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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.01.2015, 20:11
Adriatik Adriatik ist offline
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Standard Was für eine Übersetzung für einen OM605?

Schönen Abend,

mein Projekt neuer Bootsmotor OM605 kommt nun immer näher und schon stellt sich die nächste Frage welche Übersetzung ich wählen soll/muss? Ich habe mir schon eine Meinung eingeholt, ein Mechaniker meinte es sollte mind. 2.2:1 sein.

Ich würde mir nun aber gerne mehrere Meinungen einholen. Was meint ihr?

Der Motor hat 113 PS (Saugdiesel) bei 5.000 Umdr./min. 170 NM bei 2.800.

Und welches ZF würdet ihr mir empfehlen? Ich hätte gerade ein günstiges ZF 63 A inkl. Ölkühler an der Hand.

Vielen Dank schon mal!

Geändert von Adriatik (11.01.2015 um 20:22 Uhr)
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  #2  
Alt 11.01.2015, 20:51
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Das ist nicht nur eine Frage des Motors, sondern auch des Bootes.
Wieviel Platz hast du für den Propeller (Durchmesser)?
Welche Steigung für den Prop ist günstig lieferbar?
Welche Steigung paßt bei dem gegebenen Durchmesser und der gewählten Übersetzung zum Boot.

Ich würde mal einen "Propellerpapst", wie z. B. Gröver kontaktieren, die haben da reichlich Erfahrung.
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Gruß
Ewald
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  #3  
Alt 11.01.2015, 21:09
Adriatik Adriatik ist offline
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Hmm...

also auf dem Prop steht "16 PMP 12", was immer das heißt.

Ist ein Verdränger. Der Abgang der Welle ist 9 Grad.

Ich werd die mal kontaktieren, danke!
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  #4  
Alt 11.01.2015, 22:03
Adriatik Adriatik ist offline
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Könnt ihr mir noch was über das ZF 63 A sagen, ist das standfest?!
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  #5  
Alt 12.01.2015, 16:12
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T-Technik T-Technik ist offline
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Hallo Bootsfreunde .


Hallo ohne Namen ( Adriatik ) .
Wäre schön, Dich richtig ansprechen zu können .


Ich schließe mich Eswald an, es müssen mehr Daten her .

Z.B. : Verdrängung des Bootes ? Länge in der Wasserlinie ?


Es gibt hier im BF Fachleute, die Dir Helfen können .


Was den OM605 betrifft, kann ich Dir vielleicht behilflich sein .



Vorab Tipp :

Was ist Dein Ziel mit dem Boot ?

Möchtest Du sparsam fahren ? Dann liegt die Abstimmung ganz anders,

als auf die höchst mögliche Leistung u. vielleicht damit verbundene

Geschwindigkeit .


Hier muß alles Berücksichtigung finden . ( Motor, Untersetzung u. Propeller )


Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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  #6  
Alt 12.01.2015, 23:24
Adriatik Adriatik ist offline
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Hi Tommi,

ist ein Verdränger, Wasserlinie des Bootes exakt 7,8 m und Breite 2,5 m.

Die Übersetzung des Getriebes für den OM605 wäre 2.7:1. Propeller müsste ich dann klarerweise anpassen. Mir ist die Kraft wichtig, wir sind im Sommer immer viel Leute auf dem Kahn.

Auf dem alten Prop steht jetzt 16 PMP 12 drauf, momentan ist ein ein OM617 verbaut, der kommt aber wie gesagt raus.

