![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin - Moin
Kann mir jemand von Euch Seeleuten sagen , welcher Propeller für diesen Motor der beste ist ? BE 15 BACDE R1303830 Es ist ein Johnson Evinrude Bj. 1986 , 2 Takt , 15 Ps Das Boot ist eine Almarine ,Baujahr ist Anfang der 80er ( Holland oder Belgien ) , 4,60 lang , ca. 1,80 breit . Zum Gewicht kann ich leider nichts sagen , habe 4 Sitze verbaut 2 , die blauen , mit Drehgestellen vom Bürostuhl und die beiden hinten auf nem Holzunterbau - ausserdem hab ich noch ein Hilfsspiegel verbaut , wo ein 6 Ps Evinrude AB dranhängt -alles in allem nicht wirklich positiv leicht ,,, aber praktisch Das Boot taucht derzeit ( bei Vollgas ) sehr tief mit dem Heck ein und kommt kaum ins Gleiten Ich habe Hydrofoils verbaut und ein Prop. mit 13er Steigung , is der Originale glaub ich , hab ich jedenfalls so in der " Bucht " gekauft ... Ich bedanke mich schon mal im voraus viele Grüsse aus Greifswald
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Meines Erachtens muss der Propeller bei einer Steigung von 7 bis 9 liegen, je nach Beladung, Motoranbauhöhe und Trimmung. Wichtig wäre dazu auch die Drehzahl bei Vollgas zu ermitteln. Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Drehzahl kann ich nicht ermitteln , habe kein Drehzahlmesser . Trimmung wird mechanisch per Steckbolzen verändert , ist immer im letzten Loch. mfG Volker
|
||||
|
||||
![]()
Moin - Moin
sollte ich die Hydrofoils wieder abbauen ?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Und die 13er Steigung glaube ich immer noch nicht... ![]() Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
![]()
Erst mal die korrekte Propellergröße und die dazugehörige Drehzahl ermitteln.
![]() Ob letztlich mit oder ohne Hydrofoils kannst Du dann testen, wenn der richtige Prop gefunden ist. ![]() Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
![]()
Moin - Moin
wenn Ihr so überzeugend die Propellergrösse anzweifelt , werde ich morgen noch mal nachsehen ... kann sein , dass ich mich da irre ![]() mfG
Grüsse aus HGW, Volker Geändert von HGW (21.06.2015 um 19:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Danke für die suuper korekte Antwort . Würde gern einen Prop.. bestellen , mit Steigung 8"" , aber wer kann so was liefern ?????????? vielen Dank für Eure mühen
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Wilfried
|