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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Boot: Hille 420 Utility
Motor: F15CEPL Yamaha Kavitationsplatte/ Kielspitze Abstand: 6,5cm Boot kommt nicht ins Gleiten, Vmax 18km/h Boot aufgrund des Motors sehr hecklastig, das Heck kommt nicht aus dem Wasser und das Boot nicht in die Waagerechte. Was ist zu tun? |
#2
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Hast du eigentlich auch einen Namen? Oder mal ein kurzes "Hallo" ist auch zuviel verlangt?
![]() Zitat:
Gruß, Frank ![]()
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Arbeite an dir selbst, nicht an deinem Selfie.
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#3
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![]() Zitat:
![]() hat es vorher funktioniert? Propeller OK? Rumpf voll mit Algen? was ist noch im Heck verstaut? SORDY FÜR DIE FRAGEN, MEINE GLASKUGEL HAT EINEN SPRUNG!! ![]() ![]() ![]() ![]() lg Roland |
#4
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Ob der Motor wirklich zu schwer ist? Die Hille kannst du doch weitaus höher motorisieren (30PS Viertakter sollte ja schon fast das doppelte wiegen). Denke, dass der Motor einfach zu schwach ist, je nachdem wie viele Leute an Bord sind und was noch so an Zubehör da rum liegt - und was der Führer so wiegt ;)
Einfach mal versuchen mit Tank vorne, eventuell andere Gewichte ausprobieren (mal ein paar schwere Betonklötze oder so). Man könnte noch mit Hydrofoils arbeiten um zu schauen, ob das Heck dann nicht so stark eingräbt und der Bug nicht zu stark aus dem Wasser kommt.
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#5
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Sorry! Hallo an alle, der Name ist Sebastian.
Boot ist ein gebrauchtes neues. Motor neu. Boot wird getrailert, also null Algen. Im Heck ist der Tank mit 25l und neben dem Steuerstand die Batterie. Alle anderen Utensilien sind im Bug verteilt. Boot wurde von einer Bootsvermietung gekauft und die fuhren dort mit demselben Motor. Foto vom Abstand ist nicht vorhanden, Boot ist gerade 100km entfernt. Habe es gemessen.... |
#6
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kommt der Motor auf die volle Drehzahl vom Geräusch her
Fährst du alle oder hast du jemanden mit der mal ein wenig die Gewichtsverteilung erledigen kann
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Mit besten Grüßen Andreas |
#7
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Also eigentlich kommen nur ein paar hier schon angesprochene Gründe in Betracht:
- Zu wenig Leistung (ich habe allerdings schon solche Boote in Gleitfahrt gesehen mit 15 PS) - Zu viel oder falsch aufgeteiltes Gewicht - Falscher Prop (Schub) - Motor hängt falsch Wenn der Motor neu ist würde ich auf den Prop Tippen.. die LS werden doch ganz gerne mit den Schubpropellern verhöckert.
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Beste Wünsche
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#8
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Geht doch
![]() ![]() Ich bin auch der Meinung, dass die 15 PS das äußerste untere Limit sind, und wahrscheinlich eh nicht für die Gleitfahrt reichen werden. Wenn du auch noch aussiehst, wie Häger der Schreckliche, dann garantiert nicht ![]() Kaviplatte und Kiel in eine Höhe bringen, auf die richtige Trimmung achten, alles Gewicht nach vorne und dann nochmal versuchen, aber ich befürchte mal, dass du um einen stärkeren Motor nicht herum kommst.....Führerschein vorausgesetzt. Gruß, Frank ![]()
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Arbeite an dir selbst, nicht an deinem Selfie.
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#9
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an ein 4,20 Meter langes Boot gehören mindestens 50 PS dran,
sonst wird das nichts
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#10
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Führerschein nicht vorhanden. Figur wie Hägar kommt schon hin..... Als Gewicht im Bug habe ich es mit einem Kumpel versucht, der ist ein kleiner Hägar Da fuhr es schön stabil im Verdrängerfahrt. Ich habe 120kg ohne Stall und der Matrose 100. Zu zweit habe ich allerdings auch keine gleitfahrt erwartet. Als ich dann alleine unterwegs war, kam nur der Bug hoch. Ich habe mich in die Mitte des Bootes gestellt..... Nix. Da waren es dann nur 12km\h.... Drehzahl steigt ab 3\4 Gas nicht mehr und wirkt irgendwie abgewürgt. Drehzahlmesser habe ich jetzt dran um beim nächsten Mal genaueres zu erfahren
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#11
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![]() Zitat:
Mach den FS und kauf dir den richtigen Motor. Gruß, Frank ![]()
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Arbeite an dir selbst, nicht an deinem Selfie.
