![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Leute,
kann mir jemand sagen ob es einen Unterschied gibt zwischen einen Marine Ölfilter von z.B. Quicksilver 35-802886Q und den Standard Filter von z.B. Mann W940/1 ? Fakt ist dass der W940/1 als Vergleichsmodell im Katalog steht ..... Mir gehts nicht rein darum dass der rauf passt (Mechanisch) Sondern ob da die Filtrierung eine andere ist eventuell?? Oder kann ich den problemlos nehmen? Lg
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Worauf ich achte: So groß wie möglich, so fein wie möglich und mit Anti Drain Valve, wenn man eine remote Ölfilter hat (eine Art Rücklaufventil, das verhindert, dass der Filter leerläuft). Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Martin,
ich fahre jetzt schon seit etlichen Stunden den Mann Ölfilter ohne Probleme. Den einzigen Unterschied den ich sehe, ist der Preis, oder sollte der Quicksilver evtl. das vorhandene Kondenswasser ausfiltern ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ivea hat mal einen Sierra und einen volvo Filter zerlegt, der Volvofilter hatte ca. 65% Mehr Filterfläche,geringerer Gegendruck und mehr Durchsatz bei gleichzeitig höherer Fremdpartikelaufnahmefähigkeit.
Da war der Volvo weit aus besser als der Sierra. Kommt wohl darauf an, wer den Filter baut, aber Unterschiede gibt es auf alle Fälle.
|
|||
|
|||
![]()
Es gibt sicher Unterschiede , ich habe mal einen Bosch Ölfilter an meinen Auto verbaut Unter 1000 Um im Leerlauf ging die rote Öldruck Lampe an , habe dann im Netz nach der Ursache gesucht , es war der Ölfilter . Orginal Filter verbaut und alles OK .
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Stichwort Durchflussmenge. Auf meinen Bildern sieht man deutlich den Unterschied bei den Bohrungen.
|
|||
|
|||
![]()
Auf die Anzahl der Löcher hab ich noch gar nicht geschaut !! oO
Danke für eure Antworten und auch den verlinkten Thread ;) Sowas hab ich heut schon gesucht in der SuFu.. Der Mann Filter hat sich jetzt damit schon disqualifiziert ;)
|
||||
|
||||
![]()
...wobei die Bohrungen nicht maßgebend sind. Filterfläche, Filtermaterial und Filterfeinheit sind hier maßgebend.
Wäre mal interessant zu wissen, wo die "Original"filter der Motorenumbauer herkommen ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber das war das was mir sofort auffiel . Die original Merc Filter kosten kein Vermögen , da würde ich kein Risiko eingehen.
|