![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Angeregt und angekündigt im Thread „Welcher Verdränger soll es werden“ nun die Planung für den ersten Teil der Überführung.
Um bei der Überführung von Bad Saarow am Scharmützelsee nach Neuwied ein gutes Gefühl zu haben gehts erstmal nach Werder zum Service. Dort wird ein 2000 Stunden Service gemacht, dann steht der Großen Reise nix mehr entgegen. Also gehts am 09.06. mit dem Auto nach Werder. Dann mit dem Zug nach Saarow. Dort holt uns der Nette Vorbesitzer mit dem Auto ab und wir fahren zur Pegasus zur Schlüsselübergabe. Ein großer Karton mit Kaffeemaschine und Zubehör hab ich vorab zu ihm geschickt damit ich das nicht im Zug schleppen muss. Bei der 2. Besichtigung und Einweisung war der ML auch schon voller Sachen für das Boot. Begleitet werde ich von meinem Freund Thomas bei der 2tägigen Fahrt. (Plus Besuch aus Berlin). Vom 09. auf 10. 06. schlafen wir auf dem Boot und am Morgen des 10. soll es früh losgehen. Eintreffen in Werder ist am 11.06. gegen Abend avisiert. ( Da in NRW der 08.06. ein Feiertag ist, könnte ich auch einen Tag früher….mal schauen). Die Fahrt von Werder nach Neuwied soll dann am 24. oder 25.06. beginnen. Somit hat die Marina Vulkan Werft 2 Wochen für den Service am Deutz. Für den Törn Werder- Neuwied hab ich mal 3 Wochen eingeplant. Den ersten Törn wird mich Tommi (T-Technik) begleiten. Als erfahrener Skipper und begnadeter Techniker schafft mir das ein gutes Gefühl. Anmeldung beim WSA Koblenz ist seit Dienstag raus, Versicherung über Norman beantragt, Zuteilungsurkunde Funk bereits geändert, neue Leinen bereits auf dem Boot, Navionics Abo erneuert und Route geplant,(Bier auch bereits im Kühlschrank), ….. Jeden Tag wird meine Liste größer was noch alles zu tun ist. Das ist aber ein (Soldaten-) Berufsproblem, es muss immer einen Plan A und Plan B geben. Nächste Woche um diese Zeit bin ich bereits auf dem Boot und Teil 1 hat begonnen! Ich werde berichten!
|
||||
![]()
Hallo Stefan,
hast du über deine Anmeldung beim WSA KO hinaus auch die Eintragung ins zuständige Binnenschiffregister beantragt ? Grüße in die Nachbarschaft : TOMMI
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
||||
|
||||
![]()
Mache ich zeitnah …..
Ist ja knapp über 10 Tonnen …
|
||||
|
||||
![]()
@Stefan
Ist nicht notwendig. Das Geld kannst du dir sparen. Klaus, mit 18 t und WSA-Kennzeichen unterwegs
|
|
![]() Zitat:
Und warum gibt es die Pflicht zur Eintragung ? OK, ..... kein Kläger kein Richter . Manche fahren auch regelmäßig über rot . Bei WSP-Kontrollen hat mich allerdings auch keiner nach dem Schiffsbrief gefragt . Im Fall einer Havarie, ..... keine Ahnung . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
|
||||
![]()
@Tommi
Das Thema hatten wir ja schon mal ... Einfach das Boot zum "Seeschiff" erklären, dann ist man aus der Verpflichtung zur Eintragung im Binnenregister frei. Und in dem vorliegenden Fall ist eine Eintragung im Seeschiffsregister garnicht möglich. ![]() Hier in Berlin/Brandenburg fahren 100te von Stahlverdrängern >10 t rum und sind nicht im Binnenschiffsregister eingetragen. Das interessiert niemand und schon garnicht die WSP. Klaus, der regelmäßig auch zur See fährt
|
![]()
Hallo Klaus,
richtig ins Seeschiffregister erst ab 15 m Pflicht oder ab 12 m freiwillig, wenn ich mich richtig erinnere . Nur, .... wo und wer bestätigt hier nun ein Seeschiff zu sein um ein Binnen Kenzeichen zu führen . Außer das anscheinend beim WSA niemand danach fragt, ebenso wie oft keine Verdrängung im Binnen-Kennzeichen eingetragen steht . So meine Erfahrung . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Es gibt dazu schon einen sehr ausführlichen Tröt hier im Forum. Der Eigner bestimmt ob es ein Seeschiff oder ein Binnenschiff ist. Klaus, mit "Ausweis für ein Kleinfahrzeug" mit dem Vermerk >10 t unterwegs mit seinem Seeschiff
|
||||
|
||||
![]()
So…. Jetzt geht es hier weiter…
Gestern am Feiertag mit dem Auto nach Werder angereist und dann mit dem Zug nach Fürstenwalde. Der Vorbesitzer hat uns dort abgeholt und wir haben bevor wir zum Boot sind noch eingekauft damit wir nicht verhungern. An der Pegasus ersteinmal geräumt und uns weiter mit der Technik befasst. Da ich ja bereits um 4:30uhr aufgestanden bin war der Ruf nach dem Bett bereits um 22uhr laut zu hören. Heute Morgen ( jetzt 05:50 Uhr) sitze ich mit nem Kaffee auf dem Deck und bin gespannt was uns heute erwartet. Denke so um 8:30/09:00 Uhr werden wir losfahren Richtung Werder.
