![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Sonnige Floßfahrergrüße,
ich baue, verkaufe und vermiete "Boote". in diesem Zusammenhang habe ich heute Post von der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes erhalten. Es geht dabei um die Gewährleistung einer nach allen Seiten genügend freien Sicht. Als Anlage (PDF) der Brief mit Skizzen auf Seite 3. Wie jetzt?: Spiegel + Kamera? Bei mir betrifft das im Wesentlichen hausfloß- bzw. hausbootartige Boote mit Steuerstand vorn rechts im Haus und Sicht versperrender Toilettenkabine hinten links. Trotz möglicher Bewegung (Kopf, Oberkörper) des Bootsführers am Steuerstand bleibt ein gewisser "toter Winkel". Deshalb ist in den Bootszeugnissen eine 2-Mann-Mindestbesatzung eingetragen. Beispielboot siehe Video (sonst eher rustikaler in Holz): https://www.youtube.com/watch?v=Sn95SKCgRgo Ich selbst vermiete an 8 Standorten in B, BB und MV und habe intensiven Kontakt zu Vermietern, die "unzählige" von mir (Firma) gebaute Boote verleihen. Mir ist kein Fall bekannt, bei dem mangelnde Rundumsicht von diesen Booten Ursache für einen Unfall oder Beinahe-Unfall gewesen wäre. Mag jemand etwas zu diesem Thema beitragen? ( ![]() https://www.youtube.com/watch?v=5z3NMx2b8EI ![]() Frank MV Geändert von Frank MV (04.02.2015 um 18:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Au ha. Bin mal gespannt, was das für die Segler gibt ... .
|
|
|||
|
|||
![]()
Die brauchen dann demnächst transparente Segel
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Dreifarblaterne mit drehbarer Webcam
|
|
||||
|
||||
![]()
Jan
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Ist doch nett, dass sie Kontrollen ankündigen und den entsprechenden § auch noch mal ausführlich benennen. Hätte ich so speziell nicht mehr "auf den Schirm" gehabt. Zitat:
die Einhaltung zu kümmern.
|
||||
|
||||
![]()
Die Forderung ist vollkommen in Ordnung. Diese "Dinger" werden ja wegen der definitionslücke als Sportboote angemeldet. Sportbootweften halten sich auch an die Anforderungen der Rundumsicht.
Wenn ihr solche Kartons baut, müsst ihr auch Voraussetzungen schaffen, die gefordert sind.
|
||||
|
||||
![]()
In Holland gab es vor Jahren mal einen Unfall - da wurde ein 10m - Stahlboot unter einem Schuber durchgemangelt - weil vom unteren Steuerstand keine Sicht nach hinten war.
Anschließend wuchsen die Rückspielel wie der Spargel im Mai ![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Würdest du wirklich sowas mieten wollen ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja in dem Fall hätte keine Kamera was genutzt, aber lies den Bericht mal durch. Wenn die Behörden jetzt auf so etwas achten , hat der Unfall vielleicht was bewirkt.
|
||||
|
||||
![]()
Naja die Rundumsicht an dm Boot wurde ja abgenommen. Den Bericht haben wir hier schon gefühlte 100x diskutiert.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Infos nur Vorwand für Schleichwerbung sind, habe ich was dagegen. Die bloße Info hätte gereicht, die Videos sind überflüssig.
|
|||
|
|||
![]()
Wie ist das mit der Rundumsicht auf der QE2?
|
|||
|
|||
![]()
Zeigt mir mal einen klassischen Stahlverdränger wo man vom Innensteuerstand freie Rundumsicht hat.
