![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
habe ich gerade in einem anderen Forum gesehen: Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Na, da trifft geplündert ja mal richtig. glück gehabt, das das Boot noch schwimmt. Die Art der geklauten Artikel werden ständig irgentwo angeboten. Ne nähere Beschreibung, mit Seriennummer (wo vorhanden) bzw zumindest die Handelsbezeichnungen währen hilfreich. Dann hier :http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=39786 gibts extra ne Steckbriefliste, da biste glaub ich ricxhtiger. Hans |
|
||||
|
||||
![]()
Habe nicht viel Ahnung vom segeln, aber sind solche Segel nicht viel zu speziell um auf einem anderen Boot zu nutzen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Plünderung und Abtransport mit LKW?
Wo muss man denn liegen, damit das nicht auffällt? Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Das Langfinger es auch gerne mal auf Bootszubehör abgesehen haben ist ja hinlänglich bekannt, aber sowas grenzt ja schon an organisierte Hafenpiraterie.
Nebenbei verstehe ich nicht, wieso das betreten des Schiffes durch Unbefugte nicht elektronisch registriert und gemeldet wird. Einrichtungen dazu werden ja reichlich angeboten. Also auch ein Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung des Eigners. Ein etwas blauäugiges Verhalten zu glauben, dass solche Sachwerte, lediglich geschützt durch eine Kajüttüre, vermutlich auch noch in ungesichterm Gelände, lange an ihrem Platz bleiben. Trotzdem, Augen auf. Mit viel Glück wird das eine oder andere Teil ja angeboten und man kann so den Dieben und Hehlern habhaft werden. Wie in einem vorangegangenen Post bereits bemerkt, wäre dazu die Veröffentlichung von Seriennummern und besonderen, unveränderlichen Kennzeichen hilfreich.
|
||||
|
||||
![]()
Hier noch ein Zeitugsartikel dazu: http://www.shz.de/lokales/luebeck/lu...id8393811.html
|
|||
|
|||
![]()
Hai Kutter an der Wal habinsel
![]() ![]() ![]() Das war bestimmt ne Umweltschutzorganisation ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, mit die Walfische hamses. Kein Mensch schützt Sardinen oder Heringe, ist deren Leben weniger wert?
Willy |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Chris |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Man hätte aber durchaus einen verdeckten Alarm an den Türen installieren können. Btw. ein Haikutter heisst übrigens nicht so weil er mal Haie gejagt hat, sondern es ist eine Geschwindigkeitsklasse/Bauart (schnell wie ein Hai). Gejagt hat der als Kutter normalen regionalen Küstenfisch. Das sind schöne Schiffe! Ich hatte mal das Glück eines Tagestörns auf solch einem Kutter. Beste Grüße Alex |
|
|||
|
|||
![]()
Generell stelle ich es mir nicht ganz so einfach vor ein Schiff zu sichern.
Denke am ehesten könnte man noch mit einer Autoalarmanlage arbeiten, eine 220 V Hausanlage zieht zuviel Strom. Allerdings dürften die Erschütterungssensoren bei nem Boot eher nicht verwendbar sein. Da Thema wäre sicherlich einen eigenen Thread wert. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
![]()
Unglaublich! Seit dem bei uns die Boote im Winterlager stehen, waren sie auch schon 2x da und haben unsere Container und Boote aufgebrochen. Wenn ich mal einen erwische gibts Sportfest bevor der Schutzmann mitspielen darf!
