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  #1  
Alt 09.01.2015, 09:17
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
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Standard Anschluss LiMa an A2B-Ladegerät

Hallo zusammen,

damit mein Lichtmaschinen-zu-Batterie-Ladegerät (Sterling A2B12160) sich nicht langweilt, möchte ich die originale 50A-Lichtmaschine gegen ein neues Modell von Sterling tauschen - diese wurde auch rasch geliefert, mechanisch ist alles kein Problem. Irritieren tut mich aber der Beipackzettel zum elektrischen Anschluss - der ziemlich in Mitleidenschaft gezogen wurde, da er ab Werk einfach unter den fetten Metallklotz in den Karton gepackt wurde

Die beiden dicken Pole für + und - zum A2B bzw. zur Massesammelschiene sind klar. Es verbleiben vier Anschlüsse, bei deren Interpretation ich nicht ganz sicher bin:
  1. S - Battery sense wire: Ich vermute, dass ich damit ebenfalls an den LiMa-Eingang vom A2B-Ladegerät gehen muss und nicht direkt an die Batterien, oder?
  2. F - ECU wire: Mein Vergasermotor hat kein Motorsteuergerät. Einfach isolieren oder auf Masse legen?
  3. L - lamp wire (D+): Ich nehme an, dass ich zwischen Zündsignal und diesen Kontakt das rote Lima-Kontrolllämpchen anschließen muss, d.h. wenn die Lima aus ist, dürfte das Teil auf Masse liegen und im laufenden Zustand nicht?
  4. P - rev counter wire: Signal für den Drehzahlmesser?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!

Beste Grüße,
Marius
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  #2  
Alt 09.01.2015, 11:50
Etoile Etoile ist offline
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Sterling hat einene sehr guten Service hier in Deutschland, stelle da mal deine Frage per Mail, die haben mir da auch schon oft sehr schnell und gut geholfen.

https://www.sterling-powershop.de/de/kontakt.html
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  #3  
Alt 09.01.2015, 12:02
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
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Guter Tipp, Mail ist raus!

EDIT: Die Antwort ließ nur 12 Minuten (!) auf sich warten!

Falls jemand in nächster Zeit ähnliches vorhaben sollte, hier die Antwort in Kürze:

Kontakt "S" hängt man am besten direkt an den B+-Ausgang der LiMa, "F" sollte bei Nichtbenutzung isoliert werden, "L" und "P" dienen wie gedacht der Kontrolllampe sowie als Drehzahlsignal.

Beste Grüße,
Marius

Geändert von Hannibal-Lecter (09.01.2015 um 12:16 Uhr)
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  #4  
Alt 11.01.2015, 23:19
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von Hannibal-Lecter Beitrag anzeigen
Kontakt "S" hängt man am besten direkt an den B+-Ausgang der LiMa, "F" sollte bei Nichtbenutzung isoliert werden, "L" und "P" dienen wie gedacht der Kontrolllampe sowie als Drehzahlsignal.

Beste Grüße,
Marius
S ist die Referenzspannung für den Regler und hat man dafür gemacht um Spannungsverluste Richtung Batterie auszugleichen, krasses Beispiel > an der Batterie kommen nur 12 Volt an, sollen aber 14 V sein, mit S an Batterie liegt die Ausgangsspannung der Lima dann bei 16 Volt,

gruss dieter
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  #5  
Alt 12.01.2015, 07:20
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
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Moin,

ja, das ist bei Meßwiderständen (Shunts) von Batteriecomputern auch so. Bloß in der Kombination mit dem A2B-Lader darf das Teil nicht direkt an die Batterie, weil eine der Hauptfunktionen des Laders ja ist, die LiMa in jeder Situation bestmöglich zu belasten und praktisch deren eigenen Regler "auszutricksen". Daher hier der Anschluss an den Eingang des A2B, der sich allerdings auch in unmittelbarer Nähe zur LiMa befindet.

Beste Grüße,
Marius
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