boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.06.2014, 14:56
Benutzerbild von Marco_Steffi
Marco_Steffi Marco_Steffi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2013
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 48
Boot: Sea Ray 200 SR
71 Danke in 12 Beiträgen
Standard 4.3 mercruiser gibt auf

Hallo zusammen,
letzte Woche Sonntag hat unser mercruiser 4.3 l Baujahr 91 mit 175 PS den Dienst eingestellt. Leider mitten auf dem Rhein, aber glücklicher weise wurde uns gut, freundlich und schnell geholfen!
Gestern gings dann in die Werkstatt.
Erste schnelle Diagnose,
Steuerbord Zylinder 1 8,5 bar
Backbord Zylinder 3 0 bar
Nächste Woche sollen die Köpfe runter um weiter zusehen.

Nun machen wir uns so einige Gedanken, und wollten wir hier mal nach fragen ob Ihr uns Tipps geben könnt wo man neue, generalüberholte oder gebrauchte Motoren kaufen kann ohne betrogen zu werden und welche die beste Lösung wäre. Käme vielleicht eine Reparatur in Frage? Sind schließlich erst am Anfang der Saison.

Zu unserem aktuellen Motor
6 Zylinder 4.3 merc
Baujahr 91
175 PS
Angeblich um die 570 Stunden
Motornummer 0D825772

Grüße Marco und Steffi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.06.2014, 15:01
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.504
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.870 Danke in 4.148 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin

Eure Zylinder und Kompressionsangabe ist etwas verwirrend.

Zylinder 1 und 3 sind beide auf BB oder die rechte Zylinderbank.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.06.2014, 15:11
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.652 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin

Eure Zylinder und Kompressionsangabe ist etwas verwirrend.

Zylinder 1 und 3 sind beide auf BB oder die rechte Zylinderbank.

Gruß Karsten

Er hat wohl auf jeder Seite bis 3 gezählt ...
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.06.2014, 15:20
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.504
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.870 Danke in 4.148 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Das war dann aber verkehrt
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.06.2014, 15:22
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.652 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Das war dann aber verkehrt
egal...

0 bar sind " etwas" wenig ....
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.06.2014, 15:25
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.504
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.870 Danke in 4.148 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Da hast Du Recht.
Interessant wären auch die Drücke der restlichen 4 Zylinder.

Sind ja hier nicht bei Rate mal mit Rosenthal.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.06.2014, 15:29
Benutzerbild von Marco_Steffi
Marco_Steffi Marco_Steffi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2013
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 48
Boot: Sea Ray 200 SR
71 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Oki,
Also Steuerbord waren von Wasserpumpe nach hinten 8,5 11,0 10,8
Backbord gleiche Richtung 10,5 10,9 und letzter 0
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.06.2014, 15:42
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.182 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marco_Steffi Beitrag anzeigen
Oki,
Also Steuerbord waren von Wasserpumpe nach hinten 8,5 11,0 10,8
Backbord gleiche Richtung 10,5 10,9 und letzter 0
Wie hat er sich verabschiedet?
Zb. beim aufstoppen, oder mit starken Geräuschen?
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.06.2014, 16:11
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.846
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.364 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Ich würde mit dem Teil zu Motoren-Baader nach Ramstein. vorher mit Herrn Gamber 06371 9645 - 13 eine Termin ausmachen. Dort wird euch schnell gesagt, ob noch was zu retten ist und was das ganze Kostet. Mir wurde dort besten geholfen. Sagt Herrn Gamber nen schönen Gruß von Hartwig Fischer von der Wavuvi.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.06.2014, 16:45
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.009
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Letzter Zylinder hinten
Wasser über den Auspuff reingekommen und nur Auslassventil defekt?
Aber ist aus der Ferne alles Raterei.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.06.2014, 17:36
Benutzerbild von Marco_Steffi
Marco_Steffi Marco_Steffi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2013
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 48
Boot: Sea Ray 200 SR
71 Danke in 12 Beiträgen
Standard

@schwarznase81

Wir sind ca 10 km bergauf mit 3200 touren dann wollte ich beschleunigen, man merkt wie er losziehen wollte und aus.

OK, geschaut kein Öl oder Wasser im Motorraum, Schlüssel rum un läuft.
Im Anschluss sind wir noch Wakeboard gefahren alles prima. Nach dem ankern und schwimmen sprang er wieder ohne Probleme an, aus dem Petersee raus, Hebel auf den Tisch, alles gut.
Nach ca 5 min Geschwindigkeit reduziert, erneut 3200 touren ca 8 km so gefahren beschleunigen wollen, aus.
Dann war vorbei, nichts mehr und der Frachter hielt auf uns zu und ist freundlicher weise hart auf Backbord vorbei.

Es gab keinen knall, rasseln oder klopf Geräusche.



