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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo an alle,
bräuchte mal Hilfe beim Zündkerzen wechseln bei einem 4.3.L Mercruiser Bj.2005. Wo sitzen die genau? Bei mir ist der Motor so Tief und eng verbaut, dass ich sie nicht finde. Im Servicemanual ist der Sitz auch nirgends beschrieben und eine Zeichnung gibt es auch nicht. Bin eigentlich nicht wirklich Blond aber ich finde sie nicht. Vermutlich unter dem Krümmer? Muss ich ihn dafür abbauen? Und komme ich mit einem normalen Zündkerzenschlüssel ran? Wenn jemand mal ein Bild hat, bitte posten. Vielen Dank für eure Hilfe im voraus. Torsten |
#2
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Hallo Torsten,
verfolge mal das Zündkabel vom Verteiler. Man kann die selber wechseln, wird aber je nach Motorraum, zum Schlangenmenschen ![]() ![]() ![]() Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() |
#3
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Beim Kabel komm ich nicht weiter.
Ich glaube, dass ich Kopfüber in die Bilge muss. Unglaublich |
#4
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Klar unter den Krümmern, bei jeder Zündkerze fragst du dich dann erneut, wie komm ich da wohl am besten ran ohne dass du dir die Knochen brichst.
Gibt selten ein Boot, wo der Motor nicht so tief sitzt oder der Motorraum groß genug ist. Am besten geht immer noch auf dem Bauch oder Rücken liegend...........
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#5
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Am Krümmer sind unten 3 Aussparungen. Kann man erfühlen. Hier den Kerzenschlüssel gerade ansetzen, ist dann genau auf der Kerze. Wenns geht, (wie oben genannt) am besten im Liegen. Gruß
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#6
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manche Motoren sind so tief eingebaut,
da darf man erst die Krümmer abbauen sonst hat man kaum eine Chance unverletzt an die Zündkerzen zukommen ![]()
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#7
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Moin,
UND Du brauchst einen Spezialschlüssel um die Zündkerzen herauszuschrauben, ohne den Keramikisolator abzubrechen. Entweder eine handelsübliche 3/8 Zoll Langnuss mit Schlüsselweite 16mm, welche im Bereich des 3/8 Zoll Anschlusses im Durchmesser abgedreht ist damit Sie zwar auf die Zündkerze passt, aber nicht am Auspuff anstösst, oder einen handelsüblichen Doppel Steckschlüssel, Schlüsselweite 16 / 17mm. (Den hab' ich genommen). http://www.amazon.de/dp/B000UYWUWC/?...XipBZmhDf6emIg (PaidLink) Bei diesem habe ich allerdings den äußeren Schechskant (der Schaft in der Mitte des Schlüssels zwischen den äußeren "Nüssen"), welcher Schlüsselweite 16mm hatte, auf der gesamten Länge auf 14,5mm abgedreht und zusätzlich mußte ich Ihn Innen von 10mm auf 13mm aufbohren, damit der Isolator der Zündkerze in den Schlüssel passte.
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Viele Grüße, Thomas Geändert von Der_Göttinger (26.07.2015 um 20:06 Uhr)
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#8
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Richtig!! Eine gewisse Sportlichkeit ist beim Wechseln der Zündkerzen beim V6 gefragt. Gruß Alexander |
#9
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Deshalb heißt es ja auch "Motorsport".
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Mit freundlichem Gruß Krohmie "There's no place I can't be since I found Serenity. You can't take the sky from me." Serenity - Das kleine Schiff |
#10
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Bei den alten Motoren ist das noch ein Klax, richtige freude kommt bei den neuen 4,5 MPI auf, da bekommt man schon Puls, wenn der Motor noch nicht eingebaut ist, so sind die Kerzen versteckt.
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![]() Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ![]() Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#11
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Nachdem Mercruiser seine Kunden (Bootshersteller) kennt und demzufolge auch die Platzverhältnisse in den jeweiligen Bilgen, ist es mir schleierhaft wie man sowas konstruieren kann, zumal es sich beim 4.5 MPI um einen völlig neuen und von Mercruiser speziell für Boote konstruierten Motor handeln soll. Gruß Alexander II. |
#12
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Und noch ne Frage:
Wo stell ich die Leerlaufdrehzahl beim Vergasermotor ein. Meiner dreht, wenn er warm ist ca. 1000 Rpm. Das ist doch zuviel, der soll dich nur ca. 700 drehen, oder? |
#13
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und muss ich mir wirklich den Kerzenschlüssel so umbauen?
