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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Öldruck Schreck bekommen
Kleines Erlebnis
Auf der Herbsttour hat sich der Öldruckmesser durch komisches verhalten bemerkbar gemacht. Leerlauf 3bar, ab 1000RPM zappeln, ab 1500RPM auf Anschlag. Ok, Geber wohl hinüber, dachte ich mir so. Da das 2. Instrument draussen das gleiche anzeigte, war das erst mal der logische Schritt. Geber ausgebaut, zum Landmaschinenhändler mitgenommen, welcher gerade meine Einspritzdüsen überprüft. Bitte einmal neuer Geber. Hat er bestellt, 2 Tage später da. Ich habe ihn mitgenommen und eingebaut. Düsen wieder rein, Ventile eingestellt, Probefahrt. Nanu, nur knapp 2bar Druck im Leerlauf?? Und bei 2000RPM auch nur etwa 2,5bar?? Scheibe, was ist denn nun? Also in die Werkstatt, mech. Manometer geliehen. Öldruck Leerlauf knapp 4bar, bei 1600RPM fast 5bar Hmh, erst mal ein Stein vom Herzen gefallen. Elektr. Anzeige zeigt also nur die Hälfte an, vom wirklichen Druck. Den neuen Geber mal genauer angesehen, da wurde es da schnell klar. Bereich 0-10bar anstatt 0-5bar wie ich eigentlich wollte. Fazit Hätte ich gleich genau hingeschaut, wäre mir die Schreckminute erspart geblieben. Selbst dran doof. Achja, Einspritzdüsen waren 20bar zu niedrig. Nun gut eingestellt nah Sollwert ist auch räuchern und stinken bei wenig Drehzahl weg.
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Gruss Robert
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#2
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Danke Robert!
Schön, dass du deine Erfahrungen hier wieder gibst. Mein Öldruck scheint mir zu gering. Dann werde ich das auch mal mit einem separaten Messgerät überprüfen. Mal sehen was dabei dann raus kommt. Aber erst ja Winterpause.
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Grüße Sönke |
#3
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Ja, unbedingt mit einem Manometer messen, die elektr. Geber können Quatsch anzeigen.
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Gruss Robert
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#4
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Zitat:
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#5
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Ford Industrie 2723E 105ps@2500rpm
4500h gelaufen Ist aber egal, Einspritzdüsen sollten halt gelegentlich mal abgedrückt und überprüft werden. Die Federn setzen sich, dann ist der Einspritzbeginn zu früh und zu lange. Also nicht vollständige Verbrennung > räuchern. Bei höheren Drehzahlen fällt das dann nicht so auf. Aber im Leerlauf gut zu sehen und riechen.
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Gruss Robert
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