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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 04.04.2015, 16:30
DMTS DMTS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.10.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 24
Boot: Mariah SX 24
14 Danke in 8 Beiträgen
Standard Boot gekauft - nächste Schritte und Fragen

Moin,

ich befinde mich gerade im letzten Teil der Abwicklung des Bootkaufes (aus Holland)
und beschäftige mich gerade mit den weiteren Schritten, wenn das Boot Ende des
Monats bei mir in Hamburg ist und dazu habe ich noch einige Fragen und Unsicherheiten
zu deren ich gerne die Expertise des Forums nutzen möchte.

1. Boot zulassen

So wie ich es verstanden habe muss ich zum Zulassen des Bootes, da ich es auch auf
Binnengewässern nutzen werde den ELWIS Antrag ausfüllen und dann zusammen mit

- Kaufvertrag oder Rechnung
- Kopie Personalausweis
- Konformitätserklärung

an das WSA meiner Wahl senden, welche nicht das Amt des Wohnorts sein muss.
Daraufhin wird mir dann ein Kennzeichen zugewiesen. Das lasse ich mir als Aufkleber
anfertigen und klebe es aufs Boot und los geht die Fahrt.

Hierzu nun einige Detailfragen:

1.1 Im Antrag stehen verschiedenen Zahlungsarten wie z.B. Überweisung oder Lastschrift,
aber leider keine Kontoverbindung oder ein SEPA Formular. Wo finde ich das?
An anderer Stelle habe ich gelesen, dass man das Geld (18,00€ wenn ich das richtig
verstehe) auch dem Antrag in Bar beifügen kann. Ist das so?

1.2 Wenn ich es nicht einschicke, sondern persönlich zum WSA hingehe, wird das
Kennzeichen dann direkt zugewiesen und ich kann sofort alles mitnehmen?

1.3 Wird das Kennzeichen immer zugewiesen oder kann man es wie beim KFZ auch
frei wählen, wenn das betreffende noch Verfügbar ist? Die Zusammensetzung
scheint ja wie beim KFZ zu sein.

1.4 Ist es zwingend erforderlich auch ausländische vorherige Kennzeichen anzugeben
und wenn ja, wie genau müssen diese nachgewiesen werden, damit ich weiß wonach
ich beim Händler noch fragen muss?

1.5 Wie genau muss der Nachweis erbracht werden, dass die USt. bereits innerhalb
der EU gezahlt wurde?

1.6 Wie lange dauert die Bearbeitung des Antrags beim WSA erfahrungsgemäß im Schnitt?

1.7 Welche Vorgaben gibt es zur Anbringung des Kennzeichens? Gibt es eine vorgeschrieben
Stelle am Boot wo dies zu sein hat? Welche Vorgaben zu Schriftart und Größe gibt
es? Ich bin der Meinung gelesen zu haben es muss mindestens 10cm hoch sein.

1.8 Muss ein Boot zwingend einen Namen haben oder reicht auch nur das Kennzeichen?

1.9 Kostet ein Boot wie ein KFZ auch Steuern und wenn ja wie berechnen sich diese?

Bonusfrage:

1.10 Ich wohne in Wentorf - an welches WSA muss ich mich wenden, um das RZ
Kennzeichen zu bekommen, was hier auch beim Auto gilt?

2. Boot versichern

Da ich beim Zulassen nirgendwo etwas von einer Versicherung gelesen haben, nehme
ich an, dass dies anders als bei KFZ keine Voraussetzung für die Zulassung ist.
Dennoch will ich das Boot natürlich versichern.

Hierzu nun einige Detailfragen:

2.1 Funktioniert das wie beim KFZ mit Haftplicht, Teilkasko und Vollkasko oder wie ist
das bei Booten strukturiert?

2.2 Was ist die Berechnungsgrundlage für die Kosten. Größe? Neupreis? Motorisierung?

2.3 Gibt es einen "Forumsmakler" bei dem man auch ein Angebot einholen kann?

3. Trailer zulassen

Ich kaufe das Boot mit einem neuen Trailer. Da ich noch nie in meinem Leben einen
Anhänger besessen habe, habe ich keine Ahnung wie das gehandhabt wird.