@lalao0

Meine Frage ist ob es sich überhaupt noch lohnen würde an einen 23 Jahre alten Motor Hand anzulegen, oder die Gefahr von weiteren Schäden zu groß wird!?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 29.06.2014, 17:41
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.182 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Warte erstmal wie es aussieht wenn die Köpfe runter sind.
Evtll, hängt nur das Außlassventil...
Oder ist Krumm durch Wasserschlag, obwohl du das denke ich gemerkt hättest...
Hast mal nach dem Öl geschaut?
Wie sahen die Kerzen aus?
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.06.2014, 18:06
Benutzerbild von Marco_Steffi
Marco_Steffi Marco_Steffi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2013
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 48
Boot: Sea Ray 200 SR
71 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Öl sieht so aus wie es ausgehen muss, Ölmenge ist die gleiche wie vor Fahrtantritt und die Zündkerzen sehen alle nur abgesoffen aus.
Sogar mein Mechaniker hatte niemals gedacht das ausgerechnet auf dem Zylinder keine Kompression ist er hatte anhand des Kerzenbildes einen anderen in Verdacht, dieser lag aber bei 10,9.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 29.06.2014, 18:43
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.846
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.364 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Ich habe gerade eine Zylinderkopf bei Baader gehabt. 2 Ventile einsetzen, Kopf vermessen und "Teilplanen", alle Ventile auf Dichtheit prüfen, Ventilsitz schleifen, Ventilschaft schleifen und aufrauen 320,-- € Arbeitslohn zzgl. Material. Ich gehe davon aus, dass auch ein gebrauchter Eisenbatzen made in USA deutlich mehr kostet.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.06.2014, 18:45
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.504
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.870 Danke in 4.148 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin

Was ist denn "Teilplanen"

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 29.06.2014, 18:49
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.846
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.364 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Darauf habe ich gewartet und hätte Wetten können: Nach Aussage der Firma, wurde der Kopf, da nicht erforderlich, nicht komplett geplant. Es handelt sich um den Kopf eines CAT 3208. Da Baader einen sehr guten Ruf hat, habe ich auch nicht nachgefragt sondern zur Kenntnis genommen.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.06.2014, 18:53
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.504
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.870 Danke in 4.148 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wette gewonnen, deshalb hattest Du es doch extra in "" gehüllt damit man drüber fällt

Aber zur Erklärung des Teilplanens halte ich mich zurück.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 04.07.2014, 12:39
Benutzerbild von Marco_Steffi
Marco_Steffi Marco_Steffi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2013
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 48
Boot: Sea Ray 200 SR
71 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
Mein Mechaniker hat jetzt leider für morgen abgesagt, ich werd jetzt nachher mal den Ventildeckel abschrauben und euch ein Foto zukommen lassen, vielleicht erkennt man ja schon was.

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.07.2014, 21:03
Benutzerbild von Marco_Steffi
Marco_Steffi Marco_Steffi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2013
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 48
Boot: Sea Ray 200 SR
71 Danke in 12 Beiträgen
Standard

http://www.directupload.net/file/d/3...qnpjd3_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3...uft3s9_jpg.htm
Ventile und Kolben vom Zylinder mit 0 bar
Könntet ihr dazu was sagen und was würde wohl eine Überholung von Köpfen und dem Block kosten?

Dankeschön und angenehmen Abend
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.07.2014, 21:20
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.071
Boot: Sprint 370 Karl Class
857 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Das Ventil sieht aber nicht gut aus evtl. ist es nur ein bischen verbrannt
Testen ob das der Fehler ist Neues Vintil rein und gut
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 20.07.2014, 21:25
Benutzerbild von Marco_Steffi
Marco_Steffi Marco_Steffi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2013
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 48
Boot: Sea Ray 200 SR
71 Danke in 12 Beiträgen
Standard

OK, das hab ich mir auch gedacht. Was meinst zu der Kolben Oberfläche?
Ich hab nochmal alle Bilder von den 3 Zylindern in unserem Album abgelegt, ich Raff das nicht wirklich mit dem Bilder einfügen.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.07.2014, 14:17
Benutzerbild von Marco_Steffi
Marco_Steffi Marco_Steffi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2013
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 48
Boot: Sea Ray 200 SR
71 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen, ich hab jetzt alle Bilder in unser Album hochgeladen.
Könnten die Profis mal drüber schauen und ein Kommentar hinterlassen!?

Grüße aus Karlsruhe
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.07.2014, 18:29
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.498 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Ich gebe jetzt mal meine Meinung ab:
Das Auslassventil von Zylinder 6 sieht verbrannt aus. Die Rostspuren in den Zylindern sind nicht schön sollten beim hohnen aber verschwinden. Ich würde mich auf jeden Fall mit der überholung des Motors und einem Satz neuen Krümmern anfreunden.
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 21.07.2014, 20:46
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.504
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.870 Danke in 4.148 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin

Die Rostnarben sind zu tief. Da bekommt man mit honen garnichts weg.

Block muss auf Übermaß gebohrt werden.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 21.04.2015, 08:33
Benutzerbild von Marco_Steffi
Marco_Steffi Marco_Steffi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2013
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 48
Boot: Sea Ray 200 SR
71 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
Wollten Euch mal eben mitteilen, das wir die Köpfe haben prüfen lassen neue Ventile und Ventilsitze neue Schaftdichtungen usw, das komplette Programm eben.
Haben Ihn selbst zerlegt und zum befreundeten US CAR Schrauber gebracht. Der hat Ihn soweit dann wieder zusammengebaut, bis auf die Nebenaggregate.

Neue Auspuffanlage versteht sich von selbst, nachdem die alte mit einem Schlag in braune Kornflakes zerfallen ist.

Samstag ein anstrengender Tag im Motoraum der dann am Sonntag erfolgreich belohnt wurde. ER LÄUFT!!!!! Nachdem ich feststellte das hier einer die Zündkabel von 3 und 5 vertauscht hatte

Nächste Woche Dienstag wir die Zündung noch abgeblitzt und der Versager eingestellt das wir, so hoffen wir am 1.Mai Wochende nach fast einem Jahr wieder auf dem Wasser sind
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.