boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.09.2015, 17:55
Dalyw Dalyw ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Fragen bzgl. Hausboot

Hallo,

da ich hier ganz neu bin stelle ich mich erstmal vor
Meine Familie und ich leben derzeit in Berlin und würden uns gerne ein Boot kaufen um darauf zu leben (mehr oder weniger denn unser Plan ist es uns zusätzlich in der Nähe unseres Liegeplatzes eine kleine Wohnung zu mieten).
ungefähre Eckdaten:
Länge 20-30 Meter
bevorzugt ein altes Arbeitsschiff
Preis bis ca. 150 000€
Zustand sollte soweit ok sein

Wir haben vorallem im Ausland (Niederlande, Belgien, Frankreich) einige Boote gefunden die uns sehr gefallen haben teilweise schon umgebaut als wohnschiff und häufig sollten sie "nur" um 100 000€ kosten.

Nun zu meinen Fragen
Sind unsere Preisvorstellungen realistisch?
Wir würden wieder zurück an die Küste ziehen ob Nord oder Ostsee ist uns relativ egal (Strenggenommen ist es so das eine Familienhälfte zurück an die Nordsee, die andere an die Ostsee will).
Wo finden wir Liegeplätze die bezahlbar sind bei einem so großen Boot?
Viel kleiner geht leider nicht denn wir sind sieben Personen.
Gibt es da Geheimtipps?
Kann mir jemand ungefähre Kosten nennen die wir einplanen müßen?

Sorry falls ich zu viele dämliche Fragen gestellt habe. Ich bin zugegeben nicht sehr bewandert was Boote angeht aber meinen Lebensgefährten zieht es nach vielen Jahren Marine und weiteren vielen Jahren Arbeiten auf See zurück ans Meer und ich würde ganz gerne unabhängige Meinungen einholen

Vielen Dank fürs Lesen und evtl beantworten.
Gruß
Anie
Mit Zitat antworten top
Alt 08.09.2015, 18:23
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.308 Danke in 4.922 Beiträgen
Standard

Moin Anie
20-30m Darfst du ohne Berufsschifferpatent auf deutschen BINNENWasserstraßen nicht fahren,schleppen oder sonst wie bewegen.
Auf See und Seeschiffahrtsstraßen sieht das schon anders aus.
Liegeplätze für Hausboote sind meine ich in deutschen Ost-oder Nordseehäfen sehr rar da gibt es u.U. einige in den Fördehäfen von Kiel,Eckernföde odere Flensburg,aber als Dauerwohnsitz mit entsprechenden Ver/Entsorgungseinrichtungen?Selbst in Hamburg Berlin oder Bremen gibt es nur wenige offizielle Hausbootsliegeplätze und die sind dann ziemlich teuer. Mit 150K€ kann man schon was bekommen aber 20-30m?
Tja und Geheimtips sind keine mehr wenn man sie im öffentlichem Teil des BFs niederschreibt.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 08.09.2015, 19:34
Dalyw Dalyw ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Hein,

erstmal vielen Dank für seine schnelle Antwort!
Von den Binnengewässern haben wir uns schon in der Anfangsphase unserer Planung verabschiedet. Bei der Länge ist leider wenig Spielraum nach unten wie schon erwähnt wollen wir einen großteil unserer freien Zeit mit unseren fünf Kindern dort verleben und wir haben trotz intensiver Suche nichts kleineres gefunden was geeignet gewesen wäre.
Gruß
Anie
Mit Zitat antworten top
Alt 08.09.2015, 21:38
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral

Boot: Pedro Donky 30
4.628 Danke in 1.612 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Anie
20-30m Darfst du ohne Berufsschifferpatent auf deutschen BINNENWasserstraßen nicht fahren,schleppen oder sonst wie bewegen.
Na Moment mal... Bis 25 Meter ist das noch relativ simpel, weil die Erlangung des Sportschifferzeugnisses durchaus beherrschbar ist. Dann noch ein UBI dazu und alles ist prima.

Ich würde wohl mal in der Richtung schauen, was in den Niederlanden als "Luxe Motor" oder im englischen Sprachraum als "Barge" bezeichnet wird.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 08.09.2015, 22:40
Benutzerbild von Jörg T.
Jörg T. Jörg T. ist offline
Lieutenant

Boot: Linssen
140 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias,
auf dem Rhein und der Elbe geht es mit dem Sportschifferzeugnis auch nicht, da Streckenkunde vorhanden sein muss, die man nur sehr aufwendig erlangen kann.
mfg
jörg

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Na Moment mal... Bis 25 Meter ist das noch relativ simpel, weil die Erlangung des Sportschifferzeugnisses durchaus beherrschbar ist. Dann noch ein UBI dazu und alles ist prima.

Ich würde wohl mal in der Richtung schauen, was in den Niederlanden als "Luxe Motor" oder im englischen Sprachraum als "Barge" bezeichnet wird.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 09.09.2015, 10:20
Canderes Canderes ist offline
Ensign

Boot: Charterboote
30 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo Anie!
Weil hier so viele Führerscheinfragen auftauchen:
Wollt ihr darauf NUR leben/wohnen oder auch fahren?
Für seltene Überstellungen (Nordsee/Ostsee) könnte man ja auch einen Skipper mit passenden Scheinen anheuern.
Habe einmal bei einen Kurzurlaub in Amsterdam auf einem Hausboot gewohnt. Das war ein ausgebauter Frachtkahn aus einem Schleppverband ohne eigenem Antrieb.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.09.2015, 16:10
Dalyw Dalyw ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Rudi,

wir wollen auch fahren. Wie gesagt mein Lebensgefährte war viele Jahre bei der Marine und hat dort den Sportbootführerschein Binnen und See gemacht und er hat auch noch von zwei weiteren erzählt aber welche das sind hab ich vergessen. Da er derzeit beruflich im Ausland unterwegs ist kann ich ihn nicht fragen jedenfalls hat er mehrere Führerscheine.
Grüße
Anie
Mit Zitat antworten top
Alt 09.09.2015, 20:13
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral

Boot: Pedro Donky 30
4.628 Danke in 1.612 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg T. Beitrag anzeigen
Hallo Matthias,
auf dem Rhein und der Elbe geht es mit dem Sportschifferzeugnis auch nicht, da Streckenkunde vorhanden sein muss, die man nur sehr aufwendig erlangen kann.
Naja, ich ging erst mal davon aus, dass die beiden im Berliner Raum unterwegs sein werden. Vom Rhein war ja keine Rede. Und wenn doch, dann müssen sie eben an die Streckenkunde ran.

Man könnte ja auch gleich das Sportpatent mit dem einfachsten Streckenkundeabschnitt machen, dann hat man die Basis für den Rhein und kann das gleichzeitig als Sportschifferzeugnis für alle anderen Gewässer nutzen. Die Elbe ist ja eh wurscht, da nicht zuverlässig befahrbar.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Antwort