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#12
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PS x 25 ist mal so ein grober Richtwert für das Gewicht, das Boot + Besatzung haben können damit das mit dem Gleiten noch klappen kann. Trimm ganz ans Boot ist wichtig und Gewicht nach vorne. Außerdem die Steigung des Propellers und die richtige Höhe der Kavitationsplatte.
Ich habe es auch schon mal mit nem Wert von 10 nicht mehr geschafft ohne das Gewicht im Boot nach vorne zu verlagern. Boot war stark bewachsen und Propeller war damals leicht beschädigt. Außerdem hatte ich ne zu große Steigung. Dass der Motor keine volle Drehzahl erreicht ist normal, wenn das Boot in Halbgleitfahrt hängt. Dazu musst du bei nem Gleiter über die Bugwelle kommen. Weißt du was dein Boot wiegt? Hast du eventuell Bilder die zeigen wie tief die Kavitationsplatte liegt und welchen Winkel der Antrieb zum Rumpf hat? Kennst du die Steigung deines Propellers? Kannst du ein Bild von der Rumpfform rein stellen?
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Ahoy, Frank ![]() |
#13
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Boot stand bei Kauf trocken in einer Halle. Ja die sagten: Mit 15ps kommt man locker ins gleiten! Hmmmm, die Hoffnung stirbt zu letzt. Schein kommt nicht in Frage.....
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#14
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Boot 180
Motor mit Tank 80 Zubehör 100 Batterie 10???? Ich 120 Zusammen 410kg. 15x25 sind 375..... Hmmmm. Bilder kann ich nicht hochladen, funzt nicht |
#15
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Mein Tipp: Lass mal ein Leichtgewicht fahren und nimm alles raus was nicht unbedingt benötigt wird. Und für Bilder musst du unten auf "Erweitert" klicken und dann auf die Heftklammer. Und frag mal nach welcher Propeller drauf war als das Boot gleiten konnte.
Ach und prüf mal ob das Getriebe da auch die gleiche Untersetzung (Übersetzung) hatte.
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Ahoy, Frank ![]() |
#16
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![]() Zitat:
180 80 100 10 100 =470kg mindestens, mit 15PS ins gleiten bringen????....noch Fragen? Gruß, Frank ![]()
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Arbeite an dir selbst, nicht an deinem Selfie. |
#17
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Arbeite an dir selbst, nicht an deinem Selfie. |
#18
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Stimmt 470kg..... Und dabei habe ich Abitur
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#19
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Kein Problem, Gesundheit
![]() Gruß, Frank ![]()
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Arbeite an dir selbst, nicht an deinem Selfie. |
#20
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![]() warten wir mal 1-2 jahre ab, dann willst du was größeres, dann kommst du um den Schein nicht drumherrum Lg Roland |
#21
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Oder er macht eine Diät und kommt ins Gleiten.
![]() SCNR. Mit 25 PS wäre das Boot sicher eine Rakete.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#22
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Hab nicht nachgerechnet. Bei 470kg / 15PS bist du meiner Ansicht nach absolut chancenlos. Selbst bei 400kg halte ich es für unwahrscheinlich. Ne Garantie, dass es klappen wird -wenn alles andere stimmt- würde ich dir erst bei 300kg geben.
Führerschein ist übrigens keine große Sache. Buch kaufen, Bögen lernen - http://sportbootfuehrerschein-pruefungsfragen.de/ - , Navigationsaufgaben üben, - Lösungen gibt's auf YouTube - , 3-4 Fahrstunden, Prüfungen machen = 2 Führerscheine.
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Ahoy, Frank ![]() |
#23
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Hallo Fremder,
Schau mal hier nach, da kannst Du die Werte eingeben und bekommst ein Ergebnis. Soweit es passt, musst Du nach den Ursachen forschen, Bewuchs, ungünstige Lastenverteilung ect. http://www.boote-magazin.de/ratgeber/berechnungen.html Viel Spaß und Erfolg und halte uns auf dem laufenden. Dietger Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
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___________________________________________ Männer schnarchen, um ihre Frauen nachts vor wilden Tieren zu beschützen! |
#24
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Hm... da kommen aber komische Werte raus. Und ich denke mal der geht auch davon aus, dass das Boot gleitet.
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Ahoy, Frank ![]() |
#25
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Also bei meinen Werten (4m Wasserlinie, 600kg, 27kn) spuckt er 46kW aus. Ich hab aber nur 26kW motorisiert. Es bleibt also doch noch die Hoffnung für Hägar, dass das irgendwie mit Gewichtsverlagerung und Co. klappt
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