boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.11.2007, 22:50
Benutzerbild von Danny
Danny Danny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Thüringen
Beiträge: 114
Boot: Wellcraft 2400 Martiniqe
53 Danke in 30 Beiträgen
Standard Temperatur und Trimmanzeige

Hallo
Nach 13 Jahren mit Mercruiser nun seit ein paar Wochen neues Boot mit 4,3 GL Volvo Penta und SX Antrieb. Leider funktioniert Trimm und Temperaturanzeige nicht richtig daher suche ich die Wiederstandswerte beider Geber.

Gruß Tim
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.11.2007, 12:44
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.710
Boot: Stahlverdränger
1.495 Danke in 801 Beiträgen
Standard

Hallo Danny. Erstmal Glückwunsch. Du schreibst, ein neues Boot, ist das Boot neu, oder für Dich ein Neues. Ich habe die Werte nicht., aber trotzdem ein Tip. Wenn die Temperatur nicht stimmt, kann der Fehler auch am Thermostat liegen. Eventuell Sand oder Kalk drin und der Motor wird nicht warm. Das Trimmpoti kannst Du justieren, wenn es zwischen oben und unten stark schwankt, hilft meist nur ein Neuer. Ein Kabelbruch direkt am Geber ist oft die Ursache. Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.11.2007, 22:02
Benutzerbild von Danny
Danny Danny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Thüringen
Beiträge: 114
Boot: Wellcraft 2400 Martiniqe
53 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo Danny. Erstmal Glückwunsch. Du schreibst, ein neues Boot, ist das Boot neu, oder für Dich ein Neues. Ich habe die Werte nicht., aber trotzdem ein Tip. Wenn die Temperatur nicht stimmt, kann der Fehler auch am Thermostat liegen. Eventuell Sand oder Kalk drin und der Motor wird nicht warm. Das Trimmpoti kannst Du justieren, wenn es zwischen oben und unten stark schwankt, hilft meist nur ein Neuer. Ein Kabelbruch direkt am Geber ist oft die Ursache. Gruß Joggel
Das Boot ist 6 Jahre alt aber für mich eben neu. Ob die Temperatur stimmt kann ich nicht sagen sobald ich die Zündung einschalte habe ich 70 Grad auf dem Instrument-Geber abgeklemmt geht die Anzeige auf Null zurück.
Trimmanzeige läßt sich auch nicht einstellen geht nur Anschlag oben oder unten .

Gruß Tim
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.11.2007, 20:37
Benutzerbild von Danny
Danny Danny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Thüringen
Beiträge: 114
Boot: Wellcraft 2400 Martiniqe
53 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo
Kein Spezi hier für Volvo ???

Gruß Tim
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.11.2007, 21:41
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Danny Beitrag anzeigen
Hallo
Kein Spezi hier für Volvo ???

Gruß Tim
Nu sei doch nicht so ungeduldig.

Werte gibt es für die Geber nicht.

Allerdings dürfte der Tempgeber 100% hinüber sein(Klemm doch mal die Öldruck anzeige auf die Temperatur um...) dann weißt du ob Geber oder Uhr defekt. Beim Trimgeber gibt es mehrere Versionen. bei der einen Version mit 3 Kabel ist ein Schwung falsch verkabelt gewesen....

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.11.2007, 22:17
Benutzerbild von Danny
Danny Danny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Thüringen
Beiträge: 114
Boot: Wellcraft 2400 Martiniqe
53 Danke in 30 Beiträgen
Standard

[quote=divefreak;

Werte gibt es für die Geber nicht.

Allerdings dürfte der Tempgeber 100% hinüber sein(Klemm doch mal die Öldruck anzeige auf die Temperatur um...) dann weißt du ob Geber oder Uhr defekt. Beim Trimgeber gibt es mehrere Versionen. bei der einen Version mit 3 Kabel ist ein Schwung falsch verkabelt gewesen....

MFG René[/quote]

Hallo

Ja scheint so das der Geber für Temp. anzeige defekt ist. Wo bekomme ich denn einen neuen her ? Zum Trimmgeber: der hat 3 Anschlüsse wobei aber nach dem Kupplungstück im Motorraum nur 2 Drähte weiterführen. Auf dem Gerät gibt es nur 2 Anzeigen : Antrieb oben oder unten -- keine Mittelstellung. Was nu ?? Neuen Trimmgeber ????

Gruß Tim
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.11.2007, 06:29
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Danny Beitrag anzeigen
Hallo

Ja scheint so das der Geber für Temp. anzeige defekt ist. Wo bekomme ich denn einen neuen her ? Zum Trimmgeber: der hat 3 Anschlüsse wobei aber nach dem Kupplungstück im Motorraum nur 2 Drähte weiterführen. Auf dem Gerät gibt es nur 2 Anzeigen : Antrieb oben oder unten -- keine Mittelstellung. Was nu ?? Neuen Trimmgeber ????

Gruß Tim
Der Geber müßte demnach 2 schwarze und ein weisses KAbel haben, wobei nur die schwarzen benutzt werden, das ist normal/ok. Aber ich denke der Geber ist hinüber. Mit einem Mulitmeter müßte der Geber beim trimmen einen sich gleichmäßig veränderten Wiederstand zeigen. Ist ja nur ein Potentiometer!

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.