boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.01.2015, 12:39
Benutzerbild von Blaupause
Blaupause Blaupause ist offline
Lieutenant

Boot: Guymarine 560
49 Danke in 38 Beiträgen
Standard Selbstbau.Einbautank: Ebene Auflage in Bilge schaffen?

Hallo Bordies!

Ich habe ein Problem beim Einbau meines Edelstahltanks aus 2 mm V4A in mein Pilothouse-Gleiter. Wie ihr auf den Bildern seht, habe ich meine Bilge mit 5 Lagen GFK (450 g/m^2) und einer Holzplatte verstärkt, um eine Auflagefläche für den Tank zu schaffen. Leider habe ich beim laminieren nicht darauf geachtet, eine perfekt ebenerdige Auflagefläche zu schaffen, sie ist nach rechts hin abschüssig geworden

Dazu kommt als zweites, dass der Tankboden etwas wellig ist. Selbst wenn ich eine ebenerdige Auflagefläche schaffe, würde an einigen Stellen noch ein Hohlraum zwischen Epoxy-Auflagefläche und Tankboden bestehen bleiben (ca. 5 mm). Ich vermute mal, dass das langfristig zu Materialermüdung führen könnte, wenn die maximal 100 Liter Sprit den Tankboden an diesen Stellen beim Fahren hoch und runter drücken.

Jetzt suche ich eine Lösung, möglichst geschickt diese zwei Mängel auszugleichen. Meine Gedanken bisher dazu:
  • Ich vermute, dass "starre" Materialien wie Epoxy/ GFK als Unterlage allein nicht gut sind, weil es da schwierig wird, die Tankbodenkontur auszugleichen.
  • Bauschaum? Will ich nicht gerne in der Bilge haben. Da ist immer auch mal Wasser drin und der Schaum saugt sich voll damit und gammelt.
  • Sikaflex unter den Tank pumpen? Würde flexibel bleiben und sich dem Tank anpassen, aber dann wäre der Tank auch bombenfest und ich hätte im Zweifel Probleme, ihn wieder auszubauen.
Ich hoffe da kann mir jemand weiterhelfen

Liebe Grüße,

Simon
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG1105.jpg
Hits:	260
Größe:	37,4 KB
ID:	595962   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG1108.jpg
Hits:	271
Größe:	40,2 KB
ID:	595963   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG1109.jpg
Hits:	260
Größe:	36,0 KB
ID:	595964  

Name:	IMAG1110.jpg
Hits:	269
Größe:	56,6 KB
ID:	595965  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 20.01.2015, 13:01
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral

Boot: Regal
852 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Ist doch einfach,
Tank wachsen, dann Masse anmachen und schön "sämig" eindicken, wenn zuviel Abstand ist kannst du ruhig Holz dazwischen legen.
Tank drauf und abdrücken, anschließend die Masse die rausquillt schön eben ziehen, dann brauchst du hinterher nicht schleifen.
Fertig!

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
Alt 20.01.2015, 13:39
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
Fleet Captain

Boot: Dieselverdränger
375 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Ein Tank sollte eingeschäumt werden.
Trennmittes ran, dann bekommt man den Tank wieder raus.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.01.2015, 13:40
franke96 franke96 ist offline
Commander

Boot: Bayliner 742
167 Danke in 96 Beiträgen
Standard

... oder auf den Tankboden eine Frischhaltefolie, seitlich mit Klebeband anheften, dann klebt er auch nicht fest, die überstehende Folie kannst Du dann abschneiden. Als Ausgleichsmasse könnte ich mir auch einen Fliesen-Flexkleber vorstellen.

SG
Will
Mit Zitat antworten top
Alt 20.01.2015, 13:51
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.878 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Eine dickere Gummimatte drunter wäre auch eine Option.

John
Mit Zitat antworten top
Alt 20.01.2015, 15:10
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von franke96 Beitrag anzeigen
... oder auf den Tankboden eine Frischhaltefolie, seitlich mit Klebeband anheften, dann klebt er auch nicht fest, die überstehende Folie kannst Du dann abschneiden. Als Ausgleichsmasse könnte ich mir auch einen Fliesen-Flexkleber vorstellen.

SG
Will
ja warum nicht gleich einen Estrich
Mit Zitat antworten top
Alt 20.01.2015, 15:14
Vice Admiral

Standard

Die Gummimatte kannst du immer noch als option nach dem abdrücken mit der eingedickten Masse nach dem aushärten auflegen, ist bestimmt nicht schecht.

