boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.11.2014, 21:00
filius filius ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.12.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 176
Boot: Sealine 240
238 Danke in 77 Beiträgen
Standard Bugstrahler nachrüsten ?

Hallo, guten Tag

Ich trage mich mit dem Gedanken, in meiner Sealine 240 ein Bugstrahlruder nachzurüsten.

Ich kann es mir zwar eigentlich nicht vorstellen, trotzdem frage ich mich nun, ob der Einbau einer solchen Anlage negative Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat - insbesondere was den Übergang in die Gleitfahrt betrifft.

Wer hat Erfahrungen?

Freundliche Grüsse vom Niederrhein, gesendet von Christoph
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.11.2014, 22:00
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Erfahrungen damit haben hier viele und das findet sich in zig Beiträgen wieder. Einfach mal die SuFu benutzen!
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.11.2014, 22:08
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von filius Beitrag anzeigen
Hallo, guten Tag

Ich trage mich mit dem Gedanken, in meiner Sealine 240 ein Bugstrahlruder nachzurüsten.

Ich kann es mir zwar eigentlich nicht vorstellen, trotzdem frage ich mich nun, ob der Einbau einer solchen Anlage negative Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat - insbesondere was den Übergang in die Gleitfahrt betrifft.

Wer hat Erfahrungen?

Freundliche Grüsse vom Niederrhein, gesendet von Christoph
Hi, nein, da merkst du gar nichts. Da die Öffnung strömungstechnisch ausgerichtet wird, sollte man nichts merken.

Wichtig ist zuerst zu schauen ob genug Platz für den Motor vorhanden ist. Es gibt ja schon Bugstrahlruder wo der Motor 90 Grad abgewinkelt ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.11.2014, 22:13
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coronet Beitrag anzeigen
Erfahrungen damit haben hier viele und das findet sich in zig Beiträgen wieder. Einfach mal die SuFu benutzen!
Mei... Wenn das alles ist was Du zum Thema beizutragen hast?

Servus Filius,

lass' Dich auch nicht verunsichern von den vielen, vielen Beiträgen à la "Bei einer 24er braucht's das nicht", "ich schaff's ohne"
und "übe lieber", die für gewöhnlich bei Fragestellungen wie Deiner zuhauf kommen.
Wenn's Dich sicherer macht dann baue es unbedingt ein, auch wenn Du es dann nach kurzer Zeit kaum noch nutzt.
Das Gefühl der Sicherheit alleine lässt Manöver stets flüssiger und besser gelingen

Zu Deiner Frage: Nein, den Übergang zur Gleitfahrt beeinflusst ein BSR gewöhnlich nicht.

Überleg' wie Dein Boot vor und während dem Übergang im Wasser liegt - das Heck tief, der Bug hoch.
Oft ist es so dass das BSR während des Übergangs fast oder ganz von außen zu sehen ist, wenn Du dann "on plane" bist sowieso.

In ganz seltenen Fällen könnte es schon sein dass es sich negativ auswirkt, aber nur bei hoffnungslos untermotorisierten Gefährten.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.11.2014, 14:43
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
546 Danke in 378 Beiträgen
Standard

Hallo Christoph,

ich habe auch die Batterie in Bug untergebracht. Bei meinem Boot haben sich die Fahreigenschaften in jeder Beziehung verbessert. Du musst genau messen, viel Platz nach oben ist da nicht.

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.11.2014, 23:08
filius filius ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.12.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 176
Boot: Sealine 240
238 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Vielen Dank fürs Mitdenken

Du hast schon recht, Erik: Spüche vom Kaliber „brauch man nicht“ oder „alles Übungssache“ kenne ich, werden aber nicht Grundlage meiner Entscheidung sein. Wenn dem einen oder anderen „erfahrenen Kapitän“ der Stolz gebietet, auf solche Hilfsmittel zu verzichten – bitte sehr! Ich sehe das ein wenig differenzierter: Es ist eben nicht einfach nur eine Frage der Übung, bei kräftigem Seitenwind problemlos in eine Box zu kommen. Und nicht immer steht dann ein freundlicher Hafenmeister oder Stegnachbar hilfreich Gewehr bei Fuss. Gleiches gilt im Übrigen auch für das saubere Treffen der hinteren Trailerrolle beim Slippen. Da reicht eine kernige Ramming ins Laminat, um die Bordkasse empfindlich zu erleichtern. Soviel dazu!

