boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.04.2015, 18:48
Saribiyik Saribiyik ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.08.2014
Ort: Kleve
Beiträge: 3
Boot: Fairline Phantom 37 Fly
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard cummins

Hallo zusammen bin neu hier und würde mich kurz vorstellen heiße gökhan sarı. Komme aus Duisburg.würde mich auf Infos und Ratschläge sehr freuen

Habe ein boot mit 2 Motoren von
cummins 6bta 5,9 m2.

Frage 1. Linkernmotor verbraucht mehr als der linke...Warum..
Inspektion neu öl neu Filter neu.etc...

Können injektor defekt sein.. Wenn ja wie kriegt man das raus welches kappt ist...?? Oder können die Kupfer ringe undicht sein....

Es kwalmt auch manchmal etwas schwarzer Rauch nicht immer.

Vermute injektor...

Bitte um Rat
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.04.2015, 18:49
Saribiyik Saribiyik ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.08.2014
Ort: Kleve
Beiträge: 3
Boot: Fairline Phantom 37 Fly
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Rechte wollte ich schreiben. Entschuldigung
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.05.2015, 07:29
Benutzerbild von Steve202
Steve202 Steve202 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.028
Boot: Azimut
Rufzeichen oder MMSI: Sowosamma
615 Danke in 323 Beiträgen
Standard

Hallo,

wieviel verbraucht er denn mehr? Wie hast Du das festgestellt (Durchflussmengenmesser)?
Wie sind denn die maximalen Drehzahlen (Leerlauf und unter Last)?

Unter Last sollten beide Maschinen 2600 U/min erreichen, im Leerlauf 2800U/min. Werden diese Werte erreicht, glaube ich erstmal nicht an ein größeres Problem.

Leichter schwarzer Rauch ist bei den 6BTA´s erstmal kein Grund zur Sorge, ist bei den Motoren normal. Sollte allerdings bei beiden gleich sein.

Für den erhöhten Verbrauch kann es mehrere Gründe geben, eine einfache Erklärung wäre z.B. eine verstellte Diesel Förderpumpe, wurde hier schon mal geschaut? Evtl. auch ein verdreckter Luftfilter. Bei beiden Ursachen würde der Motor auch stärker schwarz rauchen als üblich.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.05.2015, 07:43
Benutzerbild von Steve202
Steve202 Steve202 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.028
Boot: Azimut
Rufzeichen oder MMSI: Sowosamma
615 Danke in 323 Beiträgen
Standard

Vielleicht kann ja auch einer der Mods diesen Thread in die Rubrik Motoren-Technik verschieben, da wäre das Problem glaube ich besser aufgehoben.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.