Hierzu nun einige Detailfragen:

3.1 Muss man für diesen wie bei einem Fahrzeug auch eine Versicherung haben?
3.2 Welche Unterlagen braucht man zur Anmeldung eines Trailers?

4. Notwendiges Zubehör im Boot

Ich werde mich Hauptsächlich auf der Elbe (Hamburg) und den entsprechenden
Seitenarmen bewegen und in den Ferien das Boot auch mal mit an die Ostsee
nehmen.

Hierzu nun einige Detailfragen:

4.1 Was ist an Ausrüstung zwingend notwendig, um bei einer Kontrolle keine Probleme
zu bekommen? Ich habe in Erfahrungsberichten so etwas wie z.B. einen Ankerball
gelesen nach dem gefragt wurde.

4.2 Welche Ausrüstung ist empfehlenswert außerdem dabei zu haben?

4.3 Mein Sohn ist 13 Jahre alt und muss wenn ich es nicht ganz falsch erinnere deshalb
eine Schwimmweste tragen. Muss dies eine Rettungsweste sein, oder geht auch
eine Wakeboardweste?

5. Liegeplatz

Steht hier nur der Vollständigkeit halber. Habe ich in einem gesonderten Thread
behandelt und lasse ich deshalb hier weg.

6. Sonstiges

Habe ich noch was wichtiges vergessen? Wenn ja - dann bitte ich um einen freundlichen
Hinweis und bedanke mich jetzt schon einmal ganz herzlich für die Antworten
und die Unterstützung.

Gruß
Dominik

Geändert von DMTS (04.04.2015 um 16:56 Uhr)
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  #2  
Alt 04.04.2015, 16:40
Benutzerbild von eysmann
eysmann eysmann ist offline
Vice Admiral
 
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5.444 Danke in 1.179 Beiträgen
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Puh!,,


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Liebe Grüße
eysmann Christian

Als gesunder Mensch hast du tausend Wünsche!
Als kranker nur einen!

Drum lass uns immer gesund bleiben!!
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  #3  
Alt 04.04.2015, 16:46
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
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Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
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zu1) Bei uns ja
zu2) ja
Zu3) ja
Zu4) Kann man machen
Zu5) Kaufvertrag
Zu6) wenn du vor Ort bist, ein paar minuten
Zu7) nein
Zu8) nein
Zu9) Denke das es das Kennzeichen der nächst größeren Zulassungsstelle bekommt

Versicherung geht nach Wert
Trailer ist mit Auto versichert, solange er am Auto ist
Zulassung Kfz Schein Abe vom Trailer
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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  #4  
Alt 04.04.2015, 16:58
DMTS DMTS ist offline
Cadet
 
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Ort: Hamburg
Beiträge: 24
Boot: Mariah SX 24
14 Danke in 8 Beiträgen
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Moin,

ich habe die Fragen nochmal mit Index Nummern versehen, so dass der
Bezug bei den Antworten einfacher ist.

Mir ist bewusst, dass es einige Fragen sind, aber ist alles Neuland für mich
und ich will alles richtig machen und nur wer konkret fragt kann auch
konkrete Antworten bekommen.

Mit "Hab jetzt nen Boot und was mach ich nu?" kommt man nicht sehr weit.

Danke und Gruß
Dominik
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  #5  
Alt 04.04.2015, 17:35
Generador Generador ist offline
Captain
 
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Ort: Biblis Nordheim
Beiträge: 648
Boot: Fiberline G 15
301 Danke in 255 Beiträgen
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zu 1.2
bei unseren WSA Mannheim gehts so, aber nur zu bestimmten Uhrzeiten.

zu 1.3
habe direkt ein "Wunschkennzeichen" erhalten ohne irgendwelche Angaben.
Am besten Fragen oder anrufen.

zu 1.6
hat bei mir 7 Tage gedauert.

zu 1.7
Ist bei www.elwis. de nachzulesen
entweder links und rechts vorne oder am Spiegel.

zu 1.8
Ich brauche keine Namen.

zu 1.9
Nein

zu 2.1
es gibt entweder Haftpflicht oder Vollkasko.

zu 2.3
Blaue Elise

zu 3.1
Wenn er als Anhänger für Sportzwecke zugelassen wird, nein (ergibt grünes Kennzeichen(Steuer und Versicherungsfrei))
Teilweise ist bei der Bootsversicherung eine Trailer Haftpflicht dabei. Ist zu empfehlen je nachdem wo dein Trailer steht.
__________________
MFG Dieter
Fiberline G 15 Bj. 1972
Suzuki DT 65 Bj. 1995
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  #6  
Alt 04.04.2015, 17:44
Benutzerbild von hh_fire
hh_fire hh_fire ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2012
Beiträge: 191
299 Danke in 125 Beiträgen
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Moin Dominik,
zu 1. Geh perönlich zum WSA und du kannst drauf warten. Ist in der Nähe von der Moorweide.
zu 2. Setz dich mal mit Norman Voit " Blaue Elise" hier aus dem Forum in Verbingung Nummer kann ich dir geben. Habe mein Boot auch wie etliche andere Forumsmitglieder da Versichert.
zu 3. Fahrzeugbrief und ist bei mir über das Boot mit versichert. Sowie du den hinter dem Auto hast ist der mit beim Auto Versichrt.
zu 4. 1 Schwimweste pro Person. Leinen und Fender, Rettungsring wird auch gerne gesehen.

Gruß von der Elbe

Jörn
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  #7  
Alt 04.04.2015, 17:45
Quax Quax ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.07.2013
Beiträge: 273
273 Danke in 107 Beiträgen
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Hallo Dominik!

Zu 1: Für die RZ-Kennzeichen ist das WSA Lauenburg zuständig ( http://www.wsa-lauenburg.wsv.de/schifffahrt/index.html ). Hier kann man dir sicher Details wie Kontoverbindung etc. vorab telefonisch mitteilen.
Persönlich vor Ort sollte das ganze innerhalb einiger Minuten auch erledigt werden können.

Zu 1.8: Binnen nicht, aber soweit ich weiß muss auf Seeschiffahrtsstraßen ein Name her. Wenn du in Hamburg fährst, würde ich mich nicht unnötig vom Fahrgebiet her einschränken lassen, nur weil der Name fehlt.

Zu 1.9: Steuer auf Sportboote gibt es nicht.

Zu 2: Versicherung gänzlich freiwillig, es gibt nur Kasko und/oder Haftpflicht. Zumindest Haftpflicht sollte schon sein um sicher zu gehen, Kasko hängt vom Bootswert ab. Als Makler wird hier oft Norman (blaue-elise http://www.boote-forum.de/member.php?u=799 ) aus dem Forum empfohlen.

Zu 3: Trailer kannst du mit schwarzem oder grünem Kennzeichen zulassen. Grün ist steuerfrei, dann darf der Trailer aber auch wirklich nur für Boote genutzt werden. Eine Versicherung ist nicht Pflicht, es gibt aber Bootsversicherungen die den Trailer beinhalten und alles abdecken was passieren kann, wenn der Trailer nicht (angekuppelt) über das Kfz versichert ist.

Zu 4: Kommt drauf an, eine direkte Ausrüstungspflicht gibt es nicht, aber 1000 verschiedene Empfehlungen. Den Ankerball brauchst du nur wenn du auch tatsächlich ankerst oder das zumindest vorhast, nicht weil nur ein Notanker an Bord ist den du eigentlich nie nutzen möchtest. Schwimmwestenpflicht ist auch nur durch den gesunden Menschenverstand geregelt.

Geändert von Quax (04.04.2015 um 17:54 Uhr)
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  #8  
Alt 04.04.2015, 17:52
Fletcher 147 Fletcher 147 ist offline
Captain
 
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Boot: Crownline
494 Danke in 321 Beiträgen
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Ich stelle mich mal der Herausforderung ...
1.1 Keine Ahnung
1.2 Ja ist so
1.3 Ist verschieden zb.bei mir (WSA Heidelberg) gibt es keine Wunsch- Kenzeichen,aber der freundliche Mitarbeiter hat eins rausgesucht das einen Entspricht.
1.4 Keine Ahnung (am besten eine Kopie der Papiere)
1.5 Keine Ahnung (am besten glaubhaft)
1.6 bei mir 15 Minuten (Deutsche alte Zulassung war vorhanden)
1.7 Ja 10 cm hoch dunkel auf hellen Grund ,hell auf dunklem Grund,
Broschüre gibt es beim WSA
1.8 Binnen reicht ein Kenzeichen ...ich meine das Kenzeichen reicht auch auf See
(bin mir aber nicht sicher)
1.9 Nein kostet keine Steuern
1.10 ...RZ ist doch Renzburg ...nachschauen ob die ein WSA haben ...
2.1 ja gibt es
2.2 Keine Ahnung
2.3 Ja ...mir fällt der Name nicht ein ...
3.1 Unterschiedlich ...Reine Bootsanhänger sind in der Regel Steuer und Versicheungsfrei (über das Zugfahrzeug mitversichert) Verursacht der abgehängte Hänger einen Schaden (losrollen oder beim Rückwärtsschieben) besteht keine Versicherung
3.2 Kiene Ahnung bei Neufahrzeugen