Mit Zitat antworten top
Alt 20.01.2015, 16:50
Lieutenant

49 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
Ist doch einfach,
Tank wachsen, dann Masse anmachen und schön "sämig" eindicken, wenn zuviel Abstand ist kannst du ruhig Holz dazwischen legen.
Tank drauf und abdrücken, anschließend die Masse die rausquillt schön eben ziehen, dann brauchst du hinterher nicht schleifen.
Fertig!

Also das Epoxy eindicken (ich würde Sägemehl nehmen, habe ich gerade noch da) und unter dem Tank packen? Der wiegt Ca 20 kg, drückt sich da nicht alles an den Seiten raus?

Geändert von Blaupause (20.01.2015 um 17:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.01.2015, 17:14
Vice Admiral

Standard

Die Masse quatscht nicht so raus, wenn das grossflächig ist, da sind 20kg nicht viel. mach die Masse schön geschmeidig, kannst ja noch ein kleines Klötzchen am Eck wo es so viel ist unterstellen, dann bist du auf der sicheren Seite.
Wenn du noch etwas Kunstoff Farbe da hast kannst du gleich mit reintun, dann sieht das ganze richtig proff. aus.
Das mit der Frischhaltefolie kannst du auch nehmen, dann brauchst du nicht wachsen.
( Trennmittel ) Aber ich denke, dass du ihn (Tank) eh nicht mehr so schnell ausbaust.
Denn wenn du nur mit Wachs oder Trennmittel arbeitest "saugt" sich der Tank an der Fläche des Kunststoffes an.

Mit Zitat antworten top
Alt 20.01.2015, 17:40
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.878 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Ich dachte an so eine Ringgummimatte, die verwende ich auch zum Auslegen der Backskisten:

Gibt's ab 2,50 EUR.

John
Mit Zitat antworten top
Alt 20.01.2015, 19:48
Strandtieger Strandtieger ist offline
Commander

Boot: Wellcraft Eclipse 197
114 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Ich würde es so wie Uwe mache, nur würde ich die Farbe raus lassen. Oder du bist dir sicher, dass die Farbe sich mit dem Harz verträgt. Bei der Gelegenheit gleich ein paar Ösen mit einlaminieren, um den Tank zu sichern. Auf jeden Fall würde ICH es so machen, dass man den Tank ohne große Probleme wieder heraus bekommt.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.01.2015, 20:42
Lieutenant

49 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Ok, das klingt nach einem Plan. Die Ösen zum Sichern des Tanks werde ich auf jeden Fall mit einlaminieren. Und ja, ich nehme auf jeden Fall ein Trennmittel oder Folie, damit der Tank im Notfall wieder herausgelöst werden könnte.

Für eine Gummimatte ist kein Platz mehr, der Tank ist genau auf die Lücke zugeschnitten und es wird kein Volumen verschenkt.

Vielen Dank schon mal für die Tipps!!
Mit Zitat antworten top
Alt 20.01.2015, 21:48
Vice Admiral

Standard

Ja so hat es auf dem Bild schon ausgesehen mit dem Platz nach oben, sonst hätte ich dir vorgeschlagen, eine Platte mit Bootsbausperrholz auf das Soft-Harz aufzudrücken, dann hättest du eine vollkommene Plattform gehabt und das arbeiten wäre für dich etwas einfacher gewesen.
Wenn man Platz hat, kann man eben vieles anders machen, Bsp. Rahmen für den Tank aufkleben, aber hier würdest du den Tank wohl nicht mehr rein bekommen.
Aber auch so wird es OK sein.
Mit den Tanks ist es eben immer ein Problem, man hat ein gewisses Angebot an Platz und möchte eben das Tankvolumen so groß wie möglich halten.
Die meisten Boote muss man bei einer Reparatur des Tanks aufsägen..............

Mit Zitat antworten top
Alt 21.01.2015, 16:40
franke96 franke96 ist offline
Commander

Boot: Bayliner 742
167 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blaupause Beitrag anzeigen
Also das Epoxy eindicken (ich würde Sägemehl nehmen, habe ich gerade noch da) und unter dem Tank packen? Der wiegt Ca 20 kg, drückt sich da nicht alles an den Seiten raus?
Eigentlich nimmt man Quarzsand um das Epoxydharz zu verfestigen, Sägemehl könnte evt. auch gehen, ich würde es jedenfalls so steif einstellen, das es nicht mehr selbst verläuft, das was an den Seiten raus quillt ist doch kein Problem wenn es etwas angezogen hat stichts Du es mit einer Spachtel ab.

SG
Will
Mit Zitat antworten top
Alt 21.01.2015, 19:48
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von franke96 Beitrag anzeigen
Eigentlich nimmt man Quarzsand um das Epoxydharz zu verfestigen, Sägemehl könnte evt. auch gehen, ich würde es jedenfalls so steif einstellen, das es nicht mehr selbst verläuft, das was an den Seiten raus quillt ist doch kein Problem wenn es etwas angezogen hat stichts Du es mit einer Spachtel ab.

