![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
da ich als Schlauchifahrer nun ein Festrumpfboot bis 6 Meter suche, habe ich mich hier im Forum angemeldet. Suche Sportboot 5-6 Meter bis ca. 6000.-, aber die meisten die ich finde (BJ 80-90) haben einen IB 3.0 Merc. Wegen Wartungskosten, Reparaturen usw. wurde mir zum AB geraten. Möchte beim Boot den praktischen Nutzen im Vordergrund haben. Sollte möglichst wartungsarm sein. Bei meinem Roller mache ich einen Ölwechsel und wintere ihn ein. Bei unserem Wohnwagen wird die Gasanlage geprüft, die Bremsen, Elektrik, Reifen und fertig. In sechs Jahren zwei neue Reifen und gut ist. Das war mit dem Schlauchi auch so. Der 2Takter Yamaha hatte in 28 Jahren keine Reparatur. Öl, Kerzen und Impeller war alles. Hab ihn letzte Woche an einen Glücklichen verkauft - die Werkstatt meinte, sowas gibt man nicht her ![]() Also sollte ich doch nach einem Boot mit AB suchen. Was käme das so in Frage? 2Takt, 4Takt, Vergaser, Einspritzer usw. Sollte so 70-100 PS haben Danke Robert |
|
|||
|
|||
![]()
....die Werkstatt hat recht.
Den geringsten Wartungsaufwand haben die Evinrude 2T-Direkteinspritzer. Mag aber nicht jeder. BoN |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
nichts für Ungut, wenn Du dir für 6000 EUR ein Boot kaufen willst, .... dann nichts machen möchtest, .... möglichst keine Arbeit haben möchtest, ..... dann konzentrier Dich auf Deinen Roller. Ein Außenborder ist auf den ersten Blick wartungsärmer. Irgendwas geht kaputt, . z.B. eine CDI, da zahlst Du dich dumm und dämlich, es gibt kaum Gebrauchtteile, also dann neu. Für jeden Innenborder, Merc 3.0, ... 4.3, ... 5.7 gibt es günstig Teile ohne Ende. Im Urlaub, .... etwas geht kaputt, da liegen Ersatzteile im Regal. Beim Außenborder musst Du unendlich Glück haben, das irgendeine Marina was hat. Also höre hier nicht nur auf die AB Fraktion ![]() Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
BoN
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
BoN
|
|
|||||
![]() Zitat:
Nö, die Mercury 100/115 Vierzylinder + Mercury 90 Dreizylinder Mfg Manfred
|
|||
|
|||
![]()
Manfred, haben die hydraulische Ausgleichselemente, oder müssen die Ventile eingestellt werden? Dann würden der Yam und der Etec besser abschneiden. Ölwechsel entfällt ja auch, und ob er nun Sprit oder Sprit und Öl nachgießt ist doch Jacke wie Hose.
BoN |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Alex 996,
da hast du natürlich recht. Da habe ich mich schlecht ausgedrückt. Ich bin bei den meisten Sachen auf die Werkstatt angewiesen ![]() in 28 Jahren nie Reparaturen und die Verschleißteile waren ÖL, Zündkerzen und Impeller. Mir geht es um die laufenden Kosten --- deshalb suche ich Infos ob und wodurch ein IB mehr Kostenaufwand als ein AB in der Werkstatt verursacht. Klar muss man für sein Hobby auch bereit sein zu investieren, aber ich habe eben noch sehr wenig Überblick über diese Kosten. Danke Robert
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Danke für die Info Robert |
|
|||
|
|||
![]() Zitat: