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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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DC/DC-Wandler 12->3V bzw. 12-1,5V?
Hallo Leute,
ich habe da an Bord (wie sicherlich viele von euch) einige so "Kleingeräte" mit geringem Stromverbrauch, die mit 1 oder 2 Stück AA bzw. AAA Batterien/Akkus bestückt sind, wo mir das Wechseln der Akkus/Batterien auf den Nerv geht und die ich gerne an das 12 V Bordnetz anschließen würde. Beispiele:
usw. Diese Geräte ziehen natürlich kaum Strom, trotzdem nervt das etwa jährliche Batteriewechseln. Ein DC/DC-Wandler für den Zigarettenanzünder usw. scheidet aus. Ich will nicht pro oben angeführtem Gerät noch ein zweites und dann noch eine Steckdose montieren usw. Der Gedanke war: Da gibt es so Bausteine bei Reichelt und Konsorten um ein paar Euro, die würden zT problemlos in das Batteriefach des Geräts passen (DC/DC Wandler zB http://www.conrad.at/ce/de/product/156685/). Kann man so was "einfach" nehmen oder müssen da dann noch Kondensatoren und Spulen dran, wie in den "Beipacktexten" als "empfohlen" angeführt. Oder geht das so überhaupt nicht? Danke für die Hilfe.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#2
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Ich habe an Bord ein Gerät, welches 9-12V benötigt (Wasserstandssensor). In die Spannungsversorgung habe ich einen L7810-CV
http://www.alldatasheet.com/view.jsp?Searchword=L7810cv geschaltet, damit der Sensor nicht mehr als die angegebenen 12V bekommt und die Kondensatoren weggelassen. Es funktioniert, das Gerät bekommt ziemlich genau 10V. Die Kodensatoren sind (glaube ich) dafür da, dass sich die Regelschaltung nicht aufschwingen kann bin mir da aber nicht sicher, vielleicht weiß jemand mehr?
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
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#3
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Wow! Du willst ernsthaft 4× Kabel ziehen, 4× am Panel verdrahten und 4x im Batteriefach löten um 1× jährlich den Batteriewechsel zu sparen? Respekt!!!
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#4
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Danke für deinen Respekt, aber ich denke, deine Vorstellung der Installation hat mit der Wirklichkeit auf meinem Boot wenig zu tun.
Meine Frage hat sich eher auf die DC/DC-Wandler-Komponenten bezogen: Ob man die "solo" verwenden kann, oder ob man da noch zwingend zusätzliche Komponenten braucht.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#5
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Steige um auf Sanyo Eneloop mit stark reduzierter Selbstentladung. In Geräten, die kaum Strom ziehen, halten diese Akkus etwa 3 Jahre durch.
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#6
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Zitat:
Die sind gut. Akkus mit geringer Selbstentladung gibt's auch von Sony, heißen dann "sony cycle energy"
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#7
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Kurt, danke.
Ich verwende Eneloop, seit es sie gibt. Ich will den Kram ans Bordnetz anschließen. Dafür suche ich eine Lösung.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#8
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Zitat:
Es gibt für solche Zwecke step-down-Wandler, ob allerdings welche zu finden sind, die bis 1,5V runtergehen, weiß ich nicht. Festspannungsregler verballern die überschüssige Spannung in Wärme! In den "Beipacktexten" wird nichts empfohlen, dort ist die notwendige Außenbeschaltung beschrieben. Das sind keine Empfehlungen . Aber allein aus deiner Fragestellung und deinem Beispiel entnehme ich, dass du lieber Batterien wechseln solltest. Aber wenn du es natürlich besser weißt als der Hersteller - Versuch macht kluch! Mindestens "Borduhr 2" sieht bestimmt lustig aus danach. Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern Geändert von Emma (11.10.2014 um 23:03 Uhr)
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#9
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http://www.conrad.de/ce/de/product/1...-VDC-Ausgangss
Der sollte funktionieren...brauchst aber mehrere...für jeden spannungsausgang einen... Also 3Stück...
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Es Grüßt Uwe.K. aus U. Mir geht es gut....wenn ich besser klagen könnte wäre ich Rechtsanwalt geworden... |
#10
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Die passen zwar nicht ins batteriefach...aber Kabel musst du ja eh legen...dann setzt du die an die spannungsquelle...
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Es Grüßt Uwe.K. aus U. Mir geht es gut....wenn ich besser klagen könnte wäre ich Rechtsanwalt geworden...
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#11
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Zitat:
Nope.... auch der geht nur bis 3V runter *ggg* DIE DA (PaidLink) schaffens runter bis 1,23V
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#13
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Gurgel mal nach
LM2596S DC-DC Step-Down Schaltregler Habe mir einige davon bestellt um USB Verteiler und 12V/14V Geräte usw. aus meiner 24V Bordspannung zu speisen. Das mit den 5V für USB klappt schon mal recht gut. Gruß Hubert
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#14
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Hoffentlich haben sie gleicheStromaufnahmen, sonst wird eine davon gegrillt
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#15
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Es gibt auch Spannungsregler mit 1,5V z.B. den "AMS 1117-1,5" wenn Dir 800mA reichen. Die passen dann auf jeden Fall ins Batteriefach und 2 Kondensatoren bekommst Du auch noch unter:
http://www.ebay.de/itm/10-Stuck-AMS1...item27edb4981e (PaidLink) http://pdf1.alldatasheet.com/datashe...S1117-1.5.html
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
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#16
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Schon mal überlegt das Problem von der anderen Seite anzugehen und
12V- Uhren zu nutzen? z.B. http://www.svb.de/de/vdo-viewline-quarzuhr-schwarz.html http://www.wetterstation-discount.de...iffsuhr-650MEL
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Bald wieder vom Oberrhein. |
#17
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Zitat:
Besser die Uhren, die Wetterstation und den Durchflussmesser in Versionen für 12V kaufen. Oder weiterhin Akkus wechseln, mit den Eneloop hat man ja immer passenden und geladenen Ersatz bereit liegen.