SG
Will
Sorry, aber ich würde zum Füllen für diesen Zweck keinen Quarzsand verwenden und abraten.
Könnte dir bei evtl Bewegungen schön den Tank unten polieren und über die Jahre mehr.

Quarzmehl evtl anteilig, aber dadurch wir die Masse zu hart.
Aerosil ist zum andicken ok macht auch hart, Microbalon auch, macht weich.

Wenn du nur noch Sägemehl hast, Probe machen, beim einstellen sollte es so dick sein, dass es nicht mehr läuft, Tropfprobe machen.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob Sägemehl pur die Masse soweit abbinden kann, ohne zusätzliche anteilige Füllstoffe. kann sein, dass sich die Masse wieder etwas vom Sägemehl trennt.
Mach einfach eine Probe.

Mit Zitat antworten top
Alt 21.01.2015, 22:07
Benutzerbild von Passat2003
Passat2003 Passat2003 ist offline
Commander

Boot: Princess 7 Mtr.
558 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Tach auch, ich bin ja sprachlos auf was für Ideen so einige Bootsfahrer kommen, oder wie lange es her ist seit dem die letzten Infos von Bootsbaumaterialien und Klebern in die Köpfe gedrungen ist. Also was vor 50 Jahren gut war und verarbeitet wurde ist heute nicht mehr so ganz Zeitgemäß. Es soll sogar Bootsbesitzer geben die heute noch mit Sika kleben.........
Also, da heute Fenster nicht mehr mit - Bauschaum - eingebaut werden dürfen sondern nur noch mit einem Schaumkleber in Verbindung mit einem Kompriband, sollte dieser Kleber sich für deine zwecke eignen. Ja, und jetzt kommts, der Kleber zieht kein Wasser und schäumt nicht so wie Bauschaum aber sicherlich genügend um dein Tank formschlüssig am Boden zu fixieren. Der Tank lässt sich dann auch noch mit einem Draht wieder raussägen.
Viel Spaß noch und Handbreit, gruß Walter
Mit Zitat antworten top
Alt 21.01.2015, 22:54
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral

Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.336 Danke in 5.792 Beiträgen
Standard

Ich habe unter meinen 70-L-Kunstofftank einfach 5 Stück 1/2" Gartenschlauch auf den Boden geklebt, mit Sika oder Pantera oder weiß nicht mehr, das ist seit 8 Jahren problemlos.
Alt 22.01.2015, 15:44
Commander

Standard

Hallo Huebi, bei dir funktioniert es sicher weil dein Tank wohl dementsprechend gebaut wurde. Aber der Tank von Simon soll formschlüssig aufliegen, weil er wohl auf der Unterseite nicht eben ist. So wie er vermutet wird es bei einer punktuellen Auflage beim Wellenreiten wohl auf und nieder -blubben- und dadurch auf lange Sicht Materialermüdung geben und sich vielleicht Risse bilden.
Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
Alt 22.01.2015, 16:09
coseb52 coseb52 ist offline
Captain

Boot: Seit dem 12.10.2019 eine St Jozef Linssen Salon 360
Rufzeichen oder MMSI: DF5978
451 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Wurd ja ne menge geschrieben , aber mal an Zellkautschuk Platten oder Matten gedacht .

Ich habe aus Platten mir schon Blöcke geklebt oder alle mögliche Formen herraus geschnitten .

Schau mal in deiner Gegend ob´s dort einen Zellkautschuk verarbeitenden Betrieb gibt , die haben Alle einen Container mit Restplatten 30-2 mm und 1000X2000

da kannst ne Menge mit machen , und bekommst für ne Spende in K kasse .

Gibt es auch in verschiedenen Dichten .

Simon hab gerade gesehen das du aus HH kommst , hm du kannst mir aber auch per KN die abm und das Keil maß zu kommen lassen und ich schau bei meinem Bekannten wie wenn´s angefertigt wird wie hoch die KK spende sein soll , Porto und verp kann nicht viel sein das Zeug wiegt ja nicht´s

Gruss Rudolf
Mit Zitat antworten top
Alt 22.01.2015, 17:58
Lieutenant

49 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hey Leute,

hier hat sich ja noch einiges getan in den letzten Tagen, danke schon mal dafür

Also ich bin jetzt davon ab, eine vorgeschnittene Form (Kautschuk, Gummi, etc.) unter den Tank zu packen, weil es so komplizierter ist, einen sauberen Formschluss zwischen Tankboden und Aufflagefläche zu erreichen. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft, Rudolf!

