![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
letzte Woche Sonntag hat unser mercruiser 4.3 l Baujahr 91 mit 175 PS den Dienst eingestellt. Leider mitten auf dem Rhein, aber glücklicher weise wurde uns gut, freundlich und schnell geholfen! Gestern gings dann in die Werkstatt. Erste schnelle Diagnose, Steuerbord Zylinder 1 8,5 bar Backbord Zylinder 3 0 bar Nächste Woche sollen die Köpfe runter um weiter zusehen. Nun machen wir uns so einige Gedanken, und wollten wir hier mal nach fragen ob Ihr uns Tipps geben könnt wo man neue, generalüberholte oder gebrauchte Motoren kaufen kann ohne betrogen zu werden und welche die beste Lösung wäre. Käme vielleicht eine Reparatur in Frage? Sind schließlich erst am Anfang der Saison. Zu unserem aktuellen Motor 6 Zylinder 4.3 merc Baujahr 91 175 PS Angeblich um die 570 Stunden Motornummer 0D825772 Grüße Marco und Steffi |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Eure Zylinder und Kompressionsangabe ist etwas verwirrend. Zylinder 1 und 3 sind beide auf BB oder die rechte Zylinderbank. Gruß Karsten
|
#3
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Er hat wohl auf jeder Seite bis 3 gezählt ... ![]() ![]()
__________________
Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Das war dann aber verkehrt
|
#5
|
||||
|
||||
![]()
__________________
Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#6
|
||||
|
||||
![]()
Da hast Du Recht.
Interessant wären auch die Drücke der restlichen 4 Zylinder. Sind ja hier nicht bei Rate mal mit Rosenthal. Gruß Karsten |
#7
|
||||
|
||||
![]()
Oki,
Also Steuerbord waren von Wasserpumpe nach hinten 8,5 11,0 10,8 Backbord gleiche Richtung 10,5 10,9 und letzter 0 ![]() ![]() ![]() |
#8
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zb. beim aufstoppen, oder mit starken Geräuschen?
__________________
Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht ![]() |
#9
|
![]()
Ich würde mit dem Teil zu Motoren-Baader nach Ramstein. vorher mit Herrn Gamber 06371 9645 - 13 eine Termin ausmachen. Dort wird euch schnell gesagt, ob noch was zu retten ist und was das ganze Kostet. Mir wurde dort besten geholfen. Sagt Herrn Gamber nen schönen Gruß von Hartwig Fischer von der Wavuvi.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
#10
|
|||
|
|||
![]()
Letzter Zylinder hinten
![]() ![]() Wasser über den Auspuff reingekommen und nur Auslassventil defekt? Aber ist aus der Ferne alles Raterei. Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#11
|
||||
|
||||
![]()
@schwarznase81
Wir sind ca 10 km bergauf mit 3200 touren dann wollte ich beschleunigen, man merkt wie er losziehen wollte und aus. OK, geschaut kein Öl oder Wasser im Motorraum, Schlüssel rum un läuft. Im Anschluss sind wir noch Wakeboard gefahren alles prima. Nach dem ankern und schwimmen sprang er wieder ohne Probleme an, aus dem Petersee raus, Hebel auf den Tisch, alles gut. Nach ca 5 min Geschwindigkeit reduziert, erneut 3200 touren ca 8 km so gefahren beschleunigen wollen, aus. Dann war vorbei, nichts mehr und der Frachter hielt auf uns zu ![]() ![]() ![]() Es gab keinen knall, rasseln oder klopf Geräusche. @lalao0 Meine Frage ist ob es sich überhaupt noch lohnen würde an einen 23 Jahre alten Motor Hand anzulegen, oder die Gefahr von weiteren Schäden zu groß wird!?
|
#12
|
|||
|
|||
![]()
Warte erstmal wie es aussieht wenn die Köpfe runter sind.
Evtll, hängt nur das Außlassventil... Oder ist Krumm durch Wasserschlag, obwohl du das denke ich gemerkt hättest... Hast mal nach dem Öl geschaut? Wie sahen die Kerzen aus?
__________________
Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht ![]() |
#13
|
||||
|
||||
![]()
Öl sieht so aus wie es ausgehen muss, Ölmenge ist die gleiche wie vor Fahrtantritt und die Zündkerzen sehen alle nur abgesoffen aus.
