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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo
Leider musste ich mein Boot nach lauten Geräuschen aus dem Wasser holen. Nach Hilfe hier aus dem Chat habe ich den Übeltäter schnell finden können Mein Z-Atrieb hat es Zerlegt siehe Bilder. Mercruiser alpha one Gen 1 4,3 Liter 6V Nun weiß ich nicht was ich da machen soll, instandsetzen wird wahrscheinlich zu teuer. Da ist es wohl besser ich kaufe mir gebraucht ein kompletten Z Antrieb neu oder ?? Finanziell hat sich mein erstes Boot leider als Reinfall herausgestellt Beste grüße aus dem Norden Thomas |
#2
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Hallo Thomas,
die meisten haben mit dem ersten Boot ihr Lehrgeld "gezahlt". Ist normal... Denke du bekommst das Teil auch sicher einzeln gebraucht.
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Grüße Mike
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#3
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![]() Zitat:
Wohl war. Leider sind es fast alle Zahnräder die neu müssen (Oberteil & Unterteil) |
#4
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Neu muss nicht sein - schreib mal Karsten (Exhauster) an.
Der kann dir den Antrieb kostengünstig reparieren. Gruss Andreas |
#5
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Hups, das kommt mir bekannt vor.
Hallo Thomas, als ich bei der Frühjahrsinspektion die Ablassschraube mit den dicken Spänen gesehen habe wurde mir auch ganz anders. ![]() ![]() ![]() Als dann die Welle mit den Kegelrädern vor mir lag (VP 290 DuoProp) hätte ich den Vorbesitzer durchaus "Kielholen" können. ![]() Laut Rechtsbeistand ist der jedoch nicht mehr zu belangen, denn wie soll ich beweisen, dass der einen "schwimmenden Stein" übersehen hat? ![]() ![]() Ist zwar Mist, aber Augen zu und durch. ![]() VP wollte für einen neuen Zahnsatz richtig Geld sehen. ![]() ![]() ![]() Hier im Forum gibt es sehr viele die einen weiterhelfen können. ![]() Igendeiner hat so was noch rumliegen oder kennt jemanden der genau deinen Bedarf abdecken kann. ![]() Versuchs mal im Flohmarkt - unter SUCHE kannst du doch deinen Bedarf einstellen. Gruß Jörg
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#6
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Moin,
ich für mich persönlich würde folgendes machen: Da Du aus dem Norden kommst dem Exhauster hier im Forum eine Pn schreiben, einen Termin abstimmen, den Antrieb in den Kofferraum packen und ins schöne Neustadt fahren. Dann den Antrieb machen lassen und Du hast lange Ruhe und Spaß an Deinem Antrieb. Wenn Du Dir jetzt einen alten gebrauchten Antrieb kaufst weißt Du auch nicht wie die Substanz ist. Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
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#7
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Danke für den Tipp mit Exhauster, habe ihn gleich mal eine Pn geschrieben.
Könnte ich auch ein Z Antrieb vom Mercruiser 3.0L anbauen ?? Oder würde das nicht klappen von der Übersetzung ? Gruß Thomas |
#8
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![]() Zitat:
Nee, das wird nix. Die Übersetzung passt nicht. Der 3.0 hat 1:1.94 und Dein V6 benötigt 1:1.81 bzw. 1:1.65.
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Gruß Ingo
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#9
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Guten Morgen
Habe noch mal eine knifflige frage, und hoffe ihr könnt mir da helfen ![]() Kann ich am Zerlegten Z-Antrieb irgendwie erkennen um was für eine Übersetzung es sich handelt ?? Vielleicht Zahnräder messen ? Auf den Z Antrieb steht leider keine Bezeichnung mehr. Würde gerne wissen ob es den auch wirklich der richtige am Boot war. Die Bezeichnung auf der Motor Abdeckung bringt ja nichts sollte der Vorbesitzer schon mal ein anderen verbaut haben. gruß Thomas |
#10
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Hey Thomas,
Ich habe einen Nagelneuen Radsatz für das OWT hier liegen. Ist 1,65 Übersetzt. Wurde oft beim 4,3LX Verwendet. Bei Interesse kannst du mir gerne Schreiben ;)
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Paddy |
#11
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Moin Thomas,
gebrauchte Antriebe werden hier um die 1000 EUR gehandelt. Wenn wirklich alles kaputt ist, .... würde ich diese Alternative wählen. Ich persönlich habe hier im Forum 2 Antriebe zum o.g. Preis verkauft, ..... die einwandfrei liefen, ..... jedenfalls keine Beschwerden gehört !!! Du kannst auch einen 1.92 oder 1.94 verbauen vom 3.0, ... wirst aber einen Prop eine Nummer größer brauchen, .... das geht und erweitert die Suche etwas. Den kaputten Antrieb kannst Du zu Karsten "Exhauster" schicken, der schaut sich die Teile an, .... und da gibt es manchmal, ... z.B. für das Gehäuse, oder was auch immer, .... noch ein paar Mark. Gruß Alex
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#12
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![]() Zitat:
Wenn nichts auf dem Antrieb steht, ..... kannst Du nur Zähne zählen, .... oder Welle drehen. Mit einer 2255 Bayliner und 4.3 Motor liegst Du mit 1.8x Übersetzung richtig, ..... ich würde eher 1.9x als 1.6x aussuchen. 1.6x wurden oft beim 5.0 verbaut. Gruß Alex
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#13
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![]() Zitat:
zuur Bestimmung Deiner Antriebsübersetzung gibt es mehrere Möglichkeiten. 1. Zählen der Zahnräder, wahrscheinlich die sicherste Methode 2. Bestimmung über die Seriennummer 3. Bestimmung über die Antriebswelle zu 1.) Mir ist die genaue Anzahl der Zahnräder bei einer 1.84 : 1 Übersetzung nicht bekannt, es gibt aber hier im Forum einige Kollegen die das wissen. zu 2.) Die Seriennummer des Antriebs findest Du unter der Ventschraube, siehe Foto. Anhand der Seriennummer läßt sich die Antriebsübersetzung bestimmen. zu 3.) Schau Dir mal die Antriebswelle des Antriebs an. Wenn es noch die Originalwelle ist, findest Du in etwa auf der Mitte der Welle einen eingestanzten Buchstaben. Mußt aber genau schauen. Die Stanzung ist etwas schwach. Solltest Du dort den Buchstaben "D" finden, ist Deine Übersetzung 1.84:1, also passend für Deinen V6. Die Varianten 2+3 bergen das Restrisiko, dass möglicherweise vom Vorbesitzer schon am Antrieb rumgeschraubt worden ist und demzufolge was anderes drin ist als draussen draufsteht. Ist zwar eher unwahrscheinlich, aber nicht gänzlich auzuschließen. Gruß Alexander II. |
#14
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Die alten Knochen mit 1:1.84er Übersetzung haben oben 17 und 19, .... und unten 17 zu 28.
Mit der 1:82 Übersetzung wurde was geändert. Gruß Alex
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#15
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Besten Dank
Ich habe auf der Welle die vom Motor kommt 17 Zähne Auf der Welle die dann nach unten geht sind es 19 Zähne gruß Thomas |
#16
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![]() Zitat:
Danke Alex Genau so schaut es auch aus bei mir ![]()
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