boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.07.2015, 12:59
T-REx T-REx ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2011
Ort: Rheinberg
Beiträge: 180
Boot: Maxum 1800 SR3
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard Zündkerzen wechseln bei Mercrusier 4.3 L

Hallo an alle,
bräuchte mal Hilfe beim Zündkerzen wechseln bei einem 4.3.L Mercruiser Bj.2005.
Wo sitzen die genau?
Bei mir ist der Motor so Tief und eng verbaut, dass ich sie nicht finde.
Im Servicemanual ist der Sitz auch nirgends beschrieben und eine Zeichnung gibt es auch nicht.
Bin eigentlich nicht wirklich Blond aber ich finde sie nicht.

Vermutlich unter dem Krümmer?
Muss ich ihn dafür abbauen?
Und komme ich mit einem normalen Zündkerzenschlüssel ran?
Wenn jemand mal ein Bild hat, bitte posten.

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

Torsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.07.2015, 13:08
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.847 Danke in 3.697 Beiträgen
Standard

Hallo Torsten,

verfolge mal das Zündkabel vom Verteiler.

Man kann die selber wechseln, wird aber je nach Motorraum, zum Schlangenmenschen


Gruß Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-03-08 13.43.58.jpg
Hits:	567
Größe:	105,8 KB
ID:	642386  
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.07.2015, 13:11
T-REx T-REx ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2011
Ort: Rheinberg
Beiträge: 180
Boot: Maxum 1800 SR3
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Beim Kabel komm ich nicht weiter.

Ich glaube, dass ich Kopfüber in die Bilge muss.
Unglaublich
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.07.2015, 20:04
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
852 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Klar unter den Krümmern, bei jeder Zündkerze fragst du dich dann erneut, wie komm ich da wohl am besten ran ohne dass du dir die Knochen brichst.
Gibt selten ein Boot, wo der Motor nicht so tief sitzt oder der Motorraum groß genug ist.
Am besten geht immer noch auf dem Bauch oder Rücken liegend...........
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.07.2015, 21:13
Benutzerbild von Blyner46
Blyner46 Blyner46 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2014
Ort: Nürnberg
Beiträge: 220
Rufzeichen oder MMSI: wo bleibst denn
102 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Am Krümmer sind unten 3 Aussparungen. Kann man erfühlen. Hier den Kerzenschlüssel gerade ansetzen, ist dann genau auf der Kerze. Wenns geht, (wie oben genannt) am besten im Liegen. Gruß
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.07.2015, 23:36
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.811 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

manche Motoren sind so tief eingebaut,
da darf man erst die Krümmer abbauen sonst hat man kaum eine Chance unverletzt an die Zündkerzen zukommen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.07.2015, 05:26
Der_Göttinger Der_Göttinger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2013
Ort: Göttingen
Beiträge: 131
Boot: Bayliner 192 Capri Sport
223 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Moin,

UND Du brauchst einen Spezialschlüssel um die Zündkerzen herauszuschrauben, ohne den Keramikisolator abzubrechen. Entweder eine handelsübliche 3/8 Zoll Langnuss mit Schlüsselweite 16mm, welche im Bereich des 3/8 Zoll Anschlusses im Durchmesser abgedreht ist damit Sie zwar auf die Zündkerze passt, aber nicht am Auspuff anstösst, oder einen handelsüblichen Doppel Steckschlüssel, Schlüsselweite 16 / 17mm. (Den hab' ich genommen).

http://www.amazon.de/dp/B000UYWUWC/?...XipBZmhDf6emIg (PaidLink)

Bei diesem habe ich allerdings den äußeren Schechskant (der Schaft in der Mitte des Schlüssels zwischen den äußeren "Nüssen"), welcher Schlüsselweite 16mm hatte, auf der gesamten Länge auf 14,5mm abgedreht und zusätzlich mußte ich Ihn Innen von 10mm auf 13mm aufbohren, damit der Isolator der Zündkerze in den Schlüssel passte.
__________________
Viele Grüße, Thomas

Geändert von Der_Göttinger (26.07.2015 um 20:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.07.2015, 08:05
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T-REx Beitrag anzeigen
Beim Kabel komm ich nicht weiter.

