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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Betonmauer reinigen
Hallo!
Möchte eine 30-jahre alte Betonmauer für einen Schichtaufbau vorbereiten (siehe Fotos). -> also REINIGEN. Die Betonmauer ist absolut kratzfest - nichts sandet oder splittert ab. Dürfte seinerzeit sehr gut gemischt worden sein. Der Lauf der Zeit hat allerdings Spuren hinterlassen (siehe Fotos): Moos und schwarze Regenschlieren von den Fugen der Deckplatten haben sich "eingefressen". Habe bereits mit dem Kärcher (Dreckfräser) gearbeitet ... oberflächlich vielleicht etwas sauberer geworden, aber sonst hat sich da nicht viel bewegt. Vor der Beschichtung mit einer Betonspachtel, möchte ich aber die Mauer grundreinigen um eine gute Haftung und Verkrallung zu gewährleisten. FRAGE: WIE und mit WAS mache ich das am besten? Bzw. was ist nötig? Schichtaufbau: - Gute Tiefenreinigung der vorhandenen Mauer - Betonspachtel Ardex B12 (...braucht laut Ardex nicht zwingend einen Haftvermittler wenn Untergrund ok. ist) - Grundierung UniPrimer (Baumit) - Mosaikputz "MosaikTop" (Baumit) Vielen Dank für eure Infos! LG, Gernot
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#2
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Ich würd Unkrautvernichter in flüssiger Form aufsprühen und den Rest mechanisch entfernen.
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Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !! |
#3
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Keine Ahnung was du für ein Gerät benutzt, versuch es mal mit einer Profiausrüstung,
wenn alle losen Teile entfernt sind würde ich die Wand nach Herstellervorgaben aufbauen. @ Franz Unkrautvernichter soll was auf Beton bewirken? Für die paar Grünbeläge gibts extra Reiniger die man anwenden kann, aber nicht das du dir unfreiwillig eine Trennschicht aufbringst
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#4
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Ich würde Kärcher Fassadenreiniger nehmen.
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#5
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Zitat:
Hallo Stephan, Natürlich kann man Unkrautvernichter nehmen, es vernichtet ja die Pflanze und nicht den Untergrund. Einen Monat lang alle 4-5 Tage dünn besprühen und dann mit dem Kärcher wegpusten, wird wie neu
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Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !! |
#6
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Welche Pflanzen siehst du auf dem Beton die du mit Unkrautvernichter beseitigen möchtest?
Die paar Algen gehen mit Grünzeugentferner deutlich umweltschonender und bei uns auch legaler weg. Wie neu wird 30 Jahre alter Beton sicher nicht. Er will doch auch beschichten das Material liegt doch schon da.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#7
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Zitat:
Die Mauer ist gerade mal 90cm hoch und ca. 6m lang. Gibt's da nix schnelleres?
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#8
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Zitat:
Der Untergrund darf nicht Sanden oder Kreiden, somit ist es egal ob noch witterungsbedingt- oder alterungsbedingte Spuren zu erkennen sind.
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so long, der Thomas... |
#9
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Moin!
Die Fläche ist doch schön rauh. Gemäß Datenblatt sollte der UniPrimer geeignet sein für das, was Du später vor hast. Das bisschen grün auf dem beton sollte mit dem Kärcher zu beseitigen sein. Ich würde mir eher gedanken um die Feuchtigkeit machen. Also genau die Datenblätter studieren und ggf. direkt beim Hersteller nachfragen. Hinter der Wand dürfte keine Sperre aus Folie oder so sein. Nicht das zukünftig das Wasser von hinten den neuen Putz weg drückt.
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Gruß Ingo |
#10
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Zitat:
Wie kann ich die paar Kalkablagerungen entfernen? Mechanisch wird das nur sehr schwer gehen, weil die Oberfläche ja sehr rau ist (geht 5mm auf/ab). Evtl. mit Säure? Hab da noch Amidosulfinsäure - da hab ich noch 10 ltr. herumstehen. (Kaffeemaschinenentkalker). Wahrscheinlich wird mich der Kalk mit dieser Säure nur auslachen ... Mit Wasser dann abspülen.
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#11
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Problem: Mauer wird zB. von hinten (oder unten) feucht -> Sonne strahlt auf Mauer -> Mosaikputz ist schön wasserdampfdicht -> Wasserdampf kann nicht entweichen -> Blasen im Mosaikputz entstehen. Da die Betonmauer bei mir doch leicht Wasser zieht habe ich mich schlau gemacht, wie ich obiges Problem verhindern könnte. zB. vorher mit Dichtschlämme zu arbeiten ? Der Baumit Berater sagte aber, daß man dem obigen Blasenproblem bei leicht feuchtigkeitsbelastetem Mauerwerk genau mit dem UniPrimer (hydrophob) entgegenwirken kann. Bei Staunässe oder stark feuchtigkeitsdurchzogenen Mauerwerk geht das nicht mehr und man muß mit einer Feuchtigkeitssperre (zB. Dichtschlämme) arbeiten.