zu 4.3 in Deutschland besteht keine Westenpflicht aber ich würde mein Kind immmer nur mit Retungsweste fahren lassen (ich habe auf dem Rhein auch immer eine an )
bei einem Unfall oder unbeabsichliches Überbordgehen ist eine "Schwimhilfe" etwas wenig
mfg.Fritz
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  #9  
Alt 05.04.2015, 09:21
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
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Zitat:
Zitat von DMTS Beitrag anzeigen

- Kaufvertrag oder Rechnung
- Kopie Personalausweis
- Konformitätserklärung

an das WSA meiner Wahl senden, welche nicht das Amt des Wohnorts sein muss.
Daraufhin wird mir dann ein Kennzeichen zugewiesen. Das lasse ich mir als Aufkleber
anfertigen und klebe es aufs Boot und los geht die Fahrt.

Hierzu nun einige Detailfragen:

1.1 Im Antrag stehen verschiedenen Zahlungsarten wie z.B. Überweisung oder Lastschrift,
aber leider keine Kontoverbindung oder ein SEPA Formular. Wo finde ich das?
An anderer Stelle habe ich gelesen, dass man das Geld (18,00€ wenn ich das richtig
verstehe) auch dem Antrag in Bar beifügen kann. Ist das so?

1.2 Wenn ich es nicht einschicke, sondern persönlich zum WSA hingehe, wird das
Kennzeichen dann direkt zugewiesen und ich kann sofort alles mitnehmen?

1.3 Wird das Kennzeichen immer zugewiesen oder kann man es wie beim KFZ auch
frei wählen, wenn das betreffende noch Verfügbar ist? Die Zusammensetzung
scheint ja wie beim KFZ zu sein.

Gehe mal davon aus, dass Du auch in HH wohnst. Wieso fährst Du nicht direkt zum WSA, das geht doch recht zügig, du zahlst sofort und kannst auch alles sofort mitnehmen! Überhaupt kein Problem und keine große Sache.

1.4 Ist es zwingend erforderlich auch ausländische vorherige Kennzeichen anzugeben
und wenn ja, wie genau müssen diese nachgewiesen werden, damit ich weiß wonach
ich beim Händler noch fragen muss?

Das weiß ich nicht genau, kann mir aber nicht vorstellen, dass Du ausländische Kennzeichen angeben musst.

1.5 Wie genau muss der Nachweis erbracht werden, dass die USt. bereits innerhalb
der EU gezahlt wurde?

Diesen Nachweis musste ich beim Anmelden noch nie erbringen.

1.6 Wie lange dauert die Bearbeitung des Antrags beim WSA erfahrungsgemäß im Schnitt?

Wenn Du persönlich hingehst, 15 Minuten!

1.7 Welche Vorgaben gibt es zur Anbringung des Kennzeichens? Gibt es eine vorgeschrieben
Stelle am Boot wo dies zu sein hat? Welche Vorgaben zu Schriftart und Größe gibt
es? Ich bin der Meinung gelesen zu haben es muss mindestens 10cm hoch sein.
Ja gibt es, es muss gut zu lesen und sichtbar sein und mind. 10 cm hoch. Hell auf dunklem Grund oder umgekehrt. Beidseits oder nur am Heck.
1.8 Muss ein Boot zwingend einen Namen haben oder reicht auch nur das Kennzeichen?
Gute Frage, ich glaube nicht.
1.9 Kostet ein Boot wie ein KFZ auch Steuern und wenn ja wie berechnen sich diese?
Nein, keine Steuern
Bonusfrage:

1.10 Ich wohne in Wentorf - an welches WSA muss ich mich wenden, um das RZ
Kennzeichen zu bekommen, was hier auch beim Auto gilt?
Ach Wentorf, leider keine Ahnung. RZ ist nicht Rendsburg sondern Ratzeburg! Vielleicht das WSA in Lauenburg?
2. Boot versichern

Da ich beim Zulassen nirgendwo etwas von einer Versicherung gelesen haben, nehme
ich an, dass dies anders als bei KFZ keine Voraussetzung für die Zulassung ist.
Dennoch will ich das Boot natürlich versichern.