Danke u. LG
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  #7  
Alt 13.01.2015, 17:29
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hermann.l hermann.l ist offline
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Standard Getriebe HSW 630 A

Moin.
An meinem OM 602 hängt auch ein HSW 630 A mit 2, 52 Untersetzung. Das geht
auf einen 21 x 17 " Prop. 21 x 14 oder 15 wäre eigentlich besser.
Das 10 Tonnen Boot 10 x 3, 30 x 0, 80 m läuft bei 2000 Upm ca. 12, 5 kmh

Bei1500 Upm knapp 10, 5 kmh. Und bei Standgas 800 Upm gut 5kmh.
Alles je nach Wind und Welle. Nur so als Anhaltspunkt.
Bei 2500 Upm ist Feierabend , da sind es 14 kmh mit ordentlicher
Heckwelle. Das schenke ich mir. Normalfahrt bei 1600 Upm und gut 11 kmh.
Dann schluckt er so knapp unter 40 Liter pro 100 km.
Bei 10 kmh also um 1400 Upm sich es 35 Liter.
Mit dem recht großen und auch steilen Prop ist der Motor in einem
niedrigen Drehzahlbereich eingestellt für die Normalfahrt.
Mehr als 2600 kann er nicht drehen . Der Prop hält ihn fest.
Gruss
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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  #8  
Alt 14.01.2015, 15:28
Adriatik Adriatik ist offline
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Ahh… das hört sich schon mal gut an

Mit den Infos fang ich schon mal was an, danke Hermann!

Hab auch schon bei dem ZF 63 A zugeschlagen, hat nun eine Übersetzung von 2.7:1, ich denke das passt recht gut. War ein unschlagbarer Preis, inkl. Ölkühler!
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  #9  
Alt 14.01.2015, 17:37
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T-Technik T-Technik ist offline
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Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Moin.
An meinem OM 602 hängt auch ein HSW 630 A mit 2, 52 Untersetzung. Das geht
auf einen 21 x 17 " Prop. 21 x 14 oder 15 wäre eigentlich besser.
Das 10 Tonnen Boot 10 x 3, 30 x 0, 80 m läuft bei 2000 Upm ca. 12, 5 kmh

Bei1500 Upm knapp 10, 5 kmh. Und bei Standgas 800 Upm gut 5kmh.
Alles je nach Wind und Welle. Nur so als Anhaltspunkt.
Bei 2500 Upm ist Feierabend , da sind es 14 kmh mit ordentlicher
Heckwelle. Das schenke ich mir. Normalfahrt bei 1600 Upm und gut 11 kmh.
Dann schluckt er so knapp unter 40 Liter pro 100 km.
Bei 10 kmh also um 1400 Upm sich es 35 Liter.
Mit dem recht großen und auch steilen Prop ist der Motor in einem
niedrigen Drehzahlbereich eingestellt für die Normalfahrt.
Mehr als 2600 kann er nicht drehen . Der Prop hält ihn fest.
Gruss



Hallo Hermann,

Dein OM602 ist schon eng eingespannt .

Perfekt wäre eine max. Höchst n von 2800-3000 1/min .

Von der Anfangs V bis zur Höchst V wäre es so optimal,

wirtschaftlich abgestimmt .


Bitte berichte mal über Deiner Erfahrungen :

- Abgase ?

- Rußverhalten ?

- Kondensat im Abgas gehabt ?



Mit unseren BHKW's OM603 bin ich leider auch an 1500 oder 3000 1/min gehalten .

2000 1/min wäre der Wunsch gewesen, für 1500 1/min viel damals die Entscheidung .

Der mechn. Wirkungsgrad ist bei 1500 1/min u. über 65 % Last nicht mehr gut .

Da wir aber hauptsächlich die Wärmeernergie nutzen u. im Schnitt zwischen
15-20 kW Strom gewinnen,

kommen wir sehr gut klar .

Und mit etwas reduzierter Brennstoffsättigung werden auch annehmbare

Abgaswerte erzielt .



Deshalb würde mich auch mal Deine Erfahrung interessieren .



Grüße : TOMMI
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  #10  
Alt 15.01.2015, 17:17
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Moin Tommy
Moin zusammen.

