![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
die Vorhänge an meinem Boot (RYDS Camping/535) sind stark verschlissen. Meine Frau will daher neue nähen. Länge wäre ca. 50 cm, breite 1m bzw. 50 cm. Jetziger Stoff ist einfacher weißer Baumwollstoff. Hat jemand eine Empfehlung für einen Stoff? Anforderung wäre möglichst weich, d.h. er muss sich gut zusammen schieben lassen, blickdicht aus nahe liegenden Gründen ![]() Hier mal ein Bild ohne Vorhänge. http://rodinsmarin.se/wp-content/upl...F80_01_004.jpg Die Vorhänge werden oben und unten zwischen die "Drahtseile" gespannt. Wobei das keine Drahtseile sind sondern mit elastische mit PVC ummantelte Schnur. Keine Ahnung wie die heißen. Sind aber ziemlich stramm gespannt. Würde die auch gerne erneuern, weiß aber nicht wo man die her bekommt. Die Schnüre sind innen hohl, an den Enden sind in die Schnüre kleine runde Hacken reingedreht. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hi Chris
Es gibt sogenante Outdoorstoffe die sind extra für solche Anforderungen wie UV stabil u.Feuchtigskeitsresistent womit Stockflecken verhindert werden sollen.Ich habe mir von einem Raumausstatter eine Beschattung für meine Terassenüberdachnung machen lassen. eine Bezugsquelle habe ich selber nicht für das Material aber ich gehe mal davon aus das Tante Google was weiss . Meine Vorhänge u. Gardinen vom Boot habe ich selbst genäht,dazu bin ich hier in son Restemarkt gefahren und hab mir einfach einen stabilen Stoff gekauft und hab mich auf mein " Bauchgefühl " verlassen. Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
@Quicky: Ja - wenn keine konkrete Empfehlung kommt werde ich das auch so machen, mal schauen was Ikea und Tedox auf Lager haben. Online habe ich auch unzählige Stoffe gefunden aber ohne die anzufassen ist es schwer zu beurteilen ob die gut sind oder nicht. Denke mal Kunstfaser und keine Baumwolle ist da zu empfehlen oder? Gruß Chris |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe diesen schwer entflammbaren Black-Out-Stoff (blickdicht) seit drei Jahren im Boot und bin sehr zufrieden damit:
http://www.stoff4you.de/Schwer-entfl...tflammbar.html Gruß Peter |
|
|||
|
|||
![]()
Ist der nicht zu schwer? Lichtundurchlässig muss gar nicht sein - Hauptsache blickdicht...
Gruß Chris |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Chris,
Habe ein ähnliches Boot wie du, und stand im letzten Jahr vor dem selben Problem. Nach langem hin und her habe ich mir dann von meinem Planen Macher ,aus dem selben Material wie das Verdeck ist Rolladen nähen lassen. Die vorderen Fenster sind mit Druckknöpfen, im Bereich des Verdeck mit Klettverschlüssen. Ist super Dunkel und absolut blickdicht. Bin sehr zufrieden mit dieser Lösung. Leider habe ich nur ein Foto von aussen. Grüsse Detlef |
|
|||
|
|||
![]()
Sieht sehr gut aus. Hatte auch schon überlegt umzurüsten. Wobei ich das wahrscheinlich erst beim nächsten größerem Refit mache. Ist mir jetzt etwas zu aufwendig und die Gardinenspirale ist schon bestellt...
Gruß Chris |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe einen Jaquard Stoff (rechte und linke Seite sind nur an der Webkante zu unterscheiden) bei Möbel Hoffmxxx erstanden und selbst genäht. Unser Boot hat 22 Fenster. Blickdicht, aber nicht Lichtdicht
(Verdunkelung) ist mir lieber. Ich will sehen wie der Morgen graut, dem Morgen graut, wenn ich aus dem Fenster schaue. |
![]() |
|
|