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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mariner 9,9 ma Bj.96 springt schlecht an.
Hallo,
Da ich mir nun einen 15 Ps Motor geholt habe , wird der Mariner wieder verkauft. Vorher jedoch soll er auch in Ordnung sein. Hier mein Problem. Kalt will er nicht anspringen. Einen kleinen Sprüher Starterspray und er kommt sofort. Läuft kurz, geht aus. Das gleiche nochmal und er bleibt an. Wenn er warm ist , läuft er im Standgas auch sehr ruhig. ausmachen und anmachen ist warm kein Problem. Ab und an geht er auch aus wenn ich den Gang einlege und Gas geben will. Das kann vieleicht am zu niedrigen Standgas liegen? Aber das ist nebensächlich. Im kalten Zustand muss er vernünftig anspringen, dann kann ich mich um das andere kümmern. Ich habe die Kaltstartautomatik in Verdacht. Kann die Fest gegammelt sein? Wie kann ich im ausgebauten Zustand prüfen ob sie arbeitet
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MfG David Geändert von DerOminoese (11.05.2015 um 16:23 Uhr) |
#2
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Neben der Schwimmerkammer sitzt rechts noch eine kleine Kammer.
Darin befindet sich eine Pumpe. Wenn der Choke gezogen wird drückt ein Hebel auf den " Stift " ...der oben rausragt. Per Hand auf den Stift drücken .. muss spürbar ein Widerstand zu fühlen sein. Wenn nicht ist die kleine Kammer leer ...d, h. die Verbindungsbohrung ist verdreckt.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#3
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Den Choke ziehen kann ich bei mir ja nicht, da ich eine Startautomatik habe.
Hab mal ein Bild angehängt. Ist nicht das beste aber vieleicht kannst du mir trotzdem zeigen wo du meinst.
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MfG David |
#4
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Ist das ein Viertakter ?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#5
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Jup ist es
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MfG David |
#6
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Vollkommen andere Ausgangssituation .. Die Chokespule prüfen ...ob sie anzieht .. dann Vergaser reinigen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#7
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Und wie prüfe ich die Chokespule? Du meinst sicher den Zylindrischen schwarzen Apperat auf drm Vergaser.
Wie reinige ich den Vergaser am effizentesten?
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MfG David |
#8
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Zitat:
Man hört die Spule klacken.. genau die ist es . Vergaser zerlegen oder ins Ultraschallbad legen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#9
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Spule ausbauen und 12 Volt drauf? Anders könnte ich mir jetzt nicht vorstellen, ein klacken wahr zu nehmen....
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MfG David |
#10
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Hab der Spule jetzt 12 Volt gegen. Kein Klackern zu hören. Da auf den Kabeln nicht erkennlich ist was plus und Minus ist, kabel vertauscht. Auch nichts. Kein klackern, keine Bewegung.
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MfG David |
#11
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Dann ist der kaputt.
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#12
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Bezugsquellen für ein Neuteil?
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MfG David |
#13
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#14
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Und wie kann ich ihn kontaktieren? Private Nachricht funktioniert ja leider nicht.
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MfG David |
#15
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Zitat:
Zitat:
Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen |
#16
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Super Danke. Werd ich nächste Woche mal durchrufen.
Hab den Johnson heute abgeholt. Schnurrt wie eine Biene.... Woher weiß ich welchen Impeller ich kaufen muss? Würd den gern sicherheitshalber tauschen. Baujahr : 06/1997 Modell-Nummer: J15RECR Serien-Nummer: G04362355 Hab noch keinen Impeller selber gewechselt. Geht das leicht von der Hand?
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MfG David |
#17
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Mit der Modellnummer kann Cyrus den Impeller raussuchen ..
Wechsel ist kein Hexenwerk ...wir führen deine Hand online hier ..
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#18
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Zitat:
Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen |
#19
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Nicht OMC ( inboard) ...sondern Johnson ... schon ewig ...
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#20
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Alles klar dann bestell ich gleich beides. Getriebeöl, brauch ich dann sicher auch gleich neues?
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MfG David |
#21
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Zitat:
Für den IMpellerwechsel muss nicht das Getriebe öffnen ... aber schadet nix das gleich zu tauschen
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#22
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Ok, dachte das hängt alles zusammen. Naja, wenn wa schon beim austauschen sind, dann kann das gleich mit raus.
Wie geht der Impellerwechsel am besten von der Hand. Wenn der Motor liegt oder wenn er steht? Habe den Motor schon angebaut, Probefahrt muss sein. Da muss die halbe Verkleidung ab um die Fernschaltung zu montieren. Echt blöd gemacht
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MfG David |
#23
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Nochmal ne Frage zur Kaltstartautomatik. Diese wird ja direkt von der Lichtmaschine mit Wechselstrom gespeist... Wenn ich das jetzt an die Batterie die doch Gleichstrom hat, kann da nich was kaputt gehen? Oder ist das Egal. Habs heute nochmal an die Batterie gehalten und mir ist aufgefallen das das Gehäuse der Kaltstartautomatik warm wurde. Also muss dort ja irgendwas heizen, wodurch sich ja eigentlich was ausdehnen soll und dann die Bohrung nach einiger Zeit verschliesst.
Das müsste ich doch messen können ob sich da was ausdehnt oder ist das so minimal?
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MfG David |
#24
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Um den Impeller zu wechseln muss das Unterwasserteil ab .. ist egal ob
der Motor angebaut ist oder nicht. Zur Frage Kaltstartautomatik ... Spule ausbauen .. 12 v drauf ... und prüfen ob der Stift beweglich ist .. d. h. rauskommt bei anliegender Spannung .
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
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