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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Liebe BF Gemeinde
Ich habe jetzt tagelang gegoogelt und in verschiedene Foren gelesen bin aber nicht schlauer geworden. Liegt es am Trimm, Prop, Bootsform........???? Vorweg. Bin in Sachen Technik blutiger Anfänger. Folgendes Problem trat auf als ich das Boot gekauft hatte. Boot ging bei ca 23 Kmh ins gleiten und max war ca 32Kmh. (1 Pers.) Motor hörte sich bei max speed an als hätte es Fehlzündungen. Als ich den Motor ein Loch näher ans Boot trimmte war es weg. Insgesamt habe ich 5 Löcher um den Trimm einzustellen. Bei Loch drei Probleme. Bei Loch zwei keine 90° mehr und der Motor drückt den Bug zu weit ins Wasser. Zu zweit noch schlimmer. Habe den Motor jetzt ca. 4 cm höher gesetzt und Hydrofoil montiert. Ist etwas besser geworden aber immer noch bei max speed Fehlzündungen (Luft?). Bin der Meinung das der Prop hinten eine zu tiefe Furche im Wasser hinterlässt. Steigung zu hoch? Motor ist von der Höhe am limit. Motor zu Lang? Laut Suzi soll die Gaviplatte 0-25mm mit dem Rumpf bündig sein. Boot ist hinten ziemlich Flach. Bis mittig hat er einen Kiel. Ich will dieses Problem gelöst haben bevor die neue Edelstahlplatte und der Motor endgültig am Spiegel montiert wird. Hat jemand irgendeine Idee? Kommt jemand aus dem Raum Bremen der vielleicht Lust hat mit aufs Wasser zu kommen um es sich anzuschauen? Boot Theri Seabird 700 Gleiter/Halbgleiter? Suzuki DF 15A Lang Bj 2014 4Takt Prop Original 9 1/4 x 9 Steigung??? Danke Lg Paulo
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Theri Seabird 700 Suzuki DF15A Geändert von paulo72 (24.03.2015 um 05:53 Uhr) |
#2
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Mir scheint bei Deiner Kombination der Propeller zu wenig Steigung zu haben und das, was Du als Fehlzündung interpretierst, könnte der Drehzahlbegrenzer vom Motor sein. Du hast jetzt bei Deinem Boot einen Propeller mit 9" Steigung. Probiere es mal mit 10".
Interessant wäre auf jeden Fall dazu die Drehzahl bei WOT. Diese kannst Du mit einem preiswerten Induktiv-Drehzahlmesser ermitteln, gibt es bei Ebay für ca. 15 €. Von der Motor-Montage sieht es den Bildern nach ganz passabel aus. Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen ![]()
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#3
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Danke für die Antwort.
Aber... Warum hört das auf wenn ich den Motor ein Loch zum Boot trimme??? Wenn ich gegen die Strömung (Weser) fahre ist es weg bzw tritt es nicht auf. Lg Paulo
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Theri Seabird 700 Suzuki DF15A |
#4
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Gruß Wilfried
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#5
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Es hört dann auf , weil der Motor dann nicht mehr so hoch dreht. Fährst du immer nur alleine? Wenn ja brauchst du dann einen steileren Propeller. Wenn nicht, könnte der Prop mit mehr Beladung richtig sein.
Je nach dem wieviel Spritzwasser entsteht würde ich den Motor auch noch ein bisschen höher setzen. LG
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#6
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Danke für die Antworten.
Das Problem hatte ich auch bei 2 Personen. Komme nicht drum herum die Drezahl zu messen bevor ich etwas anderes mache. Motor kann ich nicht mehr höher setzen. Müßte den Spiegel sonst verändern. Witziger weiße hatte ich die Probleme auch wo der Motor fast 5 cm unterm Kiel war. Da muss doch der Motor viel mehr arbeiten und dürfte gar nicht an den Drezahlbegrenzer kommen. Oder?
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Theri Seabird 700 Suzuki DF15A |
#7
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![]() Brauchst Du auch meines Erachtens nicht. Das Boot ist für Langschaft ausgelegt. ![]() Zitat:
![]() Gruß Wilfried
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#8
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@Wilfried
Danke für deine Mühe, Infos und den Link. Ist bereits bestellt. Werde mich wieder melden sobald ich getestet habe. Lg Paulo
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Theri Seabird 700 Suzuki DF15A
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#9
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#10
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@Wilfried
Danke für den Link. Hatte ich schon mal angefangen zu lesen wegen umbau auf 20ps aber nicht zu ende. ![]() Wie gesagt. Hoffe Drehzahlmesser kommt morgen. Dann geht's aufs Wasser zum testen. Habe ehrlich gesagt nie auf die Lampe geachtet. Umbau lasse ich lieber sein. Hatte schon mit 15 zuviel ärger mit der Polizei wegen Mofa. Habe zwar beide Scheine aber mein Schwiegervater nicht. Lg Paulo
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#11
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@all
Moin Resultat der Testfahrt heute. 6150 rpm bei vollgas. Begrenzer ist rein. Folgendes habe ich ausprobiert. Motor wieder tiefer gesetzt = furche im Wasser weniger plus stabiler im wasser. Rpm bleibt gleich bei 6150. Motor ein Loch näher ans Boot = Bug zu tief im Wasser. Unstabil im wasser da Heck zu weit aus dem wasser. Rpm 6000. Kein Begrenzer rein. Geschwindigkeit 3kmh weniger. Fazit. Anderer Prop brobieren und Motor wieder ein Loch weg vom Boot. Lg Paulo
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#12
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Theri Seabird 700 Suzuki DF15A |
#13
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![]() Gruß Wilfried
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#14
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Dafür habe ich mich hier unter anderem auch angemeldet.
DANKE
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#15
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ERLEDIGT
Habe jetzt einen 9 1/4 x 10 Prop drauf und der Motor dreht mit einer Person nur noch 5900 rpm. Danke allen für die Hilfe
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Theri Seabird 700 Suzuki DF15A |
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