![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
in meiner Wohnstube sollen 3 TV-Anschlüsse eingebaut werden. Ich will ncht mit drei Fernsehern gleichzeitig schau, nur will ich mir die Möglichkeit offen halten die Möbel mal umzustellen. Da wir in HD Und 3D schauen wollt ich wissen ob ich da nen speziellen Verteiler brauche? Oder kann ich einfach diesen hier nehmen? http://www.ebay.de/itm/Sat-Verteiler...3D191415460276 (PaidLink)
|
|||
|
|||
![]()
Brauch ich für den HD/3D empfang ein 100DB-kabel?
Ich frage weil ich hier noch 50m 90DB-kabel liegen habe??
|
||||
|
||||
![]()
das 90 er reicht vollkommen aus .... ich habe zum Teil 70er verwendet (war noch verlegt) und keine Probleme.
Mit den Verteilern gibts immer Probleme, ich würde entweder einfach die Dosen verkabeln und die nicht verwendeten Dosen nur mit dem losen Kabelende mit einem Deckel verschließen, bei Bedarf kann man die Kabel immer verbinden (Durchschalten) oder einen kleinen Multischalter im Raum installieren und jede Dose dort anschließen . http://www.eg-sat.de/sat-und-tv/mult...verteiler?c=67
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber ich dachte immer das viele Kupplungen immer Signalstärke kosten...?
|
||||
|
||||
![]()
die Fachleute behaupten, wenn die Gesamtlänge
einer Leitung nicht weit über 30 Meter geht , wirst man nichts merken..
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber wenn ich das Durchschleife...? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Neuinstallation?
Kabelverlegung zur Antenne vorhanden oder möglich? Wenn ja- DVB-S- Verteilung sollte sternförmig ausgelegt sein. Also Dosen fertig montieren, Kabel zum Multischalter bzw. LNB und bei Bedarf bzw. Nutzung der jeweiligen Dosen anschliessen. Bei Erweiterung würde ich mir über eine IP- Lösung Gedanken machen. Ansonsten die Einfachlösung wie von Dieter beschrieben.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mit den sternfoermig war auch mein plan. Den verteiler zentral und dann von dort zu den dosen... vom Handy geschrieben
|
||||
|
||||
![]()
Quad-LNB verwenden. Hat 4 unabhängige Anschlüsse. Vom LNB dann Sternförmig verlegen. Sat-Endanschlußdosen verwenden. Ein Anschuß ist dann noch Reserve.
Als Kabel: Koxialkabel 75 Ohm. Am besten beim Elektro-Großhändler kaufen. Die verkaufen auch an Privat und kostet nur einen Bruchteil. Beratung, 4 F-Stecker und Gummikappen gibt's ja dann vieleich noch dazu. Geändert von zokker (18.11.2014 um 22:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Genau so habe ich das auch gemacht. So spart man den Verteiler. Von der Satschüssel gehen die einzelnen Kabel direkt zu den TVs. Fertig. Als Schüssel habe ich diese: http://www.conrad.de/ce/de/product/9...141118222318:s Alles super. Meine Kabel sind bis ca. 40 m und ich habe mindestens 75% Qualität. Hängt auch von der Qualität des TV (dessen integriertem Empfänger) ab.
|
||||
|
||||
![]()
Quad LNB ist vollkommen richtig.
Aber bitte keine Gummikappen an den F-Steckern verwenden. Darin gammeln die Stecker. Besser komplett offen lassen. Bei den neueren LNBs lassen sich die Gehäuse nach unten ziehen. Das reicht vollkommen.
|
|||
|
|||
![]()
Quad-lnb is dranne.
Nuetzt mir aber nix da ich 6 anschluesse brauche... vom Handy geschrieben
|
||||
|
||||
![]()
6 Anschlüsse oder 6 TV?
Bei mir gehen die 4 Anschlüsse vom LNB in den Keller, von wo sie aus verteilt werden. Natürlich an 4 TV. Allerdings habe ich 8 Anschlüsse (Leerrohre mit Satkabel). Genau aus dem gleichen Grunde, den du genannt hast. Falls mal die Spezialisten auf die Idee kommt, die Bude auf den Kopf zu stellen. Dann klemmt man die Anschlüsse eben um.
|
|||
|
|||
![]()
Die LNB gibt es auch als 8Fach...nennen sich oktagon...und mindestens einen 85er offset Spiegel...Ich habe damit im Rhein Main Gebiet eine empfangsleistung von 98 %....die LNB gibt es in der Bucht...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und bei dem in der wohnstube will ich mir halt die option des umraeumens offen halten... Ein achtfach lnb wollte ich nicht... vom Handy geschrieben
|
||||
|
||||
![]()
...sagt der Receiver... häng einen anderen dran, der sagt dir eine andere Zahl
![]() @ schwarznase nimm lieber einen Quattro LNB mit einem Multischalter - optimal ein 8er oder 10er ... dann hast du zwei bis vier Anschlüsse als Reserve und eine volle Leistung auf allen Leitungen..
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
da ich auch gerade dabei bin, den Dachbden auszubauen stehe/stand ich auch vor der Frage der SAT-Verteilung. Ich lege lieber 1 Kabel/Anschluß mehr in die Wand, als mich später über ein fehlendes Kabel/Anschluß zu ärgern. ALLE Zimmer werden bei mir u.a. einen direkt benutzbaren SAT-Anschluß erhalten. ![]() (Die Verkabelung im EG wird in diesem Zusammenhang ebenfalls überarbeitet) Da wir gerne mal umräumen und uns nicht für Jahrzehnte auf einen TV-Standort festlegen wollen, bekommt das Wohnzimmer 2x2 Anschlüße (Dual-Receiver). Daher werde ich einen Multischalter mit 9 Eingängen (2xQuad LNBs + 1 mal terrestrisch) und 16 Ausgängen einbauen. Der finanzielle Aufwand ist nicht wirklich viel höher ggü. einem kleineren Multischalter. Lediglich die Verkabelung und die zusätzliche Arbeit schlagen geringfügig zu Buche. Umgerechnet auf "die Laufzeit" sind das aber nur Erdnüsse ![]() ![]() Hajo |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Also was brauch ich nun?
Da ich ein 4fach lnb habe würde mir ein Verteiler doch reichen oder? Wozu bnräuchte ich nen Multischalter??
|
||||
|
||||
![]()
Du kannst Sat-Signal nicht einfach verteilen.
Jeder Receiver schaltet sich mit seinem eigenen Signal die horizontale und vertikale Ebene um.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Sowatt: http://www.cs-multimedia.de/Kathrein...googleshopping
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Dann hänge ich mir halt 2 A8 an die Schüssel ![]() ![]() Hajo |
|
|||
|
|||
![]()
Kosten gebraucht doch auch fast nix mehr
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moderne digital LNBs werden nicht nur H+ V mit 14 bzw. 18V geschaltet,
sondern auch der High und Low Bereich mittels 22Khz. Deshalb ist für einen Multischalter auch ein Quattro- LNB erforderlich. Hierbei ist zu beachten, dass nicht jeder Multiswitch ein Universal- Quattro LNB mag und ein LNB ohne integrierten Multiswitch verwendet werden muss. @Dieter Quad ist ein durchaus gängiger Name bei LNBs. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Also ich kenne auch die beiden Begriffe Quad und Quattro. Der eine hat den Multiswitch eingebaut, der andere nicht und ist dann folglich für einen externen Multiswitch gedacht.
|
|