![]() Nach vorne geht so, zur Seite naja, und nach hinten ein bisschen. ![]() Gut die meisten (wie auch ich) fahren die Teile zu 99% vom Außensteuerstand und da ist die Rundumsicht gut. Wie will das WSA/WAPO nun vorgehen? Muss man seinen Innensteuerstand demontieren oder verplomben wenn keine Rücksichtkamera montiert ist? Bekommt man ein Ticket bei vorhandenem Innensteuerstand weil ja die Möglichkeit besteht ohne ausreichende Rundumsicht sein Boot zu führen? Ich denke mal bei unseren Staatsbediensteten vom WSA ist die Winter-Lethargie so weit fortgeschritten, das nicht mal Beamten-Mikado gegen die Langeweile hilft. Da musste mal ein bisschen Aktionismus her. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das mit dem (von mir heißgeliebten) Kennzeichengesetz klappt nicht mehr so recht, weil jetzt alle fürchterlich aufpassen, dass ja kein Fender das hochwichtige sicherheitsstiftende Kennzeichen verdecken kann. An die Berliner Opti-Kinder, welche durch fehlenden amtlichen Führerschein den Untergang des Abendlandes hervorrufen(gibts nen Opti dieses Namens?), trauen die sich wegen evtl. schlechter Presse nicht ran. Kommt also zukünftig die Rückspiegelpflicht. Wobei nicht definiert ist, ob die Sicht sitzend oder stehend bewertet wird. Viele Segelkreuzer erlauben sitzend auch nur eine sehr beschränkte Sicht über die Kajüte nach vorn, selbst bei normaler Körpergröße. Über undurchsichtige Segel wurde schon getippselt. Na mal sehen, womit sich das Staatssäckel füllen läßt. Gruß Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Die großen Stahlverdränge wurden ja schon angesprochen,
da gibts aber auch den ein oder anderen Eigenbau hier im Forum der die Rundumsicht vom Steuerstand aus nicht erfüllt.Sollte vielleicht bedacht werden bevor man andere wegen Wellenschlag anzeigt. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Glaub mir, die haben bessere Rundumsicht, wie die Partyboote.
Und für die allerletzten 2° bestimmt eine Kamera.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() (Bilder hatte ich schon mal eingestellt..., habe ich jetzt aber nicht zur Hand) Wieviele Cams zusätzlich installiert sind, will ich gar nicht wissen. Problematisch ist, wenn du an der Steuerbordnock stehst und mal schnell rüber auf die Backbordnock willst (~41m). Da ist ein Roller auf der Brücke schon sinn- volles Zubehör. ![]() Außerdem fährt man eine QM2 ja recht selten Einhand auf der Brücke.... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
naja die QE2 wird wohl kaum auf Deutschen Binnestrassen unterwegs sein.
Wie es auf Seewasserstrassen aussieht, ob es da die selbe Regelung gibt und ob die eventuell Deutsche Regelung für ein Schiff gilt welches nicht unter Deutscher Flagge fährt ist auch noch fraglich.
|
|||
|
|||
![]()
Ich persönlich denke das nicht die mangelnde Rundumsicht bei solchen Wasserfahrzeugen das Problem ist sondern vielmehr die Unerfahrenheit der Besatzung.
Ich habe bei einer Bootscharterfirma an der nördlichen Grenze Brandenburgs gearbeitet. Mir wurde immer schlecht wenn ich gesehen habe wie die Leute mit den großen Booten gefahren sind. Es gab kaum Boote die ohne kleineren Schaden zurückgekommen sind. Daher finde ich es sehr sinnvoll solche Wasserfahrzeuge mit der bestmöglichen Sicht auszustatten. Und sei es durch die Zuhilfenahme von technischen Hilfsmitteln. Wird zwar bei den meissten "Skippern" nicht viel nützen aber gut. Vielleicht verhindert man wenigstens ein zwei Unfälle dadurch. Auf den Bildschirm einer Kamera oder in den Spiegel muß man auch erstmal gucken. Wenn man aber mit der Gesamtsituation ( z.B. Einfahren in die Schleuse, Kind brüllt, Frau ist hysterisch weil sie nicht weiß was sie machen soll, der Schleusenwärter drängt, der Wind drückt von der Seite, usw usw) überfordert ist, dann wird man sicher nicht an diese Hilfsmittel denken.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|