![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen,
ich hab ein Boot gekauft welches 5 Jahre im Freien stand ohne das es bewegt wurde. Dabei ist ein Evirude 115 VRO CE115TLESB. Könnt Ihr mir Ratschläge geben, was ich alle warten müsste damit ich gut in die Saison starten kann? Laut Vorbesitzer lief der Motor bis zuletzt. Folgende Dinge konnte Ich schon feststellen: Motor war 5 Jahre "hochgetrimmt", Powertrimm funktioniert, Motor lässt sich durchdrehen, Lenkung ist Fest. Das Boot wurde leider vor 5 Jahren einfach abgestellt ohne irgendwelche Pflegemaßnahmen. Hat jemand vieleicht ein Werkstatthandbuch für mich =) |
|
||||
|
||||
![]()
Der Motor ist Baujahr 1980.
Ein Werkstatthandbuch findest Du hier. Auf jeden Fall solltest Du das Getriebeöl und die Zündkerzen wechseln. Ich würde auch die Kompression messen und einen Probelauf an Land durchführen. Selbstverständlich dazu den alten Sprit ablassen und neuen verwenden. Bei Bedarf auch die Vergaser reinigen, zeigt sich dann, wenn der Probelauf absolviert wurde. Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
![]()
Wie Wilfried schon schrieb: Vergaser reinigen.
Wenn der Vorbesitzer bei der letzten Nutzung die Spritleitung nicht abgenommen hat, sprich: die Vergaser leer laufen ließ, dann ist im laufe der 5 Jahre der Benzinanteil vom Gemisch verdunstet und das verbleibende Öl verharzt. Daher würde ich die Vergaser abnehmen und komplett reinigen, ebenso alle Zuführungsleitungen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Gruß Wilfried
|
||||
![]()
Kerzen raus, alle Zylinder reichlich mit WD40 etc einsprühen und die Schwungscheibe mehrere Umdrehung von Hand bewegen, wieder sprühen, drehen.
Einwirken lassen. Dann Quickstop ziehen und Motor drehen lassen, damit der Rotz nun rauskommt.. Erste Stunde mit doppelt Öl fahren. Mann KANN das so machen um evtl Rost und Kolbenringe zu lösen, retten etc. Motor möchte gern wieder eingefahren werden nach so langer Standzeit. Ich kenne genügend Fälle wo der astreine Motor abgestellt wurde ohne Pflege, nach längerer Zeit wieder gestartet wurde, auch lief, nach Minuten dann aber scheppernd stehen blieb. Der Grund ist klar. Mfg Manfred
|
|||
|
|||
![]()
Hört sich sinnvoll an. Ich denke ich werde die Zündkerzen, dass Getriebeöl, den Impeller und den Kraftstofffilter wechseln. Vergaser werde ich mir auch anschauen und reinigen. Was meint Ihr zum VRO? Dranlassen oder Außerbetrieb nehmen und selbst mischen? Den Tank muss ich eh leeren.
|
|
||||
![]()
Auch ist eine Kompressionsmessung sehr aufschlussreich.
Sie zeigt den Gesundheitszustand und ob evtl. Kolbenring(e) klemmt. Mfg Manfred
|
||||
|
||||
![]()
Auf jeden Fall abbauen und erst mal selber mischen 1-50 normal, jetzt beim Einlaufen 1-25 und bitte Außenborder Öl nehmen. Das die Pumpe noch in Betrieb ist wundert mich total, da dort erhebliche Schwierigkeiten mit gewesen sind. Bitte den Blindstopfen nicht vergessen, wo die Leitung angeschlossen wird. Du kannst aber auch die Anlage mit laufen lassen, mische dann im Tank 1-50 vor,nach den Arbeiten die du ja noch machen mußt, Motor starten laufen lassen ca.15-20 min. danach mal auf 1200upm gehen und schauen ob er richtig räuchert, dann das Öl im Tank kontrolieren ob er etwas verbraucht hat. Wichtig ist auch das du die beiden Vergaser ausbaust, wie schon beschrieben, wenn du die Schwimmerkammer auf machst, dann weist du warum du sie reinigen sollst, Glibber, und die Düsen in den Kammern( seitlich zu sehen) reinigen. Dann gibt es hier in den Foren einen Bericht 115 Ps Evinrude Impeller wechseln unbedingt lesen wenn du noch keinen Zerlegt hast. Toller Motor habe ich lange Spaß mit gehabt. Ach so, wenn du die Kerzen raus hast, nehme ich immer Petroleum, kippe reichlich in die Löcher drehe von Hand vorsichtig durch, lasse einen Tag einwirken, kippe neues Petroleum noch mal rein, drehe wieder bis es nicht mehr tropft, ein paar cl. 2 Takt Öl in die Löcher durchdrehen Kerzen rein und starten. Sauerei solltest du eine Wanne drunter stellen.
