![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute,
ich brauche mal euren Rat / Einschätzung und vielleicht auch Tipps. Ich habe mir ein ehemaliges Rettungsboot (7,30 x 2,25) gekauft mit Bukh Diesel DV 36 und möchte mir jetzt ein schönes Tuckerboot daraus machen. Das Boot ist Baujahr 99 (Motor wohl ähnlich?) und war noch nie im Wasser und hing an einem Containerschiff - der Motor wurde wohl nur ab und zu mal als Test gestartet - Sicherheitscheck - und ist nie im Wasser unter Last gelaufen. Jetzt zu meinem Problem. Beim Motor Bukh DV 36 wurden Anlasser, Lichtmaschine ausgebaut (fehlen) und es fehlt die Einspritzpumpen-Einheit. Der Motor dreht sich nicht mehr, weil der Vorbesitzer bei ausgebauten Einspritzdüsen den Motor hat im Regen stehen lassen. Dort ist Wasser reingekommen. Die Fragen, die sich mir jetzt stellen: 1) Bekommt man den Motor wieder zum Laufen oder ist der Schrott? 2) Kennt ihr einen guten Schrauber im norddeutschen Raum (oder nördliche Niederlande grenznah), der sich einerseits mit Bukh auskennt und andererseits auch gebrauchte Teile (z.B. Anlasser, Lima usw.) einbaut und nicht gleich alles neu verkaufen will -(kommt mir jetzt nicht mit Bukh Bremen - die sind viel zu teuer)? 3) Oder wird das mit diesem Motor schon so teuer, das man sich einen anderen (evtl. auch andere Marke) generalüberholten kaufen sollte? Vielleicht habt ihr eine Meinung dazu, und ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Lieben Dank schon mal und Grüße an alle |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde erstmal den Zylinderkopf runternehmen und mir die Laufbuchsen ansehen dann würde ich auch noch die Kurbelwanne demontieren und mir die Kurbelwelle und die Lager anschauen wenn man sich den Überblick geholt hat kann man erst entscheiden ob sich eine Reparatur lohnt, zumal ja auch noch die Einspritzpumpe und der Anlasser fehlen.
|