Hierzu nun einige Detailfragen:

2.1 Funktioniert das wie beim KFZ mit Haftplicht, Teilkasko und Vollkasko oder wie ist
das bei Booten strukturiert?
Haftpflicht und Kasko

2.2 Was ist die Berechnungsgrundlage für die Kosten. Größe? Neupreis? Motorisierung?
Ja, nein, ja.
2.3 Gibt es einen "Forumsmakler" bei dem man auch ein Angebot einholen kann?
Ja, frag Norman (Blaue-Elise)
3. Trailer zulassen

Ich kaufe das Boot mit einem neuen Trailer. Da ich noch nie in meinem Leben einen
Anhänger besessen habe, habe ich keine Ahnung wie das gehandhabt wird.

Hierzu nun einige Detailfragen:

3.1 Muss man für diesen wie bei einem Fahrzeug auch eine Versicherung haben?
3.2 Welche Unterlagen braucht man zur Anmeldung eines Trailers?
Nicht zwingend.
4. Notwendiges Zubehör im Boot

Ich werde mich Hauptsächlich auf der Elbe (Hamburg) und den entsprechenden
Seitenarmen bewegen und in den Ferien das Boot auch mal mit an die Ostsee
nehmen.

Hierzu nun einige Detailfragen:

4.1 Was ist an Ausrüstung zwingend notwendig, um bei einer Kontrolle keine Probleme
zu bekommen? Ich habe in Erfahrungsberichten so etwas wie z.B. einen Ankerball
gelesen nach dem gefragt wurde.
Ja und genügend Rettungswesten für die Personen, die an Bord sind.

4.2 Welche Ausrüstung ist empfehlenswert außerdem dabei zu haben?

4.3 Mein Sohn ist 13 Jahre alt und muss wenn ich es nicht ganz falsch erinnere deshalb
eine Schwimmweste tragen. Muss dies eine Rettungsweste sein, oder geht auch
eine Wakeboardweste?
Nein, ist nicht vorgeschrieben, dass er eine Rettungsweste trägt.

5. Liegeplatz

Steht hier nur der Vollständigkeit halber. Habe ich in einem gesonderten Thread
behandelt und lasse ich deshalb hier weg.

6. Sonstiges


Habe ich noch was wichtiges vergessen? Wenn ja - dann bitte ich um einen freundlichen
Hinweis und bedanke mich jetzt schon einmal ganz herzlich für die Antworten
und die Unterstützung.

Gruß
Dominik

Puhh,
__________________
Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!
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  #10  
Alt 05.04.2015, 09:29
Steeli Steeli ist offline
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Versicher es vor Kauf! Wenn du es gekauft hast und es passiert etwas beim Händler oder beim Transport dann ist viel Kohle futsch.
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  #11  
Alt 05.04.2015, 09:37
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Fronmobil Fronmobil ist gerade online
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Moin Dominik,
eine Ausrüstungspflicht gibt es für Sportboote nicht (bzgl. Schwimmwesten etc.). Manches macht aber viel Sinn und ist auch im Versicherungsfall gut an Bord zu haben. Zur Orientierung:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=94522
und
http://www.boote-forum.de/showthread...Cstungspflicht
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  #12  
Alt 05.04.2015, 15:14
subsven subsven ist offline
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Zitat:
Zitat von Fletcher 147 Beitrag anzeigen
1.3 Ist verschieden zb.bei mir (WSA Heidelberg) gibt es keine Wunsch- Kenzeichen,aber der freundliche Mitarbeiter hat eins rausgesucht das einen Entspricht.
In Hamburg muss man essen was auf den Tisch kommt. Keine Chance auf Wunschkennzeichen. Das, welches als nächstes dran ist, bekommt man.


