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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Nachrüstung Verbraucherbatterie und Ladegerät über Landstrom
Hallo ,
ich möchte mir gerne eine zusätzliche Verbraucherbatterie sowie Ladegerät und Landanschluss nachrüsten. Folgende Ausgangssituation: Mercruiser 4,3 L Motor und eine 100 Ah Batterie Folgendes steht auf der Einkaufsliste: - 100 AH Batterie - Automatischer Trennschalter für Stromverteiler Anzahl Batterien: 3 Maße in mm: ca. 200x120x80 Max. Strom für jede Batterie: 100A Anzahl Lichtmaschine: 2 - Ctek MXS 5.0 Spannung: 170-260 V AC; 50-60 Hz Ladespannung: 14,4 V oder 14,7 V; 15,8 V nominal 12 V Ladestrom: 0,8 oder wahlweise 5 A - Landstromübernahme Landanschlusseinheit für Netzstromübernahme 230V/ 50Hz. Netz- Kontrolllampe zeigt Netzzustand. Netzanschluss innenliegend direkt an den Klemmen des FL/ LS- Schutzschalters, Kabeleinführung mit Verschraubung.Kunststoffgehäuse IP 65 mit Klappdeckel. FI/ LS- Schutzschalter: RCBO 16A/ 0,03A 2- polig Reicht ein Ladegerät was ich vor den Trennschalter hänge oder werden zwei benötigt? Betreiben möchte ich einen kleinen Kompressorkühlschrank, eine Druckwasseranlage sowie bisse Licht, Musik etc.Über den Landanschluss möchte ich wohl nur das Ladegerät laufen lassen. Der Montageplatz ist bei mir etwas begrenzt (Sea Ray 200) daher möchte ich so kompakt wie möglich bauen. Könnt Ihr das bitte mal überfliegen und sagen ob ich eine Fehler drin habe? Danke Ahoi Steffan
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Gruß Steffan |
#2
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Ich gehe davon aus, das du die drei Batterien als 12V 300Ah Bank zusammenschalten willst. Dann kommst du mit deinem 5A Ladegerät aber nicht weit...
Mal überlegt statt den Landstromanschluss, der gerne auch ein paar hunderte kostet auf eine PVR Anlage zu setzten, was dich auch noch autark machen würde? Ich betreibe mit einer 200W Anlage eine Batteriebank mit 560Ah (2x280) und lasse sogar in der Woche den Kühlschrank und etwas Elektronik laufen und habe am Wochenende, wenn ich raus komme immer volle Batterien. Während der Fahrt kommt noch ein wenig Saft aus der Lima und der verbrauch am Tage wird am nächsten Tag bei gutem Wetter fast zu 100% wieder von der PVR Anlage aufgeladen. Nachteil: für 2x100W Module braucht man Platz. Du schreibst ja, das du ein kleines Boot hast... |
#3
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Hi,
das steht etwas missverständlich oben: Ich möchte lediglich eine zweite Batterie verbauen, der Trennschalter ist lediglich für drei Batterien ausgelegt. Eine PVR Anlage bekomme ich platztechnisch nicht unter bei mir. Ahoi
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Gruß Steffan |
#4
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@ Steffan: Wenn Du wirklich 2 Lichtmachinen haben solltest, wie oben beschrieben, nimm die 2. für Verbraucher. Alle Verbraucher an den V-Akku anschließen, die Ladekontrolle mittels Relais vom Zündschloss-Plus schalten und fertig. Bei nur 1 Lima reicht ein simpler Ladestromverteiler.
Damit haste 2 komplett getrennte Systeme, die im Notfall mittels Starthilfekabel überbrückbar sind. Ein vernünftiges Ladegerät entsprechend Energiebilanz, gern auch mit 2 Ausgängen macht Sinn. Mehr Sinn macht für jeden Stromkreis eine LCD-Bordspannungsanzeige (ebay (PaidLink): ~ 4,-) im Sichtbereich um den Ladezustand jederzeit beurteilen zu können. Gruß Michael |
#5
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Ein Ladegerät reicht, aber das von dir vorgeschlagene ist zu klein.
Sowas in der Art sollte es schon sein: https://www.fraron.de/batterieladege...nke/a-3355464/ |
#6
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Zitat:
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#7
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Zitat:
@ Ingo: Das sieht gut aus 20 A und bezahlbar. @ Michael: Die beiden Anzeigen bekomme ich sicherlich gut unter - danke für den Tip. Tut der Ladestromverteiler für 60,- von Segelladen.de etwas? Beschreibung: Automatischer Trennschalter für Stromverteiler Anzahl Batterien: 3 Maße in mm: ca. 200x120x80 Max. Strom für jede Batterie: 100A Anzahl Lichtmaschine: 2 Extrem niedriger Spannungsverlust (Dioden) Ermöglicht das gleichzeitige Aufladen von mehreren Batterien, wobei die am schwächsten geladene Batterie zuerst aufgeladen wird. Die Batterien werden elektrisch getrennt, damit der Strom der am meisten geladenen Batterie nicht in die mit der geringsten Stromladung fließt. Gehäuse: Aluminium Mit großflächigen Kühlrippen zur besseren Wärmeverteilung Max. Spannung: 100V
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Gruß Steffan |
#8
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Hallo
reicht denn nicht eine Installation von diesem Teil z.b. aus? http://www.amazon.de/Trennrelais-DT-...rds=trenndiode (PaidLink) Ahoi
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Gruß Steffan |
#9
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nimm einfach das 120A Batterietrennrelais Cyrix von victron energy für 41€.
Dann hast du eine spannungsgesteuerte Trennschaltung (Vorrang für Starterbatterie), eine einfache Notstartmöglichkeit und benötigst keine weiteren Anschlüsse, wie z.B. Zündungsplus bei dem zuletzt genannten einfachen Trennrelais. Geändert von tritonnavi (26.08.2015 um 12:41 Uhr)
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#10
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Super Danke! Habe es jetzt zusammen mit dem Farren Ladegerät bestellt...
Gruß
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Gruß Steffan |
#11
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Hi,
wenn ich ein Ladegerät mit zwei Ausgängen installieren möchte dann gehe ich direkt an die beiden Batterien, richtig? Welcher Hauptschalter würde dann Sinn machen und wo setzt man ihn dazwischen? A) an/aus B) Bat 1- Bat 2 - beide - aus Ahoi
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Gruß Steffan |
#12
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Wenn der Ladestromverteiler Kühlrippen hat dann ist er nicht verlustarm.Ein guter Ladestromverteiler hat keine Kühlrippen z.B Philippi oder Sterling
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#13
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Also Variante A: Unmittelbar an den Pluspol der Verbraucherbatterie würde sich eine Hauptsicherung (120A vielleicht) gut machen. Daran kommt ein einfacher Batteriehauptschalter (z.B. Natoknochen) und daran die gesamte Verbraucherseite. Der Motorkreis hat schon einen "Hauptschalter", das ist der Magnetschalter am Anlasser. Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#14
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@petromat:
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