boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Flohmarkt > Biete Boote



Biete Boote Was ich biete... Nur Boote!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.09.2015, 19:34
subsven subsven ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 495
Boot: Intersail Impala, Hellwig Triton TSL
840 Danke in 301 Beiträgen
Standard Hellwig Triton mit Yamaha 60 PS

Verkauft, 2015-11-13

Einleitendes
Bei der Triton handelt es sich um ein kleines Motorbotchen, welches ideal ist, um es mal alleine zu slippen und zu fahren, aber auch durchaus vier Personen verkraftet. Das Boot ist ein Dreikieler und dadurch sehr kippstabil. Mit dem 60PS-Motor kommt man allein oder zu zweit auf gut 60km/h, dann sollte allerdings nicht allzuviel Welle sein. Wobei, zum Motor, s.u.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	neghvar2.jpg
Hits:	314
Größe:	146,0 KB
ID:	656268

Boot
  • Hellwig Triton (die “grosse” Variante, nicht die Junior)
  • Baujahr 1978
  • Baumaterial: GFK
  • Dreikieler
  • Länge: 4.20m
  • Breite: 1.70m
  • 4 Sitzplätze (2 Back-To-Back-Sitze, umklappbar)
  • Seilzuglenkung
  • montierbare Beleuchtung
  • Hilfsspiegel für Notmotor
  • Gummischeuerleiste
  • selbstschleifendes Antifouling

Motor
  • Yamaha 60CE (6F0LS000152)
  • Baujahr 1982
  • 60 PS
  • Zweitakter
  • Zweizylinder
  • Fernschaltung
  • Elektrostart (mit recht neuer Batterie)
  • 2 neue 22l-Tanks mit Dreiwegehahn
  • Kurzschaft

Trailer
  • B. Preuss, Runkel
  • Baujahr 1979
  • umgebremst
  • grünes Kennzeichen (Sportanhänger)
  • Papiere, TÜv-Bescheinigung vorhanden
  • max. Gesamtgewicht 550kg
  • TÜV bis 06/2017
  • Sliphilfe (zwei hochkurbelbare Räder)

Zubehör
  • Persenning
  • 4 Fender
  • 4 PS Reserve-Motor (Evinrude, Zustand unbekannt)
  • 4 Leinen 6m
  • Winterplane
  • Ersatzschraube (ist gerade noch bei Gröver, bald aber wieder vor Ort)

Motorprobleme
Ich habe das Boot im letzten Winter gekauft und der der 60-PS-Yamaha-Motor war die ganze Zeit ein wenig launisch. Vieles war sicherlich auch von mir hausgemacht (ich habe lange Zeit nicht gewusst, dass man zum Starten Vorgas geben muss und dass man zum Vergaser-Sauber-Halten ihn leerlaufen lassen sollte). Jedenfalls hat er sich beim Starten über die Saison zunehmend zickiger gezeigt, bis ich ihn zuletzt gar nicht mehr anbekommen habe.
Ich hatte ihn zu Beginn der Saison beim Yamaha-Kundendienst, zum Impellerwechsel, für neue Seilzüge und allgemeiner Durchsicht. Damals war das Ergebnis “alter Motor, aber tut”. Nachdem er jetzt nicht mehr wollte, hatte ich ihn wieder dort, allerdings mit dem Ergebnis, dass sie die Vergaser reinigen wollten, aber ob versifft gar nicht richtig auseinander bekommen haben. Da jetzt viel teure Werkstattzeit reinzustecken, wäre angesichts des Alters nicht sinnvoll.
Ich bin leider gar kein Motorenbastler und wenn alle alten Mofaschrauber sagen “zerleg halt mal die beiden Vergaser und reinige sie”, dann zucke ich leider nur mit den Schultern. Also wäre der ideale Abnehmer jemand, der gut mit Motoren kann oder zumindest jemanden im Umfeld hat. Ideales Projekt für die langweilige Winterzeit ohne Wasser unter’m Boot
Dass das Problem irgendwo im Kraftstoffbereich liegt, würde ich daraus detektieren, dass er mit Starterspray aktuell immerhin ein paar Sätze macht. Das spricht meines Erachtens gegen Zündung o.ä.

Abgrenzung
Der auf den Fotos abgebildete 5PS-Mercury-Motor ist _nicht_ Teil dieses Angebots, den möchte ich für ein kommendes Boot behalten. Er ist tendenziell eh ein wenig zu schwer für die Triton.
Dafür kann ich einen 4-PS-Evinrude-Zweizylinder mitgeben, der beim Boot dabei war, als ich es kaufte. Ich habe ihn nie probiert, könnte also funktionieren

Besichtigung
Das Boot ist noch bis Anfang November im Wasser in Wedel bei Hamburg zu besichtigen, danach irgendwo in Hamburg an Land. Probefahrt wird ob der aktuellen Motorprobleme schwierig (ausser der potentielle Käufer kennt den magischen Trick zum Starten, dann natürlich gerne ).
Wenn Ihr noch Fragen habt, gerne per Mail oder danach telefonisch.

Hintergründe
Grund des Verkaufs sind die o.g. Motorprobleme, die für mich gerade echt ein Hindernis darstellen. Und, dass ich tendenziell doch gerne einen leiseren Viertakter hätte. Da Boote mit Motoren tendenziell leichter als Motoren ohne Boot zu finden sind, schaue ich mich nach einer neuen Kombination um. Mir tut es echt leid, weil ich das Boot mit seinen klassischen Formen echt hübsch und von der Größe für mich genau richtig finde.

Preisidee
VHB 2199,- EUR Verkauft, 2015-11-13

Bilder
siehe hier

















Gruesse,

Sven

Geändert von subsven (14.11.2015 um 09:50 Uhr) Grund: Foto von Motor nachgereicht, Preissenkung 2799,- auf 2199,-, Verkauft!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.