![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Die (zB bei amazon) angeboten Mittel sollen alle sehr gut und nachhaltig wirken.
Wer hat eigene Erfahrung womit gemacht?
|
![]()
Holzwurm .... wo, im Tisch oder im Gebälk?
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Im Gebälk und im Holzboden, also Eiche und Fi/Ta.
|
|||
|
|||
![]()
Was hast du für einen Schädling drinne?
|
||||
|
||||
![]()
Weiss ich nicht - 1mm Lōcher sehe ich, und fast kein Mehl.
|
|||
|
|||
![]()
Und wie kommste darauf das der Befall aktiv ist?
|
||||
|
||||
![]()
Bin fleißig am sanieren des 135 Jahre alten Fachwerkhauses.
Möchte halt bei freiliegendem Holz jetzt für die Zukunft schützen.
|
||||
|
||||
![]()
Was hat euch Erhard http://www.boote-forum.de/member.php?u=5798 getan????
|
||||
|
||||
![]()
Nachdem wir den ganzen Baumarktmüll durchhatten, sind wir bei Kluthe Holzwurmtod gelandet und der scheint auch nach 3 Jahren noch zu wirken - jedenfalls an den Stellen kein neuer Befall. Kann natürlich auch Zufall sein...
Bei dem anderen Zeugs (hatten wir zum Teil in den folgenden Wochen oder Monaten schon wieder neue Löcher und etwas Holzmehl). Aber so wirklich giftig ist das heute im Zeitalter von Umwelt- und Verbraucherschutz und Biozidverordnung alles nicht mehr.....
|
||||
|
||||
![]()
Frag mal Wolfb.
|
||||
|
||||
![]()
Heißluft ist in bewährtes Mittel .
|
||||
|
||||
![]()
und dann gibt es unter Umständen, Fenster die die Gestalt
von Bananen annehmen. ![]() gruß swen
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() vom Handy geschrieben
|
|||
|
|||
![]()
Borsalz wuerde ich dir empfehlen...
vom Handy geschrieben
|
||||
|
||||
![]()
Heissluft und wenn das nicht moeglich ist Borsalz.
|
|
|||
|
|||
![]()
Chris,schick mal bitte Bilder raus.
So eine Sanierung hab ich auch durch. Manchmal stoppt der Wurmbefall an uralten Balken,wenn der Wurm sich durch die äussere Schicht des Holzes (Splintholz genannt)durchgefressen hat. Dann kommt er nämlich an das Kernholz - daran beisst er sich die Zähne aus und verliert den Appetit - wenn das Holz trocken ist. Zum zweiten ist im alten trockenen Gebälk kein eiweisshaltiges Holz mehr und dann ist er (der Dreckswurm...) beleidigt und zieht von dannen. Ich hab in meinem Keller eine alte Decke aus Eichenbalken,wo man das sehr schön sehen kann. Hier mal ein paar Bilder meiner Deckenbalken,wo das Splintholz gefressen wurde. Auf einem Bild sieht man größere Löcher von ca.4mm Durchmesser - da hat mein Zimmermann zu meiner Beruhigung einen Latthammer mit der Spitze reingeprügelt....man konnte den Balken singen hören - alles OK. Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Heissluft muss m.W. heißer als 80 Grad ![]() Das am ganzen Dachstuhl ist ne echte Aufgabe ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
hatte vor ca. 20 Jahren einen Hausbockbefall im Dachstuhl. Der ist viel übler als Holzwurm, da er solange (7 Jahre) unbemerkt bleibt, bis er ausfliegt. Er frisst sich von innen bis ganz nah an die äußere Holzschicht, aber eben nicht durch. Da sind schon Dachstühle zusammengebrochen und es hat fast nur gestaubt. Die Ausfluglöcher sind oval und ca. 3 - 6 mm groß. Ich habe diese Ausfluglöcher gefunden, nachdem ich an einem warmen Sommerabend auf dem Dachboden das Fraßgeräusch der Viecher hören konnte. Nach Deiner Schilderung handelt es sich jedoch um den weniger zerstörerischen Holzwurm. Ich habe den Holzbock mit dem ältesten und bereits genannten Heißluftverfahren ausgerottet. Die Firma kam mit einem Ölbrenner auf dem Hänger und hat 2 große Rohre vom Erdgeschoss durch die Ziegel auf den Dachboden geleitet. Dann wurde etwa 8 Stunden heiße Luft auf den Dachboden geblasen, bis am dicksten Balken im Kern 30 min. 60 °C gemessen wurden. Danach wurde alles mit einer Bohrsalzlösung, die einem erneuten Befall vorbeugen soll, gespritzt. Es war damals im Vergleich mit allen chemischen und sicherlich nicht sehr der Gesundheit zuträglichen Verfahren auch noch die günstigste Lösung. Wir konnten dadurch den Dachstuhl retten und haben bis heute kein Problem mehr gehabt. Durch das Verfahren altert das Holz künstlich und verliert somit auch zukünftig den Reiz für Holbock und Co.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
genau so wird das meinem Wurm ergangen sein. Die Balken sind nur oberflächlich angebohrt. Und dann ist Meister Wurm in den Fensterrahmen aus Fichte - und selbst der ist nur oberflächlich befallen gewesen (ich hab ihn beim Ausbau zersägt). Im Holzfußboden ist ein einziges Brett befallen, aber frisches Mehl hab ich nirgends gefunden. Hab bei amazon Borsalz eingegeben und da kam das von OceanixTS empfohlene Produkt Kluthe Holzwurmtod - damit werde ich's einpinseln. Übrigens Andreas, nächste Woche geht der blaue Golf zum TÜV. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Find ich ja echt juut,das der Golf noch lebt... ![]() Dann mal gutes Gelingen. Gruss Andreas |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Das ist mal ein Thema bei dem ich richtig Klugscheißern kann. ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es gibt auch Chimische lösungen, die gehen aber auf unsere Gesundheit, und können das Nervensyteam angreifen ( HolzbocK weg Mensch krank)
|