Zitat:
3.1 Unterschiedlich ...Reine Bootsanhänger sind in der Regel Steuer und Versicheungsfrei (über das Zugfahrzeug mitversichert) Verursacht der abgehängte Hänger einen Schaden (losrollen oder beim Rückwärtsschieben) besteht keine Versicherung
Dagegen hilft - wie schon geschrieben wurde - entweder einer Bootsversicherung, die auch den Trailer mit abdeckt, oder eine dedizierte Trailerhaftpflicht für Sportanhänger. Liegt bei EUR 15,-/Jahr.

Grüße,

Sven
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  #13  
Alt 05.04.2015, 22:09
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Wenn das Boot keine CE Zulassung hat, unbedingt alte Zulassung mitnehmen.
Gruß Holger
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  #14  
Alt 06.04.2015, 00:07
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Papierflieger Papierflieger ist offline
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1.419 Danke in 716 Beiträgen
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Bei meinem ersten Boot, hatte mir der Verkäufer gesagt, dass ich mich nicht um eine Versicherung bemühen muss, weil das Boot von ihm bereits das ganze Jahr versichert wurde.
Das war völlig falsch.
Wenn der Kaufvertrag unterzeichnet wird, erlischt sofort der Vertrag und gilt nicht bis zum Ende des bezahlten Zeitraums weiter. Auch nicht bis zum Ummelden, wie beim KFZ.
Allerdings gibt's Versicherer, die dien Vertrag kostenlos 30 Tage weiterlaufen lassen. Auch im Fall, dass man evtl. dort abschließen möchte gibt's eine kostenlose 30 Versicherung ohne Fallstricke.
Am Besten klärt man das also, je nach Wert des Bootes, bereits ab, bevor man unterschreibt.
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
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  #15  
Alt 06.04.2015, 07:06
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eysmann eysmann ist offline
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5.444 Danke in 1.179 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Papierflieger Beitrag anzeigen
Bei meinem ersten Boot, hatte mir der Verkäufer gesagt, dass ich mich nicht um eine Versicherung bemühen muss, weil das Boot von ihm bereits das ganze Jahr versichert wurde.
Das war völlig falsch.
Also ich hab bei meinem neuen Versicherer angerufen und habe ihm gesagt das das Boot erst ab 1.1.2015 zu versichern ist.
Weil der Vorbesitzer das Boot bis zum 31.12.1014 versichert hatte. Das ging völlig in Ordnung. Habe das Boot im September übernommen. Das hätte mir die neue Versicherung bestimmt gesagt das das Boot nach Besitzerwechsel nicht mehr versichert ist bzw. wäre.




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Liebe Grüße
eysmann Christian

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  #16  
Alt 06.04.2015, 07:28
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blondini blondini ist gerade online
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4.165 Danke in 1.854 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Papierflieger Beitrag anzeigen
Bei meinem ersten Boot, hatte mir der Verkäufer gesagt, dass ich mich nicht um eine Versicherung bemühen muss, weil das Boot von ihm bereits das ganze Jahr versichert wurde.
Das war völlig falsch.
Wenn der Kaufvertrag unterzeichnet wird, erlischt sofort der Vertrag und gilt nicht bis zum Ende des bezahlten Zeitraums weiter. Auch nicht bis zum Ummelden, wie beim KFZ.
Allerdings gibt's Versicherer, die dien Vertrag kostenlos 30 Tage weiterlaufen lassen. Auch im Fall, dass man evtl. dort abschließen möchte gibt's eine kostenlose 30 Versicherung ohne Fallstricke.
Am Besten klärt man das also, je nach Wert des Bootes, bereits ab, bevor man unterschreibt.

Das ist verkehrt. § 95 VVG n.F. 69 VVG a.F.: Bei Veräußerung der versicherten Sache geht die Versicherung über. Ins Gesetz gucken und dann herausfinden, was zu tun ist.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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  #17  
Alt 06.04.2015, 08:34
AG31 AG31 ist offline
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1.073 Danke in 529 Beiträgen
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Moin,

bevor ich einen weiteren Trööööt aufmache, klink ich (ebenfalls Neuling) mich mit meiner Frage mal hier ein:
Eigentlich hatte ich gedacht das Boot beim WSA zu registrieren. Jetzt habe ich beim nachlesen über die nötige Sicherheitsausrüstung für Italien allerdings gelesen, dass es dort am besten ist ein "Certificato" mit zu führen und dieses gibt es wohl nur mit dem Internationalen Bootsschein....