Ich glaube, dass ich Kopfüber in die Bilge muss.
Unglaublich

Richtig!! Eine gewisse Sportlichkeit ist beim Wechseln der Zündkerzen beim V6 gefragt.

Gruß
Alexander
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.07.2015, 22:15
krohmie krohmie ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.06.2014
Ort: Kirchheim unter Teck
Beiträge: 539
Boot: "Serenity" - das kleine Schiff und Charterdampfer im Sommer
Rufzeichen oder MMSI: DA4049
735 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Deshalb heißt es ja auch "Motorsport".
__________________
Mit freundlichem Gruß Krohmie
"There's no place I can't be
since I found Serenity.
You can't take the sky from me."
Serenity - Das kleine Schiff
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.07.2015, 07:24
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.117 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Bei den alten Motoren ist das noch ein Klax, richtige freude kommt bei den neuen 4,5 MPI auf, da bekommt man schon Puls, wenn der Motor noch nicht eingebaut ist, so sind die Kerzen versteckt.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.07.2015, 09:25
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Bei den alten Motoren ist das noch ein Klax, richtige freude kommt bei den neuen 4,5 MPI auf, da bekommt man schon Puls, wenn der Motor noch nicht eingebaut ist, so sind die Kerzen versteckt.
Wohl war. Da wird man in manchen Fällen beim Kerzenwechsel nicht dran vorbeikommen den Motor anzuheben oder sogar ganz ausbauen zu müssen.

Nachdem Mercruiser seine Kunden (Bootshersteller) kennt und demzufolge auch die Platzverhältnisse in den jeweiligen Bilgen, ist es mir schleierhaft
wie man sowas konstruieren kann, zumal es sich beim 4.5 MPI um einen völlig neuen und von Mercruiser speziell für Boote konstruierten Motor handeln soll.

Gruß
Alexander II.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.07.2015, 09:28
T-REx T-REx ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2011
Ort: Rheinberg
Beiträge: 180
Boot: Maxum 1800 SR3
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Und noch ne Frage:

Wo stell ich die Leerlaufdrehzahl beim Vergasermotor ein.
Meiner dreht, wenn er warm ist ca. 1000 Rpm.
Das ist doch zuviel, der soll dich nur ca. 700 drehen, oder?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.07.2015, 11:22
T-REx T-REx ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2011
Ort: Rheinberg
Beiträge: 180
Boot: Maxum 1800 SR3
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

und muss ich mir wirklich den Kerzenschlüssel so umbauen?
Habe keine Möglichkeit was abzudrehen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.07.2015, 13:09
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Hast Du denn rechts und links in der Bilge überhaupt keinen Platz um an die Kerzen mittels Kerzennuß, kurzer Verlängerung und Knarre ranzukommen??

Mir reichen auf jeder Seite ca. 15 - 20 cm und ich bin kein technisch begabter Mensch sondern Sesselfurzer.

Gruß
Alexander
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.07.2015, 13:39
Der_Göttinger Der_Göttinger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2013
Ort: Göttingen
Beiträge: 131
Boot: Bayliner 192 Capri Sport
223 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T-REx Beitrag anzeigen
und muss ich mir wirklich den Kerzenschlüssel so umbauen?
Habe keine Möglichkeit was abzudrehen.
Moin...

Ja leider. Ich habe Zugang zu Katalogen von allen möglichen Werkzeugherstellern.
Natürlich habe ich mir vorher einen Wolf gesucht um gleich einen passenden Schlüssel zu bestellen. Aber ich habe bei KEINEM Hersteller einen Schlüssel gefunden, der auch nur ansatzweise gepasst hätte.

Die besten Chancen hättest Du noch mit diesen alten, ganz einfachen "Rohrsteckschlüsseln", diese ganz billigen wo an den Rohrenden die Schlüsselweite 16mm einfach angepresst ist., Die waren z.B. mal beim Yamaha Aussenborderwerkzeug dabei. Oder vielkeicht gibts die sogar im Fahrradladen ?!?

Wo wohnst Du denn ?? Vielleicht gibt es ja einen Forumskolkegen in Deiner Nähe, der Dir einen passenden Schlüssel leihen kann ?? Oder versuchs mal beim nächsten Bootsservice Händler oder Kfz Schrauber...
__________________
Viele Grüße, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.07.2015, 14:34
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
852 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Es gibt eine Kerzennuss, die ist etwa 50-60mm lang, die benutze ich meist, der Vorteil, du kannst sie von Hand nach befühlen der Kerzenlage gut aufstecken und die Kerze wird auch im Stecker durch einen Gummiring gehalten.