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#18
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Zitat:
Im Datenblatt sind auf Seite 2 in der Modell-Liste unterschiedliche Modelle mit 3V-Ausgangsspannung angeführt (Eingangsspannung ab 5V!), zB SIM1-1203-SIL4 oder SIM1-1503-SIL4. Und was die "notwendige Außenbeschaltung" betrifft, steht ebenfalls auf Seite 2 "For reduce of converter' ripple & noise it is recommended to add a capacitor, for EMI performance improvement it is recommended to add an inductor and a capacitor." Das habe ich als "Empfehlung" gelesen. Wäre ich in dieser Materie Experte, hätte ich hier keine Frage zu stellen gehabt. Manchmal gibt es aber im Forum eben auf Fragen wie "Kennt jemand einen guten 12-Volt-Rasierapparat?" Antworten nach der Art "Lass dir einen Bart wachsen, sieht männlich aus" oder "Warum rasierst du dich nicht nass?". Solche Antworten interpretiere ich als "Ich kenne auch keinen guten 12-Volt-Rasierer".
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#19
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Noch eine Idee: Für jedes Gerät die (hoffentlich konstante) Stromaufnahme messen und daraus den Innenwiderstand berechnen. Mit einem passenden Vorwiderstand (Spannungsteiler) dann direkt an 12V anschließen. Da AA- und AAA-betriebene Geräte meistens innerhalb von 1,2V - 1,5V funktionieren, sollten auch die Spannungsschwankungen im Bordnetz kein Problem sein.
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#20
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Ich hab mal all diese Groschenbauteile bestellt und werde berichten, wenn (oder sollte ich sagen: falls?) die aus Hong Kong eintreffen. Die "Zwischensaison" braucht eh ein paar solche Projekte zum Zeitvertreib.
http://www.ebay.de/itm/5x-LM2596S-DC...item4d1ad2416d (PaidLink) http://www.ebay.de/itm/10-Stuck-AMS1...item27edb4981e (PaidLink) Ich bitte um Verständnis, dass ich vorerst die Idee meine Uhren gegen von vornherein fürs Bordnetz geeignete auszutauschen nicht weiterverfolgen werde. Im Salon hängt eine alte alber tadelose Quarzuhr von Wempe vom Vorbesitzer, in der Plicht eine neuere von Barigo. Um das Geld, was die in neu und 12V kosten, könnte mein Butler jahrelang die Uhren alle 10 Minuten um 10 Minuten nachstellen. Aber wer weiß, vielleicht gehen meine Basteleien so daneben, dass Neuanschaffungen unausweichlich werden. Danke für die vielen Tipps!
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#21
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die Uhren haben ja einen Stromverbrauch von nahezu 0.
Damit die Regler nicht schwingen, laut Datenblatt sind ja 0,8A bis 3A Last möglich, würde ich noch pro Gerät noch einen kleinen Widerstand als Grundlast vorsehen. Damit sollte immer ein Stromverbrauch von z.B. 10mA gegeben sein. Der entlädt natürlich auch die Batterie, wenn der Motor nicht läuft, also nicht übertrieben hoch ansetzen.
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Gruß Richard ---------------------------------------------------------- Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ---------------------------------------------------------- Qualität ist besser als Quantität
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#22
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Wandel doch einfach 12 v in 230 v wechselstrom und dann hängste 3 Conrad reelbare bünetzteile dran. Da kannste 1,5 v bis 12 v einstellen.
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#23
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Ich habe schon so einiges elektrisches aus China bestellt (Kleinkram), ist inkl. Versand aus China in der Regel immer günstiger als es hier in D zu kaufen. Bis jetzt immer alles angekommen, man muss aber etwas Geduld haben, wird ein paar Wochen dauern.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#24
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R = U/I
Damit da (ohne Uhr) 10 mA anfallen, nehme ich also 0,12 Ohm, sehe ich das richtig? Dass da permanent kleine Ströme gezogen werden, ist nicht das Thema an Bord. Es besteht auch eine permanente Stromversorgung durch die Solarpanele (gibt ja auch noch einige andere Stromverbraucher, die ganzjährig Strom beziehen).
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#25
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Hallo Ghaffy,
nein das ist nicht richtig. Diese Formel verlangt nach Volt, Ohm, und Ampere. Für 10 mA musst Du in diese Formel A einsetzen und das sind 0,01 A.
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mfg Günter Geht die Sonne auf im Westen, mußt Du Deinen Kompass testen! |
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