|
||||
|
||||
![]()
Achja…. Fotos:
|
||||
|
||||
![]()
Gute Fahrt
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Viel Spaß euch, das wird ein toller Törn!
|
||||
|
||||
![]()
Auch von mir eine wundervolle Fahrt.
Wobei erst der zweite Teil - der weitaus längere - hier für Content sorgt. ![]() Und Gruß an Tommi!
|
||||
|
||||
![]()
Hoffentlich gut in Werder angekommen. Für mich beginnt das Wochenende auf dem Wasser (bei Werder) heute leider etwas später als geplant. Berufliche Verpflichtungen kamen zwischen mich und den frühen Start (mit ein wenig Boatoffice).
|
|
||||
|
||||
![]()
Nachdem Kaffee und nen guten Frühstück um 08:30 dann Maschine läuft/ Leinen Los!
Jetzt das erste mal am Ruder. Nach 10 km See in die erste Schleuse. Immer schön in Ruhe…. Alles ganz Easy. Und dank Bug- und Heckstrahl punktgenau und sanft. Ist zwar alles was enger aber geht gut. Insgesamt heute 4 Schleusen und 55km bis nach Alt Schmöckwitz. Morgen weiter nach Werder in die Werft. Bilder:
|
||||
|
||||
![]()
Mehr Bilder
|
||||
|
||||
![]()
Glückwunsch zum neuen Schiff
![]() Total schade, dass ihr wegen des Werfttermins da heute so durch kacheln musstet. Die Storkower Gewässer und der anschließende Teil der Dahme ist eines der schönsten Reviere hier im Großraum Berlin. Morgen dann auf dem kürzesten Weg (Teltowkanal) Richtung Werder oder geht es 1x durch die Stadt? Gute Reise, florian
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen!
Teltow Kanal …. Die Stadt kenne ich … Gruss Stefan
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Stefan, du bist also nun unterwegs! Wir wünschen euch alles Gute mir dem neuen Boot, habt viel Freude daran und wenig Pannen. Das Wetter ist ja traumhaft, genießt es. Liebe Grüße von der Sunrisecrew
|
||||
|
||||
![]()
Am heutigen (2. Tag) sind wir von Alt Schmöckwitz weiter nach Werder.
Nicht durch die City, sondern Teltow Kanal. Alle Schleusen waren quasi geöffnet bei Ankunft… welch Glück! Bis auf ein paar Ruderer, die meinen Sie müssen zu viert nebeneinander fahren war alles total Easy. Jetzt liege ich in der Vulkan Werft und räume Auto leer und alles ins Boot. Dami endet der erste Teil der Überführung und in 2 Wochen geht es von Werder nach Neuwied. Dann ist Tommi dabei, das wird bestimmt auch ne Mega Tour. Dafür gibt es einen neuen Fred! Hier noch Bilder von heute:
|
||||
|
||||
![]()
Bilder:
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben uns dafür etwas auf der Lahn rumgetrieben, hab dabei auch mal an dich gedacht.
|
||||
![]()
Sehr schön Stefan ,
freue mich schon auf die Tour . @ Roland , danke für deine Nachricht . Antworte später noch dazu . Viele Grüße vom BF-Ostseetreffen in Marina Minde DK : TOMMI
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
||||
![]()
Tolles Schiff, schöne Reise, hübsche Bilder! Danke Fearless!
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Königs Wusterhausen - Märkisch Buchholz - Bad Saarow und zurück | afo | Deutschland | 27 | 23.08.2021 19:28 |
Reise von Kehl/Rh - nach Bad Saarow | Boot | Deutschland | 9 | 07.06.2021 08:25 |
15526 Bad Saarow | dampfer | Kein Boot | 0 | 01.04.2021 01:42 |
Von Werder nach Bad Saarow | Ombra0 | Deutschland | 9 | 05.07.2019 20:55 |
Mitte Juli vom Fleesensee nach Bad Saarow | Surfer.Jan | Deutschland | 19 | 21.07.2011 07:43 |