Ich habe, im Groben, vor das Boot auf dem Rhein (sozusagen vor meiner Haustür), dem Mittelmeer (Italienische Küste) und evt auch mal auf Nord-, Ostsee und Elbe zu bewegen.

Also wo registriere ich es richtig und wo/wie am problemlosesten?

Achja: Das Boot ist Bj 1977, also keine CE, ein alter Bootsschein ist aber vorhanden
__________________
Grüsse
Matthias

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  #18  
Alt 06.04.2015, 09:05
Fletcher 147 Fletcher 147 ist offline
Captain
 
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Boot: Crownline
494 Danke in 321 Beiträgen
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Hallo Matthias
Mein Boot ist beim WSA angemeldet und bei einer Versicherung (ging über ADAC) versichert.
Das "Certifficato" erhalte ich jedes Jahr von der Versicherung

mfg Fritz
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  #19  
Alt 06.04.2015, 09:22
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Berni Berni ist offline
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Zitat:
Zitat von Fletcher 147 Beitrag anzeigen
Hallo Matthias
Mein Boot ist beim WSA angemeldet und bei einer Versicherung (ging über ADAC) versichert.
Das "Certifficato" erhalte ich jedes Jahr von der Versicherung

mfg Fritz
Wollte seinerzeit auch zunächst über den ADAC versichern, aber, im Kleingedruckten stand, bei Schaden / Verlust kein neu für alt, da hätte ich z. B. bei Verlust meines Antriebe gerade mal 40% ersetzt bekommen.....


Aber richtig das "Certifficato" gibt's von der Versicherung.


.
__________________


Gruß

Berni
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  #20  
Alt 06.04.2015, 11:26
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Danke,

schon wieder etwas dazu gelernt. Also dann doch wohl "nur" zum WSA?? Wäre mir lieber, denn die sind für mich ums Eck und ich kann da persönlich reinschauen.
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Grüsse
Matthias

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  #21  
Alt 06.04.2015, 11:44
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Papierflieger Papierflieger ist offline
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@Eysmann @Blondini

Ich hab mit der Versicherung des Vorbesitzers und, weil ich denen nicht geglaubt hab, dass ich zur Zeit unversichert fahre (Boot war noch nicht umgemeldet) mit drei weiteren Versicherungen gesprochen.

Alle vier haben mir gesagt, die Versicherung erlischt nicht erst beim Ummelden, sondern sofort bei Vertragsabschluss.

Eine davon, hat gesagt, dass man bei Ihnen aber noch vier Wochen, auf Kulanz und kostenlos, weiterversichert ist.

Ich hab mal ein Häuschen gekauft. da wurde ich von der Versicherung des Vorbesitzers angeschrieben, dass die Versicherung, Kraft Gesetzes auf mich übergeht, ich aber ein Sonderkündigunsrecht habe.

Bei den Booten hab ich bisher kein solches Schreiben bekommen.

Als ich ich letztes Jahr mein Boot verkauft hab, musste ich nur ne Kaufvertragskopie zusenden und hab sofort das Geld anteilig ab dem Verkaufsdatum zurück bekommen.

Wie auch immer, ich bin da leider kein Fachmann und hab mich auf die Auskünfte, die ich bekommen hab verlassen, aber das kann natürlich trotzdem falsch sein.
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Gruß, Tom.
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Alt 06.04.2015, 14:00
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eysmann eysmann ist offline
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Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Wollte seinerzeit auch zunächst über den ADAC versichern, aber, im Kleingedruckten stand, bei Schaden / Verlust kein neu für alt, da hätte ich z. B. bei Verlust meines Antriebe gerade mal 40% ersetzt bekommen.....


Aber richtig das "Certifficato" gibt's von der Versicherung.


.

