boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.09.2015, 08:18
shipper shipper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Bremervörde
Beiträge: 56
Boot: Lava Marine 5.20 Expedition LX
42 Danke in 17 Beiträgen
Standard Oberweser - Schlauchboot 3,80 mit 15 PS

Hallo und moin Zusammen,

ich habe mich hier frisch im Forum angemeldet und versuche ein paar Antworten für mein hoffentlich nicht so kompliziertes Vorhaben zu finden. Die Suchfunktion habe ich auch schon genutzt und sicher auch viel Nützliches rausgefunden, benötige aber noch ein paar auf mein Profil zugeschnittene Infos und Tips.

Wir würden gerne zu zweit auf der Oberweser mit einem Schlauchboot 3,80 m mit 15 PS, Einstieg gerne in Karlshafen bis Hann. Münden und wieder zurück und ggf. noch ein wenig in der Gegend rumtuckern. Nun ist dort ja ganz gute Strömung, aber korrigiert mich, die 15 PS sollten es m. E. schaffen. Der Außenborder ist von der Befestigung bis zur untersten Kante ca. 70 cm, Spiegel ist 43 cm, Boot geht noch ins Wasser..... Sorry, ich habe mit den technischen Angaben nicht viel Erfahrung wie sich der "Tiefgang" errechnet.

Nun habe ich hier mehrfach gelesen, dass es einige schwierige Stellen gibt, aber mit meinem kleinen Bötchen....? Würdet Ihr mir abraten und auf welchen Pegelstand sollte ich achten, ein wenig Sicherheit mit einkalkuliert?

Eine Alternative wäre natürlich bis Hann. Münden mit dem Auto zu fahren, die Weser etwas weiter aber lediglich stromabwärts zu schippern, nur wie kommt man wieder an das Auto? Hat hier vielleicht jemand etwas Ähnliches gemacht und einen tollen Tip für mich?

Vielen Dank,

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.09.2015, 08:50
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Moin Stefan

Ein Schlauchboot deiner Größe mit einem 15 PS Motor schafft mit zwei Personen locker Gleitfahrt. In deinem Fall dürften das rund 30 kmH sein.
Damit kommst du locker gegen die Strömung von etwa 5 - 8 kmH an

Viel Tiefgang hast du nicht, dennoch wäre ich zur Zeit etwas vorsichtig.
Durch den wenigen Niederschlag der letzten Zeit hat die Edertalsperre vor einigen Tagen die Abgabemenge an die Weser fast auf Null zurückgefahren. Die Talsperre als Trinkwasserreservoir muss erst wieder voll werden...

Dadurch hat die Oberweser von Hann. Münden bis Minden im Moment sehr wenig Wasser. Wir (Borlefzen/Vlotho) sind davon auch betroffen.
Aktuelle Pegelstände findest du hier:

https://www.elwis.de/gewaesserkunde/...get=2&gw=WESER

Wenn du das Revier noch nicht kennst, solltest du dich mit mit jemandem unterhalten, der Untiefen und ähnliches dort kennt. Ansonsten immer schön im Fahrwasser ( Aussenkurven ) halten, dann sollte das mit deinem Boot auch jetzt möglich sein
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.09.2015, 09:14
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.872 Danke in 2.081 Beiträgen
Standard

Hi Stefan,
die Mücke hat schon fast alles gesagt.
Problemstellen sind meist die Fähren.
In diesen Bereichen solltest du unbedingt in der Mitte fahren.
Der erfahrene Weserkapitän spricht von Propellergräbern
Wenn ihr zu zweit seit, würde ich ein Auto am Zielpunkt parken,
um an das andere Auto zu kommen.
Aber es gibt auch Buslinien. Leider keine Direktverbindungen.

Ansonsten Slipstellen in HMÜ Verein am Weserstein, etwas abwärts ehemalige Natorampe.
Auf den Campingplätzen Hemeln, Ödelsheim, Gieselwerder, Dreiländereck (mit Hafen) findest du auch Slippen.
Beim Club in Karlshafen ist auch eine Slippe.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.09.2015, 09:25
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.872 Danke in 2.081 Beiträgen
Standard

Stefan, dir noch ein herzliches Willkommen im Boote Forum
Hatte ich völlig vergessen
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.09.2015, 10:36
shipper shipper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Bremervörde
Beiträge: 56
Boot: Lava Marine 5.20 Expedition LX
42 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Danke Euch --- und wie schnell...

Toll, muss mich also doch nicht von meinem Vorhaben abbringen lassen. Tja, an die 2 Autos hatte ich zwar auch schon gedacht, ist allerdings so stumm auf dem Weg nach Karlshafen. Gut, im Zeitalter der Handyflat`s könnte man natürlich auch ..... während der Fahrt, och nö, lieber nicht. Sind von uns aus so 250 km und irgendwie mit 2 Mann und 2 Autos...