Ich finde mit dem Ding hat man am meisten Gefühl und sollte sie zu kurz sein, kannst du mit allen möglichen Schlüsseln oder Ratsche oder kurzer Verlängerung kurz nachhelfen.
Rausdrehen tu ich die Kerze eh immer von Hand, da hat man einfach am meisten Gefühl.
Und rein natürlich auch.
Aber Gefummel bleibt es trotzdem immer.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.07.2015, 14:44
Der_Göttinger Der_Göttinger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2013
Ort: Göttingen
Beiträge: 131
Boot: Bayliner 192 Capri Sport
223 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Moin,

Diese Kerzennuss hat bei mir jedenfalls nicht gepasst. Die war vom Durchmesser zu dick
und kam gegen den Abgassammler, sodass ein drehen der Zündkerze ohne diese zu verkanten nicht möglich war...
__________________
Viele Grüße, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.07.2015, 15:38
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.902
Boot: keins mehr
3.981 Danke in 1.792 Beiträgen
Standard

Geht doch ganz einfach
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2303.jpg
Hits:	631
Größe:	132,6 KB
ID:	642930  
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.07.2015, 16:04
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.913
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.866 Danke in 8.258 Beiträgen
Standard

sollte passen, 7,90 EUR

http://www.marine-discounter.de/inde...BCssel&x=0&y=0

ist ein User hier aus dem Forum !!
__________________
servus
dieter

_________________________________
...egal um was es geht,
der Fehler sitzt meist vorm Gerät!!


Geändert von dieter (27.07.2015 um 17:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.07.2015, 16:46
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Hier findest Du auch eine große Auswahl an Z-Kerzen Schlüsseln

http://www.rs-werkzeuge.de/navi.php?...178253ad1a6778

Gruß
Alexander II.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 27.07.2015, 20:41
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.811 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

am besten passen die 3/8 Zoll Zündkerzenschlüssel die man für kleines Geld im Autozubehör als komplett Set im Autozubehör bekommt,
das sind Knarre mit Gelenk 2 Verlängerungen 2 Zündkerzen Steckschlüssel
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 27.07.2015, 20:53
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.105
Boot: Campion Allante 200cc
1.201 Danke in 679 Beiträgen
Standard

Zumindest weiss ich nach dem Thread, dass ich doch nicht sooo blond bin und alle die gleichen Probleme haben. Ich hab bei mir mit ziemlich Gewalt die Seitenwände neben dem Motor entfernt und problemlos demontierbar gebaut.
Allerdings bin ich der Meinung, dass die Konstrukteure dazu verdonnert werden müssten für ein Jahr täglich Zündkerzen, Ölfilter und Benzinfilter von 10 im Boot eingebauten Motoren zu wechseln.
Also wenn ich sowas im Job produziere kann ich gleich einpacken...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 27.07.2015, 21:37
Benutzerbild von Blyner46
Blyner46 Blyner46 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2014
Ort: Nürnberg
Beiträge: 220
Rufzeichen oder MMSI: wo bleibst denn
102 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Ist es beim Pkw denn anders, gibt welche, da muß der Motor raus zum Kerzenwechsel. Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 27.07.2015, 21:41
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.105
Boot: Campion Allante 200cc
1.201 Danke in 679 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blyner46 Beitrag anzeigen
Ist es beim Pkw denn anders, gibt welche, da muß der Motor raus zum Kerzenwechsel. Gruß
Das war mal soweit ich weiß bei einem Porsche-Modell so. Die haben aber dazu gelernt: Inzwischen gibt es dafür wohl einen Spezialschlüssel. Nur unsere Super-Ami-Ingenieure bauen den Mist so seit mind. 30 Jahren...
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 28.07.2015, 08:15
T-REx T-REx ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2011
Ort: Rheinberg
Beiträge: 180
Boot: Maxum 1800 SR3
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Super, dann erstmal Danke und fröhliches Zündkerzen wechseln, würde ich mal sagen.
Könnten ja mal ein paar Fotos nach Mercruiser schicken und fragen, ob sie noch alle am Zaun haben😂😂
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.