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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 20.08.2015, 17:42
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petromat petromat ist offline
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Standard Nachrüstung Verbraucherbatterie und Ladegerät über Landstrom

Hallo ,

ich möchte mir gerne eine zusätzliche Verbraucherbatterie sowie Ladegerät und Landanschluss nachrüsten.

Folgende Ausgangssituation:
Mercruiser 4,3 L Motor und eine 100 Ah Batterie

Folgendes steht auf der Einkaufsliste:

- 100 AH Batterie

- Automatischer Trennschalter für Stromverteiler
Anzahl Batterien: 3
Maße in mm: ca. 200x120x80
Max. Strom für jede Batterie: 100A
Anzahl Lichtmaschine: 2


- Ctek MXS 5.0
Spannung: 170-260 V AC; 50-60 Hz
Ladespannung: 14,4 V oder 14,7 V; 15,8 V nominal 12 V
Ladestrom: 0,8 oder wahlweise 5 A


- Landstromübernahme
Landanschlusseinheit für Netzstromübernahme 230V/ 50Hz. Netz- Kontrolllampe zeigt Netzzustand. Netzanschluss innenliegend direkt an den Klemmen des FL/ LS- Schutzschalters, Kabeleinführung mit Verschraubung.Kunststoffgehäuse IP 65 mit Klappdeckel.
FI/ LS- Schutzschalter: RCBO 16A/ 0,03A 2- polig


Reicht ein Ladegerät was ich vor den Trennschalter hänge oder werden zwei benötigt?
Betreiben möchte ich einen kleinen Kompressorkühlschrank, eine Druckwasseranlage sowie bisse Licht, Musik etc.Über den Landanschluss möchte ich wohl nur das Ladegerät laufen lassen.
Der Montageplatz ist bei mir etwas begrenzt (Sea Ray 200) daher möchte ich so kompakt wie möglich bauen.


Könnt Ihr das bitte mal überfliegen und sagen ob ich eine Fehler drin habe?

Danke
Ahoi Steffan
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Gruß
Steffan
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  #2  
Alt 20.08.2015, 18:44
User_63746
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Ich gehe davon aus, das du die drei Batterien als 12V 300Ah Bank zusammenschalten willst. Dann kommst du mit deinem 5A Ladegerät aber nicht weit...
Mal überlegt statt den Landstromanschluss, der gerne auch ein paar hunderte kostet auf eine PVR Anlage zu setzten, was dich auch noch autark machen würde?

Ich betreibe mit einer 200W Anlage eine Batteriebank mit 560Ah (2x280) und lasse sogar in der Woche den Kühlschrank und etwas Elektronik laufen und habe am Wochenende, wenn ich raus komme immer volle Batterien.
Während der Fahrt kommt noch ein wenig Saft aus der Lima und der verbrauch am Tage wird am nächsten Tag bei gutem Wetter fast zu 100% wieder von der PVR Anlage aufgeladen. Nachteil: für 2x100W Module braucht man Platz. Du schreibst ja, das du ein kleines Boot hast...
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  #3  
Alt 20.08.2015, 20:08
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Hi,

das steht etwas missverständlich oben:
Ich möchte lediglich eine zweite Batterie verbauen, der Trennschalter ist lediglich für drei Batterien ausgelegt. Eine PVR Anlage bekomme ich platztechnisch nicht unter bei mir.

Ahoi
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Gruß
Steffan
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  #4  
Alt 20.08.2015, 21:21
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Standard

@ Steffan: Wenn Du wirklich 2 Lichtmachinen haben solltest, wie oben beschrieben, nimm die 2. für Verbraucher. Alle Verbraucher an den V-Akku anschließen, die Ladekontrolle mittels Relais vom Zündschloss-Plus schalten und fertig. Bei nur 1 Lima reicht ein simpler Ladestromverteiler.
Damit haste 2 komplett getrennte Systeme, die im Notfall mittels Starthilfekabel überbrückbar sind.
Ein vernünftiges Ladegerät entsprechend Energiebilanz, gern auch mit 2 Ausgängen macht Sinn.
Mehr Sinn macht für jeden Stromkreis eine LCD-Bordspannungsanzeige (ebay (PaidLink): ~ 4,-) im Sichtbereich um den Ladezustand jederzeit beurteilen zu können.
Gruß
Michael
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  #5  
Alt 20.08.2015, 21:28
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Ein Ladegerät reicht, aber das von dir vorgeschlagene ist zu klein.

