![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ahoi,
ich habe leider keine Doku zu meinem Bugstrahlruder, muss aber wohl die Schaltmimik am Antrieb erneuern lassen. Kann mir jemand helfen und die Bauteile identifizieren? Es muss ja eine Schaltung sein, die 2,5 Sekunden zwischen links- und rechtslauf verzögert. Leider zeigte sich der Hersteller bislang als nicht sehr auskunftsfreudig. Anbei noch das Typschild, das Foto von der Baugruppe und vom eingesetzten Schaltpanel. Danke schonmal im Voraus für Tipps und Antworten! Rob ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Die Verzögerungsschaltung ist im Bedienpaneel eingebaut. Das korrodiert aussehende Teil ist der Relaisblock. Da könnte es evtl. ausreichen, die Relais zu zerlegen und zu reinigen und die Kontakte nachzuarbeiten.
Aber beschreibe doch erst mal den Fehler!
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
danke für die Antworten. Mittlerweile habe ich herausgefunden dass es sich bei der Baugruppe um das SET0015 von Vetus handelt: http://www.yachtzubehoer24.eu/epages...SET0015http:// Bevor ich es aber neu bestelle würde ich zunächst dazu tendieren das Relais zu zerlegen und zu reinigen, um mir die 300€ fürs Neuteil zu sparen. Sind die verbauten Relais evtl. sogar gängige Ware "von der Stange"? |
|
||||
|
||||
![]()
Relais neu 185€, Relais überholen= Innenleben neu 110€
Wenn ich die Bilder sehe, muß der Motor kpl. zerlegt, gereinigt, neue Kugellager?, Kohle- bürsten neu?. Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Jetzt zum Ende der Saison haben wir fast im 48h-Takt die Dinger auf der Werkbank liegen ... |
|
|||
|
|||
![]()
das Problem ist dass unser Bugstrahl nur nach Backbord dreht. Betätige ich den Taster nach Steuerbord ist nur ein Klacken des Relais zu hören, der Motor dreht aber nicht.
Mittlerweile hat der Motor neue Lager, Kohlen und ist überholt und gereinigt worden. Natürlich weiß ich nicht ob dabei der Monteur die Funktion der Relais penibel geprüft hat, jedenfalls liegt der Fehler im Relais. Die gesamte Baugruppe kostet von Vetus gute 300€. Meine Frage ist ob es hier nicht eine günstigere Lösung gibt, indem ich nur das fehlerhafte Relais ersetzen kann ohne die komplette Baugruppe zu tauschen. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Meine Frage ist ob es hier nicht eine günstigere Lösung gibt, indem ich nur das fehlerhafte Relais ersetzen kann ohne die komplette Baugruppe zu tauschen.
Siehe #5! |
|
||||
|
||||
![]()
Hast Du das Relais derweil geöffnet ?
|
![]() |
|
|