boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.09.2015, 11:42
Benutzerbild von StefanW
StefanW StefanW ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.11.2014
Beiträge: 125
41 Danke in 21 Beiträgen
Standard Bootneuling braucht Erfahrung

Hallo,
wir haben als Führerscheinneulinge unseren ersten Bootsurlaub auf RAB hinter uns.
Vieles hatten wir uns doch einfacher vorgestellt, aber auf jeden Fall hat´s riesig Spaß gemacht
Wir hatten einfach noch nicht das Gefühl für das Boot (SeaRay 185 Sport) beim anlegen, auch das Ankern war mehr Zufall als können

Wir wollen uns im Laufe des Winters ein eigenes Boot dieser Größenordnung zulegen.
Ich bezweifle allerdings das sich, wenn wir jedes Jahr nur ein paar Wochen im Urlaub das Boot bewegen, es viel besser wird.
Nun war meine Überlegung, das wir im Frühjahr das Boot hier in der Gegend auf einen Fluss / See lassen, damit es sich lohnt auch mal nur am Sonntag ein paar Stunden zu fahren und damit Erfahrung zu sammeln.

Welches Gewässer würde sich im Raum Heilbronn anbieten?
Der Neckar hat ja eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 18 km/h, da kommt das Boot ja nicht mal ins gleiten.
Als nächstes würde sich der Rhein anbieten, irgendwo im Bereich Mannheim - Speyer.

Kennt jemand eventuell dort gute (preisgünstige) Liegeplätze? Oder gibt es noch andere Gewässer im Großraum um Heilbronn, wo sich anbieten würden?

Danke schon mal...
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.09.2015, 10:24
Benutzerbild von Pfützenkapitän
Pfützenkapitän Pfützenkapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: Osterburken
Beiträge: 500
Boot: Drago 601 WB
1.332 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

da kann ich dir den Main empfehlen.
Keine Geschwindigkeitsbegrenzung und schöne Gegend.
In den Häfen kann das anlegen ganz in Ruhe geübt werden
und hin und wieder kommt mal ein Binnenschiff dessen Wellen
aber gut zu händeln sind.

Viele Grüße
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.09.2015, 10:44
Benutzerbild von StefanW
StefanW StefanW ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.11.2014
Beiträge: 125
41 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pfützenkapitän Beitrag anzeigen
Hallo Stefan,

da kann ich dir den Main empfehlen.
Keine Geschwindigkeitsbegrenzung und schöne Gegend.
In den Häfen kann das anlegen ganz in Ruhe geübt werden
und hin und wieder kommt mal ein Binnenschiff dessen Wellen
aber gut zu händeln sind.

Viele Grüße
Holger

Hallo,
Main ist eine gute Alternative, von Heilbronn aus fast noch besser zu fahren.
Wir wollen in den nächsten Wochen mal zu BootePfister fahren, ist ja auch in der Gegend.

Danke

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.09.2015, 11:49
V8 Jürg V8 Jürg ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2013
Ort: Heilbronn a.N.
Beiträge: 104
Boot: SeaRay 3..
76 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan
Der Neckar bietet sich doch optimal zum üben an und du hast ihn quasi direkt vor der Haustüre. Am Neckar in und um Heilbronn gibt es einige Stellen wo man schön ankern kann. Du hast alle 10 bis 15 km ne Schleusse wo du so einiges an Erfahrungen sammeln kannst. Im Heilbronner Hafengebiet gibt es zig Möglichkeiten das an und ablegen zu üben.In einem Sportboothafen würde ich das ungern machen, du hast in kürzester Zeit eine Schar von selbsternannten Fahrlehrer am Steg und bist am Ende so schlau wie zuvor. Nimm dir jemanden mit der sich in der Materie auskennt und dann üben,üben , üben...
Der Rhein ist zwar ganz nett zum schnell fahren, aber glaub mir, nach ner halben std schreit dein Rücken nach ner Pause. Speziell in einem 5-6 Meter Boot wirst du die Schläge der Wellen ganz schön spüren.
Der Main ist dem Neckar ähnlich und du darfst schneller fahren. Von HN bietet sich Wertheim optimal an, bist mit dem Trailer inner Std da und hast ein schönes Revier....und Du hast sogenannte Sportbootschleussen, sind nur 2,50 Meter breit und die kannst/musst du selber bedienen. Hast in der Regel nicht die Wartezeiten wie an der Gross-Schleusse der Berufsschiffahrt.
Falls du noch Fragen hast,gerne.
Gruss aus der Nachbarschaft....Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.09.2015, 12:08
Benutzerbild von StefanW
StefanW StefanW ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.11.2014
Beiträge: 125
41 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hi,
du hast natürlich recht, um zu üben, speziell anlegen und ankern, ist der Neckar völlig ausreichend.
Außerdem ist es bestimmt nett, anstatt mit dem Auto mal mit dem Boot ins Landhaus zu gehen

Wir möchten, wenn wir uns zu dem Schritt entscheiden ein eigenes Boot zu kaufen, (ist eigentlich schon entschieden ) es nicht nur einige Wochen im Jahr im Urlaub nutzen.