Ist halt die Frage, ob jetzt Epoxy + Füllstoff oder Schaumkleber (danke Walter) die bessere Wahl ist? Was denkt ihr? Schaumkleber ist sicher einfacher zu verarbeiten (Tank mit einem kleinen Holzteil in die richtige Position bringen und drunterschäumen, bis es an den Seiten rausquillt), Epoxy wäre aber eine solidere Unterlage und würde sich definitiv nicht durch das Tankgewicht eindrücken lassen.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.01.2015, 20:51
Commander

Standard

Hallo Simon, der Schaumkleber lässt sich wenn der Tank draufliegt auch nicht mehr zusammendrücken weil er in der Konsistenz sehr fest wird und komplett unter dem ganzen Tank liegt. Und wenn du dann das Gewicht pro cm/2 ausrechnest wird es sicher sehr niedrig ausfallen. Was mir noch wichtig wäre, das der Tank ohne große Mühe wieder entfernt werden kann. Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2015, 10:46
Lieutenant

49 Danke in 38 Beiträgen
Standard

So, mittlerweile habe ich zwei weitere Lagen Eopxy aufgetragen und siehe da, der Tank steht gerade! Auf dem Foto sieht man nur die erste Lage.

Angedickt habe ich das Harz mit feinem Sägemehl (beim ersten Auftrag) und gröberen Sägespähnen beim zweiten Auftrag. Die Sägespähne dicken das Epoxy gut ein, da verläuft es wirklich nicht mehr. Das Sägemehl dickt das Epoxy nur leicht ein. Gerade trocknet noch die letzte Schicht ab.

Entlüftungs- und Einfüllstutzen sind auch schon installiert und die Schläuche gelegt!
Miniaturansicht angehängter Grafiken

Name:	IMAG1143.jpg
Hits:	133
Größe:	41,8 KB
ID:	598366   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG1144.jpg
Hits:	130
Größe:	50,2 KB
ID:	598367   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG1179.jpg
Hits:	146
Größe:	23,2 KB
ID:	598368  

Name:	IMAG1182.jpg
Hits:	145
Größe:	35,6 KB
ID:	598369  
Mit Zitat antworten top
Alt 14.02.2015, 19:17
bellax0 bellax0 ist offline
Ensign

Boot: Colombo
61 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blaupause Beitrag anzeigen
So, mittlerweile habe ich zwei weitere Lagen Eopxy aufgetragen und siehe da, der Tank steht gerade! Auf dem Foto sieht man nur die erste Lage.

Angedickt habe ich das Harz mit feinem Sägemehl (beim ersten Auftrag) und gröberen Sägespähnen beim zweiten Auftrag. Die Sägespähne dicken das Epoxy gut ein, da verläuft es wirklich nicht mehr. Das Sägemehl dickt das Epoxy nur leicht ein. Gerade trocknet noch die letzte Schicht ab.

Entlüftungs- und Einfüllstutzen sind auch schon installiert und die Schläuche gelegt!
Genau richtig[emoji12]
Zitat:
Zitat von Passat2003 Beitrag anzeigen
Tach auch, ich bin ja sprachlos auf was für Ideen so einige Bootsfahrer kommen, oder wie lange es her ist seit dem die letzten Infos von Bootsbaumaterialien und Klebern in die Köpfe gedrungen ist. Also was vor 50 Jahren gut war und verarbeitet wurde ist heute nicht mehr so ganz Zeitgemäß. Es soll sogar Bootsbesitzer geben die heute noch mit Sika kleben.........
Also, da heute Fenster nicht mehr mit - Bauschaum - eingebaut werden dürfen sondern nur noch mit einem Schaumkleber in Verbindung mit einem Kompriband, sollte dieser Kleber sich für deine zwecke eignen. Ja, und jetzt kommts, der Kleber zieht kein Wasser und schäumt nicht so wie Bauschaum aber sicherlich genügend um dein Tank formschlüssig am Boden zu fixieren. Der Tank lässt sich dann auch noch mit einem Draht wieder raussägen.
Viel Spaß noch und Handbreit, gruß Walter
Mit Zitat antworten top
Alt 14.02.2015, 22:04
Lieutenant

49 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Mit einem Draht komme ich nicht unter den Tank, um ihn gegebenenfalls wieder "rauszusägen" (bei Schaumkleber als Unterlage). Der Tank steht an 2 Seiten bündig an der Wand und an der dritten Seite ist auch nicht viel Platz. Da sich der Tank nach dem Einkleben nicht mehr entfernen lässt, war das leider keine Option. Wäre sicher einfacher gewesen, als mit Epoxy.
Mit Zitat antworten top
Antwort