Gruß Franz-Josef
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo nd500 !!
Bevor Du hier Investierst , überprüfe erstmal alles auf (Frostschäden) wenn der Motor 5 Jahre einfach so im Geläde gestanden hat MFg |
|
||||
|
||||
![]()
??? Welche Frostschäden
Gruß Franz-Josef |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Frage zum VRO: Die Systeme sind simpel aufgebaut, laufen größtenteils ohne Probleme und lassen sich natürlich auch auf Funktion überprüfen. Hier ein link über die Funktionsweise und welches Anglerlatein du ignorieren kannst. http://continuouswave.com/whaler/reference/VRO.html Der einfachste Test, 1:50 in den Sprit mischen und fahren, nach ca 60 ltr Kr-verbrauch sollte dann im VRO-Tank ca. o,8 bis ein ltr. fehlen. Du fährst dann zwar mit 1:25 aber das ist für die Einfahrphase von Vorteil. Natürlich vorher die alte Plörre raus, neue rein und alles schön entlüften. ![]() Sollte doch was kaputt sein, gibts ´hier Ersatzteile dafür http://www.maxrules.com/fixomcvro.html Hier noch der Profi-Test fürs VRO http://www.boatpartstore.com/vro.asp Geändert von Stingray 501 (09.02.2015 um 18:46 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Ja ich denke das könnte für meinen Motor passen. Was willst du dafür?
|
|
|||
|
|||
![]()
Wie meinst Frostschäden? Im Getriebe?
|
|
||||
|
||||
![]() Hallo nd500 !! Wenn der Motor 5 Jahre im Gelände gestanden hat , wie Du schreibst , und der Vorbesitzer sich um nichts gekümmert hat , würde es Sinn machen das mal zu Prüfen........ob irgendwo (Risse) zufinden sind !! MFG |
|
|||
|
|||
![]()
Achso ja das werde ich auf jeden fall machen! Danke nochmal an alle!
|
|
|||
|
|||
![]()
Außenborder laufen üblicherweise leer, da sollten keine Frostschäden vorliegen. Ausnahme: viel Wasser im Getriebe.
Kompressionsmessung erst nach mindestens einer Laufstunde, da hatten die Ringe dann Gelegenheit wieder "Kontakt" aufzunehmen. 1:25 halte ich für übertrieben, nicht ganz so fett (1:33 - 1:40)tut es auch. VRO genau prüfen, bei diesem Typ wird häufig geraten, das System still zu legen und Gemisch zu fahren. BON |
|
|||
|
|||
![]()
Wisst ihr welches Getriebeöl ich kaufen muss?
Ich brauche 1 Liter soweit bin ich schon aber welches habe ich noch nicht gefunden. Geändert von nd500 (10.02.2015 um 13:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Wilfried
|
|||
|
|||
![]()
Dieser Motor ist ein Zweitakter, der im Gebrauch über das Benzin-Ölgemisch (auch) seine Kurbelwelle, Pleul etc. schmiert. Bei einem derart 'trockenen' Motor würde ich wie oben geschrieben, ohne Zündfunken den Motor nach dem Handdrehen mit dem Anlasser drehen, dabei aber reichlich WD40 durch die Vergaser in das Kurbelgehäuse einsaugen lassen. Kann nie schaden…..
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das mit 1:50 in den Sprit zu mischen, bis Ölverbrauch vom VRO festgestellt wird, steht so in den Betriebsanleitungen dieser Motoren. ![]()
|
|
![]()
Ganz einfach den kompetenten Herrn in einem Bootsladen fragen, so schnell kannste
garnicht das Geld rausholen wie die Pulle an der Kasse steht.
|