Ich habe mal versucht, die Kosten zu überschlagen:

Bugstrahlanlage von Vetus BOW2512C: 1000,-- EUR (Fabrikat empfehlenswert?)
Schalter: 100,-- EUR
Kabel 25mm: 100,-- EUR
GFK-Tunnel: 100,-- EUR

Die elektrische Installation würde ich selber machen. Den Einbau des Tunnels würde ich gern einem Fachmann überlassen, habe aber keine Ahnung, was sowas kostet. Aber alles in Allem sollte ich doch wohl mit 2000,-- EUR hinkommen, oder?

Und Dietmar, sehr gut finde ich deinen Vorschlag, den Akku in den Bug zu verlegen – hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht!

Freundliche Grüsse von Christoph
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.11.2014, 06:55
Benutzerbild von diver_guido
diver_guido diver_guido ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.101
Boot: Sea Ray 300 Sundancer
2.866 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von filius Beitrag anzeigen
Vielen Dank fürs Mitdenken

Du hast schon recht, Erik: Spüche vom Kaliber „brauch man nicht“ oder „alles Übungssache“ kenne ich, werden aber nicht Grundlage meiner Entscheidung sein. Wenn dem einen oder anderen „erfahrenen Kapitän“ der Stolz gebietet, auf solche Hilfsmittel zu verzichten – bitte sehr! Ich sehe das ein wenig differenzierter: Es ist eben nicht einfach nur eine Frage der Übung, bei kräftigem Seitenwind problemlos in eine Box zu kommen. Und nicht immer steht dann ein freundlicher Hafenmeister oder Stegnachbar hilfreich Gewehr bei Fuss. Gleiches gilt im Übrigen auch für das saubere Treffen der hinteren Trailerrolle beim Slippen. Da reicht eine kernige Ramming ins Laminat, um die Bordkasse empfindlich zu erleichtern. Soviel dazu!

Ich habe mal versucht, die Kosten zu überschlagen:

Bugstrahlanlage von Vetus BOW2512C: 1000,-- EUR (Fabrikat empfehlenswert?)
Schalter: 100,-- EUR
Kabel 25mm: 100,-- EUR
GFK-Tunnel: 100,-- EUR

Die elektrische Installation würde ich selber machen. Den Einbau des Tunnels würde ich gern einem Fachmann überlassen, habe aber keine Ahnung, was sowas kostet. Aber alles in Allem sollte ich doch wohl mit 2000,-- EUR hinkommen, oder?

Und Dietmar, sehr gut finde ich deinen Vorschlag, den Akku in den Bug zu verlegen – hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht!

Freundliche Grüsse von Christoph

Du solltest auch kaufen:
- Hauptschalter
- Sicherungsblock mit Sicherung
Dann überlegen, wie Du es anschließt. Entweder ne separate Batterie, oder
an deine Starter Batterie mit anschließen.
Solltest Du noch ein Trennrelais brauchen, ich habe noch ein neues.
Solltest Du dich für eine separate Batterie entscheiden, nimm ne Gel- Batterie, weil die nicht gast, wenn Sie geladen wird.

