf nichts gestossen was bei Preis/Leistung an die Aquasignal Serie 34 ran kommt. Wenn da nicht noch jemand mit einem geheimen Geheimtip kommt, dann werde ich mich wohl mit den Design anfreunden müssen...
|
||||
|
||||
![]()
Sag ma bist du heute irgendwie mit dem falschen Bein aufgestanden oder was ist nicht inordnung?
Du stellst hier eine Behauptung auf, die nicht korrekt ist. Zumindest habe ich es anders gelernt. Du bist nicht verpflichtet dein 5m Boot mit Positionsleuchten auszustatten. Wenn du es aber machst, dann müssen es zugelassene Funzeln sein wenn du unter Motor fährst. Ich glaube lediglich bei kleinen Segelbooten darf man mit einer nicht zugelassenen Lampe das Segel anleuchten. Ich frage mich wer hier mit Stress machen besten bewandert zu sein scheint ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Du wirst nichts finden was änlich ist und eine Zulassung hat.
Selbst bei Beleuchtung mit Zulassung wird teilweise echt eng. Ich habe die Serie 34 auch nur genommen wegen Zulassung und recht klein. Toplicht abnehmbar wirst du wahrscheinlich garnix finden. Laut Hella Katalog gibt es wohl einen abnehmbaren Mast aber mal heisst es BSH ja dann wieder nein.
|
|||
|
|||
![]()
Was vom BSH zugelassen ist kann man ja hier lesen.
Wenn ich nicht 10 Minuten von Rhein entfernt wohnen würde, dann würde ich nach RINA-Zulassung schauen und sehen ob die entsprechenden Dokumente ausreichend sind. Mit dem Toplicht mache ich mir da nicht soviel Sorgen. Da findet sich bestimmt eines mit Zulassung und einen steckbaren Mast habe ich mir dann (hoffentlich) schnell selber gebaut.
|
|||
|
|||
![]()
In Komplett findest du vermutlich nichts.
Selbst basteln hatte ich ja bereits erwähnt wie man es machen kann
|
|||
|
|||
![]()
Ich bin euch noch meine Lösung schuldig:
Am Bug 2-Farben-LED, die alten Lampen habe ich abgeklemmt aber nicht abgebaut Am Heck habe ich mir einen Adapter gebaut, damit das Rundumlicht auf den Fahnenmast passt. Das Rundumlicht kann ich getrennt einschalten und als Ankerlicht verwenden. Den Mast kann ich ca 30cm weiter wie auf dem Bild herausziehen.
|
|||
|
|||
![]()
Habe mir diese versenkbare Leuchte von Hella montiert, funzt super
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Michi,
kommt da sicher kein Wasser durch? Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Darf ich dich fragen wo du damit unterwegs bist?
Auf Seeschiffahrtsstraßen ist die wohl zugelassen aber für Binnen fehlt eine Zulassung. ![]() Info ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich schliese mich mal den Fragenden an
![]() Die Helle "Verenkbar" hat einige Zulasungen ...gibt es eine Bezugsadresse ? Die Aquasignal 34 hat eine BSH Zulasung ...aber leider kein Steuerrad .... Mein Hauptfahrgebiet ist der Rhein und wen ich etwas montiere soll es auch einer Kontrolle (und Gutachterprüfung im Schadensfall) geeignet sein . mfg Fritz Ps.@ Matthias die Leuchte macht sich gut auf dem Boot |
|
||||
|
||||
![]()
Verstehe ich jetzt nicht. BSH Zugelassen bedeutet doch entweder die Nummer, oder das Steuerrad ?!
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Meinst Du die? https://www.yachtbatterie.de/de/aqua...enlaterne.html Die hat eine Steuerrad-Zulassung, will ich mir jetzt auch kaufen. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
BSH ist nicht gleich Steuerrad. Es gibt BSH Beleuchtung die für binnen und See zugelassen ist. Diese hat dann neben der BSH Nummer auch noch zusätzlich die Steuerradzulassung. Wenn nur die BSH nummer drauf ist ist diese Beleuchtung nicht für Binnen zugelassen.
|
|||
|
|||
![]()
@ CH1 ja die meinte ich ,aber auf der Leuchte selbst war nur :BSH und eine Nummer...
Laut Beschreibung hat sie aber mehrere Zulassungen ...seltsam . @ Volker (billi) Danke und jetzt noch so eine als (kleine) 2 Farbenleuchte und die neue Saison kann beginnen mfg.Fritz... der am 28.01 mal auf die Suche nach einer 2 Farbenleuchte geht ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kannst du mir den Link zu dem Beitrag bitte senden?
VG Flo ![]() Der-Boote-Blog.de Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar ![]() Geändert von storm (22.12.2015 um 14:09 Uhr) |
![]() |
|
|