![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
da ich hier ganz neu bin stelle ich mich erstmal vor ![]() Meine Familie und ich leben derzeit in Berlin und würden uns gerne ein Boot kaufen um darauf zu leben (mehr oder weniger denn unser Plan ist es uns zusätzlich in der Nähe unseres Liegeplatzes eine kleine Wohnung zu mieten). ungefähre Eckdaten: Länge 20-30 Meter bevorzugt ein altes Arbeitsschiff Preis bis ca. 150 000€ Zustand sollte soweit ok sein Wir haben vorallem im Ausland (Niederlande, Belgien, Frankreich) einige Boote gefunden die uns sehr gefallen haben teilweise schon umgebaut als wohnschiff und häufig sollten sie "nur" um 100 000€ kosten. Nun zu meinen Fragen Sind unsere Preisvorstellungen realistisch? Wir würden wieder zurück an die Küste ziehen ob Nord oder Ostsee ist uns relativ egal (Strenggenommen ist es so das eine Familienhälfte zurück an die Nordsee, die andere an die Ostsee will ![]() Wo finden wir Liegeplätze die bezahlbar sind bei einem so großen Boot? Viel kleiner geht leider nicht denn wir sind sieben Personen. Gibt es da Geheimtipps? ![]() Kann mir jemand ungefähre Kosten nennen die wir einplanen müßen? Sorry falls ich zu viele dämliche Fragen gestellt habe. Ich bin zugegeben nicht sehr bewandert was Boote angeht aber meinen Lebensgefährten zieht es nach vielen Jahren Marine und weiteren vielen Jahren Arbeiten auf See zurück ans Meer und ich würde ganz gerne unabhängige Meinungen einholen ![]() Vielen Dank fürs Lesen und evtl beantworten. Gruß Anie |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Anie
20-30m Darfst du ohne Berufsschifferpatent auf deutschen BINNENWasserstraßen nicht fahren,schleppen oder sonst wie bewegen. Auf See und Seeschiffahrtsstraßen sieht das schon anders aus. Liegeplätze für Hausboote sind meine ich in deutschen Ost-oder Nordseehäfen sehr rar da gibt es u.U. einige in den Fördehäfen von Kiel,Eckernföde odere Flensburg,aber als Dauerwohnsitz mit entsprechenden Ver/Entsorgungseinrichtungen?Selbst in Hamburg Berlin oder Bremen gibt es nur wenige offizielle Hausbootsliegeplätze und die sind dann ziemlich teuer. Mit 150K€ kann man schon was bekommen aber 20-30m? Tja und Geheimtips sind keine mehr wenn man sie im öffentlichem Teil des BFs niederschreibt. gruss hein
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Hein,
erstmal vielen Dank für seine schnelle Antwort! Von den Binnengewässern haben wir uns schon in der Anfangsphase unserer Planung verabschiedet. Bei der Länge ist leider wenig Spielraum nach unten wie schon erwähnt wollen wir einen großteil unserer freien Zeit mit unseren fünf Kindern dort verleben und wir haben trotz intensiver Suche nichts kleineres gefunden was geeignet gewesen wäre. Gruß Anie |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich würde wohl mal in der Richtung schauen, was in den Niederlanden als "Luxe Motor" oder im englischen Sprachraum als "Barge" bezeichnet wird. Matthias
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Matthias,
auf dem Rhein und der Elbe geht es mit dem Sportschifferzeugnis auch nicht, da Streckenkunde vorhanden sein muss, die man nur sehr aufwendig erlangen kann. mfg jörg Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Anie!
Weil hier so viele Führerscheinfragen auftauchen: Wollt ihr darauf NUR leben/wohnen oder auch fahren? Für seltene Überstellungen (Nordsee/Ostsee) könnte man ja auch einen Skipper mit passenden Scheinen anheuern. Habe einmal bei einen Kurzurlaub in Amsterdam auf einem Hausboot gewohnt. Das war ein ausgebauter Frachtkahn aus einem Schleppverband ohne eigenem Antrieb. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Rudi,
wir wollen auch fahren. Wie gesagt mein Lebensgefährte war viele Jahre bei der Marine und hat dort den Sportbootführerschein Binnen und See gemacht und er hat auch noch von zwei weiteren erzählt aber welche das sind hab ich vergessen. Da er derzeit beruflich im Ausland unterwegs ist kann ich ihn nicht fragen jedenfalls hat er mehrere Führerscheine. Grüße Anie |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Man könnte ja auch gleich das Sportpatent mit dem einfachsten Streckenkundeabschnitt machen, dann hat man die Basis für den Rhein und kann das gleichzeitig als Sportschifferzeugnis für alle anderen Gewässer nutzen. Die Elbe ist ja eh wurscht, da nicht zuverlässig befahrbar. Matthias |
![]() |
|
|