Hier kannst Du mal nachlesen; http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=215074

Gruß
Guido
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.11.2014, 12:02
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
546 Danke in 378 Beiträgen
Standard

Hallo Christoph,

ich habe ein ENGBO XF40 eingebaut. Für das Vetus möchte ich keine Wertung abgeben. Für mich war wichtig, ein großer Tunnel, dass der Motor parallel zum Tunnel liegt und ich wollte den Riemenantrieb. Mein Enkel (Bootsbaulehrling) und sein Lehrmeister haben mich beim Einbau unterstützt. Man braucht für den Einbau auf jeden Fall länger als man plant. In unserem Fall 3 Tage. Dabei hatte ich die Elektrik schon vorher installiert. Für die Steuerung und den Joystick habe ich eigene Komponenten verwendet. Schau dir alle gängigen Bugstrahlruder an, bevor du dich entscheidest. Nimm das Bugstrahlruder eine Nummer größer als die Hersteller empfehlen. Mir persönlich ist ein 110mm Tunnel für eine 24 Fuß Sealine zu klein.

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.11.2014, 22:24
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Bei einer Batterie im Bug musst du aufpassen. Ich nehme an, dass das in der Kajüte sein wird - Knallgasgefahr!
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.11.2014, 22:44
Benutzerbild von bavarian
bavarian bavarian ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.066
Boot: Astondoa 58 GLX
770 Danke in 422 Beiträgen
Standard

Hi

hab 2012 Bustrahl nachgerüstet, Anlegen seitdem Unterschied wie Tag und Nacht. Nimm lieber eine Nummer grösser als zu klein, wenn Du es windbedingt wirklich brauchst, merkst Du wieso.
Batterie hab ich 140 Ah separat im Bug, geladen wird bei mir ausschliesslich über StB Motor.

Gruss

Michi
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.11.2014, 02:00
Benutzerbild von chris3333
chris3333 chris3333 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Tisno / Kroatien
Beiträge: 790
Boot: Motor und Segel
665 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Fahre eine 40 Fuss mit 12 Tonnen, Wellenantrieb und 2 Motoren, die geht wirklich ohne. Eine 24er wird so schnell vom Wind abgetrieben das ich Deine Idee sehr sinnvoll finde!

Aber nicht zu gross dimensionieren, sonst ist der BT schlecht dosierbar.

LG
__________________
Liebe Grüsse Christian
Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/
Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/
Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.11.2014, 04:15
Benutzerbild von Michael.holland
Michael.holland Michael.holland ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2012
Ort: Bruinisse/Stevensweert
Beiträge: 355
Boot: Thompson Santa Cruz 3400
677 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Guten Morgen habe mir im Maert eine Max power eingebaut mit 2 optimas yello tops im bug super
__________________
wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.11.2014, 07:20
Benutzerbild von diver_guido
diver_guido diver_guido ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.101
Boot: Sea Ray 300 Sundancer
2.866 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coronet Beitrag anzeigen
Bei einer Batterie im Bug musst du aufpassen. Ich nehme an, dass das in der Kajüte sein wird - Knallgasgefahr!
Ich bin gerade dabei ein BSR einzubauen.
Im Bug kommt ne Gel-Batterie, weil diese nicht gast, wenn
Sie geladen wird.
Ist zwar teuere, aber das Leben ist unbezahlbar.

Gruß
Guido
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.11.2014, 13:04
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diver_guido Beitrag anzeigen
Ich bin gerade dabei ein BSR einzubauen.
Im Bug kommt ne Gel-Batterie, weil diese nicht gast, wenn
Sie geladen wird.
Ist zwar teuere, aber das Leben ist unbezahlbar.

Gruß
Guido
Dann passt es und das war auch der Sinn meines Beitrages, genau darauf hinzuweisen!
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.11.2014, 13:43
Benutzerbild von diver_guido
diver_guido diver_guido ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.101
Boot: Sea Ray 300 Sundancer
2.866 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Ich habe mich für ne 150AH gel entschieden, damit ich Reserve
habe.
Bin gespannt wie es läuft.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.12.2014, 12:09
filius filius ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.12.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 176
Boot: Sealine 240
238 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Hallo, guten Tag,

wollte nur mal ein Lebenszeichen abgeben.

Das Thema ist bei mir noch aktuell. Morgen besucht mich ein "Laminatmensch", der mir für den Einbau des Tunnelrohres ein hoffentlich erträgliches Angebot machen wird.

