![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin, ich hätte mal eine Frage zur max Drehzahl.
Mein Boot ( Schulz Kajütboot 7 m ) hat einen AQ 130 mit 130 PS. Gestern waren wir mit dem Boot unterwegs und ich bin auf eine max Drehzahl von 4400 UPM gekommen. Das Boot kam nicht wirklich richtig aus dem Quark. nromalertweise hab ich eine Max Drehzahl von 5000 UPM und das reicht bei mir gertade so um das Boot auf ca 40 kmh zu bringen. Gestern ging trotz Trimmklappen garnichts. Max Geschindigkeit 18 kmh. Der Motor läuft super die Temp und Öldruch sind auch ok. Macht es sinn eine kleinere Schraube zu besorgen? Die die ich momentan verbaut habe hat keine Größenangabe. Mir kommt es nicht auf Endgeschindigkeit an aber etwas mehr Druck um leichter ins Gleiten zu kommen wäre schon gut. Hat jemand eine Idee Auch wie ich z.B. den Prob bestimmen kann
|
||||
|
||||
![]()
Schau mal obs ne Art Rutschkupplung gibt. Je nach Übersetzung sollte ein 15x17 oder auch 15x19 passen.
|
||||
|
||||
![]()
Wasserlieger oder Trailerqueen?
Nicht das da schon Bewuchs unter dem Boot die Bremswirkung verursacht.
|
||||
|
||||
![]()
Für ein 7m Boot sind 130 PS, nicht gerade viel
![]() Wenn das klappen soll muß alles stimmen. Bewuchs darf nicht, Beladung so wenig wie möglich und Schraube optimal. Welchen Antrieb hast Du ? 15 x 17 und 16 x 17 habe ich für 280 / 290er noch liegen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Lt. Bezeichnung ist es ein AQ 130/270.
Stimmt 130 PS sind tatsächlich etwas wenig aber was soll ich machen. Bewuchs sollte noch nicht so viel sein bin ja erst seit 4 Wochen im Wasser. Und ja es ist ein Wasserlieger. Besatzung auch mit 2 Personen kam ich vor 6 Wochen auf max 4800-5000 UPM Ist halt blöde das auf dem Prop nix steht. Der Vorbesitzer ist wohl auf dem Bodensee damit auch Wasserski gefahren ( wenns stimmt )
Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel ![]() Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen. und ich war froh ![]() ![]() Geändert von Powerman (05.06.2015 um 10:09 Uhr) Grund: was vergessen |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn das Boot mit dem jetzigen Propeller vor 6 Wochen noch normal gefahren ist und Du keine Grundberührung hattest liegt es sicher nicht am Propeller
![]() Oder fährst Du beim Auto auch nur noch im 4. Gang weil im 5. die Leistung nicht mehr reicht? Entweder hast Du schon Bewuchs oder irgendwo Wasser wo keins sein sollte oder es fehlt Leistung ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Natürlich hab ich beim Auto 6 Gänge beim Boot wären mindestens 30 PS mehr besser aber was nicht ist ist eben nicht. Vor 6 Wochen waren wir zu 2 und gestern zu 6 Standard sind 4. Aber ich glaube der prop ist Generell zu gross weil der Motor soll doch bis 5500 drehen oder ? Und da komm ich absolut nicht hin. Irgendwann muss wohl doch ein 170er eingebaut werden.
|
||||
|
||||
![]()
Wäre es eventuell eine Idee den Antrieb noch näher an das Heck zu verstellen mit kombiniert einer kleineren Schraube denn ich hab generell den Bug sehr weit oben und hab ihn gestern selbst mit trimmklappen noch runter bekommen Lösung war Gas komplett zurück und mit 1500 UPM rumtuckern
|
|||
|
|||
![]()
Das ihr zu 6. wart hättest Du dazu schreiben sollen
![]() Antrieb so nah es geht an den Spiegel und den Propeller eine Steigung flacher sollte schon eine Verbesserung sein. Hast du den Prop mal abgeschraubt? Könnte sein das die Größe auf der Nabe steht |
|
||||
|
||||
![]()
Ich behaupte mal das Du bei einer Beladung mit 6 Leuten machen kannst was Du willst, die Kiste wird damit nicht klar kommen.
Starte nochmal einen Versuch mit weniger Ballast, oder ggf sogar alleine. Ich denke dann kommst Du wieder auf Deine alten Werte.
|
||||
|
||||
![]()
Auf der Nabe steht leider nix. Kann den das ne Pappnase wie ich irgendwie ausmessen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
hier noch mal ein Brühwarmer Erfahrungsbericht zur Bestätigung der Einschätzung von 45Meilen: Rumpflänge knapp 6m, Gewicht mit Ausrüstung und gefülltem Tank etwa 1,4 t, 165 PS aus 4,1 l (Mercruiser 165). Beladen mit 4 Erwachsenen und einem Kind. Da ist es auf dem Rhein mit Strömung und dem netten Schraubenwasser der dicken Kähne etc. schon ein ziemlicher Kraftakt zügig ins Gleiten zu kommen. In einigen Situationen (Hebel auf den Tisch um ordentlich über die Bugwelle eines entgegenkommenden Frachters zu kommen) hat es auch Probleme mit dem spontanen Erreichen der sonst übliche Drehzahl gegeben (ca. 3800 rpm). Keine Ahnung wie das mit 130 PS aus 2 l Hubraum (vermutlich nicht unbedingt ein Drehmomentwunder ...) und 6 (!) Personen ![]() Grüße Markus
|
|
||||
|
||||
![]()
Da brauche wir nicht weiter zu rätzeln. 2 oder 6 personen bei der Bootslänge und Motor ist nicht mehr drinn
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die Antworten,
Ihr habt wohl alle leider rechtr. War am WE mit meiner Frau und meinem Sohn unterwegs und siehe da komme auf knapp 5000 UPM mit einer Geschwindigkeit von 36 kmh gegen den Strom. Also nur ein 3 max 4 Mann Boot auf dem Rhein
|