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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
habe letzte Woche mein Boot abgeholt. Steht noch im Hof auf dem Trailer um alles zu überprüfen. Habe Ölstände geprüft und die Kiste mit Spülohren laufen lassen. Der Motor ist sofort angesprungen. Gestern habe ich dann das Amyfunkgerät ausgebaut und den Landanschluss angesteckt damit die Batterien laden (nur den Charger eingeschalten ist 220Volt Gerät). Gegen Abend wollte ich den Motor nochmals starten. Der Anlasser dreht zwar gut durch aber der Motor springt nicht mehr an. Wenn ich die Zündung einschalte leuchtet die Armaturenbeleuchtung aber das wars auch schon. Voltmeter geht nicht mehr hoch und der erste Pieps nach dem Zündung einschalten ertönt auch nicht mehr. Lichter, Bilgepumpe , Blower funktioniert. Die kleinen Sicherungen am Armaturenbrett sind alle drin. Die anderen Instrumente zeigen auch keine Reaktion. 40 Liter Sprit habe ich eingefüllt. Bevor ich nach dem ersten Motorlauf den Motor ausgemacht habe war allerdings auch noch kurz ein Warnpieps zu hören. Bin echt am verzweifelt weil ich einfach keine Erklärung dafür habe. Da wird nur ein Spezialist helfen können. Gruss Dieter |
#2
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Hast du zufällig den Quickstop abgezogen??
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#3
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Ich glaube es gefunden zu haben.
a. beim einbau des radios habe ich den Voltmeter (Kabelschuh) versehentlich abgezogen. b. der Motor springt nicht mehr an. Schaut euch mal die Bilder an. Habe da zwei Kabel auf dem Boden liegend gefunden. Sieht aus wie Masseleitungen und eine Mutter (M12) in der Bilge. Leider kann ich nicht finden wo die dran müssen. Kanns das sein warum der Motor nicht mehr anläuft, ist das beim ersten Lauf wegvibriert? Habe ja einen neuen Motor einbauen lassen, dass die Schraube nicht richtig fest war? Danke Dieter |
#4
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Wird eine Masseverbindung sein.
Am unteren Bildrand von Bild 2 ist ein Bolzen zu erkennen auf dem die Mutter fehlt. Da werden sie dran müssen. Gruß Jörg
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Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe. |
#5
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Ne ist leider nichts. Ist von der Lampe die ich untergeschoben habe... Suche geht weiter
Dieter |
#6
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Er meint die Schraube am unteren Bildrand auf dem Abgasknie links
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#7
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Hallo!
Wenn der Gang eingelegt ist, wird der Motor auch nicht starten. Ich gehe aber davon aus, dass der Fehler woanders zu suchen ist, da bei eingeschalteter Zündung das Voltmeter ausschlagen sollte. Ausserdem dürfte der Anlasser nicht drehen. Klemm mal die Batterie ab und messe dann mit einem Durchgangsprüfer, ob der Masseanschluss des Voltmeters fest mit der Motormasse verbunden ist. Da der Anlasser ja dreht, wird die Verbindung Motormasse - Batterie in Ordnung sein. Berichte mal, ob die Masseverbindung OK ist. Viele Grüße, Thilo
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___________________________________________ WSC Krossinsee e.V. "Im Winter boarden, im Sommer waken!" |
#8
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Hallo HeInRo,
die dicken Ringösen könnten Masseverbindungen sein oder Anschlüsse +und - die mit an die Batterie gehören, würde ich mal messen oder verfolgen wo die genau hingehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#9
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...ich würde mal die Kabel am Zündschloss checken, möglicherweise hat sich beim Ausbau der Funke hier auch ein Kabel gelöst.
Die Fehlerbeschreibung würde dazu schonmal passen... Gruß, Jo
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Marquis Caribbean 20,5 mit Merc. 470 / Alpha One ... |
#10
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![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Respekt ![]() Ich habe aber auch das Kabel im verdacht. "Einfach" im Bereich der Kabellänge nach einer Schraube/ Bolzen suchen der benutzt aussieht. Und ganz wichtig: Uns auf dem laufenden halten. ![]()
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Gruß Oscar |
#11
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Also, habe in der Tat ein Kabel am Zündschloss mit rausgeschoben. Voltmeter I.O.
Motor (5.0 MPI) springt gut an nachdem ich die Masseleitungen "irgendwo" aufgeschraubt habe am Motor. Mit dem irgendwo bin ich noch nicht zufrieden. Der Bolzen am Auspuffknie sieht leider nur so aus, und bis dahin hätten die Kabel sau spannung. Also muss es irgendwo unten in guter Erreichbarkeit der Kabellänge sein. Danke für die Hilfe Dieter |
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