Anschließend: alles zusammenrechnen und Kontaktaufnahme mit meinem Finanzministerium.

Freundliche Grüsse vom Niederrhein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 02.12.2014, 15:45
Benutzerbild von diver_guido
diver_guido diver_guido ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.101
Boot: Sea Ray 300 Sundancer
2.866 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Hallo,
dann gute Verhandlungen beim Finanzminister
Weis im Moment nicht, wann es weiter geht.

Gruß
Guido
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.12.2014, 16:47
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.737
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.728 Danke in 1.750 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diver_guido Beitrag anzeigen
Im Bug kommt ne Gel-Batterie, weil diese nicht gast, wenn Sie geladen wird.
Ist zwar teuere, aber das Leben ist unbezahlbar.
  1. Stimmt das nicht, auch eine Gel-Batterie kann gasen (z.B. bei Defekt des Ladegeräts)
  2. Besteht Knallgas aus Wasserstoff und Sauerstoff.
  3. Ist Sauerstoff nicht gesundheitsschädlich.
  4. Ist Wasserstoff für sich nicht gesundheitsschädlich.
  5. Ist Knallgas erst ab einer Konzentration von 5% in Luft entzündlich.
  6. Ist Knallgas (Wasserstoff und Sauerstoff) leichter als Luft und entweicht so durch die (vorgeschriebenen) Entlüftungsöffnungen aus dem Batteriekasten in die Kabine.
  7. Ist Knallgas leichter als Luft und entweicht so aus der Kabine nach oben.
  8. Ist den großen Yachtversicherern in den letzten 20 Jahren keine Knallgasexplosion zur Regulierung vorgelegt worden, so wurde mir von Europas größtem Yachtversicherer glaubhaft gemacht. Im Vergleich dazu: pro Woche werden in der Saison zwei Propangasexplosionen reguliert...


Wer Akkus haben will, die bei einem Fehler garantiert nicht explodieren sondern nur gesundheitsschädliche Gase absondern, muß LiFe(Y)PO4-Akkus kaufen.


Gruß,


Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 02.12.2014, 18:28
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
  1. Stimmt das nicht, auch eine Gel-Batterie kann gasen (z.B. bei Defekt des Ladegeräts)
  2. Besteht Knallgas aus Wasserstoff und Sauerstoff.
  3. Ist Sauerstoff nicht gesundheitsschädlich.
  4. Ist Wasserstoff für sich nicht gesundheitsschädlich.
  5. Ist Knallgas erst ab einer Konzentration von 5% in Luft entzündlich.
  6. Ist Knallgas (Wasserstoff und Sauerstoff) leichter als Luft und entweicht so durch die (vorgeschriebenen) Entlüftungsöffnungen aus dem Batteriekasten in die Kabine.
  7. Ist Knallgas leichter als Luft und entweicht so aus der Kabine nach oben.
  8. Ist den großen Yachtversicherern in den letzten 20 Jahren keine Knallgasexplosion zur Regulierung vorgelegt worden, so wurde mir von Europas größtem Yachtversicherer glaubhaft gemacht. Im Vergleich dazu: pro Woche werden in der Saison zwei Propangasexplosionen reguliert...


Wer Akkus haben will, die bei einem Fehler garantiert nicht explodieren sondern nur gesundheitsschädliche Gase absondern, muß LiFe(Y)PO4-Akkus kaufen.


Gruß,


Jörg
Jetzt sind wir wieder bei Spitzfindigkeiten....

Wenn schon Batterien im Salon oder in der Bugkabine, dann AGM oder GEL. Ich hatte das vergnügen Leute aus dem Boot zu retten, die durch Übergasung der BSR Batterie richtig benommen waren.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 02.12.2014, 18:41
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.737
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.728 Danke in 1.750 Beiträgen
Standard

Bitte von welcher austretenden Substanz waren die Leute benommen?

