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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.07.2020, 07:24
metallus metallus ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.07.2020
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Standard Kühlkreislauf reinigen Yamaha Außenborder

Hallo liebe Forengemeinde,

eine kure Vorstellung meinerseits: Ich heiße Alex, bin 38 Jahre alt und wohne an der schönen Havel bei Brandenburg. Ich bin leidenschaftlicher Wallerangler und besitze ein 3 Meter Schlauchboot mit einem Yamaha F 9.9 BJ: 2011.

Seit Anfang des Jahres habe ich ein Problem mit meinem AB. Ich bin auf der Oder Mitten im Fluss mehrmals auf eine Sandbank aufgelaufen (30 cm Wassertiefe). Dadurch habe ich mir den Impeller plus Impellergehäuse geschrottet. Beides wurde vom Fachhändler getauscht. Seitdem habe ich aber immer noch Reste des Impellers/Sandreste im Kühlkreislauf, da der Kühlstrahl trotz neu eingebauten Impellers nur sporadisch kommt. Mal kommt er sehr kräftig, mal gar nicht. Da ich viel an der Oder fische komme ich immer wieder mal mit Sand in Berührung, das lässt sich fast gar nicht vermeiden. Daher tausche ich den Impeller mittlerweile 2 mal im Jahr und der ist dann auch wirklich verschlissen. Der Händler der die Arbeiten durchführt meint, dass man den Kühlkreislauf nicht mehr richtig sauber bekommt oder nur mit unverhältnismäßig viel Aufwand. So müsse ich nun damit leben dass der Kühlstrahl manchmal gar nicht kommt.

Das Problem ist, dass ich jetzt gar kein Vertrauen mehr in den Motor habe. Ich bin teilweise bei starker Strömung an entlegenen Orten unterwegs und bin daher auf einen zuverlässigen Motor angewiesen.

Nun zur eigentlichen Frage. Kann ich als Laie den Kühlkreislauf reinigen und die Reste entfernen? Die Austrittsdüse und der davor liegende Schlauch sind definitiv nicht verstopft, es muss also davor irgendetwas klemmen. Ich würde mich auch einlesen und etwas Zeit investieren. Außerdem würde ich den Impeller gern selbst wechseln, da ich im Jahr 2 x 80 Euro für einen Wechsel bezahle. Benötige ich dafür teures Werkzeug oder einfach nur das Know How? Ich wär euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt. Finde es nämlich sehr schade dass ich kein Vertrauen mehr in den eigentlich sehr zuverlässigen Motor habe und daher keine weiten Touren mehr plane.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Alex








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  #2  
Alt 26.07.2020, 09:03
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
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Zitat:
Zitat von metallus Beitrag anzeigen
Kann ich als Laie den Kühlkreislauf reinigen und die Reste entfernen?
Moin,

nein.

-the mechanic-
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  #3  
Alt 26.07.2020, 10:02
metallus metallus ist offline
Deckschrubber
 
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Und was wäre die Alternative? Was muss gemacht werden um dies durchzuführen und welche Kosten kommen auf mich zu?

Aber den Impeller wird man doch wohl selbst wechseln können?

Gruß Alex
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  #4  
Alt 26.07.2020, 10:06
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adama adama ist offline
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Hi Alex,
als Laie an einem Motor zu schrauben ... die Frage musst du dir selber beantworten. Dir muss bewusst sein, dass du schnell was kaputt machen kannst. Hast du denn überhaupt das richtige Werkzeug? Das fängt mit Steckschlüssel in Zoll und Metrischen größen und Drehmomentschlüssel an.

Was du machen kannst ist, das Thermostatgehäuse öffnen. Dort bleibt sehr viel grober Dreck hängen. Bevor du den öffnest, solltest du dir eine neue Dichtung besorgen und dich informieren mit welchen Drehmoment der Deckel wieder verschlossen wird.

Wenn du die Möglichkeit hast, den Motor in einer Tonne mit klaren Wasser laufen zu lassen, kannst du den Motor auch ohne Termostat eine weile darin betreiben. So spühlst du die Kanäle auch durch und kannst im Anschluss kontrollieren ob Sand oder Gummireste rausgespühlt wurden.
Es ist damit aber nicht garantiert, dass alle Gummireste rausgespühlt wurden.

Lg
Roland
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  #5  
Alt 26.07.2020, 11:04
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Zitat:
Zitat von adama Beitrag anzeigen
Das fängt mit Steckschlüssel in Zoll und [...]
Moin,

an welcher Stelle wird beim F25 zölliges Werkzeug benötigt?

-the mechanic-
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  #6  
Alt 26.07.2020, 14:43
Secundus Secundus ist offline
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

an welcher Stelle wird beim F25 zölliges Werkzeug benötigt?

-the mechanic-
Ist zwar nur ein F9.9 aber egal
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
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  #7  
Alt 26.07.2020, 14:51
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-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von Secundus Beitrag anzeigen
Ist zwar nur ein F9.9 aber egal
Moin,

entschuldige, ich formuliere um: an welcher Stelle eines Yamaha-Aussenborders wird zölliges Werkzeug benötigt?

-the mechanic-
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  #8  
Alt 26.07.2020, 20:45
metallus metallus ist offline
Deckschrubber
 
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Zitat:
Zitat von adama Beitrag anzeigen
Hi Alex,
als Laie an einem Motor zu schrauben ... die Frage musst du dir selber beantworten. Dir muss bewusst sein, dass du schnell was kaputt machen kannst. Hast du denn überhaupt das richtige Werkzeug? Das fängt mit Steckschlüssel in Zoll und Metrischen größen und Drehmomentschlüssel an.

Was du machen kannst ist, das Thermostatgehäuse öffnen. Dort bleibt sehr viel grober Dreck hängen. Bevor du den öffnest, solltest du dir eine neue Dichtung besorgen und dich informieren mit welchen Drehmoment der Deckel wieder verschlossen wird.

Wenn du die Möglichkeit hast, den Motor in einer Tonne mit klaren Wasser laufen zu lassen, kannst du den Motor auch ohne Termostat eine weile darin betreiben. So spühlst du die Kanäle auch durch und kannst im Anschluss kontrollieren ob Sand oder Gummireste rausgespühlt wurden.
Es ist damit aber nicht garantiert, dass alle Gummireste rausgespühlt wurden.

Lg
Roland
Hey Roland,

vielen Dank für die Information. Das ist doch schon mal ein guter Ansatz. Da ich viel am Mountainbike schraube, besitze ich einen guten Drehmomentschlüssel. Sobald ich Zeit habe werde ich mir das mal genauer ansehen, also welches Werkzeug ich benötige, wo das Thermostat sitzt, Dichtung etc.

Meld mich dann nochmal wie es gelaufen ist. Vielen Dank erstmal.

Gruß Alex
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  #9  
Alt 26.07.2020, 21:33
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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