Aber Versichern und Anmelden sind doch zwei paar Schuhe!
Angemeldet ist meins beim ADAC, weil ich laut meiner Marina Roccavella in Italien den IBS (internationaler Bootsschein) brauche für den Gardasee. Das wäre das beste, auch für die Kontrolleure auf dem See.
Das Versicherungscertifikat hab ich in Ital. und in Deutsch von meinem Versicherer bekommen und bei den Papieren dabei.
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Liebe Grüße
eysmann Christian

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  #23  
Alt 06.04.2015, 20:52
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Zitat:
Zitat von eysmann Beitrag anzeigen
Aber Versichern und Anmelden sind doch zwei paar Schuhe!
Angemeldet ist meins beim ADAC, weil ich laut meiner Marina Roccavella in Italien den IBS (internationaler Bootsschein) brauche für den Gardasee. Das wäre das beste, auch für die Kontrolleure auf dem See.
Das Versicherungscertifikat hab ich in Ital. und in Deutsch von meinem Versicherer bekommen und bei den Papieren dabei.
Stimmt, ich hatte mich aber auf einen Beitrag von @Fletcher147 bezogen und er ist über den ADAC versichert!!! Angemeldet ist er beim WSA - deshalb verstehe ich jetzt deinen Kommentar nicht (zumindest nicht, warum du mich zitierst ).


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Gruß

Berni
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Alt 07.04.2015, 07:48
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Hi Leute!

Nach dem Du einen Kaufvertrag mit dem Verkäufer geschlossen hast (Ausweis von ihm bitte kopieren)
machst Du einfach folgendes:

1) Quercheck, ob es evtl. Irgendwo als gestohlen gemeldet wurde! Zwar ist es unwahrscheinlich, aber....
Dazu gibt es ein zentales Register (online). Hab blos gerade keine Adresse da.
2) Anmelden. Dazu gibts 2 Wege. Entweder Du gehst persönlich in ein WSA, oder per Post.
Du kannst übrigens Dein Boot überall zulassen! Tip von mir: Nimm Schweinfurt oder Nürnberg.
Da ist deutlich weniger los! Und Du bekommst Dein Zeug meist schon nach 2 Tagen.
3) Kennzeichen. Es gibt ein Internationales und das deutsche. Das Internationale kostet Dich regelmässig Geld. Das gibt natürlich ein gutes Gefühl! Denn dann weisst Du das du Geld für nix bezahlst, wie bei der Steuer halt auch!
Wenn Du ein deutsches Kennzeichen nimmst, dann wird der Erste Buchstabe von dem WS Amt genommen, bei dem der Antrag eingeht. SW Schweinfurt, N Nürnberg usw.
Ideaer weise nimmt man die am Boot verwendeten Buchstaben, und ändert nur den ersten für den Zulassungsort! Wieder Geld gespart!
4) Versicherung.
Grundsätzlich brauchst Du garnix.
Jedoch zu empfehlen wäre eine etwa 100 bis 200 Euro teure Haftpflicht Versicherung für Dein Boot.
10 mio Deckung.
Du könnest beim fahren mal nem taucher den scalp rasieren ( mir schon fast mal passiert, plötzlich taucht einer am Gardasee mitten im Wasser vor mir auf...)
Oder beim parken mal ne Jacht versenken, oder einfach nen Umweltschaden verursachen.
Im Ausland meist eh pflicht, deswegen JA!
5) Kaskoversicherung
Ab 5.000 Euro JA. Oh, es brennt schon öfters mal am Wasser!
6) Liegeplatz
Meist musst Du Dich auf Jahre binden.
Ergo. Probier erst 2 3 Jahre. Dann binde Dich.
Am Anfang als Gast probieren. Kostet zwar mehr, macht aber flexibel.

2)
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Grüße aus Bayreuth - Daniel
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Alt 07.04.2015, 07:57
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...Fortsetzung.

Trailer.
Nimm ein grünes Kennzeichen. Versicherungsfrei. Kostet nur Steuer im Jahr so 40 Euro.
Extra Versicherung ist quatsch.

Zubehör und Rettungszeug.
Gibt ne Liste bei Elwis. Im Prinzip brauchst Du nur eine Hand voll Sachen.
Rest oft Luxus.

Allgemeiner Hinweis:
Als Anfänger bist Du Opfer, oder wie man beim Staat sagen würde: Vieh!
Also kauf nicht jeden Scheiss und lass Dir nix aufquatschen!
Such Dir nen Bootfahrer Stammtisch in Deiner Nähe, baue Beziehungen auf!
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