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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.07.2015, 07:29
Snecker Snecker ist offline
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Standard Mercruiser 3.0 Zündung Probleme

Hallo,

wir haben eine 1990 Bayliner mit einem 3.0 Mercruiser.

Er läuft bis ca 1800 umdrehungen nur auf 3 zylindern.

Sobald er über 1800 dreht kommt der 4 dazu und alles ist ok.

Problem kam Plötzlich ohne ankündigung nach einer Ausfahrt als wir an den Steg ran fahren wollten lief er plötzlich unruhig und ging fast aus.

Zündkerzen haben wir gewechselt.
Danach sprang er erstmal Problemlos an und lief auf 4 Zylindern.

Leider nicht lange.

Kann mir einer einen Tip geben zur Fehlersuche!?!

Sascha
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  #2  
Alt 15.07.2015, 08:48
Benutzerbild von Bernard
Bernard Bernard ist offline
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Standard

Zündkabelbel und Verteiler auch gewechselt?
__________________

Mfg
Bernard
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  #3  
Alt 15.07.2015, 08:59
Snecker Snecker ist offline
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Zündkabel, Verteilerkappe und Finger wurden vor dem Urlaub gewechselt.

Gruß
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  #4  
Alt 15.07.2015, 09:43
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Hast du noch Unterbrecherkontakte?

Falls ja,mitsamt Kondensator erneuern.
Vorher die Grundplatte im Verteiler rausnehmenund die Fliehkraftverstellung kontrollieren.

Die gammelt gerne vor sich hin und geht fest.

Dann alles wieder Zusammenbau und den Zündzeitpunkt kontrollieren.
Der soll zwischen 6 und 8 Grad vor OT liegen.

Gruss
Andreas
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  #5  
Alt 15.07.2015, 11:05
Benutzerbild von Bernard
Bernard Bernard ist offline
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..... und wenn es dann noch nicht weg ist,
überprüfe mal die Kompression.
__________________

Mfg
Bernard
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  #6  
Alt 15.07.2015, 12:08
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Bau mal zum Test die alten Kerzen und Zündkabel wieder ein, ..... wenn er vorher lief.

Ev. ist eine neue Kerze defekt.


Gruß Alex
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  #7  
Alt 15.07.2015, 12:36
Snecker Snecker ist offline
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Zündkerzen hab ich getauscht. Ging aber nur sehr kurz.

Waren eben beim Boot unten um nochmal zu testen.

Jetzt geht gar nichts mehr. Bedeutet er dreht noch nicht mal mehr den Anlasser.

Kommt nur noch ein klickern aus dem Motor als ob die Batterie leer wäre.

Könnte es auch sein das er die Probleme macht weil die Lichtmaschine defekt ist und dadurch im unteren Drehzahlbereich nicht genug Saft für die Zündspule bringt?

Werde mal schauen ob ich hier eine Batterie auftreiben kann und überbrücke ihn dann.
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  #8  
Alt 15.07.2015, 13:43
uli07 uli07 ist offline
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"Klickern aus dem Motor" könnte von einer leeren Batterie kommen.
Zündaussetzer wie von dir beschrieben kommen nicht von einer leeren Batterie. Lade die Batt. erst mal und dann probiere nochmal. Wenn du das Gefühl hast das der Motor nur auf drei Pötten läuft wäre es gut mal nacheinander die Kerzenstecker zu ziehen um zu sehen welcher Zylinder nicht mitläuft. Dann mal von dem "defekten" Zylinder die Kerze mit einer anderen tauschen und schauen ob der Fehler mitgewandert ist. Wenn nicht auch mal das Zündkabel tauschen. Wenn der Fehler immer noch auf dem gleichen Zylinder ist könnte der Fehler etwas größere sein. Ich gehe jetzt mal davon aus das dein Vergaser richtig eingestellt ist, die Zündung auch.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #9  
Alt 15.07.2015, 13:54
Snecker Snecker ist offline
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Lief ja 2 Wochen lang problemlos.

Jeden Tag unterwegs gewesen.

Zündkerze getauscht habe ich ja schon.

Hat ja kurz geklappt. Dann lief er wieder nur auf 3 Pötten.

Warum aber kommt der 4te wenn ich über 1800 drehe ?!?
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  #10  
Alt 15.07.2015, 13:59
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
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Da wird ein Zündkabel/Stecker defekt sein.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #11  
Alt 15.07.2015, 14:03
uli07 uli07 ist offline
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Wenn es wirklich ein Zündungsdefekt ist kann es nur eine Kerze, ein Zündkabel, die Verteilerkappe oder der Verteilerfinger sein. Die Kontakte und den Kondensator würde ich ausschließen. Die Zündspule auch.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #12  
Alt 15.07.2015, 15:35
Snecker Snecker ist offline
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Dann werd ich wohl erstmal die Kabel tauschen da die Verteilerdose und der Finger ja gerade mal 3 Wochen alt sind.
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  #13  
Alt 18.07.2015, 15:23
Snecker Snecker ist offline
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Sind nun wieder zu hause und haben direkt angefangen zu schrauben.

