![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin und schöne Grüße an alle . Bin neu hier u. weiß jetzt nicht ob das hier richtig mache ? Ich habe eigentlich eine Frage zu meiner Allpa-Schaltug , na ja nehme mal an , das mir hier geholfen wird .
Also wie schon gesagt habe ich einen Yamaha 8 B ( 79 ) auf Fernschaltung umgebaut . Habe mir eine Allpa-Fernschaltbox ( Plaste-Scheiß ) und original Yamaha Schaltzüge dafür gekauft . Jetzt mein Problem : Schaltung funktioniert einwandfrei - nur leider in die verkehrte Richtung ! Wenn ich den Schalthebel nach vorne o. hinten bewege wird der Gang eingelegt und der Gaszug wird rein geschoben . Der Gaszug muss aber raus gezogen werden. Vielleicht hat ja jemand von Euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt u. kann mir helfen ? MfG Ringo Geändert von ringo (31.03.2015 um 14:14 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hier steht, dass sie sowohl für ziehende als auch drückende Gaszüge geeignet ist. ![]() Gruß Wilfried
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die rasche Antwort . Werde gleich morgen früh einige Fotos machen u. reinsetzen . Hab auch schon mal das Netz durchforstet nach anderen Zügen , aber leider ohne Erfolg
|
|
|||
|
|||
![]()
So , jetzt ein paar Bilder
|
|
|||
|
|||
![]()
und noch ein paar
|
|
||||
|
||||
![]()
Der Gaszug muss so eingebaut sein, dass er im Leerlauf so wie auf dem ersten Foto abgebildet ganz zusammengeschoben ist und der Einhangnippel sich in der Mitte der Schaltung befindet. Dieser lässt sich ja um 180° versetzt mit den 2 Schrauben befestigen.
Dazu muss es aber auch noch eine andere Stellung geben, wie man den Zug an der Box arretiert, weil so wie abgebildet, ist er zu lang. Schraube mal die 4 Schrauben der Zugarretierung ab und prüfe, ob das geht. Gruß Wilfried
|
|||
|
|||
![]()
Moin Wilfried . Deinen Gedanken hatte ich auch und auch ausprobiert . Habe versucht den Gaszug mal auf die linke Seite zu montieren , geht aber nicht weil dann der Zug von der Höhe zu niedrig ist u. ich dann den Zug hochbiegen müsste . Ich mache morgen früh noch mal Bilder von dem Teil wo die Züge festgehalten werden , glaub du weißt was ich meine .
MfG u. Danke Ringo |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Gruß Wilfried
|
|||
|
|||
![]()
Moin Wilfried . Werde jetzt was bauen um den Gaszug weiter hinten zu fixieren
( Fotos ) Ist zwar nur eine Notlösung , aber hab mal den Gaszug festgehalten und die Schaltung bewegt ( Funktioniert ) . Melde mich wenn das Ergebnis feststeht . MfG Ringo |
|
|||
|
|||
![]()
So , hab mal ein wenig gebastelt . Im Leerlauf gehts wunderbar - mal sehen wies geht wenn die Schaltung angebaut ist .
Wenns funktioniert baue ich das ganze etwas professioneller . Werde Euch berichten was draus geworden ist . MfG Ringo |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Mir kommt die Hülse auf dem Gaszug extrem lang vor. Wenn man diese kürzen kann, muss man den Zug auch nicht so weit hinten fixieren. ![]() Gruß Wilfried
|
|||
|
|||
![]()
Moin Wilfried . Da hast du recht , bin ich nich drauf gekommen . Dann muss man aber auch die Seele mit kürzen u. neues Gewinde schneiden . Aber bei mir fällt das nicht so auf das der Zug hinten rausragt , da ich die Schaltung senkrecht eingebaut habe . Mache morgen mal Bilder . Also wie gesagt - mich störts nicht .
MfG Ringo |
|
||||
|
||||
![]()
Das Problem scheint es bei vielen Schalboxen zu geben. Eine einfach Lösung ist einfach den Hebel für das Gas am Motor um 180° zu drehen, so dass er gezogen statt geschoben wird. Diese Praxis sieht man oft an den Motoren.
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin . Hab ich auch schon versucht - geht aber beim Yamaha 8 B nicht .
MfG Ringo |
![]() |
|
|