Bei einer Stunde Anfahrt lohnt sich auch mal, wenn man nur einen Tag Zeit hat - super Idee mit Wertheim.

Ich würde, wenn es O.K. ist, vielleicht nochmal auf Dich zu kommen um ein paar Tipps zu bekommen, wenn wir das Boot haben.

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.09.2015, 12:18
Klampen Kaiser Klampen Kaiser ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Mettmann
Beiträge: 356
Boot: YAMARIN 63 DC
564 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

bei Deiner Nähe zum BODENSEE, gäbe es für mich gar keine weitere Überlegung mehr
Da hast Du alles was Du möchtest;
TOP Wasser / keine Schleusen / Gastronomie mit Anlegerstegen / tolle Buchten usw.
VG
Timo
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.09.2015, 12:32
V8 Jürg V8 Jürg ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2013
Ort: Heilbronn a.N.
Beiträge: 104
Boot: SeaRay 3..
76 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Aber klar doch.....wenn du mal ein eigenes Boot hast, besteht auch die Möglichkeit das du im Sommer dein Boot für ein paar Tage oder auch Wochen als Gastlieger in einem Sportboothafen unterbringen kannst. Da entfällt dann natürlich das lässtige slippen und es ist weitaus angenehmer zum Boot zu kommen, Verdeck auf und geniessen....
Zum thema mit dem Boot zum Landhaus zu fahren ist dagegen nicht so einfach, da du keine Möglichkeiten hast mit dem Boot anzulegen. Es gibt zwar einen Steiger direkt vor der Haustüre, gehört aber der Fa. Stumpf (Neckarbummler) und der hat mir schon mit der Polizei gedroht obwohl ich nur ein paar Leute aussteigen lassen wollte und das nach 20.00 wo für Ihn schon Feierabend war
Wenn das Wetter mitspielt fahr ich am kommenden Freitag mit dem Boot aufs HNer Weindorf. Falls Du lust hast, hab noch Plätze frei, dann siehst mal heilbronn vom Wasser aus.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.09.2015, 14:19
Benutzerbild von StefanW
StefanW StefanW ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.11.2014
Beiträge: 125
41 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von V8 Jürg Beitrag anzeigen
Zum thema mit dem Boot zum Landhaus zu fahren ist dagegen nicht so einfach, da du keine Möglichkeiten hast mit dem Boot anzulegen. Es gibt zwar einen Steiger direkt vor der Haustüre, gehört aber der Fa. Stumpf (Neckarbummler) und der hat mir schon mit der Polizei gedroht obwohl ich nur ein paar Leute aussteigen lassen wollte und das nach 20.00 wo für Ihn schon Feierabend war
.
Er hat wahrscheinlich gleich gemerkt, das er dich nie als Mitfahrer haben wird
Habe dir eine PN geschickt.

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.09.2015, 20:45
Benutzerbild von Plauderzauber
Plauderzauber Plauderzauber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.05.2014
Ort: Mainfranken
Beiträge: 426
Boot: Marinello Eden 18
281 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Sersn Stefan,

der Main macht schon Spaß. Wir haben unser Boot in Kitzingen liegen und haben dieses Jahr manch Feierabendfahrt gemacht. Und soo weit ist es ja auch nicht von Heilbronn aus.
Maild dich mal, wenn du in der Gegend bist.

Viele Grüße aus Mainfranken
Plauderzauber
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.09.2015, 10:31
Benutzerbild von StefanW
StefanW StefanW ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.11.2014
Beiträge: 125
41 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo,

werde ich bestimmt mal machen.

Ich gehe davon aus das wir bis Ende des Jahres ein Boot haben werden.
Dann werden wir im Frühjahr vermutlich oft auf dem Main / Neckar sein, damit wir besser auf den Sommerurlaub vorbereitet sind als dieses Jahr

lG
Stefan

Zitat:
Zitat von Plauderzauber Beitrag anzeigen
Sersn Stefan,

der Main macht schon Spaß. Wir haben unser Boot in Kitzingen liegen und haben dieses Jahr manch Feierabendfahrt gemacht. Und soo weit ist es ja auch nicht von Heilbronn aus.
Maild dich mal, wenn du in der Gegend bist.

Viele Grüße aus Mainfranken
Plauderzauber
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.09.2015, 16:59
Benutzerbild von Plauderzauber
Plauderzauber Plauderzauber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.05.2014
Ort: Mainfranken
Beiträge: 426
Boot: Marinello Eden 18
281 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Sersn Stefan,

na dann freue ich mich doch schon mal
Wir haben heute schweren herzens das Boot aus dem Wasser genommen. War noch ein schöner Ausflug aber es wird doch merklich kälter ...

Viele Grüße aus Mainfranken
Plauderzauber
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.