Sogar mein Mechaniker hatte niemals gedacht das ausgerechnet auf dem Zylinder keine Kompression ist er hatte anhand des Kerzenbildes einen anderen in Verdacht, dieser lag aber bei 10,9.
|
#14
|
![]()
Ich habe gerade eine Zylinderkopf bei Baader gehabt. 2 Ventile einsetzen, Kopf vermessen und "Teilplanen", alle Ventile auf Dichtheit prüfen, Ventilsitz schleifen, Ventilschaft schleifen und aufrauen 320,-- € Arbeitslohn zzgl. Material. Ich gehe davon aus, dass auch ein gebrauchter Eisenbatzen made in USA deutlich mehr kostet.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
#15
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Was ist denn "Teilplanen" Gruß Karsten
|
#16
|
![]()
Darauf habe ich gewartet und hätte Wetten können: Nach Aussage der Firma, wurde der Kopf, da nicht erforderlich, nicht komplett geplant. Es handelt sich um den Kopf eines CAT 3208. Da Baader einen sehr guten Ruf hat, habe ich auch nicht nachgefragt sondern zur Kenntnis genommen.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
#17
|
||||
|
||||
![]()
Wette gewonnen, deshalb hattest Du es doch extra in "" gehüllt damit man drüber fällt
![]() Aber zur Erklärung des Teilplanens halte ich mich zurück. Gruß Karsten
|
#18
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
Mein Mechaniker hat jetzt leider für morgen abgesagt, ich werd jetzt nachher mal den Ventildeckel abschrauben und euch ein Foto zukommen lassen, vielleicht erkennt man ja schon was. Gruß |
#19
|
||||
|
||||
![]()
http://www.directupload.net/file/d/3...qnpjd3_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3...uft3s9_jpg.htm Ventile und Kolben vom Zylinder mit 0 bar Könntet ihr dazu was sagen und was würde wohl eine Überholung von Köpfen und dem Block kosten? Dankeschön und angenehmen Abend |
#20
|
||||
|
||||
![]()
Das Ventil sieht aber nicht gut aus evtl. ist es nur ein bischen verbrannt
Testen ob das der Fehler ist Neues Vintil rein und gut
__________________
Gruß Frank
|
#21
|
||||
|
||||
![]()
OK, das hab ich mir auch gedacht.
![]() Ich hab nochmal alle Bilder von den 3 Zylindern in unserem Album abgelegt, ich Raff das nicht wirklich mit dem Bilder einfügen. ![]() ![]() ![]() |
#22
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen, ich hab jetzt alle Bilder in unser Album hochgeladen.
Könnten die Profis mal drüber schauen und ein Kommentar ![]() ![]() Grüße aus Karlsruhe |
#23
|
||||
|
||||
![]()
Ich gebe jetzt mal meine Meinung ab:
Das Auslassventil von Zylinder 6 sieht verbrannt aus. Die Rostspuren in den Zylindern sind nicht schön sollten beim hohnen aber verschwinden. Ich würde mich auf jeden Fall mit der überholung des Motors und einem Satz neuen Krümmern anfreunden.
__________________
Viele Grüße Dieter |
#24
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Die Rostnarben sind zu tief. Da bekommt man mit honen garnichts weg. Block muss auf Übermaß gebohrt werden. Gruß Karsten |
#25
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
Wollten Euch mal eben mitteilen, das wir die Köpfe haben prüfen lassen neue Ventile und Ventilsitze neue Schaftdichtungen usw, das komplette Programm eben. Haben Ihn selbst zerlegt und zum befreundeten US CAR Schrauber gebracht. Der hat Ihn soweit dann wieder zusammengebaut, bis auf die Nebenaggregate. Neue Auspuffanlage versteht sich von selbst, nachdem die alte mit einem Schlag in braune Kornflakes zerfallen ist. Samstag ein anstrengender Tag im Motoraum der dann am Sonntag erfolgreich belohnt wurde. ER LÄUFT!!!!! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Nächste Woche Dienstag wir die Zündung noch abgeblitzt und der Versager eingestellt das wir, so hoffen wir am 1.Mai Wochende nach fast einem Jahr wieder auf dem Wasser sind ![]() |
![]() |
|
|