Wenn AGM oder GEL-Batterien so viel sicherer sind, warum sind dann die Vorschriften bezüglich Be-/Entlüftung ebenso streng wie für Naßbatterien?

Ich will keine Spitzfindigkeiten, aber Fakten wären eine echte Abwechslung.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 03.12.2014, 09:13
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
546 Danke in 378 Beiträgen
Standard

Hallo,

die Diskussion um die Batterie im Innenraum hatten wir schon oft. Ich habe für das Bugstrahlruder eine 85Ah AGM Batterie. Ich schlafe praktisch auf der Batterie und mache mir dabei keine Sorgen. Einige hochpreisige Automarken haben serienmäßig gewöhnliche Starterbatterien unter den Sitzen verbaut, da sitzen die Fondpassagiere drauf Eine Überlegung geht hier völlig unter, die Motoren der Bugstrahlruder ziehen einen höheren Strom als der Anlasser. Das ist nicht gerade die Betriebsweise für eine Gelbatterie. Wenn aus einer Bleibatterie wirklich schädliche Gase austreten, dann sind es Schwefelsäure Dämpfe. Da muss man aber ordentlich was falsch gemacht haben Schwefelsäure Dämpfe riecht man in der Regel bevor sie Schaden anrichten können.
Nochmal zurück zum eigentlichen Thema. Seit dem ich ein Bugstrahlruder habe, brauche ich es nicht mehr beim An,-und Ablegen. Klingt komisch, ist aber so. Es gibt mir eine innere Sicherheit, die ich vorher nicht hatte.

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 06.12.2014, 09:02
filius filius ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.12.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 176
Boot: Sealine 240
238 Danke in 77 Beiträgen
Standard BSR, neue Erkenntnisse:

Der Fachmann war da. Der Einbau des Tunnelrohres soll 1000,- Euro kosten. Darin enthalten sind alle Arbeiten am GFK bis hin zum Finish mit Gelcoat, so dass ich anschließend direkt mit der Verkabelung beginnen kann. Ich finde das zwar nicht gerade billig, gehe aber dennoch davon aus, dass dieser Preis angemessen ist.

Was das Fabrikat angeht empfahl mir der Mensch eine Anlage von Vetus, allerdings nicht unbedingt die kleinste mit dem 11er-Tunnel sondern eine Nummer größer mit 15er-Tunnel. Welche Anlage hast du in deiner Sealine 220, Dietmar ?

Alles in Allem müsste ich also wohl mindestens 2500,- Euro in die Hand nehmen.

Mein Finanzminister grübelt noch.

Zugegeben - ich auch noch.

Christoph grüsst vom Niederrhein
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.12.2014, 17:15
Benutzerbild von diver_guido
diver_guido diver_guido ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.101
Boot: Sea Ray 300 Sundancer
2.866 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Ich habe ein von BCS. Ist wie Vetus. Ich bezahle auch für das Rohr einsetzten komplett zwischen 600 bis 1000 Euro

Gruss Guido
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 07.12.2014, 06:39
Benutzerbild von Michael.holland
Michael.holland Michael.holland ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2012
Ort: Bruinisse/Stevensweert
Beiträge: 355
Boot: Thompson Santa Cruz 3400
677 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Guten Morgen schau mal unter Max Power ct 35 oder ct 45 sehr gute bugstralruders habe selber die anfang dieses Jahr eingebaut und vom preis spitze . in holland sind die preise zwischen 820-910 fuer das ruder und ca 135 fuer die bedinug und du hast ein 125 Rohr.Vor d3 jahren habe ich die ct 45 eingebaut bei einem Kunden und der ist bis Heute zu vrieden
__________________
wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 09.12.2014, 12:54
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
546 Danke in 378 Beiträgen
Standard

Zitat:
Welche Anlage hast du in deiner Sealine 220, Dietmar ?
ENGBO XF40 Der Tunneldurchmesser ist 160mm

Einbaupreise bis 1000,- halte ich für real. Erst wenn man so ein Teil selbst eingebaut hat weiß man wo das Geld steckt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.