Denke, ich werde es versuchen und gehe vorsichtig ran, dann passt es schon auch stromaufwärts. Wenn nicht, dann weiß ich es für das nächste Mal und mach es halt besser. Erst stromaufwärts und wenn es sich als schwierig herausstellt, dann tucker ich um Karlshafen herum und hab da hoffentlich auch Spaß.

Ja, Gleiten ist kein Problem und 30 km ist auch realistisch, dann etwas Gas weg und es wird gemütlich. Zu den gefährlichen Stellen kann man hier im Forum ja jede Menge finden und ich glaube - hoffe - , damit sind auch die wesentlichen genannt, oder?

Ich war letztes Wochenende übrigens zum Radfahren an der Weser u. A. in Karlshafen, sonst ist es natürlich ziemlich leer da, aber das Wetter war top und gefühlt war Deutschland mit dem Rad unterwegs. Beim Essen habe ich auf die Weser und den Campingplatz geguckt und hatte leider kein Boot dabei... ist da oben doch ein nett anzusehendes Flüsschen mit tollen Orten dran die auch scheinbar vom Wasser erreichbar sind.

Sonntag war übrigens eine große Menge mit Amphicars auf der Weser unterwegs, die sind auch alle in Karlshafen am Campingplatz aus dem Wasser gefahren, kannte die Dinger bis dahin noch gar nicht, sah nett aus.

Tja, dann brauche ich noch mal etwas gutes Wetter und es kann losgehen...


Vielen Dank an Euch und weitere Tips sind immer herzlich willkommen.

L.G. Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.09.2015, 10:43
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Aus welcher Ecke kommst du, wenn du 250 km Anreiseweg zur Weser hast ?
Möglicherweise wäre die Oberweser im Bereich Vlotho / Minden eine Alternative ?
Da bin ich vor Ort und könnte dich ggfs. mit dem Auto bringen
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.09.2015, 10:45
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.872 Danke in 2.081 Beiträgen
Standard

Die Amphicars fahren da öfter.
Der Campingplatz Drei Länder Eck hat einen eigenen Hafen.
Der Hafenmeister kann dir viel über Flachstellen in der Weser erzählen.
http://www.yachthafen-dreiländereck.de/

Für eine gewisse Zeit macht es Sinn Weseraufwärts seinen Spaß auf dem Wasser zu suchen.

Spätestens wenn du jede Buhne mit Vornamen kennst, suchst du dir etwas anderes
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.09.2015, 11:32
shipper shipper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Bremervörde
Beiträge: 56
Boot: Lava Marine 5.20 Expedition LX
42 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo,

also zur Weser sind es nur so 60 km...., aber nach Bremen zur Unter- und Mittel!weser , zur Außenweser nach Bremerhaven max. 45 km. Ich wohne ca. 60 km nördlich von Bremen, grobe Richtung Hamburg (80 km), in der Nähe von Bremervörde. Allerdings habe ich ja nicht so ein schnelles Boot und mir geht es hier um ein Gesamtpaket, möchte nicht nur fahren sondern auch mal anlegen, lecker Essen und Trinken, gerne etwas Sonne haben und auch ein wenig rechts und links gucken. Die Elbe ist von uns übrigens auch nur max. 45 km entfernt.....

Dort ist allerdings deutlich mehr Verkehr und an Tagen mit schönem Wetter ist es sicher auch sehr schön, es gibt allerdings in meinem Aktionsradius mit dem kleinen Boot auch kaum Möglichkeiten anzulegen um zu schlemmen, flanieren usw., außerdem ist es ziemlich flaches Land und bedingt durch mein Lebensmittelpunkt kennt man halt fast alles. Erschwerend kommt hinzu, dass ich mir jetzt die Oberweser zum Ziel gesetzt habe und wie heißt es so schön, ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss )))

Ich hab mir mal die Preise für die Amphicars rausgesucht, die sind ja brutal teuer, ob ich mit den alten Gurken so in die Weser gehen würde.... Greift da eigentlich ne Vollkasko wenn die Dinger versinken? Trotzdem nett anzusehen.

Und Jörg, danke für das Angebot mit der Fahrt, vielleicht komme ich ja mal drauf zurück und quatsche Dich an. Vlotho ist natürlich dichter dran und kenne ich auch noch nicht. Vielleicht sollte ich mich da auch mal umsehen. Schaun`wir mal.

Tja Klaus, wenn ich das richtig sehe - Göttingen -, Du hast es ja nicht weit bis dahin.

Vielen Dank! und jetzt bitte nicht sagen "Mann ist der doof, hat alles vor der Haustür und will zur Oberweser".....

L.G., Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.09.2015, 12:01
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Das hier ist recht hilfreich. Hatte ich mir seinerzeit mal ausgedruckt und einlaminiert. War im Schlauchboot nicht schlecht.
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.09.2015, 13:29
shipper shipper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Bremervörde
Beiträge: 56
Boot: Lava Marine 5.20 Expedition LX
42 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo,

das sieht ja richtig gut aus! Genau so werde ich es auch machen, hilft mir bestimmt. DANKE!

L.G., Stefan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.