boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.04.2006, 19:57
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard Wellendichtung John Crane maneCraft

Hallo,

meine Wellendichtung leckt.

kennt jemand diese Dichtung und weiss wie man sie wieder dicht bekommt?

maneCraft Type EM, Water Lubricated Stern Shaft Seal
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.04.2006, 06:14
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Wellendichtung John Crane maneCraft

Zitat:
Zitat von charlyvoss
Hallo,

meine Wellendichtung leckt.

kennt jemand diese Dichtung und weiss wie man sie wieder dicht bekommt?

maneCraft Type EM, Water Lubricated Stern Shaft Seal
Bild?

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.04.2006, 09:14
Benutzerbild von Michael Bartels
Michael Bartels Michael Bartels ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Seelze bei Hannover
Beiträge: 463
Boot: Smelne 1180 S
122 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Hallo,

Du kannst versuchen, die beiden Schellen an der Welle zu lösen und den Gummibalg etwas in Richtung des Gleitringes zu verschieben, als mehr Vorspannung geben. Für das korrekte Einstellmaß gibt es eine rote Lehre aus Plastik, die eigentlich an Bord sein sollte.



Grüsse

Michael
__________________
Viele Grüße

Michael
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.04.2006, 11:54
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael Bartels
Hallo,

Du kannst versuchen, die beiden Schellen an der Welle zu lösen und den Gummibalg etwas in Richtung des Gleitringes zu verschieben, als mehr Vorspannung geben. Für das korrekte Einstellmaß gibt es eine rote Lehre aus Plastik, die eigentlich an Bord sein sollte.



Grüsse

Michael
Hallo Michael,

danke für den Tip, aber das ist sicher keine Dauerlösung. Hab mal rumtelefoniert. Es gibt bei dieser Dichtung keine Ersatzteile. Die Dichtung muß also komplett ausgetauscht werden. Das Boot muß dazu also in jedem Fall aus dem Wasser.

Werde mich mal beraten lassen ob ich wieder so eine Dichtung nehme oder ob ich eventuell auf ProfiSeal umsteige.

Hat jemand damit Erfahrung?
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.04.2006, 11:57
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard Re: Wellendichtung John Crane maneCraft

Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von charlyvoss
Hallo,

meine Wellendichtung leckt.

kennt jemand diese Dichtung und weiss wie man sie wieder dicht bekommt?

maneCraft Type EM, Water Lubricated Stern Shaft Seal
Bild?

MFG René
hier

es ging mir aber um eigene Erfahrungen um beurteilen zu können ob die Dichtung im Wasser repariert werden kann. Das ist aber wohl nicht möglich.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.04.2006, 13:49
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Wellendichtung John Crane maneCraft

Zitat:
Zitat von charlyvoss
es ging mir aber um eigene Erfahrungen um beurteilen zu können ob die Dichtung im Wasser repariert werden kann. Das ist aber wohl nicht möglich.
HMM, Gleiter oder Verdränger?

Paßt ne Volvo Buchse?

BTW Man kann Stopfbuchsen im Wasser wechseln.

Vorrausetzungen:

Welle kann soweit nach hinen raus adas man die Buchse runter/Rauf kriegt
Welle darf nicht ganz rausrutschen können.
Es muß alles passen.
Platz für nen 2. Mann
Und nen Baumwollfeudel.
Achja man sollte auch nicht leichtPanik bekommen.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.04.2006, 14:00
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Hallo René,

ist bei mir etwas problematisch. Die ganze Dichtung muß ja ausgetauscht werden und die liegt ca 30 cm unter dem Wasserspiegel, also schon ein ganz schöner Druck drauf.

Ich nehm das Boot raus, dann kann ich auch vernünftig kontrollieren ob die Welle noch zentriert ist, nicht schlägt und eventuell auch direkt das Gunmmilager tauschen.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.04.2006, 14:04
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss
Hwerden und die liegt ca 30 cm unter dem Wasserspiegel, also schon ein ganz schöner Druck drauf.

Ich nehm das Boot raus, dann kann ich auch vernünftig kontrollieren ob die Welle noch zentriert ist, nicht schlägt und eventuell auch direkt das Gunmmilager tauschen.
Hmm, das letzte mal habe ichsowas bei ner HR 391 gemacht.

Aber du hast schon recht, kranen ist der saubere Weg.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.04.2006, 18:33
Axel Jacobs Axel Jacobs ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.03.2003
Beiträge: 81
8 Danke in 1 Beitrag
Standard

Diese Gleitringdichtung habe ich auch, ist sehr gut! Die Vorspannung beträgt 1cm. Kann man mit klebeband gut einstellen. Vielleicht etwas erhöhen!
Habe sie letztes Jahr aber nach 10 Jahren auch getauscht. Sie leckte auch leicht, weil in der Metallfläche auf der Gleitring gleitet sich Vertiefungen eingeschliffen hatten.
Ich würde sie aber nicht im Wasser tauschen!! Wenn man den Gleitring zurückzieht schießt das Wasser richtig kräftig herein. Das hat mich auch darin bestärkt die Dichtung rechtzeitig vor einem Versagen zu tauschen

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.04.2006, 10:33
galileo galileo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.03.2002
Ort: Wien
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Selbe Dichtung, selbes Problem im vorigen Jahr: Dichtung hat plötzlich eine Menge Wasser gemacht (ca 25l/h), Vorspannung erhöhen hat auch nicht mehr viel gebracht.

Der Wasserdruck in der Dichtung hat uns so beeindruckt, dass wir erstmal die Notabdichtung dichtgezogen haben und uns dann mental mit der ProfiSeal beschäftigt haben. Der Preis war dann aber doch ziemlich prohibitiv, ausserdem kann es mit dem Ding unter Umständen zu Problemem mit galvanischer Korrosion kommen. Anscheinend ist da eine Reinke einmal fast abgesoffen. (Hab das beim Stöbern im Internet gefunden)

Fazit: Dichtung an Land ersetzt und heuer kommt kein Tropfen Wasser mehr ins Boot.
__________________
"Bei Tage Angst, bei Nacht Entsetzen."
Britische Seefahrerweisheit für kleine Boote, überliefert von Fischer zu Fischer.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.