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Siehe oben: "noch unvollständige Liste". Weniger verständnis entwickel ich für das Verhalten des Eigners sein Gut nicht ausreichend zu schützen und es wo möglich den Versicherungen zu überlassen, im Falle eines Diebstahls für den Schaden aufzukommen. Ein versteckt angebrachter Bewegungsmelder in der Kajüte mit nachgeschalteter Alarmanlage (möglichst mit stiller Alarmweitermeldung) wird auch aus einem Traditionsschiff keinen Hightechsegler machen (da zieht sie wieder vor meinem geistigen Auge vorbei, die "noch unvollständige Liste"). Spart der Allgemeinheit aber immer höhere Versicherungsbeiträge. Auch wenn der Schaden nicht durch Versicherungen gedeckt wird, ermöglicht so eine Anlage dem Eigner durch benachrichtigung der Polizei, selbst wenn er hunderte von Kilometern von seinem Schiff entfernt ist, den Diebstahl zu verhindern, evtl sogar der Diebe habhaft zu werden. So ein Diebstahl ist keine Sache von Minuten. Zeit genug. die Polizei zum Tatort zu schicken. Ironie an: Zugegeben, ich stelle mir es auch absolut schwierig vor eine Kajüttüre mit einem verdeckten Schalter zu sichern, einen Bewegungsmelder in der Kajüte zu installieren, Scheiben mit einem Glasbruchsensor und elektronische Geräte mit einem Abreißkontakt zu versehen. Ironie aus. Gruß Robin P.s. Zitat:
ich kann es nachempfinden. Neulich öffnete ich eine Dose Sardinen. Alles voller Öl, alle Fische tot. So ein Umweltskandal. Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
da kann ich dir nicht zustimmen. Irgendwie macht deine Argumentation aus dem bestohlendem Opfer einen Täter, da er nun verantwortlich ist das er gestohlen wurde. Alarmsysteme oder gar Wachschutz und scharfe Hunde sind Hilfsmittel der Sicherung von Eigentum, aber sie sind nicht verpflichtend. Mein Haus hat auch keines davon, trotzdem fühle ich mich nicht verantwortlich für einen Einbruch. Versicherungen bezahlt man dafür das Risiko abzuwägen. Das ist deren Job, je nachdem was ich versichert möchte, welchen Wert es hat und wie es gesichert ist wird die Prämien festgelegt. Ob die damit auskommen oder nicht ist deren Kalkulation, nicht meine. Ich bin ganz bei dir, dass hier ein Alarmsystem sicherlich sinnvoll gewesen wäre, aber es keine Schuld des Eigners an dem Diebstahl zu erkennen. Anderseits, wieviele Booteigener kennst du die Alarmsysteme auf ihren Booten haben? Beste Grüße Alex
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja Alex,
jetzt, wo du es so schreibst...... Ich sehe ein, ich habe mal wieder zuviel verlangt. ![]() Die drei Jahre sibirisches Straflager für den Eigner nehme ich zurück, setze seinen Status von Täter auf Unterlasser und drücke ihm meine Anerkennung für seine Präventivmaßnahmen aus (die Kajüttür war vermutlich verschlossen). Richtig ist auch, dass es kaum Bootseigner gibt, die ihre Boote mit einem Alarmsystem ausgerüsten. Damit ist der Unsinn einer solchen Anlage mehr als genug begründet. ![]() Der einzig wirksame Weg, dem Klau einhalt zu gebieten sind Beiträge mit den Überschriften: "AB gestohlen...schon der Dritte", "Boot samt Trailer entwendet, was nun?", "Komplette Elektronik demontiert...wem wurde was angeboten?", "120 Liter Sprit abgepumpt, so eine Schweinerei!", "Im Bootsschuppen eingebrochen... Werkzeug und Bootzubehör für ca. 2000 Euro entwendet... Man sollte denen die Finger abhacken" etc, etc. Mein Entschluß steht fest. Ich werde meine Alarmanlage demontieren. Vielleicht kann ich mich dann endlich mal ins Heer der Bestohlenen einreihen. ![]() Aloa He Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Schade, Alex
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Alex,
Deine Argumentation ist sachlich und richtig und aus meiner Sicht vollständig nachvollziehbar. Es kann nicht sein dass man mit hohem Aufwand eine "Trutzburg" errichten muss, nur um bei einem Einbruch nicht auch noch als Mittäter hingestellt zu werden. Ich möchte auch nicht wissen wie viele Fehlalarme es gäbe, wenn jeder ein Alarmsystem am Boot hätte. Die Polizei in Küstennähe könnte Ihren Personalschlüssel wohl schon mal verdoppeln. Und auf den süffisanten und unqualifizierten Beitrag Deines Vorredners braucht echt niemand eingehen. Diesen Beitrag hast Du mit Deinem "schade" genau richtig bewertet. Viele Grüße und einen schönen Sonntag Helmut
|
![]() |
|
|