![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Wir haben bei unserem alten Kahn wirklich hässliche Fenster (verfärbte Folie)
jetzt überlegen wir neue einzubauen wie machen wir das am besten .. die Fenster waren/sind aus Plexi direkt auf GFK geschraubt und mit Silikon abgedichtet; sie haben keinen Rahmen ... wie sollen wir die neuen einbauen .. nur eine dichtung zwischen den neuen Plexiglas und der Wand (GFK) .. wie haben auch schon überlegt uns aus niroster einen rahmen machen zu lassen aber RUND ist nicht so einfach ... bitte um hilfe ... danke (ps.: wir haben ein altes Boot - Müssen viel machen -- und brauchen leider oft eure hilfe DANKE !!!!!!) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich würde genau die gleichen Fenster aus ähnlichem Material nehmen. Da gibt es Firmen, die haben Restbestände und schneiden genau nach Vorlage deiner alten Fenster. Es werden auch Kanten gebrochen. Genauso einbauen, wie es vorher war. Abdichten, mit den entsprechenden guten Dichtmitteln, welche heute auf dem Markt sind. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hässliche Fenster - altes Boot - viel machen - ... die Fenster durch baugleiche zu ersetzen ist sicherlich der vernünftigste Weg. Ob Dich/Euch das Ergebnis dann befriedigt sei dahingestellt. Solange die Fenster nur hässlich aber dicht und heil sind würde ich die Finger davon lassen und mich auf andere Dinge stürzen. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
ja ich weiß es gibt wichtigeres aber jeder wills doch auch schön haben .. ich dachte an alu oder niroster rahmen .. aber ein Freund meinte das er wahrscheinlich bei den rundungen nicht ganz rund sein wird .. schaut dann ja auch wieder nciht so gut aus ..
wer macht so etwas (in einer Glaserei?).. einen runden Rahmen um das Plexiglas abdichten und anschrauben... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und ganz wichtig! die Löcher für die Schrauben müssen deutlich größer sein wie die Schrauben selbst, da sie Scheiben arbeiten!
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!!
Die Firma Lasercut in Wien schneidet mittels Laser aus allen Arten Materialien da kannst du jede Form rausschneiden lassen habe schon aus 1 cm Niro was rausschneiden lassen. mfg Ingo |
|
||||
|
||||
![]()
Dein Problem ist ja wohl das, was ich rot gemacht habe, oder?
Da würde ich mir ein Muster zeichnen und dannach einen Rahmen aus VA lasern lassen. Bleibt nur die Frage: ganz dünn und mit Sikaflex überkleben, oder dicker und dann mit Löchern, um Senkkopfschrauben zu verwenden. Falls Kratzer im Glas sind, bekommst du die fest immer wegpoliert.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
![]()
hallo tomtom,
Achte beim Ersatz der Scheiben unbedingt auf das Material: Es sollte UV-stabil sein, sonst hast Du ganz schnell überall am Rand kleine Risse im Material. Google mal zu Sikaflex, die geben auch ganz ordentliche Tips. Außerdem solltest Du die gebogenen Scheiben auch mit Wärme biegen. Kunststoffverarbeitende Betriebe sollten das können.
|
|||
|
|||
![]()
hallo,
ich habe bei meiner sprinta 70 auch die (geschraubten) scheiben erneuert, hatte auch im forum nachgefragt was zu beachten ist und folgende info bekommen (vielleicht hilft es ja) : hallo sprinta-segler, ich habe bei meiner sprinta 70, die fenster anfang dieses jahres erneuert, info: dabei kann man sehr viele und grobe fehler machen !!! zu beachten ist: 1. es darf nur makrolon uv, bronze 2850, 8 mm stark, verwendet werden (kein plexiglas, wegen der sicherheit und uv-bestaendigkeit). lieferbar ueber: arthur krüger, technik in kunststoff, altes feld 1, d-22885 barsbuettel, herr krauthowefer,telefon: 040/670 52-0 oder telefax: 040/670 52 162 2. bei dieser firma habe ich eine makrolon-platte (wie vorstehend beschrieben) von 8 mm x 480 mm x 1.220 mm zum preis von ca. euro 135,00 frei haus bestellt. 3. bei einem gutem glaser (laut den alten scheibenmustern) die beiden neuen scheiben herausschneiden und gleich bohren lassen. info: die bohrungen lieber einen halben mm groesser bohren, denn die schrauben muessen luft haben und nicht eng sitzen. grund: die scheiben arbeiten ueber das jahr bei kalt/warm. 4. die flaechen der scheiben die aufliegen d.h. wo diese festgeschraubt werden, muessen mit feinem schleifpapier angeschliffen werden. 5. zum einbau der scheiben muss sikaflex verwendet werden und zwar: sika primer 209 zum reinigen des kunststoffglases und sika primer 215 oder 206 zur vorbehandlung des gfk-rahmens. sikaflex 295 (marine scheiben kleb- und dichtstoff fuer kunststoffglas), farbe schwarz. arbeitsanleitung einbau von scheiben aus kunststoffglas sowie vorbehandlung erhaeltlich bei sika deutschland gmbh, kleb- und dichtstoffindustrie, stuttgarter strasse 139, d-72574 bad urach, telefon-nr.: 07125 / 940 761 oder telefax-nr.: 07125 / 940 763 oder www.sika-industry.de oder www.sika-industry.com. ....zu weiteren fragen stehe ich jederzeit gerne zur verfuegung. mit seglergruss, karl-rudolf gernert, geschaeftsfuehrer am alten feld 13 d-34537 bad wildungen telefon 05621 / 2385 telefax 05621 / 4443 e-mail: info@gmt-kuehlbox.de internet: www.gmt-kuehlbox.de gruß renéko |
![]() |
|
|