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#12
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Im Beton ist reichlich Kalk willst du den alle raus holen
Was lose ist ab und dann gehts los mit dem Aufbau wie gesagt das Grünzeug würde ich auch noch gerade da runter machen aber mehr auch nicht. Das kannst du einfach einsprühen und ein paar Tage warten das verschwindet von alleine nicht direkt abspülen das braucht etwas Zeit Hydrophobiren passt schon sonst wird das nichts. Dichtschlämme hätte ich vielleicht auch versucht aber so wie der Fachberater dich beraten hat sollte das schon passen
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#13
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Zitat:
Danke und LG, Gernot
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#14
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Wieviel soll denn "leicht feucht" sein?
Hat der Berater die Feuchtebelastung gemessen?
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90% ist Kopfsache, der Rest ist mental |
#15
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Zitat:
Halt nicht pitsch naß sodaß Tropfen runterlaufen. Feuchteflecken halt nach starken Regengüssen. Trocknet schnell ab. Begriffe sind sowieso alle wahnsinnig dehnbar.
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#16
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Oxalsäure ist ein gerngenommenes Reinigungsmittel für soetwas. Chlor oder Essigreiniger sind für solche Reinigungen auch gut zu gebrauchen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#17
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Aus Erfahrung kann ich sagen das dies in die Hose geht.
Auf den Bildern sieht man Ablaufspuren vom Wasser wegen der Mangelhaften Mauer Abdeckungen. Außerdem ist die Wassersnase nicht ausreichend. Beton ist alkalisch deshalb nicht mit Säuren behandeln.Alles was jetzt Filmbildent auf die Mauer geschmiert wird fällt runter. Hochdruck reinigen mit Grünbelagsentferner Reste entfernen .Betonlasur drüber und fertig. MFG Ihr Malermeister
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#18
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Hallo,
ich teile die Meinung des Malermeisters nicht das es nur mit Betonlasur geht. Recht hat er bezüglich der Alkaität sowie das Bearbeiten mit Säure oder Filmbildente Haftgründe. Es gibt speziell für Beton einen Haftgrund der sich Betonkontakt nennt. Ich würde die Mauer mit dem Hochdruckreiniger Gründlich Sauber machen und Trocknen lassen. Anschließend Betonkontakt auftragen und dann können Neue Schichten Aufgebaut werden. Bei den Wassernasen handelt es sich um die Fugen der Abdeckungen, ich gehe mal davon aus das diese auch Neu Verputzt werden. Also sollten diese anschließend verschwunden sein. Wichtig wäre aber eine durchgängige Wassernase an den Rändern der Abdeckungen. Gruß Stephan
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#19
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Habe gestern mit Chlor die Mauer eingesprüht. Schon nach 30 Minuten ist das Grünzeug braun geworden und somit abgestorben. Heute Abend werde ich die gesamte Mauer mit dem Kärcher nachreinigen.
Somit sollte eine gute Grundlage für die Betonspachtel gegeben sein. Die Deckplatten sind Stoß an Stoß gelegt. Eine Fuge gibt es also nicht wirklich sondern nur einen Spalt durch den das Wasser rinnt und dann auf die Mauer. Ich werde diesen Spalt versiegeln und den Überhängen der Deckplatten angleichen. Damit ist eine durchgehende Tropfnase vorhanden. Grüße
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#20
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Hallo Gernot,
warum gräbst du denn hinter der Mauer nicht etwas auf und setzt eine Noppenbahn? Dann wäre die Feuchtigkeit doch gar kein Thema mehr. |
#21
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Zitat:
Egal ... ich mach da jetzt keine Doktorarbeit draus. Und wenn, müßte man die alte Mauer komplett wegreißen und von Grund auf nach Lehrbuch aufbauen. Wenn es jemanden interessiert, dann stelle ich die Zwischenschritte per Foto hier rein. Mal schauen, was sich in den kommenden 5 Jahren mit der Haltbarkeit abspielt. Grüße
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#22
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Was fragst Du dann erst
Gruß Holger
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#23
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Zitat:
Es bleibt natürlich dir überlassen was du machst. Aber wenn ich einige hundert Euro in so eine Arbeit investiere, dann würde es bei mir nicht an ein paar Stunden graben scheitern. |
#24
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Gernot, darf ich mal nach der Modellbezeichnung deines Hochdruckreinigers fragen ?
Gruß Ralf
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Wir leben alle unter einem Sternenhimmel, haben aber nicht immer den gleichen Horizont . |
#25
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? Verstehe ich nicht ... ?
Es ging mir um die Reinigung der Betonoberfläche.
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