Habe keine Möglichkeit was abzudrehen. |
#14
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Hast Du denn rechts und links in der Bilge überhaupt keinen Platz um an die Kerzen mittels Kerzennuß, kurzer Verlängerung und Knarre ranzukommen??
Mir reichen auf jeder Seite ca. 15 - 20 cm und ich bin kein technisch begabter Mensch sondern Sesselfurzer. Gruß Alexander |
#15
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Ja leider. Ich habe Zugang zu Katalogen von allen möglichen Werkzeugherstellern. Natürlich habe ich mir vorher einen Wolf gesucht um gleich einen passenden Schlüssel zu bestellen. Aber ich habe bei KEINEM Hersteller einen Schlüssel gefunden, der auch nur ansatzweise gepasst hätte. Die besten Chancen hättest Du noch mit diesen alten, ganz einfachen "Rohrsteckschlüsseln", diese ganz billigen wo an den Rohrenden die Schlüsselweite 16mm einfach angepresst ist., Die waren z.B. mal beim Yamaha Aussenborderwerkzeug dabei. Oder vielkeicht gibts die sogar im Fahrradladen ?!? Wo wohnst Du denn ?? Vielleicht gibt es ja einen Forumskolkegen in Deiner Nähe, der Dir einen passenden Schlüssel leihen kann ?? Oder versuchs mal beim nächsten Bootsservice Händler oder Kfz Schrauber...
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Viele Grüße, Thomas |
#16
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Es gibt eine Kerzennuss, die ist etwa 50-60mm lang, die benutze ich meist, der Vorteil, du kannst sie von Hand nach befühlen der Kerzenlage gut aufstecken und die Kerze wird auch im Stecker durch einen Gummiring gehalten.
Ich finde mit dem Ding hat man am meisten Gefühl und sollte sie zu kurz sein, kannst du mit allen möglichen Schlüsseln oder Ratsche oder kurzer Verlängerung kurz nachhelfen. Rausdrehen tu ich die Kerze eh immer von Hand, da hat man einfach am meisten Gefühl. Und rein natürlich auch. Aber Gefummel bleibt es trotzdem immer.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#17
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Moin,
Diese Kerzennuss hat bei mir jedenfalls nicht gepasst. Die war vom Durchmesser zu dick und kam gegen den Abgassammler, sodass ein drehen der Zündkerze ohne diese zu verkanten nicht möglich war...
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Viele Grüße, Thomas |
#18
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Geht doch ganz einfach
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![]() Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat ![]() |
#19
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sollte passen, 7,90 EUR
http://www.marine-discounter.de/inde...BCssel&x=0&y=0 ist ein User hier aus dem Forum !!
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() Geändert von dieter (27.07.2015 um 17:26 Uhr) |
#20
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Hier findest Du auch eine große Auswahl an Z-Kerzen Schlüsseln
http://www.rs-werkzeuge.de/navi.php?...178253ad1a6778 Gruß Alexander II. |
#21
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am besten passen die 3/8 Zoll Zündkerzenschlüssel die man für kleines Geld im Autozubehör als komplett Set im Autozubehör bekommt,
das sind Knarre mit Gelenk 2 Verlängerungen 2 Zündkerzen Steckschlüssel
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#22
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Zumindest weiss ich nach dem Thread, dass ich doch nicht sooo blond bin und alle die gleichen Probleme haben. Ich hab bei mir mit ziemlich Gewalt die Seitenwände neben dem Motor entfernt und problemlos demontierbar gebaut.
Allerdings bin ich der Meinung, dass die Konstrukteure dazu verdonnert werden müssten für ein Jahr täglich Zündkerzen, Ölfilter und Benzinfilter von 10 im Boot eingebauten Motoren zu wechseln. Also wenn ich sowas im Job produziere kann ich gleich einpacken... |
#24
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Das war mal soweit ich weiß bei einem Porsche-Modell so. Die haben aber dazu gelernt: Inzwischen gibt es dafür wohl einen Spezialschlüssel. Nur unsere Super-Ami-Ingenieure bauen den Mist so seit mind. 30 Jahren...
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#25
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Super, dann erstmal Danke und fröhliches Zündkerzen wechseln, würde ich mal sagen.
Könnten ja mal ein paar Fotos nach Mercruiser schicken und fragen, ob sie noch alle am Zaun haben😂😂 |
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