![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Betreibt jemand einen Induktionsherd auf dem Schiff und kann etwas zur Beeinflussung der Bordelektronik durch das Magnetfeld des Herdes sagen?
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben einen Induktionsherd an Bord.
Wir kochen aber nur, wenn der Kahn still liegt. Mir ist noch nicht aufgefallen, das sich durch das Magnetfeld in der Bordelektronik was verändert hat. |
|
||||
|
||||
![]()
Ist bei mir auch beim Fahren kein Problem.
|
||||
|
||||
![]()
Mir kommen da so Phänomene wie z. B. Kompassabweichung in den Sinn.
Falls der Kompass nicht gerade um 90° springt, fällt das nicht unbedingt auf. Digitale Netzwerke sollen relativ inert sein?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es kann natürlich sein, dass der Kompass für die Zeit des Kochens etwas abweicht aber das sollte minimal sein.
|
||||
|
||||
![]()
Das nennt sich "Herdmissweisung"
![]() is not a bug........is a feature
|
||||
|
||||
![]()
Die führt immer nach Hause
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Denke über Szenario nach wie z. B. Kurs Autopilot, ich zauber in der Zeit in der Küche und bekomme nicht mit, wie die Herdmissweisung in einen ganz anderen Teil der Welt führt. Für die Profis unter Euch: legt mal Euer Smartphone neben den Kompass und ruft dieses mal an. ![]() Konkret: Können elektronische Bauteile, z. B. Fluxgate, durch die Stärke des Induktionsfeldes gestört werden?
|
|||
|
|||
![]()
Wenn es ein Herd extra für Boote ist dürfte nichts passieren. Wenn es natürlich son Billigding vom Lidl oder Aldi Nord ist
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Zeig mal so einen Herd.....
|
|||
|
|||
![]()
Weißt du nicht wie so ein Herd aussieht?
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
das Stichwort ist hier EMV Elektromagnetische Verträglichkeit. Eigentlich sollte jedes in der Eu zu kaufende Gerät darauf geprüft sind und möglichst keine anderen Gerät stören. Ich persönlich würde mir trotzdem keinen Induktionsherd kaufen. Es kann vorkommen das Herzschrittmacher dadurch gestört werden. Gruß |
|
||||
|
||||
![]() Ein Induktionsherd hat natürlich gerade auf einem Schiff auch Vorteile z.B. heizt er die Speisen schneller auf und gibt nach dem abschalten nur noch wenig Wärme in den Raum ab. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Bei einem Küchenhersteller stand mal, das Menschen mit einem Herzschrittmacher, auf ein Induktionsherd verzichten sollten. Bestimmt nicht ohne Grund. Gruß Joggel |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Edit: Es werden übrigens keine Kochfelder speziell für Boote produziert. Von dem Gedanken solltest du dich lösen.
|
||||
|
||||
![]()
Das war bei der ersten Generation Induktionsherde so, habe bevor wir unsere Küche gekauft haben bei Miele nachgefragt, Aussage (vor 5 Jahren) auf unsere Induktionsfelder kann man sich auch mit Herzschrittmacher drauf legen. Inzwischen darf man sogar im Krankenhaus auf der Überwachungsstation mit dem Handy telefonieren!
|
||||
|
||||
![]()
Völlig überholt!!!!
|
||||
|
||||
![]()
Mein Herd, ca 1,5 Jahre alt, stört mein Kochthermometer so stark das ich ich das Teil nicht am Herd zur Temperaturüberwachung nutzen kann.
…. also scheint, zumindest bei mir, schon etwas dran zu sein.
|
||||
|
||||
![]()
Dann schau mal wo die Innereien von den Sogenannten Bootskochfeldern her kommen. [emoji12]
|
||||
|
||||
![]()
dauert die Winterpause schon wieder zu lang
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute,
hat schon mal jemand von Euch das " normale " Elektro / Spiritus - Kochfeld gegen ein auch normales Ceranfeld mit 2 Platten ersetzt ? Wenn ja, bitte ich mal um einen Tipp, welches Fabrikat ! Ich denke man kann ja wiederum ein " normals " Markenkochfeld nehmen ! Oder ? Vielen Dank vorab. Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
![]()
ja hab ich schon gemacht, ist einfach.
Miss den Ausschnitt von dem alten und kauf ein was passt oder ein größeres (war bei mir so) und dann sag den Ausschnitt etwas größer und setz es ein. Die MArke ist egal es muss nur passen und das wird schwierig genug.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
![]()
Nett, aber nicht hilfreich.
Siehe Eingangsfrage!
|
||||
|
||||
![]()
@Korniz
Hallo lieber Werbungstreibender! Bitte #1 lesen und ggf. beantworten. Bitte nicht einfach Links verbreiten, die undienlich sind. Oder hast Du die Frage nicht verstanden?
|