![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
such mir schon die Finger wund, vielleicht hat einer von Euch noch einen Tip. Es soll eine Messspannung von 0 bis 10 Volt über TCP-IP übertragen werden. Es steht keine eigene Leitung zur Verfügung, nur eine Netzwerkinfrastruktur. Also benötige ich einen ADC mit TCP-IP "Sender" und einen DAC mit TCP-IP "Empfänger". Es soll keine Bastellösung werden, sondern solide Industrietechnik. Preis spielt erst einmal keine Rolle. Bei Adam und Black Box habe ich schon geschaut, aber irgendwie nichts richtiges gefunden. Jörg
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
mir ist nicht bekannt, ob es dafür eine fertige Industrielösung gibt. Zumal du nicht spezifizierst wie die TCP/IP Übertragung laufen soll ((Stream)-Protokoll, Auflösung, Echtzeitfähigkeit, ...). Wenn ich richtig verstanden habe, willst du das Messsignal ja nicht aufzeichnen, sondern über IP einem anderen Gerät direkt zu Verfügung stellen. Ich würde eine Eigenlösung per Raspberry PI + ADC Wandler und einen PI mit DAC vorschlagen um alle Freiheiten zu haben. Daraus lässt sich selbstverständlich eine "stabile Industrielösung" erstellen. Beste Grüße Alex
|
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin.
Ich würde bei Embeded-Spezialisten wie www.ico.de/ oder www.amc-systeme.de oder http://www.kontron.de/ oder beim Distributor http://www.ebv.com/home/ nachfragen. Industrie- und Hutschienen-PCs gibt es in Massen, vielleicht können die Dir eine fertige Lösung anbieten (weil, Geld spielt ja keine Rolle ![]() Ansonsten sind natürlich die Fragen (Protokoll, Client, Server, Polling, Stream...) von Alex erstmal zu beantworten. Wieviel kannst Du denn selbst programmieren? Die Idee von Alex, ein Raspberry in eine Hutschienengehäuse zu stecken und die Software selbst zu schreiben, wäre auch mein Vorschlag. Aber vielleicht suchst Du ja auch sowas: http://www.pollin.de/shop/dt/NjI5OTg...rtigmodul.html Zitat:
Aber vielleicht tut das netIO ja schon alles, was Du brauchst. Es gibt z.B. folgendes Kommando: Analogen Eingang abfragen: Kommando: GETADC Parameter: X Beispiel: GETADC 3 (ruft den akt. Wert des ADC-Eingangs 3 ab) Funktion: akt. Werte der möglichen ADC-Eingänge abrufen X steht für den gewählten ADC-Eingang Antwort: Dezimaler Wert des gewählten ADC-Kanals z.B. (936) Die Kommandos können über TCP ans netIO gesendet werden, also z.B. einfach per Telnet. Oder Du schreibst Dir ein Script... Die Netzwerkparameter können dem eigene Netz angepasst werden, so sollte es sich einfach in die vorhanden Infrastruktur einfügen lassen. Gruß Frank
Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors! Geändert von agapanthus (05.11.2014 um 11:12 Uhr) Grund: Quellcode für netIO ist doch nicht frei verfügbar....
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
programmieren wollte ich nicht selbst, suche eigentlich nach einer fertigen Lösung. Zum Problem: Man stelle sich vor, in einem Raum (A) habe ich eine Gerät, was eine Spannung von 0 bis 10 Volt herausgibt. In einem anderen Raum (2) möchte ich diese Spannung weiterverarbeiten. Es gibt keine Möglichkeit, ein Kabel zwischen Raum A und B zu verlegen oder ein schon vorhandenes Kabel zu verwenden. Was aber in jedem von diesem Räumen zur Verfügung steht, ist ein LAN Netzwerk. Sternförmig zu einem Server und weiterer Infrastruktur. Nutzbar über DHCP oder statischen IPs. Nein, es ist nicht möglich, Leitungen (LWL oder Kupfer) direkt zu benutzen. Was ich mir vorstelle: Im Raum A einen ADC, der die Messspannung auf TCP IP umwandelt. Egal in welcher Form. In Raum B sitzt ein DAC der mir die über TCP IP übertragenen Daten wieder zurück in eine (analoge) Spannung zurückwandelt, die dann weiter verarbeitet werden kann. Wie schon gesagt, es sollte solide Industrietechnik sein, der Preis spielt (erst einmal) keine Rolle. Jörg
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Warum möchte man denn die digitalen Daten erst wieder in analoge Spannung wandeln, um sie dann weiterzuverarbeiten? Meine Frage zielt in die Richtung, ob man nicht einfach ein Teil der Weiterverarbeitung ins andere Zimmer verlegen kann und digital bleiben kann? Von einer Bastellösung in Hard- und/oder Software rate ich übrigens ab.
|
||||
|
||||
![]()
Ich verwende gerne Messadapter von Meilhaus.
Das könnte für dich das passende sein: http://www.meilhaus.de/lan-ad16fx,i2.htm oder direkte Verbinung mit der i2o Funktion http://www.meilhaus.de/acromag+951en,i2.htm Geändert von Sigi S. (05.11.2014 um 20:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Sowas kann jede bessere SPS. Bei unseren modular aufgebauten SPSen gibt es neben den normalen I/O-Karten auch jede Art von Analogkarten. Die IP-mäßige Vernetzung ist bei diesen Geräten kein Problem. Die Analogsignale können in Leitständen visualisiert und auf jede Art und Weise weiterverarbeitet werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/GE_Fanuc_Automation Herzliche Grüße BadWolfi |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ja so habe ich mir das vorgestellt, aber du definierst noch nicht wie aktuell die jeweiligen Werte sein müssen, sondern nur das sie per IP (warum übrigens TCP?) übertragen werden sollen. Also direkter die Fragen: - Brauchst die die Messwerte im Minuten-, Sekunden- oder noch kleineren Takt? - Dürfen Werte in Spitzenzeiten ausgelassen werden? - Wird das LAN der beiden Geräte von anderen Geräten auch genutzt oder ist es getrennt? - Ist es eine 24/7 Verfügbarkeit oder wird das Gerät zu Arbeitszeiten gebraucht? - Willst du nur einen Messwert übertragen oder mehrere? - Willst du mehre Mess-IP Strecken haben oder nur eine? Ansonsten sehen die Links von Sigi S. auf den ersten Blick nicht schlecht aus! Beste Grüße Alex |
![]() |
|
|