Zunächst mal das obere Ende : Da der Prop recht steil ist , kreuzt die
Propkurve bei gut 2600 Upm durch doe Motor Leistungskurve.
Da qualmt er , klar. Gaszug ist so eingestellt , dass bei 2300 Feierabend
ist.da macht er auf dem Kanal ohne Wind 13, 6 - 13, 8 kmh.
Gps gemessenen. Der Rest steht weiter oben.
Auspuff ist trocken , da ist eine leichte schwarze Schicht drin.
14 " Steigung hätte ich auch lieber gehabt aber der 21" x 17" 4 Blatt
Lag bei mir rum.
Es lag auch ein 20x16 3 Blatt rum , aber der ließ sich nicht ausdrehen auf
40 mm. Nabe zu dünn. Ich habe mich jetzt dran gewöhnt und werde wohl
nix mehr ändern. Verbrauch ist ja auch OK.
Der alte 352 hat mehr als 25 Jahre bei mir so um 65 Liter pro 100 km
gesoffen. Und das , obwohl der wegen eines völlig unsinnigen Props
20 x 29 ( ! ) bei meiner Marschfahrt nur 11 kmh lief. Habe seit dem Motor Umbau
ca. 12.000 km in den 8 Jahren gemacht. D.h. deutlich mehr als 3000 Liter
weniger Verbrauch. Und schön leise ist der 602. Ändern werde ich den
Prop wohl nicht mehr. Auch wenn ich mit einem flacheren höher
drehen könnte. Aber wozu ? Der schwere Verdränger ist bei gut 13 kmh

zum Uberholen ausreichend schnell und ohnehin gibt's ab dann nur noch
Wellen.
Kondensat im Auspuff nur im Herbst nach dem Anlassen erkennbar.
Wenn der Auslass heiß wird ist es auch schon wieder vorbei.
Sicher mag das für einen Motor für 4500 Rpm eine Vergewaltigung
sein , aber es ist ein ruhiges Fahren .Der Motor hatte vor der
Überholung 750.000 km weg in einem Taxi. Dazu dann Drinlwaard
Marine Teile. Getriebe ist eigentlich viel zu groß , das ist für über
300 Ps. Das Hs 25 reicht auch , denn der 602 hat nur gut 150 Nm.
Aber das HS 63 oder HSW 630 wie es früher hieß hält dafür aber auch
ewig. Und 2, 7 ist auch besser untersetzt als 2, 5 wie bei mir. Nicht viel aber
merkbar. 8 % da käme meiner erst bei über 2800 in die Begrenzung.
Nun das wars.
Achso , Abgaswerte habe ich keine keine Messung.
Bei dir Tommi ist natürlich bei nur 1500 Rpm die Max Leistung eigentlich zu
gering. Du belastest dauerhaft 65 % sind so ca. 30 Ps (?)
Der 602 hat bei 1500 max. 30 Ps aber , da habe ich es besser , leisten muss er
davon wohl nur 30 % oder sogar noch weniger.
Nun , das passt : er arbeitet ja auch in einem Beamtenboot !
So.
Gruss
Hermann
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  #11  
Alt 15.01.2015, 18:21
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Nochmals Danke für Deinen Bericht Hermann .


Das deckt sich alles exakt mit meinen Erwartungen !


Vergewaltigen kann man hier nicht so schnell sagen,

die Sauger OM601-606 haben ein äußerst flaches Drehmoment-Band .

Tolerant u. dankbar sind sie sowieso .


Deine Lösung u. Einsatzart ist OK .


Perfekt wäre schon 2800-3000 1/min Limit,

denn es würde keinerlei Mehrverbrauch mit sich führen .

Eine etwas langsamere Fahrt im Standgas könnte auch von Vorteil sein .


Aber Du kommst ja zurecht, alles gut .



Unsere OM603 BHKW's können max. dauerhafte 24 kW Drehstrom leisten

und halten auch dann noch kurzen mittleren Anlaufstrom-Impulsen stand .


Mehr kann u. sollte aber auch nicht sein .




Viele Grüße : TOMMI
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Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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  #12  
Alt 16.01.2015, 09:19
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Nun denn.
So werden die Motoren uns auch noch überleben.
Wenn ich mal Lust habe , lass ich 2Zoll runter drücken.
Dann sollte das mit ca. 3000 Rpm klappen.
Gruss
Hermann
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