Klickern kommt vom Anlasser. Da scheint das Relai zu klemmen.

Das Problem mit der Zündung ist leider was größeres

Loch im Abgassammler. Dadurch wohl Wasser in den Brennraum.

Bekommen den Motor auch nicht mehr gedreht.

Motor ist wahrscheinlich hinüber.

Werden ihn Freitag ausbauen und weiter schauen.

Hat einer einen gute Adresse zum Reparieren oder eventuell

Austauschmotor?

Gruß
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  #14  
Alt 18.07.2015, 18:54
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Der hier kann was....

http://www.kammann-motoren.de/

Ist nicht allzuweit weg von dir.

Gruss
Andreas
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  #15  
Alt 18.07.2015, 21:56
Snecker Snecker ist offline
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Dank dir. Werde ich Montag mal anrufen.
Gruß Sascha
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  #16  
Alt 18.07.2015, 22:26
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
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Hast Du den Motor jetzt ausgebaut? Kann man die Kompression noch messen? Weil die 3,0L sind besonders zäh und nicht leicht kaputt zu kriegen.

LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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  #17  
Alt 19.07.2015, 07:12
Snecker Snecker ist offline
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Hi. Schaffen wir erst am Freitag.

Hoffe auch das wir ihn noch retten können.

Werde aber am Montag schonmal rum Telefonieren wegen Ersatzmotor bzw. Reperatur.

Gruß Sascha
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  #18  
Alt 19.07.2015, 22:30
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
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Zitat:
Zitat von Snecker Beitrag anzeigen

Werde aber am Montag schonmal rum Telefonieren wegen Ersatzmotor bzw. Reperatur.
Du solltest VOR dem Telefonieren die Kompression messen, vielleicht suchst dann nur mehr nach einen neuen Krümmer.

LG Michael
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  #19  
Alt 20.07.2015, 09:36
Snecker Snecker ist offline
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Ist ja leider nicht mehr möglich die Kompresion zu messen.

Der Motor hängt fest.

Gruß
Sascha
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  #20  
Alt 20.07.2015, 09:41
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StephanK14 StephanK14 ist offline
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Zitat:
Zitat von Snecker Beitrag anzeigen
Ist ja leider nicht mehr möglich die Kompresion zu messen.

Der Motor hängt fest.

Gruß
Sascha
Moin,

der Motor lässt sich nicht Drehen weil wahrscheinlich Wasser im Brennraum ist. Zündkerzen raus und dann sollte sich der Motor auch wieder drehen lassen

Gruß
Stephan
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  #21  
Alt 20.07.2015, 09:47
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Regal_Fahrer Regal_Fahrer ist offline
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Mach mal die Kerzen raus..... denn sollte das Wasser raus gehen......
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René

Ich bin verantwortlich für das was ich sage....... nicht für das was du verstehst.
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  #22  
Alt 20.07.2015, 09:48
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Regal_Fahrer Regal_Fahrer ist offline
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Zitat von Regal_Fahrer Beitrag anzeigen
Mach mal die Kerzen raus..... denn sollte das Wasser raus gehen......
OK ich war zu langsam
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René

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  #23  
Alt 20.07.2015, 11:06
Snecker Snecker ist offline
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War das erste was wir gemacht hatten.

Anlasser haben wir auch schon draußen und haben versucht den zahnkranz zu drehen.

Keine Chance.

Gruß Sascha
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  #24  
Alt 20.07.2015, 15:18
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StephanK14 StephanK14 ist offline
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War das erste was wir gemacht hatten.

Anlasser haben wir auch schon draußen und haben versucht den zahnkranz zu drehen.

Keine Chance.

Gruß Sascha
Hallo,

wie sieht dein Öl und der Ölstand aus? Ist da vielleicht schon alles voll mit Wasser

Wenn Du natürlich lange mit Wasser im Öl gefahren bist könnten die Lagerschalen defekt sein und die Welle dadurch festgefressen sein.

Gruß
Stephan
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  #25  
Alt 20.07.2015, 15:49
Snecker Snecker ist offline
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Davon gehen wir aus.

Dachten ja am Anfang er liegt an der Zündung und sind noch 2 Tage weiter gefahren

Öl ist weiß/grau also Wasser drin.

Hoffen das er noch zu retten ist.

Ansonsten muss ich mich nach einem Ersatzmotor umschauen.

Gruß

Sascha
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