Sowas in der Art sollte es schon sein:

https://www.fraron.de/batterieladege...nke/a-3355464/
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Grüße von der Ostsee
Ingo


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  #6  
Alt 20.08.2015, 21:29
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
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Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
@ Steffan: Wenn Du wirklich 2 Lichtmachinen haben solltest, wie oben beschrieben, nimm die 2. für Verbraucher. Alle Verbraucher an den V-Akku anschließen, die Ladekontrolle mittels Relais vom Zündschloss-Plus schalten und fertig. Bei nur 1 Lima reicht ein simpler Ladestromverteiler.
Damit haste 2 komplett getrennte Systeme, die im Notfall mittels Starthilfekabel überbrückbar sind.
Ein vernünftiges Ladegerät entsprechend Energiebilanz, gern auch mit 2 Ausgängen macht Sinn.
Mehr Sinn macht für jeden Stromkreis eine LCD-Bordspannungsanzeige (ebay (PaidLink): ~ 4,-) im Sichtbereich um den Ladezustand jederzeit beurteilen zu können.
Gruß
Michael
Er hat keine 2 Lichtmaschinen, der Trennschalter ist nur für 2 Limas geeignet.
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Ingo


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  #7  
Alt 20.08.2015, 21:49
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Zitat:
Zitat von sunseeker2301 Beitrag anzeigen
Er hat keine 2 Lichtmaschinen, der Trennschalter ist nur für 2 Limas geeignet.
Genau, ich habe nur eine Lima

@ Ingo: Das sieht gut aus 20 A und bezahlbar.

@ Michael: Die beiden Anzeigen bekomme ich sicherlich gut unter - danke für den Tip.
Tut der Ladestromverteiler für 60,- von Segelladen.de etwas?
Beschreibung:
Automatischer Trennschalter für Stromverteiler

Anzahl Batterien: 3
Maße in mm: ca. 200x120x80
Max. Strom für jede Batterie: 100A
Anzahl Lichtmaschine: 2
Extrem niedriger Spannungsverlust (Dioden)
Ermöglicht das gleichzeitige Aufladen von mehreren Batterien, wobei die am schwächsten geladene Batterie zuerst aufgeladen wird.
Die Batterien werden elektrisch getrennt, damit der Strom der am meisten geladenen Batterie nicht in die mit der geringsten Stromladung fließt.
Gehäuse: Aluminium
Mit großflächigen Kühlrippen zur besseren Wärmeverteilung
Max. Spannung: 100V
__________________
Gruß
Steffan
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  #8  
Alt 26.08.2015, 12:18
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Hallo

reicht denn nicht eine Installation von diesem Teil z.b. aus?

http://www.amazon.de/Trennrelais-DT-...rds=trenndiode (PaidLink)

Ahoi
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Gruß
Steffan
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  #9  
Alt 26.08.2015, 12:33
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nimm einfach das 120A Batterietrennrelais Cyrix von victron energy für 41€.

Dann hast du eine spannungsgesteuerte Trennschaltung (Vorrang für Starterbatterie), eine einfache Notstartmöglichkeit und benötigst keine weiteren Anschlüsse, wie z.B. Zündungsplus bei dem zuletzt genannten einfachen Trennrelais.

Geändert von tritonnavi (26.08.2015 um 12:41 Uhr)
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  #10  
Alt 26.08.2015, 16:16
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Super Danke! Habe es jetzt zusammen mit dem Farren Ladegerät bestellt...
Gruß
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Steffan
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  #11  
Alt 26.08.2015, 20:29
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Hi,

wenn ich ein Ladegerät mit zwei Ausgängen installieren möchte dann gehe ich direkt an die beiden Batterien, richtig?

Welcher Hauptschalter würde dann Sinn machen und wo setzt man ihn dazwischen?
A) an/aus
B) Bat 1- Bat 2 - beide - aus

Ahoi
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Steffan
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  #12  
Alt 26.08.2015, 20:37
ingo ingo ist offline
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Wenn der Ladestromverteiler Kühlrippen hat dann ist er nicht verlustarm.Ein guter Ladestromverteiler hat keine Kühlrippen z.B Philippi oder Sterling
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  #13  
Alt 27.08.2015, 09:53
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Emma Emma ist offline
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Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
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Zitat:
Zitat von petromat Beitrag anzeigen
Hi,
wenn ich ein Ladegerät mit zwei Ausgängen installieren möchte dann gehe ich direkt an die beiden Batterien, richtig?
Richtig! Nimm mindestens 10mm².
Zitat:
Zitat von petromat Beitrag anzeigen
Welcher Hauptschalter würde dann Sinn machen und wo setzt man ihn dazwischen?
A) an/aus
B) Bat 1- Bat 2 - beide - aus
Variante B ist Unsinn, du hast ja Verbraucher- und Motor-Stromkreis getrennt und für die Ladung beider Batterien gesorgt.
Also Variante A: Unmittelbar an den Pluspol der Verbraucherbatterie würde sich eine Hauptsicherung (120A vielleicht) gut machen. Daran kommt ein einfacher Batteriehauptschalter (z.B. Natoknochen) und daran die gesamte Verbraucherseite.
Der Motorkreis hat schon einen "Hauptschalter", das ist der Magnetschalter am Anlasser.

Gruß
Jan
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Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
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Alt 28.08.2015, 13:34
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Ort: Kiel
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@petromat:
Zitat:
wenn ich ein Ladegerät mit zwei Ausgängen installieren möchte dann gehe ich
direkt an die beiden Batterien, richtig?
nicht unbedingt nötig, wenn du das Cyrix Relais einsetzt, denn dann kannst du auch entweder nur an die Verbraucher- oder nur an die Starterbatterie anschließen. Das Relais arbeiten bidirektional und würde auch beim Laden der Verbraucherbatterie, ab der vorgegebenen Spannung, durchschalten.
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